trial street lenkwinkel geogesuch

525Rainer

Teilzeitaccount
Registriert
12. September 2004
Reaktionspunkte
18.846
servus,

nachdem ich mich jetzt lange zeit an mein fullie gewöhnt hab, will ich jetzt fürn winter ein hardtail.

da ich mir den rahmen bauen lass, hab ich ein paar fragen was ihr zur geo meint.
angefangen hab ich ja mit dem kurzen echo pure 2002. das ist immer noch mein lieblingsradstand. allerdings hat das kurze kettenstreben darum muss ich ein paar mm draufrechnen.
also halten wir fest: der radstand soll 1070-1080 betragen. da mein rad verschiebbare ausfallende bekommt sollte das machbar sein.

kettenstreben sollen 400mm sein. aufgrund der bunnyhop performance und weil ich eigentlich keinen sicheren stand aufm hinterrad brauche. mit dem rad wird auch nicht viel gegaped oder sidegehopt.

jetzt zu meiner eigentlichen frage. was fürn lenkwinkel?
weiss jemand was das alte echo pur für einen lenkwinkel bei 425er gabel hatte? ich kann mich erinnern der war sehr sehr flach.
ich möchte eine 100mm gabel fahren mit 478mm einbauhöhe.

ich hab gelesen das inspired fourplay hat 73 grad lenkwinkel? really? ich dachte ich nehm was um die 70 dann hab ich nach unten noch spielraum wenn ich evtl. doch a starrgabel einbaue.
ich möchts allerdings schon recht steil weil ich glaube das hilft bei backward nosemanuals die ich üben will. stimmt des?

der rahmen kriegt natürlich sattel, hinten verschiebbare singlespeedausfaller mit CK und vorne hammerschmidt. quasi ein zweigangrad. nur beim lenkwinkel bin ich noch nicht sicher!
 
Das Inspired hat einen 73° Lenkwinkel. Allgemein wird es damit vorne etwas quirliger, was meiner Meinung nach besser für das Rollen auf dem Vorderrad passt.

Laut dieser Liste hatten die frühen Pures einen 71.5° Lenkwinkel:
http://free-du.htnet.hr/trials/frames.html

Mein Marino hat auch einen 73° Lenkwinkel, weil ich mich weitgehend an die Geo von den Ashton-Rahmen gehalten habe. Für Indie-Trial genau das Richtige, dann aber mit kürzerem Radstand (~1060).
 
der radstand richtet sich bei mir immer nach dem tretlager zum steuerrohr. wenn ich 400erter streben habe statt 385 muss ich 1,5cm mehr radstand haben sonst wird mir das rad vorne zu kurz. bei meinem fullie hab ich zum beispiel 430er streben aber der abstand tretlager zu steuerrohr ist ungefähr genauso wie bei meinem pure mit 1065mm.
aber danke für deine meinung. ich werd dann auf jedenfall nen 70er lenkwinkel nehmen und mal etwas rumrechnen wie er dann bei der 425mm starrgabel wird.

was würdest du fürn tretlager machen? ich dachte an plusminus 0 oder maximal +1.
 
Zuletzt bearbeitet:
70° ist schon arg flach...

Grade wenns spaßiger werden soll würde ich schon 72° nehmen, wobei das natürlich immer auf kosten der fahrstabilität bei höheren geschwindigkeiten geht. Ich geh davon aus das du damit auch mal ne tour drehen willst...

Wo lässt'n dir den rahmen braten?
 
ja, ihr habt wohl recht. ich hab grad mein fullie vermessen und da hab ich bei abgesenkter gabel schon 70grad. was zum tretlager zu sagen?
na, tour eher nicht. soll ein reines urban bike werden. aber trotzdem mit der hammerschmitt weil dann hab ich trialgang mit 22er ritzel vorne und denselben gang mal 1,6.
nicolai wird es schweissen.
 
aaaaaaaah hab jetzt gerade einen kleinen Roman für Dich verfasst und auf "gehe zu" anstatt auf "Antwort" gedrückt. Danke lieber heutiger Montag Morgen!

Mein Substrat aus dem Ganzen nochmal kurz aufbereitet. Diesmal ohne genaue Erklärung und witzige Zwischenstücke:

unbedingt steiler Lenkwinkel! Vorderradsachen und Wendigkeit ole! (ich fahr jetzt 72,5 bei 40 mm Vorlauf und denke für pures Urban würde ich noch drauflegen wollen)
Innenlager: bissl unter Null a la Syntave zb - 0,5
auch auf "Reach" achten - Mitte Innenlager bis Mitte Steuerrohr oben - durch Spiel mit Lenkwinkel verändert man ja entweder Radstand(bei gleichbleibender Reach) oder eben Reach (bei gleichbleibdenden Radstand) irgendwas um die 650 od 660 könnt Dir hier schmecken...

ah ja und falls sich ein Treffen bei mir und dem Andi in nächster Zeit ausgeht, dann sei dabei!
 
[..] ohne genaue Erklärung und witzige Zwischenstücke

schade!

Wie wärs wenn du dein Pure einfach massstäblich vergrößerst? das war dir Laggel doch eh zu kurz.. ;) Für VR Spielereien ist 40mm Vorlauf halt extrem arg, da ists klar dass du dir das steiler wünschst. Kommt etzt a bissl auf die Gabel an, aber ich würde shcon so richtung 73° und +-0 gehen. Kettenstreben wie oben. Reach ergibt sich dann aus dem gewünschten Radstand.
 
andi, schreib halt auch mal was! ich seh das du online bist mit deinem deppertem ifon!

I hab mir doch mal von nicolai einen kompletten Trialrahmen schnitzeln lassen und hab nochmal nachgedacht:
Bei meinen 390er hat lediglich ein mickriger 2,35 maxxis gepasst, frag den Falco mal wieß mit den 400ern ausschaut und was da rein passt! Fände 405er oder 410er für so ein Rad eigentlich geiler und du willst eh manualen und hüpfeln und nicht auf HR stehn.
Lenkwinkel: 72° bei ner 80er Gabel, pro 1cm Einbauhöhenveränderung ändert sich der Winkel ja um 0,5 Grad so weit ich mich erinnern kann, d.h. du hast bei 100mm noch humane 71°, wobei du ich nie ne 100er einbauen würde! Ins BMW kommt eh bald ne 80er.
Tretlager würd ich -1cm machen.
Radstand hört sich 1075 ganz gut an und dazu die restliche Geo von BMXTB in Größe S.
:) Tja harte wahl, an deiner Stelle würd ich einfach so was kaufen und mit ner Rohrverlängerung auf die Gewünschte Geo biegen:
http://cgi.ebay.de/Rahmen-MTB-Dirt-...ceb06b355&_trksid=p3286.c0.m14#ht_2248wt_1167
 
also!

das mit dem reach, könnt man auch mit dem vorbau ausgleichen? die frage ist was fürn vorbau soll ich fahren. auf dem echo pure hab ich ja diese riesiegen steilen china tryall gefahren die ich mir freiwillig nicht mehr an ein rad schraub.
ich wollt aber den gleichen fahrn der jetzt im fullie ist. vro in M glaub ich ist des.
also lenkwinkel 72grad. seh ich ein.
ja andi, gabel. ich dacht ich fahr halt die, die da ist weil ich die dinger halt nicht geschenkt krieg!!! ich könnt mir aber auch vorstellen dass ich mir einfach so a uturn reba kauf die ich von 80 auf 100 verstellen kann.
400erter streben sind glaub ich lang genug. ich werd glaub ich einfach mal mein fullie mit auf 100mm getravelter gabel vermessen. vom handling her taugt mir das unglaublich gut. wenns hardtail 4kg leichter wird und der hinterbau a bissl kürzer ist dann ist des glaub ich eh des was ich brauch!
 
auf der eurobike hab ich diese gabeln hier gesehn. leider etwas schwer aber im prinzip find ich die sehr cool:

http://www.atomlab.com/forkspimp.html

ansonsten verbau ich wahrscheinlich eine rock shox reba uturn und fahr sie mit 80mm.

würdet ihr jetzt euer bike um die gabel herumbauen? also lenkwinkel, radstand und tretlagerhöhe ist ja alles gabelabhängig. also ist das der konkret beste weg sich für eine gabel zu entscheiden, die einbauhöhe zu generieren und den rahmen mit der gabel korrespondieren zu lassen in gewünschter geho die da heisst:

72grad lenkwinkel
74grad sitzwinkel
radstand: 1070mm +- 10mm weil verschiebbare ausfaller
tretlager - 0,5
kettenstreben 400mm
bestellen?

r
 
ok ok, jetzt hab ich mich nochmal a bissl damit beschäftigt. und mir ist aufgefallen das ihr eure räder ja alle mit starrgabel fahrts. also wenn ich jetzt 73 grad mit einer 475mm 80mm gabel realisieren würde, dann hätt ich beim einfedern noch mehr.
was haben aktuelle starrgabeln heutzutage so für einbauhöhe? ich hab am echo eine 425er und noch eine echo 400. gibts auch höhere? ich weiss das der dominik raab mit spacern unter der gabel fährt damit sie höher baut.

also irgendwie bin ich noch nicht so sicher deswegen hab ich heut erst mal nachgefragt was mich der rahmen mit den ganzen features die ich haben will kosten wird. und da dass schon eine ganze menge ist hab ich heut beschlossen mir aus einem alten mtb-rahmen der noch rumliegt (andi, kann ich den blau lila den du nie abholen wolltest verwenden?) einen prototypen umschweisse und dann mal teste wie man draufsteht und wie er lenkt.

ich glaub ich muss erst mal die ausstattung zusammenbestellen. momentan gibts eine iso disk king in deutschland für 360euro. da ist es gar nicht mehr wert in usa zu bestellen oder?
 
Die Trialtech hat ja meiner Meinung nach 'ne schöne Geo 410mm lang und 35mm Vorlauf. 400mm, wie meine Echo, ist einfach zu kurz.

Die Trialtech hat 45mm Vorlauf... gewisse Dinge darf man trialmarkt.de nicht glauben

Würd die Gabel aber ohne Zweifel kaufen.

Könnt mir aber vorstellen, dass die dem Rainer zwenig federt :daumen:
 
der andi hat mich grad arg zugesetzt. ich kann diesen backsidemanual nicht und das ist der einzige grund warum ich den 73er lenkwinkel haben will weil ich den trick sonst nicht lern vorm game over (40. lebensjahr vorraussichtlich angenommen)
das heisst ich würd auch eine 425er gabel dafür fahren die nicht federt. wobei andi sagt der geht auch mit ner 130er gabel und am 68er lenkwinkel. aber ich glaub nur wenn man ihn schon kann. zum lernen ist es wohl anders leichter.
was gäbs den eigentlich für rahmen die meinem geowünschen entsprechen? irgendwie find ich nix was so wär.
 
das hat keinen sattel. ich mag schon eine klassische rahmenform.

hier mal mein erster entwurf. irgendwelche einwände oder verbesserungen?

radversion01.jpg
 
extrem geiles programm..

http://www.bikeforest.com/CAD/

hier mal die simulation wenn ich von der 80mm gabel auf die echo pure gabel wechsle. das spuckt einem schön die winkel und radstands und tretlageränderungen aus. geil! nachlaufs usw zeugs natürlich nicht mitberechnet. könnt man aber alles einstellen.

radversion04.jpg


radversion05.jpg
 
"Rapid Prototyping (deutsch schneller Prototypenbau) ist ein Verfahren zur schnellen Herstellung von Musterbauteilen ausgehend von Konstruktionsdaten."

ich werd also eine customgeo bei nicolai bestellen und möchte sicher gehn das sich die geo gut anfühlt. deswegen hab ich beschlossen kurz ein rad das ich schon vor jahren vor dem schrottcontainer gerettet habe für diesen niederen zweck umzuformen. einfach um mal den lenkwinkel, tretlagerhöhe und radstand vorher zu testen.

ausgangsmaterial. just a steel body is a real body:

rahmen01.jpg


ein paar minuten später:

rahmen02.jpg


1:1 aufriss von meinem favourisierten geodatenmodell. die längen mit winkelfunktionen errechnet und so musste ich keine winkel messen.
das doppelte conehead steuerrohr und sitzrohr ist zu lang, das tretlager viel zu tief. das unterrohr zu kurz und der hinterbau für 28er räder, zu schmal für breite reifen und überhaupt total falsch. customize or die!

rahmen03.jpg


erst wollt ich ja das unterrohr irgnedwie längen aber ich habs dann aufgegeben und ein wald wiesen rohr eingebraten. gebraten im wahrsten sinne des wortes. die betonung liegt auf RAPID prototyping. morgen bau ich ihn mal auf, das hinterrad passt schön rein und die geo hab ich eigentlich gut getroffen. wenn er sich unstabil anfühlt werd ich um gussets nicht drumrum kommen. ich hab noch ein paar massive flacheisen rumliegen. no risk no fun.

rahmen04.jpg
 
Sehr spannend und interessant. Am Ende sparst Du Dir noch das Geld fürs Nicolai und fährst mit dem Prototyp, der jetzt schon ziemlich cool aussieht :)
 
Zurück
Oben Unten