Trial Bike zusammen basteln aus

Registriert
21. Juni 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein altes 26" Cube AMS 100 Mountainbike mit Rahmenbruch.
Jetzt würde ich mir gerne möglichst günstig ein Trial Bike basteln aus den MTB-Teilen. Kann ich z.b. das Laufrad und die Scheibenbremsen einfach an einen 26" Trailrahmen dran basteln? Oder braucht man hier spezielle Laufräder?

Oder ist es sinnvoller, sowas zu kaufen und mit Gebrauchtteilen von ebay aufzurüsten: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/trial-bike-czar-26-no-inspired/899096366-217-1697

Mein Ziel ist, einfach ein bisschen Spass mit dem Bike zu haben (weil ein Fully sich auf Dauer doch nicht wirklich für Trial eignet). Ich habe in keinster weise Profi-Ambitionen, brauche deshalb auch kein "Profi"-Teil.

Grüße
 
Hey, möglich ist das. Bei deiner ersten Option muss ich aber sagen, dass du dann schon genau gucken musst, dass dein Rahmen auch zu deinen restlichen parts passt. Dein hinteres Laufrad hat eine Scheibenbremse und nen Kettenkranz, was Du beides nicht brauchen wirst. Ein Trialrad hat in der Regel den Freilauf mit ca. 18 Z vorne und hinten ein festes 15Z Ritzel. Dein Laufrad sollte dann geeignet sein auch Felgenbremsen zuzulassen und nicht zu schmal 40mm + sein, damit die Magura whatever überhaupt an die Felge kommen.
Das Tretlager müsste breit genug sein, dass Du neben dem breiteren Freilauf auch Platz für den Rockring hast.
Bestimmt gibt es noch andere Dinge zu beachten, die mir spontan aber gerade nicht einfallen. Du wirst also noch etwas aufrüsten müssen.
 
Vielen Dank Raymond12 für deine Antwort!

dann verkaufe ich lieber die Einzelteile und kaufe mir davon ein gebrauchtes komplett trialbike. Ist einfacher wenn man sich nicht auskennt.
 
Wie schon per PN geschrieben habe ich aber auch ein gewisses Eigeninteresse am Verkauf eines gebrauchten Anfängertrialbikes :-D.
Aber davon ab, wäre das definitiv meine herangehensweise. Es gibt aber auch den Typ Biker, der akribische Freue darin empfindet sich alle Infos zusammenzutragen um dann alles individuell zusammenzubasteln und zur Not auch mal ein Laufrad neu einzuspeichen, damit die richtige Hinterradnabe dann in den Rahmen passt. Das geht schon und ich denke du findest im Forum auch genug Leute die Dir mit Rat und vielleicht auch günstigen Gebrauchtteilen zur Seite stehen, aber Du solltest schon viel spaß daran haben.
 
Zurück
Oben Unten