Hallo,
Ich habe mich von einem Freund bequatschen lassen, es dieses Jahr mit einem Triathlon (Half-Ironman) zu versuchen. Bevor ich mich jetzt anmelde, müsste ich aber das Thema "Fahrrad" klären. Laufschuhe habe ich, aber nicht wirklich ein triathlontaugliches Rad. Mein Alltagsrad ist fast 13 kg schwer und nicht steif genug, mein Lastenrad hat zwar einen Tria-Aufsatz, aber sonst nicht renntauglich (ich weiß nichtmal ob ich dürfte, selbst wenn ich wollte), ein Tandem allein ... wirklich viel Geld kann ich allerdings nicht ausgeben, Student mit kleinem Stipendium dieses Jahr.
Variante A) Ein gebrauchtes Triathlonrad kaufen.
Ich finde den Gebrauchtmarkt eher unübersichtlich, vor allem habe ich das Gefühl, dass die Preise oft gewürfelt werden. Ich habe als Teenager immer von einem Cannondale Ironman geträumt, aber die scheinen eher als Sammlerstücke gehandelt werden. Was kauft man wenn dann denn gebraucht?
Variante B) Triathlontaugliches Rad aufbauen
Deswegen kam die Idee auf, ein triathlontaugliches Rad aufzubauen. Idealerweise so, dass ich es auch sonst fürs Ausdauertraining nutzen kann (ich fahre meistens allein), ob es straßenrenntauglich ist, ist erstmal zweitrangig für mich. Ein paar Teile habe ich auch noch in der Kiste.
Die Crux ist der Rahmen. Gebrauchte Tria-Rahmen gibt es noch weniger als gebrauchte Kompletträder, und wenn ich es sowieso neu aufbaue und vielseitig nutzen will, hätte ich eigentlich gerne Scheibenbremsen. Bei einem normalen Rennradrahmen ist der Sitzwinkel deutlich flacher, bei einem Rahmen mit 73.5 Grad ist der Sattel 4.5 cm weiter hinten als bei einem mit 77 Grad (was effektiv der Winkel aktueller Cannondale und Canyon Tria-Rahmen ist).
Idealerweise suche ich also nach einem Rahmen mit relativ steilem Sitzwinkel (je steiler, je besser), kurzen Steuerrohr, nicht zu kurzem Oberrohr (ich habe bei normalen Rädern 56er-RH, aber wenn der Sattel so weit nach vorne soll, brauche ich etwas Reserve?) und Scheibenbremsaufnahmen. Es gibt einen Rahmen von Merlin ( https://www.merlincycles.com/merlin-inferno-carbon-disc-road-frameset-123122.html ), der wohl ganz gut geeignet wäre. Was gibt es sonst, vielleicht auch noch etwas günstiger? China-Carbon (HongFu/Avenger, Workswell, Tideace ...)? Bestimmte gebrauchte Rahmen, die ihr empfehlen würdet (Canyon Aeroad, BMC, ...)? Ich bin 180cm groß und habe 88cm Schrittlänge. Anbei ist ein Photo von meiner Position auf dem Lastenrad, allerdings nicht mit ordentlichen Schuhen oder Klamotten, ich glaube das wäre ganz brauchbar.
Ich freue mich über jede Meinung, auch wenn ihr die ganze Idee eigentlich für bescheuert haltet, und jeden Vorschlag!
Viele Grüße aus der Schweiz
Konstantin
Ich habe mich von einem Freund bequatschen lassen, es dieses Jahr mit einem Triathlon (Half-Ironman) zu versuchen. Bevor ich mich jetzt anmelde, müsste ich aber das Thema "Fahrrad" klären. Laufschuhe habe ich, aber nicht wirklich ein triathlontaugliches Rad. Mein Alltagsrad ist fast 13 kg schwer und nicht steif genug, mein Lastenrad hat zwar einen Tria-Aufsatz, aber sonst nicht renntauglich (ich weiß nichtmal ob ich dürfte, selbst wenn ich wollte), ein Tandem allein ... wirklich viel Geld kann ich allerdings nicht ausgeben, Student mit kleinem Stipendium dieses Jahr.
Variante A) Ein gebrauchtes Triathlonrad kaufen.
Ich finde den Gebrauchtmarkt eher unübersichtlich, vor allem habe ich das Gefühl, dass die Preise oft gewürfelt werden. Ich habe als Teenager immer von einem Cannondale Ironman geträumt, aber die scheinen eher als Sammlerstücke gehandelt werden. Was kauft man wenn dann denn gebraucht?
Variante B) Triathlontaugliches Rad aufbauen
Deswegen kam die Idee auf, ein triathlontaugliches Rad aufzubauen. Idealerweise so, dass ich es auch sonst fürs Ausdauertraining nutzen kann (ich fahre meistens allein), ob es straßenrenntauglich ist, ist erstmal zweitrangig für mich. Ein paar Teile habe ich auch noch in der Kiste.
Die Crux ist der Rahmen. Gebrauchte Tria-Rahmen gibt es noch weniger als gebrauchte Kompletträder, und wenn ich es sowieso neu aufbaue und vielseitig nutzen will, hätte ich eigentlich gerne Scheibenbremsen. Bei einem normalen Rennradrahmen ist der Sitzwinkel deutlich flacher, bei einem Rahmen mit 73.5 Grad ist der Sattel 4.5 cm weiter hinten als bei einem mit 77 Grad (was effektiv der Winkel aktueller Cannondale und Canyon Tria-Rahmen ist).
Idealerweise suche ich also nach einem Rahmen mit relativ steilem Sitzwinkel (je steiler, je besser), kurzen Steuerrohr, nicht zu kurzem Oberrohr (ich habe bei normalen Rädern 56er-RH, aber wenn der Sattel so weit nach vorne soll, brauche ich etwas Reserve?) und Scheibenbremsaufnahmen. Es gibt einen Rahmen von Merlin ( https://www.merlincycles.com/merlin-inferno-carbon-disc-road-frameset-123122.html ), der wohl ganz gut geeignet wäre. Was gibt es sonst, vielleicht auch noch etwas günstiger? China-Carbon (HongFu/Avenger, Workswell, Tideace ...)? Bestimmte gebrauchte Rahmen, die ihr empfehlen würdet (Canyon Aeroad, BMC, ...)? Ich bin 180cm groß und habe 88cm Schrittlänge. Anbei ist ein Photo von meiner Position auf dem Lastenrad, allerdings nicht mit ordentlichen Schuhen oder Klamotten, ich glaube das wäre ganz brauchbar.
Ich freue mich über jede Meinung, auch wenn ihr die ganze Idee eigentlich für bescheuert haltet, und jeden Vorschlag!
Viele Grüße aus der Schweiz
Konstantin