Trickstuff Bremsen - Bremsscheiben, Bremsbeläge(auch Fremdhersteller) - Erfahrungsaustausch

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. RaceFace67

RaceFace67 blackforestviller

Habe jetzt ne 1,95er Scheibe bekommen und die passt hier jetzt auch, man muss be8 der Montage einen „Kniff“ beachten.
    Jedenfalls bekam ich schnell Hilfe!

Habe vorn gesintert von Shimano, hinten und am 301 organisch.
    Die gesinterten machen tendenziell mehr Krach, wobei die UL bei mir deutlich leiser sind als die HD.
    Die gesinterten sind gefühlt „giftiger“ mir gefällt das.
    Die Scheiben machen sich gut.

2. MTB-News.de Anzeige

3. niconj

niconj

Ich habe meine Scheibe vorn gerade etwas eingebremst. Wir wohnen an einem sehr steilen Berg. :D Ich fahre ja die neue XTR und habe die gesinterten Saint genommen. Der initial bite ist nicht so gut wie bei den Resin Belägen, wenn sie kalt ist. Da waren die Resin Beläge besser. Ich dachte es sei ein Mythos, dass Metallbeläge erst richtig performen, wenn sie warm sind.

Ich bin den Berg runter und konnte unten ohne Probleme einen Stoppie machen. Oben am Berg angekommen waren sie wieder kalt und um selbiges Maneuver zu machen, musste ich stärker am Hebel ziehen.

Die Scheibe an sich ist schön leise und klingelt nicht, wie die HD es getan hat bzw. am HR noch tut. Bisher gab es nicht das von mir befürchtete Rubbeln und Gurgeln. Das lag dann wohl (hoffentlich) wirklich an der Kombination Bremse/Gabel/Laufrad, welche ich vorher gefahren bin.

Mehr kann ich noch nicht sagen. Morgen stehen einige Höhenmeter an. Da kann ich dann berichten.

4. niconj

niconj

Ich bin schockiert. Ich habe die HD Scheibe als haltbar angesehen und heute bei einer Routinekontrolle das hier entdecken müssen. Die Scheibe ist weit von der Verschleißgrenze entfernt und wurde am HR gefahren. Wann das passiert ist, kann ich gar nicht mal sagen.

@Mr. Tr!ckstuff@Mr. Tr!ckstuff Habt ihr so etwas schon gesehen? An drei Stegen gebrochen. Ist eine 180mm Scheibe.

20181207_111502.

5. RaceFace67

RaceFace67 blackforestviller

das ist die erste Serie. die Zweite hat Stege zwischen den Löchern... wohl deswegen.

6. Es ist, wie RaceFace67 sagt: Das ist die alte Serie. Wurde Ende 2015, also vor drei Jahren, von den verstärkten mit Steg zwischen den Befestigungslöchern abgelöst.
    Deinen vielen Beiträgen entnehme ich, dass du Trial-Sportler bist, also viel auf dem Hinterrad herumhüpfst. Durch die Belastung entgegen der üblichen Richtung gehen diese Scheiben kaputt. Bei normaler Belastung halten sie. Die neuen Scheiben (seit November 2015) halten diese ungewöhnliche Belastung aus.
    Schick mir bitte eine normale Email, damit wir das abklären können: [email protected]

• gefällt mir gefällt mir x 1
  7. niconj

niconj

Danke für die Info. Ich hüpfe ab und an schon auf dem HR herum aber am Enduro eher weniger. Ist zu anstrengend. Mail ist gleich raus.

8. niconj

niconj

Mir wurde ein sehr kulantes Angebot unterbreitet. Danke!

Ich habe heute die Power+ Beläge in meine XTR 9120 gesteckt und wollte sie auf der UL Scheibe Einfahren. D.h. 30x von 30Km/h runter bremsen.

Wie üblich habe ich bei der ersten Bremsung in den Hebel gepackt und bin fast über den Lenker gegangen. Das ist ja gefährlich! Hätte nicht gedacht, dass die Bremse schon ohne Einbremsen so zupackt. Ich bin mal gespannt was da noch kommt, wenn sie komplett eingebremst ist. Ich habe das Prozedere aufgrund von Zeitmangel nur 4x durchgeführt.

Geräusche hatte ich bis auf das angenehme Bremssurren nix. Hinten mit der HD Scheibe und den Shimano Sinterbelägen war es etwas lauter aber auch hier nicht unangenehm. Dennoch werde ich hier wohl auch auf die Power+ Beläge umrüsten.

Ich bin erstmal froh, dass ich das von mir gefürchtete Gurgeln und Rubbeln nicht feststellen konnte. Kann noch kommen, ich hoffe aber nicht.

So wie die Bremse jetzt bremst, würde es mir von der Power schon reichen, wenn da noch mehr kommt, dann aber hallo!

9. Xyz79

Xyz79

@Mr. Tr!ckstuff@Mr. Tr!ckstuff
    Passen die Beläge auch in die Apex?
    Ist nicht aufgeführt. C796F513-B060-4A61-A4CA-0042AC6558AE.

10. ykcor

ykcor Southern Blackwood

11. Xyz79

Xyz79

Besten Dank!