Trial-Lehrer gesucht !!!!!!

Registriert
4. Februar 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Hasselfelde
Wer kann mir auf die Sprünge helfen ?Ich bin ein normalo Tourenbiker ,mag Trialpassagen. Wenn es jedoch schwierig wird geht mir die Technik aus:heul: Wer kann mir helfen ? Ich wohne in der Mitte Deutschlands (im Harz) . Zur Belohnung gibt er ne menge geile Touren ,mit hammer trials ;) ,aus meiner Sicht und ne kostenlose penne & jede menge :bier:
Gruß Ingo the Schlaffi
 
Hi,

du fällst dann wahrscheinlich unter die Kategorie Cross Country Fahrer oder vielleicht noch Freerider, die technich anspruchsvolle Passagen in kurzer Zeit und ohne Sturz überwinden möchten.
Dies ist aber gar net so einfach. Als Lehrer kann ich mich net zur Verfügung stellen, aber ich kann dir nen paar Tipps geben, mit denen du es dir "ganz einfach" selbst beibringen kannst.

1. Falls du nen bisl Geld übrig hast, dann kauf dir mal das Video "Monkey see Monkey do" vom Großmeister Hans Jörg Rey.

2. Es gibt darüber auch nen Buch: "No Way" Bike Trial Tricks für alle Mountainbiker" .Da kann man nochmal alles nachlesen.

Beide Empfehlungen sind eben gut für Leute, die net richtig Trial fahren wollen. Mit Hilfe der entsprechenden Inhalte sollte dir es gelingen, schnellere Rundenzeiten im CC-Wettkampf zu erringen, weil du net an Hindernissen dranvorbei fahren musst, sondern du sie gekonnt überwinden kannst. Natürlich machen Abfahrten mehr Fun wenn man mal springt oder so ähnlich. Man hat dann halt mehr Spass am biken.

Ne 3. Möglichkeit wäre, wenn du dieses Jahr zum Bikefestival nach Willingen fährst. Viele Kumpels und ich fahren auch hin um an den vielen "Lehrgängen" teilzunehmen. Dir würde ich das sehr an's Herz legen. Dort kann man als Anfänger massig lernen. Es sind ja auch Pros da ;)

OK, ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.
Gruss
Matze
 
Danke Matze für die tips. War schon drei mal in Willingen .Hab da auch schon ein Technickkurs belegt . Der Lehrer war Steffan Hermann.Das war als Gaudi ganz ok .Es wurden jedoch nur Grundlagenkenntnisse behandelt (Gleichgewichtsübungen,usw)
das hab ich alles schon drauf auch absätze bis ca 50 cm komm ich ganz gut hoch und Sprünge von 80 cm Rampen sind auch kein größeres Problem .Ich würd jedoch gern z.B.einen Bunni Hopp oder das rollen auf dem Vorderrad erlernen .Und da wird es eng für mich .Hast Du dafür vieleicht noch ein par gute Tips.
Danke Ingo.
 
Grüss ditsch Ingo,

den Bunny Hop zu erlernen ist net schwer. Ihn perfekt zu berherrschen und ihn zu jeder Zeit ausführen zu können, erfordert nur nen bisl Training. Das beste ist, wenn man jeden Tag die kleinen Dinge trainiert und festigt, sodass sie zur Rutine werden.
- Bunnyhop:

Wichtig ist natürlich, dass du voll bei der Sache bist und dich auch dementsprechend konzentrierst. Ich habe den B-Hop folgendermaßen gelernt.
1. Konzentrieren auf das, was du machen willst.

2. Es hilft manchmal, wenn man sich die Aktionen physikalisch durchdenkt. Es ist ja logisch, dass wenn du Druck auf die Pedale bringst, dass du dich dann praktisch verkeilst. Du kannst also net mehr hin und her rutschen und auch net mehr abrutschen.

3. Versuche nun mal dich mit den Pedalen zu verkeilen und das Hinterrad hochzuheben. Du kannst das erstmal in der Fahrt machen. Wenn du natürlich perfekt balancieren kannst, dann kannst du das auch im Stehen üben. Drücke die Beine einfach nach hinten und übe quasi Druck auf die Pedalen aus. Das musste erstmal trainieren. Das muss richtig sitzen.

4. Wenn du das berherrschst, dann musst du nun versuchen diese Übung mit dem "Vorderradhochziehen" zu verbinden.

5. Geh nochmal gedanklich den Bewegungsablauf durch und dann wage dich ran. Du bist dann in der Lage deinen ersten B-Hop zu machen. In dem Moment, wo du das HR-Rad hochreißt, musst du nur parallel das VR-Rad hochheben.

Solche Sachen lassen sich blöd erklären. Visuelle Beispiele wären da hilfreicher.

-Stoppy

Auf dem Vorderrad rollen, auch Stoppy genannt, ist sehr schwierig. Ich kanns net gut. Praktisch musst du nur versuchen den Schwerpunkt des Bikes auf dein Vorderrad zu verlagern. Diesen Punkt zu finden dauert ewig und ist net einfach. Such dir mal ne kleine Schräge die 20cm Höhe auf ca. 1 1/2 Meter Länge überwindet. Dann fahre sie hinunter, aber zieh auf der Schräge mal behutsam die Vorderradbremse. Jetzt kommts Hinterteil hoch und du musst nun versuchen, das ganze auszubalancieren. Das ist sehr schwierig und erfordert viel Konzentration und Übung.
Lerne lieber erstmal den Bunny Hop.
Wäre geil, wenn man sich mal in Willingen trifft!!!

@ Ronny

Jo ich fahre nach Willingen. Das Bikefestival muss ich einfach mal besuchen. Nur aus Spaß an der Freude und um Hans NO WAY Rey zu treffen. Das ist irgendwann im Sommer. In der "BIKE" steht's bestimmt drin, aber die kaufe ich mir net.

Gruss
Matze
 
Hi Matze daaaaaaaanke danke. In Willingen hab ich es drauf;)
Das specktakel beginnt am 14.06. & endet am 16.06. Bin schon einen Tag früher da .Wegen des Bunny Trainings :D :D Ne es ist nur so ,das da ein Wochenende lang total geile Party herscht mit jeder menge:bier:
bis dann cu ingo
 
Zurück
Oben Unten