Trial, Street-Trialfahrer in Leipzig unterwegs?

Dabei seit
20. Oktober 2019
Punkte Reaktionen
14
Hallo Leute,

mich würde mal interessieren ob in Leipzig jemand Streettrial-mäßig unterwegs ist?! Habe mir vor kurzem ein Streettrial-Rad zugelegt und irgendwie übt es sich in Gesellschaft meist besser als alleine.
Also falls jemand eine ähnliche Vorliebe und Lust hat, kann er /sie sich ja einmal melden.

VG
 
Dabei seit
13. Mai 2020
Punkte Reaktionen
1
Hallo @mrsmithers81,
ich plane auch schon seit einer Weile mit dem Trialen/Streettrialen in Leipzig zu beginnen. Das heißt, ich bin derzeit auf der Suche nach einem 24" Street-Trial Bike (alleine die Auswahl des Rades ist ja eine Wissenschaft für sich...). Leider gibt der Gebrauchtmarkt im Großraum Leipzig, bzw eigentlich in ganz Deutschland, in dieser Beziehung nicht viel her. Da ich erst mit Trialen beginnen möchte, scheue ich mich etwas davor, über 1000€ für ein neues Bike auszugeben... Wobei ich gerade mit einem nagelneuen Jitsie Varial 24" Hybrid liebäugele :D

Hast du denn schon aktive Trialer und nette Locations in Leizig gefunden?

Beste Grüße
Stefan

Vielleicht nutze ich das gleich mal als Vorstellung:
Ich bin Stefan aus Leipzig, 33 Jahre alt, und bisher eher mit dem 26er Hardtail-MTB durch Wald und Wiesen gehopst. Ich habe mich als Zuschauer schon immer für Motorrad- und Fahrrad-Trial begeistern können, habe es aber bis auf ein paar kleinere Übungen mit diversen MTBs nie selbst probiert. Hier im Forum habe ich gelernt, dass man wohl nie zu alt für Trial ist :D
 
Dabei seit
6. Juni 2020
Punkte Reaktionen
4
Hallo Ihr Zwei,

ich wäre auch an einem gemeinsamen Austausch und ev. Training interessiert. In der Tat macht ein geteiltes Hobby mehr Spaß. Ich wohne im Leipziger Südosten und bin seit Donnerstag Besitzer eines Czar Ion 24 Zoll Bikes. Damit versuche Ich jetzt an meine jugendlichen Trial Ambitionen im MTB-Bereich in den Neunzigern wieder anzuknüpfen, was mit mittlerweile 47 Jahren nicht so ganz unanstrengend ist. Wenn Ihr also Interesse habt, dann können wir uns gern mal treffen. Viele Grüße Jens
 
Dabei seit
20. Oktober 2019
Punkte Reaktionen
14
Guten Morgen Jungs,

habe hier ewig nicht mehr reingeschaut, da sich eh nichts getan hat und jetzt aufeinmal doch zwei Mitstreiter :D

@sandicz

Also eine Super Location ahbe ich noch nicht gefunden, bin meist bei mir um den Block aktiv, im Norden von Leipzig.
Aktuell ist es bei mir auch fast ein bisschen eingeschlafen, da das alleine üben irgendwann echt frustriert. Bin die letzten Wochen war auch kein Fortschritt mehr zusehen :(

Der Gebrauchtmarkt ist wirklich recht überschaubar, aber komischerweise, nachdem ich mir im Januar ein neuwertiges gekauft habe, waren bei Ebay-Kleinanzeigen auf einmal einige gebrauchte drin, aber alle fern von Leipzig.


@Highpoint

Freut mich das noch jemand interesse aus der Umgebung hat. Wohne zwar im Norden aber das ist ja erstmal egal.
An einem Treffen bzw Austausch hätte ich auf jeden Fall interesse, man kann nur profitieren.

Ich selbst habe auch das Czar ion 24" und bin zufrieden. Wie ich lese hast du aber schon trialerfahrungen mit dem MTB gesammelt, was ja sicher von Vorteil ist. Ich bin im Januar echt bei Null gestartet mit anfänlich starker Lernkurve, welche mittlerweile sehrt abgeflacht ist... :(



Also wenn ihr Interesse habt, bin ich gerne dabei. Ab donnerstag Abend bin ich alleridngs erstmal im Harz übers Wochenende.
 
Dabei seit
6. Juni 2020
Punkte Reaktionen
4
Ein wunderschönen Guten Morgen zurück,

@mrsmithers81

Die Frustration des Solo Trainings kann ich gut verstehen. Wir haben damals in einer Gruppe von 5-6 Leuten täglich trainiert, jeder hatte seine Stärken und Schwächen. Letztendlich haben wir aber alle voneinander profitiert und uns gegenseitig angespornt. Mit dem Einstieg ins Berufsleben löste sich unsere Gruppe mehr oder weniger auf, die tägliche Trainingszeit von ca. 2-3 Stunden war alleine auch nicht mehr durchzuhalten. Derzeit versuche ich wieder täglich eine halbe bis eine Stunde zu trainieren. Zuerst noch auf dem 26er - jetzt glücklicherweise auf dem kleineren und wendigeren 24er. Danach bin ich aber auch körperlich ziemlich am Ende. Das muss am Alter liegen ;)

@sandicz

Ich wollte mir auch zuerst ein gebrauchtes Bike holen und bin dann ebenfalls über den leeren Gebraucht- und später auch Neuwarenmarkt erschrocken. Ich hatte mich dann schon gefreut, als ich bei den Belgiern für ihr Jitsie Varial Hybrid 24" einen grünen Lieferstatus vorfand. Lieferbar war das Bike jedoch nicht. Nach weiteren Recherchen bin ich dann auf das recht ansprechende, gut ausgestattete und auch leichte Czar Ion Evo aufmerksam geworden, welches bei https://www.trialshop.pl/en/czar-st...-czar-ion-plus-evo-24-street-trials-bike.html auf lieferbar stand und auch noch steht. Eine kurze Nachfrage mit super netten und schnellem Service bestätigte mir diesen Status und innerhalb von einer Woche (Pfingsten war noch dazwischen) hatte ich es zusammengebaut hier stehen :) Vielleicht wäre das auch ein alternatives Modell für Dich? Gerade für den Einstieg ein ideales und nicht so teures Bike. Du kannst es ja gerne mal meins probefahren.

Als gut geeignete Trial Location finde ich das Gelänge am und vor dem Völkerschlachtdenkmal. Dort gibt es jede Menge Plätze, Treppen, Mauern, Gefälle u.v.m. Ist zwar für einen Nord Leipziger ein Stück zu fahren, lohnt sich aber. Wir können uns gern am kommenden Mittwoch (10.6.), bspw. gegen 19.30 Uhr dort treffen oder ich komme auch gerne woanders hin, wenn Ihr einen Treffpunkt vorschlagt.
 
Dabei seit
20. Oktober 2019
Punkte Reaktionen
14
Hi,

uih da habt ihr ja aber ordentlich geübt!! ich bin nach ner Stunde meistens total fertig, weil man alles super verkrampft macht und für kleine "Hüpfer" den ganzen Körper fälschlicherweise einsetzt.

Dann wirst du vermutlich schnell wieder reinkommen und von mir Anfänger absolut Null profitieren... :rolleyes::(


Habe mein Fahrrad auch über den Trialshop.pl bezogen. Absoilut zu Empfehlen. Ging wunderbar. Schnelle Lieferung und netter Kontakt!!

Stimmt, am Völki ist natürlich auch nicht schlecht, wobei ich es mir schon anspruchsvoll vorstelle. Wie ist das mit Leute, bzw Touristen dort?! Da ist doch bestimmt immer ordentlich was los?! Nervt man da nicht die Leute?!

Bezüglich Mittwoch, das könnte sogar klappen. Würde noch mal Bescheid geben. Da ich in den letzten knapp drei Wochen gar nichts auf dem Trial gemacht habe, sondern nur auf dem MTB unterwegs war, wird es aber wahrscheinlich eine sehr kurze Session :D
 
Dabei seit
6. Juni 2020
Punkte Reaktionen
4
Mach Dir keinen Kopf wegen dem Newbie Dasein. Viele von den tollen Tricks die uns Danny, Lukas bzw. Fabio in ihren Videos zeigen, werde ich wohl in diesem Leben nicht mehr hinbekommen. Dass ist mir jetzt schon klar. Aber die Jungs machen einfach Lust auf mehr und etwas Luft nach oben haben wir Beide noch ;) Am Völki dürfte um diese Zeit außer den Skatern, BMXer und Treppenäufern nicht mehr viel los sein. Wir können uns auch gern auch erst einmal auf einem Parkplatz treffen und die Basics üben, wenn Dir das lieber ist. Melde Dich einfach nochmal, ich freue mich jedenfalls und hoffe, dass Stefan alias sandicz mit oder ohne Bike zu uns stößt!?
 
Dabei seit
20. Oktober 2019
Punkte Reaktionen
14
Haha, wie wahr. Da werden wir tatsächlich nicht mehr rankommen.
Ich habe es mir ursprünglich sogar deutlich leichter vorgestellt, mit so nem kleinen "Kinderrad" :D
Wurde dann aber ganz schnell von der Realität eingeholt.

Uih also sind da die ganzen Skate und BMX-Freaks ?! Das ist ja noch schlimmer :D

Nee passt schon, mir auf Anhieb kein adäquater Spot einfällt ( außer das Rentenversicherungsgelände bei mir um die Ecke ) können wir uns ja dort erstmal treffen. Vielleicht erstmal nur ne Bestandsaufnahme oder so :D

Wäre natürlich genial falls Sandicz mittlerweile auch schon ein Bike hat, oder auch gerne so dazukommt.
 
Dabei seit
6. Juni 2020
Punkte Reaktionen
4
Schau mal was ich bei Youtube gefunden habe:
Die Videos sind allerdings schon drei Jahre alt. Wir scheinen mit unseren Ambitionen nicht allein zu sein :)
 
Dabei seit
20. Oktober 2019
Punkte Reaktionen
14
Hehe stimmt, ich glaub die fand ich auch schon mal. ?
Ich sehe halt häufiger mal Leute mit Dirtbikes, aber direkt Streettrial eher weniger.

Scheint aber auch ne nette location am alten Bahnhof in Plagwitz.
 
Dabei seit
20. Oktober 2019
Punkte Reaktionen
14
Servus,

steht das mit morgen Abend noch?! Bei mir passt es aktuell. Werde nicht großartig Gas geben, da es am Wochenende noch in den Harz geht mit dem Fahrrad, aber für eine erstes Treffen wäre ich auf jeden Fall am Start.

VG

P.S. @sandicz
du kannst ja auch erstmal mit dem MTb dazustoßen.
 
Dabei seit
6. Juni 2020
Punkte Reaktionen
4
Moin. Moin,

Ja morgen Abend steht. Wir können uns gern um 19.30 Uhr auf dem Parkplatz am Völki treffen. Du erkennst mich sicherlich am Bike ;) grins. Um erstmal reinzukommen, können wir ja ein paar lockere Gleichgewichtsübungen bzw. erste kleine Hopser machen :)

Bis morgen,
VG

@sandiz Komme ruhig mit dem MTB vorbei, auch damit geht schon Einiges!
 
Dabei seit
13. Mai 2020
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,
schön dass es hier gleich so aktiv zur Sache geht ?

Morgen Abend kann ich leider nicht dabei sein, auch wenn ein kurzes Kennenlernen auch ohne Bike wirklich nett wäre. Mein MTB ist schon seit einer Weile in Dresden geparkt, in Leipzig habe ich nichts was gern hüpfen möchte.
Dennoch ist mein Czar Ion Evo seit gestern auf dem Weg von Polen zu mir! Ich hatte keine Lust mehr auf das Jitsie Varial Hybrid zu warten und irgendwie habe ich mich an der Optik des langen Rahmens doch langsam satt gesehen. Ein deutscher Händler meinte auf Anfrage, dass es evtl in den nächsten Tagen kommt, aber erst mal ohne Sattel... Über das Czar liest man wirklich nur Gutes, das war bisher schon mein Plan B ?

Die Videos aus Plagwitz kannte ich noch nicht, aber tatsächlich ist das genau der Spot in meiner Ecke, den ich mir beim Rumradeln ausgeguckt habe. Mittlerweile ist es dort am Spielplatz etwas belebter, aber das muss ja nicht stören. Dort in der Gegend vom Plagwitzer Bahnhof gibt es auch noch ein paar ruhigere Plätze zum üben. Ich schaue mir das auf jeden Fall demnächst an.

Ich wünsche euch morgen viel Spaß am Völki ?
Stefan
 
Dabei seit
6. Juni 2020
Punkte Reaktionen
4
He Stefan,

Das sind ja mal gute Nachrichten mit Deinem Bike. Auf jeden Fall eine sehr gute Entscheidung :daumen: .Vielleicht bist Du ja damit schon nächste Woche mit am Start!? Zusammen können wir ja dann den 1. Leipziger Czar Ion Evo Fanclub gründen.:hüpf: Würde Dir denn der Mittwochabend grundsätzlich zusagen? Bei den Spots in der City können wir ja auch gern wöchentlich rotieren (Süd - Nord - West), denn Abwechslung schafft neue Möglichkeiten und erweitert vor allem die Perspektive!

Viele Grüße
Jens
 
Dabei seit
20. Oktober 2019
Punkte Reaktionen
14
Na das hört sich doch tatsächlich gut an! und noch ein Czar-Bike :daumen:
Da alle so auf inspired abfahren, dank Fabio, Danny und Co. machen wir ne gegenparty auf :D

Ich bin bisher auch echt zufrieden mit dem Ion, habe es aber natürlich noch nicht so "rangenommen" um an eventuelle Grenzbereiche zu kommen.
Und der Trialshop in Polen war echt flott und alles hat Problemlos geklappt.

Verschiedene Spots sollte wir auf jeden Fall immer mal wieder ausprobieren, wobei man sicher nicht nach einmal fahren an einem Spot, alles hinbekommt was man möchte :)
 
Dabei seit
26. März 2021
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Zwei,

ich wäre auch an einem gemeinsamen Austausch und ev. Training interessiert. In der Tat macht ein geteiltes Hobby mehr Spaß. Ich wohne im Leipziger Südosten und bin seit Donnerstag Besitzer eines Czar Ion 24 Zoll Bikes. Damit versuche Ich jetzt an meine jugendlichen Trial Ambitionen im MTB-Bereich in den Neunzigern wieder anzuknüpfen, was mit mittlerweile 47 Jahren nicht so ganz unanstrengend ist. Wenn Ihr also Interesse habt, dann können wir uns gern mal treffen. Viele Grüße Jens
Hallo Jens, jetzt ist es Ende März 2021, bist du dieses Jahr nochmal auf dein Czar zu bekommen? Ich habe ein ZOO! was die letzten 5 Jahre nicht mehr bewegt worden ist. Ich starte ebenso in AK Ü40. Also wenn 2021 in LE was geht, ich habe Interesse an gemeinsamen Aktionen... Holger
 
Dabei seit
6. Juni 2020
Punkte Reaktionen
4
Hallo Jens, jetzt ist es Ende März 2021, bist du dieses Jahr nochmal auf dein Czar zu bekommen? Ich habe ein ZOO! was die letzten 5 Jahre nicht mehr bewegt worden ist. Ich starte ebenso in AK Ü40. Also wenn 2021 in LE was geht, ich habe Interesse an gemeinsamen Aktionen... Holger
Hallo Holger, vielen Dank für die Kontaktaufnahme. Wir haben uns im letzten Jahr dann zu Dritt in Leipzig zusammengefunden und auch wöchentlich trainiert. Bedingt durch Corona, Wetter und tageszeitlichen Einschränkungen haben dann erst einmal eine Pause eingelegt. Diese gilt es jetzt endlich zu beenden und gemeinsam in die neue Saison zu starten ;) Schick mir doch bitte mal eine PN mit Deiner Handynummer, dann kann ich Dich mit in unsere Whatsapp Gruppe aufnehmen. Alles Weitere besprechen wir dann dort. VG Jens
 
Dabei seit
5. November 2021
Punkte Reaktionen
0
Ort
Leipzig
Hi,
ist Euer Vorhaben noch aktuell?

Habe Mitte des Jahres mit Trial angefangen und bin überwiegend im leipziger Westen/Südwesten unterwegs. Ich habe von einigen Personen gehört dass es wohl mal eine Trial-Szene hier in Leipzig gab das alles aber etwas eingeschlafen ist. Der Vorbesitzer meines Rades hat mit dem Verkauf dann ja auch endgültig aufgehört. Jedenfalls habe ich mich sehr gefreut als ich diese Unterhaltung hier entdeckt habe. (eine der wenigen die nicht schon mehrere Jahre alt ist)

Freue mich von Euch zu hören. :)

Grüße
 
Dabei seit
6. Juni 2020
Punkte Reaktionen
4
Hallo patt_otw, super dass Du Dich gemeldet hast. In der Tat haben wir uns über den Chat auch zusammen gefunden und hin wieder gab es auch ein paar gemeinsame Aktivitäten. Wenn Du mir mal Deine Nummer schickst, nehme ich Dich gern mit in unsere WhatsApp Grupe auf. Viele Grüße Jens
 
Oben Unten