Triathlontaugliches Rad für kaum Geld

Registriert
3. Dezember 2017
Reaktionspunkte
1.033
Ort
Genf
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo,

Ich habe mich von einem Freund bequatschen lassen, es dieses Jahr mit einem Triathlon (Half-Ironman) zu versuchen. Bevor ich mich jetzt anmelde, müsste ich aber das Thema "Fahrrad" klären. Laufschuhe habe ich, aber nicht wirklich ein triathlontaugliches Rad. Mein Alltagsrad ist fast 13 kg schwer und nicht steif genug, mein Lastenrad hat zwar einen Tria-Aufsatz, aber sonst nicht renntauglich (ich weiß nichtmal ob ich dürfte, selbst wenn ich wollte), ein Tandem allein ... wirklich viel Geld kann ich allerdings nicht ausgeben, Student mit kleinem Stipendium dieses Jahr.

Variante A) Ein gebrauchtes Triathlonrad kaufen.
Ich finde den Gebrauchtmarkt eher unübersichtlich, vor allem habe ich das Gefühl, dass die Preise oft gewürfelt werden. Ich habe als Teenager immer von einem Cannondale Ironman geträumt, aber die scheinen eher als Sammlerstücke gehandelt werden. Was kauft man wenn dann denn gebraucht?

Variante B) Triathlontaugliches Rad aufbauen
Deswegen kam die Idee auf, ein triathlontaugliches Rad aufzubauen. Idealerweise so, dass ich es auch sonst fürs Ausdauertraining nutzen kann (ich fahre meistens allein), ob es straßenrenntauglich ist, ist erstmal zweitrangig für mich. Ein paar Teile habe ich auch noch in der Kiste.

Die Crux ist der Rahmen. Gebrauchte Tria-Rahmen gibt es noch weniger als gebrauchte Kompletträder, und wenn ich es sowieso neu aufbaue und vielseitig nutzen will, hätte ich eigentlich gerne Scheibenbremsen. Bei einem normalen Rennradrahmen ist der Sitzwinkel deutlich flacher, bei einem Rahmen mit 73.5 Grad ist der Sattel 4.5 cm weiter hinten als bei einem mit 77 Grad (was effektiv der Winkel aktueller Cannondale und Canyon Tria-Rahmen ist).

Idealerweise suche ich also nach einem Rahmen mit relativ steilem Sitzwinkel (je steiler, je besser), kurzen Steuerrohr, nicht zu kurzem Oberrohr (ich habe bei normalen Rädern 56er-RH, aber wenn der Sattel so weit nach vorne soll, brauche ich etwas Reserve?) und Scheibenbremsaufnahmen. Es gibt einen Rahmen von Merlin ( https://www.merlincycles.com/merlin-inferno-carbon-disc-road-frameset-123122.html ), der wohl ganz gut geeignet wäre. Was gibt es sonst, vielleicht auch noch etwas günstiger? China-Carbon (HongFu/Avenger, Workswell, Tideace ...)? Bestimmte gebrauchte Rahmen, die ihr empfehlen würdet (Canyon Aeroad, BMC, ...)? Ich bin 180cm groß und habe 88cm Schrittlänge. Anbei ist ein Photo von meiner Position auf dem Lastenrad, allerdings nicht mit ordentlichen Schuhen oder Klamotten, ich glaube das wäre ganz brauchbar.

Ich freue mich über jede Meinung, auch wenn ihr die ganze Idee eigentlich für bescheuert haltet, und jeden Vorschlag!

Viele Grüße aus der Schweiz

Konstantin

37927553_2141546659220834_3045094871850287104_n.jpg
 

Anhänge

  • 37927553_2141546659220834_3045094871850287104_n.jpg
    37927553_2141546659220834_3045094871850287104_n.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 310
Das gleiche Problem hatte ich auch schon mal. Wollte aber kein „richtiges“ TT Rad, um es auch normal nutzen zu können.

Das Ergebnis kannst du anschauen, wenn du auf meine Anzeigen im Bikemarkt schaust. Das BMC hat eine Sattelstütze mit 3 Positionen für den Sattel. Zum Zeitfahren hatte ich einen TT Sattel vorgeschoben in der vorderste Position montiert und den Zeitfahrausatz genutzt.

Bin 1,83 mit SL 87
 
Wo willst du denn starten? Auf bergiger Strecke hast du auf einem TT Rad kaum ein Vorteil - erstrecht wenn du dich noch nicht richtig sicher fühlst.
 
Wo willst du denn starten? Auf bergiger Strecke hast du auf einem TT Rad kaum ein Vorteil - erstrecht wenn du dich noch nicht richtig sicher fühlst.

Hier in Genf. Die Distanz ist neu, Strecke noch nicht veröffentlicht, aber es sollen weniger als 800hm auf 90km sein, also ziemlich flach. Abgesehen davon habe ich auch kein normales Rennrad.
 
Das gleiche Problem hatte ich auch schon mal. Wollte aber kein „richtiges“ TT Rad, um es auch normal nutzen zu können.

Das Ergebnis kannst du anschauen, wenn du auf meine Anzeigen im Bikemarkt schaust. Das BMC hat eine Sattelstütze mit 3 Positionen für den Sattel. Zum Zeitfahren hatte ich einen TT Sattel vorgeschoben in der vorderste Position montiert und den Zeitfahrausatz genutzt.

Bin 1,83 mit SL 87

So in der Art hatte ich das gedacht, aber mit kleinerem Budget :)
 
Wenn es eine einmalige Sache werden soll würde ich mit einem normalen Rennrad starten. Zur Not irgendwo leihen.
90km sind ja jetzt nicht viel, dass du da mit einem Rennrad groß Nachteile hast


Leihen war mein erster Gedanke, aber nachdem der erste Laden hier schon ausgebucht ist für das Wochenende (wegen Triathlon) und der nächste 800 Franken für eine Woche will, dachte ich mir, ich denke nochmal über Alternativen nach.
 
Beim so einem jedermann Triathlon kannst du praktisch mit allem Fahren, kommt drauf an, wie schmerzfrei du bist, dich mit einem Hollandrad neben einer TT-Rakete zu stellen.
 
Gegenfrage was willst den komplett ausgeben!?

Je nachdem ob der Gegenwert stimmt und wieviele Photoaufträge so reinkommen in den nächsten zwei Monaten, sowas zwischen 800 und 1600.

Beim so einem jedermann Triathlon kannst du praktisch mit allem Fahren, kommt drauf an, wie schmerzfrei du bist, dich mit einem Hollandrad neben einer TT-Rakete zu stellen.

Generell ja, aber es gibt eine cut-off-Zeit vor der letzten Radrunde, ich denke, die wollen die Strecke wieder für Autos freigeben. Damit müsste ich je nach meiner Schwimmzeit (das teste ich nächste Woche mal) wohl einen 28er-Schnitt abliefern, dass schaffe ich nicht mit jedem Rad, zumindest sicher nicht mit dem Lastenrad ;)
 
Ich würde mir erstmal die Scheibenbremsen aus dem Kopf schlagen, das macht es nur unnötig teuer ohne zusätzlichen Nutzen.
Entweder suchst du dir einen günstigen Rahmen und baust damit etwas auf oder ein gebrauchtes Radl.
Das Cube im Gebrauchtmarkt dürfte z.b. ein guter Kompromiss aus Preis und Leistung sein, damit gewinnt man keinen Schönheitswettbewerb aber günstiger wirst du an ein gutes Rad auch nicht kommen.
Ich habe einmal einen gebrauchten Alu-Tria-Rahmen gefunden, dazu eine gebrauchte Lenkerkombi mit Schalt udn Bremshebeln. Hat mich zusammen 400 Euro gekostet. Das habe ich dann mit Tiagra Bremsen und Schaltwerk aufgebaut, Laufräder hatte ich noch im Keller stehen.
In Summe also ein wirklich billiges Radl. Das reicht aber, wenn man keine Bestzeiten jagen will völlig aus. 5000 Euro mehr bringen auf 90km vielleicht ein paar Minuten, das wars. Gute Beine scheinst du ja zu haben.
 
Hol dir nen vernünftigen Alu Renner wie ein Caad 10 von Cannondale dazu nen Lenker Aufsatz drauf und gut ist...
Bei deinem Budget würde ich mir übers aufbauen mit Disc usw gar keine Gedanken machen.
Triathlonräder findest in der Preisklasse meist auch nur alte,runtergeschrubbte Bikes
 
Zurück
Oben Unten