Trickstuff Bremsen - Bremsscheiben, Bremsbeläge(auch Fremdhersteller) - Erfahrungsaustausch

Anzeige

Re: Trickstuff Bremsen - Bremsscheiben, Bremsbeläge(auch Fremdhersteller) - Erfahrungsaustausch
Ich werde ab nächster Woche die DRT mit der 223mm Scheibe und den Power+ Belägen testen. Derzeit fahr ich die UL Scheibe in 203mm. Bin schon gespannt, wie sich die ca. 10% mehr power auf dem Trail ausmachen. Ich hatte nie das Gefühl, dass die UL Scheibe unterdimensioniert war, dennoch will ich mal die Große probieren und nun habe ich eine Gabel die dafür freigegeben ist. Ich werde berichten.
 
Hi zusammen! Fahre in meiner DRT die Power Beläge. Irgendwie stelle ich immer hinten, wo ich eine Magura Storm Scheibe fahre, fest, dass die Power nicht wirklich gut ist. Habe auch schon eingefahrene Beläge von vorne (Storm HC!) nach hinten. Nach kurzer Zeit wurden diese auch wieder "lasch". Kann es sein, dass die Scheibe nicht gut damit funktioniert?

large_BremsscheibeMaguraStrom180mm142gr.JPG
 
Mal einfach Feedback von meiner Seite: nachdem ich die Tage hinten schon von einer Magura Storm HC 180mm auf eine Dächle HD gewechselt war und mit der Dosierbarkeit und dem absolut nicht mehr vorhandenen Bremsrubbeln begeistert war, hatte ich jetzt endlich eine 203er Dächle HD für vorne, ebenfalls als Austausch für meine verschlissene Storm HC, ergattert.

Eingebremst auf ner normalen Tour inkl. neuer Power+ Belägen (die alten Power+ waren praktischerweise gleich mit fällig) - Bremsleistung nicht spürbar anders als vorher, aber absolut sahnig kein noch so geringes Rubbeln mehr.

Bremse - habe fertig - obwohl: brauche noch ne Picola fürs XCO Hardtail...
 
Hi zusammen! Fahre in meiner DRT die Power Beläge. Irgendwie stelle ich immer hinten, wo ich eine Magura Storm Scheibe fahre, fest, dass die Power nicht wirklich gut ist. Habe auch schon eingefahrene Beläge von vorne (Storm HC!) nach hinten. Nach kurzer Zeit wurden diese auch wieder "lasch". Kann es sein, dass die Scheibe nicht gut damit funktioniert?

large_BremsscheibeMaguraStrom180mm142gr.JPG
Nein. Das liegt nicht am scheibentyp. Diese Magura-Scheiben sind gut. Vielleicht ist den Exemplar verölt oder kehlig abgefahren?
 
223mm Trickstuff Scheibe, DRT mit Power+ Belägen ist deutlich lauter (Gurgeln, kein Stottern) als mit einer 203mm UL Scheibe. Vielleicht muss sie noch weiter eingebremst werden. Power ist wahnsinnig, Dosierbarkeit immer noch super. Nun muss es nur noch leiser werden, wenn nicht, ist es auch egal. So störend ist es jetzt nicht aber auffällig.
 
223mm Trickstuff Scheibe, DRT mit Power+ Belägen ist deutlich lauter (Gurgeln, kein Stottern) als mit einer 203mm UL Scheibe.
Interessant fände ich wie sich die Kobi große Scheibe mit Standardbelägen schlägt...
Leiser wär die auf jeden Fall.

Nach kurzer Zeit wurden diese auch wieder "lasch".
Ich benutze Spülmittel zum Reinigen des Bikes/Bremse und ich hab festgestellt, dass es Spülmittel gibt, mit anscheinend irgendwelchen Handschmeichlerzusätzen, welche die Beläge/Scheibe versauen.

Vielleicht liegt es auch bei Dir daran?
 
Ich benutze Spülmittel zum Reinigen des Bikes/Bremse und ich hab festgestellt, dass es Spülmittel gibt, mit anscheinend irgendwelchen Handschmeichlerzusätzen, welche die Beläge/Scheibe versauen.

Vielleicht liegt es auch bei Dir daran?

Oder, falls verwendet wurde, am immer so hochgelobten Bremsenreiniger !
 
Hab jetzt vorne 2 Sätze Power Beläge an meiner Guide RS getestet.
Top die Dinger :daumen:
aber brutaler Verschleiss. Mehr wie 10000-15000tm schaff ich nich
egal, wer schön sein will muss leiden :lol:
 
Hab jetzt vorne 2 Sätze Power Beläge an meiner Guide RS getestet.
Top die Dinger :daumen:
aber brutaler Verschleiss. Mehr wie 10000-15000tm schaff ich nich
egal, wer schön sein will muss leiden :lol:

Servus, fahre die DINGER auch an ner Guide RSC und bin auch begeistert.
Wegen dem Verschleiß stimmt ich Dir zu, habe die Standardbeläge von TS zu Hause und will die das nächste Mal testen.
 
@Mr. Tr!ckstuff
Ich fände es eigentlich gut und wichtig, wenn Ihr Eure Kunden bzgl. Rückruf nicht nur per email kontaktiert sondern auch auf der Homepage und ggf. auch im Forum informiert. Denn nicht jeder Kunde bestellt direkt bei Euch und hat damit Euer email erhalten
 
@Mr. Tr!ckstuff
Ich fände es eigentlich gut und wichtig, wenn Ihr Eure Kunden bzgl. Rückruf nicht nur per email kontaktiert sondern auch auf der Homepage und ggf. auch im Forum informiert. Denn nicht jeder Kunde bestellt direkt bei Euch und hat damit Euer email erhalten
MTB-News hat den Text erhalten und wird ihn (hoffentlich) kurzfristig veröffentlichen. Auf Facebook und Instagram steht es seit zwei Stunden. Auf unserer Website auch.
 
Ich habe mal zwei Fragen, passen hier glaube ich gut rein.

Beschädigt man mit dem Triple-B-Tool beim Kolben zurück drücken die Beläge, sodass man unbedingt alte nehmen muss, oder kann man auch neue Beläge drin lassen und dann zurück drücken?

Warum gibts die Rohloff-Scheibe nicht in 180mm?
 
Das Triple-B-Tool kann geringe Abdrücke in der Belagsoberfläche erzeugen. Das ist aber ohne jegliche praktische Relevanz - einfacher ausgedrückt: Das ist egal. Denn nach spätestens drei Bremsvorgängen sind die Abdrücke schon weggeschliffen und nicht mehr sichtbar. Die Bremskraft wird nicht im geringsten beeinträchtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erläuterung! Und die Rohloff Scheibe? Wirds die auch in 180 geben oder bleibt ihr bei 160 und 200?
Sorry - diese Antwort hab ich vergessen. Unsere Rohloff-Umsätze waren so mager, dass wir schon lange keine Rohloff-Scheiben mehr produzieren. Das, was es jetzt noch gibt, sind Restbestände. Eigentlich schade, denn das waren unverwüstliche Scheiben, aber wenn sie niemand kauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry - diese Antwort hab ich vergessen. Unsere Rohloff-Umsätze waren so mager, dass wir schon lange keine Rohloff-Scheiben mehr produzieren. Das was es jetzt noch gibt, sind Restbestände. Eigentlich schade, denn das waren unverwüstliche Scheiben, aber wenn sie niemand kauft...
Schade... Wenns nur noch Restbestände sind, werde ich auch nicht drüber nachdenken, von 180 auf 160 zu wechseln. Dann bleibe ich lieber bei einer 180er Magura für die Rohloff und vorne als nächstes ne Dächle.
 
Zurück
Oben Unten