Trickstuff Bremsen - Bremsscheiben, Bremsbeläge(auch Fremdhersteller) - Erfahrungsaustausch

Anzeige

Re: Trickstuff Bremsen - Bremsscheiben, Bremsbeläge(auch Fremdhersteller) - Erfahrungsaustausch
Hätte ich vielleicht deutlicher schreiben/fragen sollen, aber mir ging es hauptsächlich im die quietschenden Beläge.

Ich werd es die Tage nochmals mit abschleifen und entfetten der Scheibe probieren.
Wenn das dann wieder auftritt, muss ich halt mal ne andere Marke ausprobieren.
 
Und wo fährst du?

Ich musste gerade feststellen, dass meine Power Beläge ca. 4 Wochen gehalten haben. Alpines Gelände. Ca. 2 Touren je Woche und zwischen 1000 bis 2000 Tiefenmetern je Tour. Irgendwie enttäuschend.
Der Power-Belag ist ein Rennbelag mit sehr hoher Bremskraft und mittlerem Verschleiß.
Wenn du lange Lebensdauer suchst, wirst du mit dem Standard garantiert glücklich werden.
 
Ich fahr die Power in der Piccola in Verbindung mit Centerline Scheiben und hoffe, dass noch was an Power kommt.

Ich hatte vorher eine Hope M4 mit dem leichten Mini/ Race Hebel und die war auch nicht wirklich schwächer mit den Power+ Belägen was sie theoretisch aber sein müsste. :ka:
 
Und wo fährst du?

Ich musste gerade feststellen, dass meine Power Beläge ca. 4 Wochen gehalten haben. Alpines Gelände. Ca. 2 Touren je Woche und zwischen 1000 bis 2000 Tiefenmetern je Tour. Irgendwie enttäuschend.

Bei mir waren es bisher je zwei Bikepark Tage ;) Die letzten beiden jeweils nur am Vorderrad. Bremsleistung und Standfestigkeit top, Haltbarkeit wie schon oft beschrieben halt überschaubar. Hab grad zum ersten Mal die Standard montiert, fühlen sich auf der Cura2 auch 1a an. Leise, super Druckpunkt und Leistung auch nur einen Hauch weniger als bei der Power. Wenn die Haltbarkeit nun deutlich steigt hab ich eine Alternative zu den originalen Sinterbelägen.
 
Kann ich einfach nicht so nachvollziehen, bei mir halten die Beläge deutlich mehr als 10000>hm, allerdings wiege ich auch nur 75kg.
 
Kann ich einfach nicht so nachvollziehen, bei mir halten die Beläge deutlich mehr als 10000>hm, allerdings wiege ich auch nur 75kg.

Ich hab fahrfertig ca. 80-82kg und die Tiefenmeter in La Thuile, Nauders, Feuerkogel etc. abgespult. Lauter Strecken wo man als nicht-Pro-Racer ständig und hart auf der Bremse hängt.
 
Power verschleißen ähnlich schnell wie z.B. die organischen von Sram. Find ich ok. Gibt langlebigere, aber brauch auch die doppelte Belastung um die TS überhaupt ans ausgasen zu bekommen. Sind schon fein.
 
Kann ich einfach nicht so nachvollziehen, bei mir halten die Beläge deutlich mehr als 10000>hm, allerdings wiege ich auch nur 75kg.

Na wenn man in alpinen Gelände unterwegs ist, sind 10.000hm so ungefähr 10 Touren. Vielleicht auch weniger. So der Burner ist’s dann auch wieder nicht.
Wenn du die 10.000hm in Hannover oder so zusammenstoppelst, ja dann halten die sicher ewig. ??
 
Wem die Power zu schnell weg sind, kann ja Standard nehmen. Die haben offenbar nur ein bisschen weniger Bremskraft, halten aber länger. Sie brauchen länger zum Einbremsen, aber im Gebirge geht das auch schnell genug. Im Flachland dauerts oder geht vllt. gar nicht so gut, aber da halten die Power auch lange genug.
 
Habe mir für meine MT5 die 170er Powerbeläge von TS gegönnt, haben schon nach kurzer Einbremsfase mächtig Bumms o_O lautes Rubbeln bei Schritt Gescw. ist vorhanden, nicht mehr/weniger wie die Originalen Magura Typ9.P, Beläge, stört mich jetzt nicht.
Disc sind die Magura Storm HC.
Am anderen Bike sind die DRT Pumpen zusammen mit dem MT6 Bremszangen verbaut+ die Storm HC Disc, alles ruhig.
Das Rubbeln könnte evtl. von ungleichmässig ausfahrenden Kolben kommen :ka: Vermutung meiner seits.
Beim wechseln der Bremsbeläge ist mir bei den Magurabelägen aufgefallen dass es kleine Stückla rausgerissen hat. 55B10425-D078-45F1-812D-8847DC31F7FF.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun gurgelt es beim 3. Satz Beläge bei mir hinten auch. Dächle mit Power. Hab die Scheibe hinten minimal gerichtet und jeweils neue Beläge verbaut. Vorne wieder alles still und sanft, hinten ein schabendes Gurgeln. Solang es bei diesem Gurgeln bleibt... Zu spüren ist da nix. Dosierbarkeit leidet nicht, ist hinten aber eh immer schwer zu sagen. Ist ähnlich zu dem Gurgeln der Sram Kombi. Eingebremst wurde penibelst, somit ist meine Theorie doch für den Arsch. Im November sind ja eh wieder neue Beläge fällig, dann schau ich mal was da ursächlich ist.
 
So, habe die Standard-Beläge nochmal abgeschliffen und Scheibe mit Isopropanol gereinigt.
Vorher:
1599115157612.png
Nachher:
1599115214006.png

Anschließend wieder eingebremst (nur HR-Bremse genutzt), ca. 15 mal aus 25-30km/h bei ~10-12% Gefälle.
Leider das gleiche Ergebnis. Bremse hinten quietscht wie als wäre es nass.
So lange es quietscht ist auch wenig Bremskraft vorhanden, ist das quietschen weg (Beläge & Scheibe warm vermutlich) ist die Kraft da, allerdings dann sehr abrupt. Dosieren ist so schwer möglich.
Sehen nach der ersten Fahrt auch wieder wie auf dem Vorher-Bild aus.

Hat noch jemand Tipps?
Beläge mal im VR einbremsen und dann nach hinten wechseln?
 
So, habe die Standard-Beläge nochmal abgeschliffen und Scheibe mit Isopropanol gereinigt.
Vorher:
Anhang anzeigen 1109800
Nachher:
Anhang anzeigen 1109801

Anschließend wieder eingebremst (nur HR-Bremse genutzt), ca. 15 mal aus 25-30km/h bei ~10-12% Gefälle.
Leider das gleiche Ergebnis. Bremse hinten quietscht wie als wäre es nass.
So lange es quietscht ist auch wenig Bremskraft vorhanden, ist das quietschen weg (Beläge & Scheibe warm vermutlich) ist die Kraft da, allerdings dann sehr abrupt. Dosieren ist so schwer möglich.
Sehen nach der ersten Fahrt auch wieder wie auf dem Vorher-Bild aus.

Hat noch jemand Tipps?
Beläge mal im VR einbremsen und dann nach hinten wechseln?
Sieht doch schwer nach nass aus... Undicht?
 
Vorne sind aktuell noch Power-Beläge drauf, die aber nach nem knappen Monat (etwa 400km & 11000tm, mit Alpen und Regen&Schlamm dabei) leider auch schon wieder ordentlich runter sind. Vom Hebelweg her ist gescätzt über die Hälfte runter.

Warum ändert sich bei dir der Hebelweg, bei Belagverschleiß ?
Gruß. Karsten
 
Sieht doch schwer nach nass aus... Undicht?
Nein, das denke ich nicht.
Meine Vermutung ist eher, dass die Beläge verglast sind?!
Außerdem sehen die Schleifspuren nicht gerade nach intakter Scheibe aus...
Habe nur ein Teilbild der Scheibe, aber einen Defekt habe ich nicht gesehen.
20200901_181228.jpg
Wonach sollte ich ausschau halten?

Vorne sind aktuell noch Power-Beläge drauf, die aber nach nem knappen Monat (etwa 400km & 11000tm, mit Alpen und Regen&Schlamm dabei) leider auch schon wieder ordentlich runter sind. Vom Hebelweg her ist gescätzt über die Hälfte runter.

Warum ändert sich bei dir der Hebelweg, bei Belagverschleiß ?
Gruß. Karsten
Habe ich nie wirklich hinterfragt.
Aber meiner Logik nach "mehr Belag = weniger Hebelweg, weil Kolben nicht so weit rausgedrückt werden müssen", "weniger Belag = mehr Hebelweg, weil Kolben weiter rausgedrückt werden müssen"
 
Habe ich nie wirklich hinterfragt.
Aber meiner Logik nach "mehr Belag = weniger Hebelweg, weil Kolben nicht so weit rausgedrückt werden müssen", "weniger Belag = mehr Hebelweg, weil Kolben weiter rausgedrückt werden müssen"
Klingt logisch, passt aber nicht da Bremsen in der Regel eine automatische Belagnachstellung haben. Somit ist der Weg am Bremshebel immer der Gleiche, egal ob neue oder abgefahrene Beläge.
 
Der Hebelweg ändert sich sehr wohl. Je nachdem wie schnell die Nachstellung greift. Hängt von den Dichtungen ab und ist sehr unterschiedlich. Wenn man hier sensibel ist, kann man das deutlich spüren. Hatte ich bisher bei jeder meiner Bremse. Egal ob Shimanos, Sram oder Hope.
 
Der Hebelweg ändert sich sehr wohl. Je nachdem wie schnell die Nachstellung greift. Hängt von den Dichtungen ab und ist sehr unterschiedlich. Wenn man hier sensibel ist, kann man das deutlich spüren. Hatte ich bisher bei jeder meiner Bremse. Egal ob Shimanos, Sram oder Hope.

Das stimmt schon, aber bei weiterem Verschleiß stellen irgendwann die Kolben nach. Das ist von Bremse zu Bremse unterschiedlich. Es ist aber keinenfalls so, daß der Lehrweg beim Belagverschleiß kontinuierlich grösser wird.
Die Einstellschraube sollte zum Verstellen des Druckpunktes sein und nicht um Belagverschleiß auszugleichen.
 
Das stimmt schon, aber bei weiterem Verschleiß stellen irgendwann die Kolben nach. Das ist von Bremse zu Bremse unterschiedlich. Es ist aber keinenfalls so, daß der Lehrweg beim Belagverschleiß kontinuierlich grösser wird.
Die Einstellschraube sollte zum Verstellen des Druckpunktes sein und nicht um Belagverschleiß auszugleichen.
Irgendwann.... Bis dahin hilft man sich halt so.
 
Nein, das denke ich nicht.
Meine Vermutung ist eher, dass die Beläge verglast sind?!

Habe nur ein Teilbild der Scheibe, aber einen Defekt habe ich nicht gesehen.
Anhang anzeigen 1109808
Wonach sollte ich ausschau halten?


Habe ich nie wirklich hinterfragt.
Aber meiner Logik nach "mehr Belag = weniger Hebelweg, weil Kolben nicht so weit rausgedrückt werden müssen", "weniger Belag = mehr Hebelweg, weil Kolben weiter rausgedrückt werden müssen"

Man sieht am Schleifbild recht deutlich, wo sich die Kanten der Aussparung in die Beläge reinarbeiten. Ich würde entweder die Scheibe wechseln oder einfach Mal die Sinterbeläge von SRAM probieren.
 
Zurück
Oben Unten