Trickstuff Bremsen - Bremsscheiben, Bremsbeläge(auch Fremdhersteller) - Erfahrungsaustausch

Ich habe gerade ein ähnliches Phänomen: SRAM G2 mit Original-Scheibe und Trickstuff Standard quietschen und bremsen schlecht bei "kalter" Bremse (wobei meine Beläge nicht "nass" aussehen) ...
Nach Rücksprache mit Trickstuff habe ich auf ne Magura-Scheibe gewechselt, die ich noch hatte. Das Ergebnis ist ein Teil-Erfolg: Die Bremswirkung ist insgesamt besser. Und das Quietschen ist "schneller" verschwunden ...
Aktuell hoffe ich, dass sich das "mit der Zeit" noch komplett beruhigt ...
Sozusagen als ergänzende Information: An einem anderen - aber sehr ähnlichen - Rad funktioniert die Kombi SRAM Guide mit Original-Scheibe und Trickstuff Standard ohne nennenswerte Probleme ...
 

Anzeige

Re: Trickstuff Bremsen - Bremsscheiben, Bremsbeläge(auch Fremdhersteller) - Erfahrungsaustausch
Ich finde das Problem bei mir auch "interessant".
Mit den Power-Belägen hatte ich das nicht, auch sahen diese nicht "nass" bzw. verglast aus.

Sind halt nur deutlich schneller runter, weshalb ich die Standard mal ausprobieren wollte.
 
So, habe die Standard-Beläge nochmal abgeschliffen und Scheibe mit Isopropanol gereinigt.
Vorher:
Anhang anzeigen 1109800
Nachher:
Anhang anzeigen 1109801

Anschließend wieder eingebremst (nur HR-Bremse genutzt), ca. 15 mal aus 25-30km/h bei ~10-12% Gefälle.
Leider das gleiche Ergebnis. Bremse hinten quietscht wie als wäre es nass.
So lange es quietscht ist auch wenig Bremskraft vorhanden, ist das quietschen weg (Beläge & Scheibe warm vermutlich) ist die Kraft da, allerdings dann sehr abrupt. Dosieren ist so schwer möglich.
Sehen nach der ersten Fahrt auch wieder wie auf dem Vorher-Bild aus.

Hat noch jemand Tipps?
Beläge mal im VR einbremsen und dann nach hinten wechseln?

Wenn die Beläge Öl/Fett abbekommen haben, siehst du das abgeschliffen nicht.
Ist trotzdem drauf. Hinweis ist, dass dann auch die Bremsleistung mangelhaft ist.
 
Welche Scheibe und welchen Durchmesser fahrt ihr mit der Maxima?
Aktuell fahre ich eine MT7 und 220/200 Scheiben am 29“ Enduro.
Kann ich bei der Maxima wieder auf 200/200 gehen?
Wer ist schon beides gefahren und hat Erfahrungen? Systemgewicht 105Kg.
 
Ich habe die V4 Galfer Beläge hinten mit den TS Power gewechselt. Bremskraft ist um einiges stärker (braucht man am HR nicht unbedingt) aber sie ist komischerweise auch besser dosierbar und leiser. Scheibe ist die TS HD.
 
Ich habe die V4 Galfer Beläge hinten mit den TS Power gewechselt. Bremskraft ist um einiges stärker (braucht man am HR nicht unbedingt) aber sie ist komischerweise auch besser dosierbar und leiser. Scheibe ist die TS HD.
Welche Beläge? Standard oder Advanced? So soll fand ich die nicht.
 
Die roten, die bei der V4 dabei sind. Steht Galfer drauf. Mehr weiß ich nicht. Also ich habe jetzt die Power drauf, die ich besser finde.
Ach, ok. Ich hab es anders verstanden. Denn die roten Galfer taugen ja kaum. War schon verwundert. Power in der V4 sind gut. Hab die auch drin, mit Dächle. Allerdings gurgelt es seit letztem Belagwechsel hinten. Nicht schlimm, wenn es so bleibt. Darf nur nicht stottern. Vorne auch beim 3. Satz alles tutti.
 
Wenn die Beläge Öl/Fett abbekommen haben, siehst du das abgeschliffen nicht.
Ist trotzdem drauf. Hinweis ist, dass dann auch die Bremsleistung mangelhaft ist.
Das verstehe ich, und ist auch logisch.

Was ich bei meinen Belägen nicht verstehe ist, dass das quietschen und die schlechte Leistung ja nur die ersten (max.) 20-30m einer Bremsung ist und dann nicht mehr, so lange etwas Temperatur an Scheibe/Belägen herrscht.
Ist dann erst wieder so, wenn man einige Zeit nicht gebremst hat.

Wenn die Beläge versaut wären, würde ich denken, dass das immer so ist, egal bei welchen Verhältnissen.

Und die einzige Möglichkeit die mir gerade einfällt, was die Beläge versaut haben könnte, wäre das Waterless Washzeugs von Muc-Off. Wobei das dann eigentlich auch das VR betreffen müsste.
Zumal ich das ziemlich ? fände, wenn ein Bikereiniger die Beläge ruiniert.

Ich werde die Beläge heute nochmal abschleifen, ins VR montieren und einbremsen. Wenn das dann immer noch so ist, kommen sie halt in den Müll...
 
Du kannst entweder eine unserer Scheiben nehmen (Dächle UL, oder, wenn du bissle mehr wiegst, Dächle HD) zusammen mit einem guten Centerlock-Adapter (solange unser neuer CenterBlock noch nicht fertig ist, nimmst du DT Swiss oder Mavic oder Shimano, nix anderes). Oder du nimmst eine CL-Scheibe von Magura, Formula oder eine Vollstahl-Scheibe von Shimano (keine Ice-Tech).
 
Du kannst entweder eine unserer Scheiben nehmen (Dächle UL, oder, wenn du bissle mehr wiegst, Dächle HD) zusammen mit einem guten Centerlock-Adapter (solange unser neuer CenterBlock noch nicht fertig ist, nimmst du DT Swiss oder Mavic oder Shimano, nix anderes). Oder du nimmst eine CL-Scheibe von Magura, Formula oder eine Vollstahl-Scheibe von Shimano (keine Ice-Tech).
Vielen Dank! Das ist hilfreich.
Adapter hatte ich probiert, leider hat es dann vorne mit der Gabel nicht gepasst.
 
Kein Bike-Ahead CL Adapter? Was spricht gegen den? Der ist schön leicht. :D

Ich warte auch noch auf meine silberne Piccola Carbon - ich hoffe die kommt bald mal. Der orangene Onlineshop hatte eigentlich "Sommer" als Liefertermin angegeben...
 
Den bike-ahead kenne ich nur von Fotos, kann also nichts zu Stabilität und Spielfreiheit sagen. Im allgemeinen sind bike-ahead-Sachen aber sehr gut.
zum Liefertermin deiner Bremse musst du, wenn du bei Orangen bestellt hast, auch dort nachfragen - sorry, dazu kann ich nichts sagen. Aber du kannst dich auf die Bremse freuen ;-)
 
Was hat nicht gepasst? Hast du eine Fox stepcast und der Lockring war zu dick?
3T Exploro Gabel mit Ashima Centerlock Adapter auf 6 Loch und Euren Scheiben (mit DT Swiss 240s Centerlock) - Händler hatte es montiert und die Gabel war für die Kombi zu schmal. Da ich häufig meine Laufradsätze 650b und 700c wechsele, habe ich eine Lösung gesucht, bei der die Bremsen mit mehreren LRS schleiffrei laufen.
 
Das verstehe ich, und ist auch logisch.

Was ich bei meinen Belägen nicht verstehe ist, dass das quietschen und die schlechte Leistung ja nur die ersten (max.) 20-30m einer Bremsung ist und dann nicht mehr, so lange etwas Temperatur an Scheibe/Belägen herrscht.
Ist dann erst wieder so, wenn man einige Zeit nicht gebremst hat.

Genau das selbe habe ich bei mir gerade am Vorderrad und es nervt ziemlich... :-( ist ein „Standard“ auf einer SLX Bremse...

@Logic hast du das quietschen inzwischen beseitigen können?
 
Ja, mit anderen Belägen^^ Habe jetzt mal die organischen von BBB drin, weil günstig.
Die Trickstuff-Beläge scheinen tatsächlich verunreinigt gewesen zu sein. Woher ist mir aber immer noch ein Rätsel.
 
@Mr. Tr!ckstuff
Wann gibt es wieder die Power Beläge für die Code? Sind derzeit bei BC ausverkauft - kein Lieferdatum.

Nochwas:
Eure Verschleissanzeige ist OK, aber die Wirkung kaum spürbar. Ich habe jetzt wieder einen Satz auf die Feder runtergebremst, weil ich einfach nichts gehört / gespürt habe, bis schliesslich die Feder ins "Getriebe" rutschte.
Habt ihr euer Rezept geändert? Die Teile bremsen ja wirklich super, aber der Verschleiss wird langsam ein ernstzunehmeder Kostenfaktor (bei 3 Bikes).
 
Hallo Blue Rabbit,

die 840 POWER sind ab Mitte Januar wieder verfügbar. 840 STANDARD vermutlich ab Mitte Dezember. (Corinna/Corona sei Dank!). In ca. drei Wochen wird es eine dritte Alternative von uns geben. Wir geben das dann auf Facebook bekannt.

Sorry! Gruß, Klaus Liedler

PS Verschleißanzeige: Der 840er hat - wie die allermeisten Beläge aller Hersteller - gar keine Verschleißanzeige. Es empfiehlt sich ein kurzer Blick in die Bremse vor Fahrtantritt. Der Bremsbelag liegt ja offen vor einem, so dass eine kurze Sichtprüfung leicht fällt.
Unsere POWER-Bremsbeläge sind ausdrücklich Rennbremsbeläge mit höchster Bremskraft und Fadingstabilität. Wer Wert auf lange Lebendauer legt, für den ist unser STANDARD richtig. Dessen Leistungsdaten liegen nur wenig unter dem POWER, aber er hält extrem lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
PS Verschleißanzeige: Der 840er hat - wie die allermeisten Beläge aller Hersteller - gar keine Verschleißanzeige. Es empfiehlt sich ein kurzer Blick in die Bremse vor Fahrtantritt.
...

Ah - ich dachte weil die 850 eine hat, gibt es die auch bei der 840. Bei der 850 war die aber auch nicht wirklich deutlich spürbar. Prinzipiell ist die Idee aber gut.
Beim letzten mal hatte ich eine eigenartiges Abnutzungsbild: auf beiden Seiten unten total runter und oben noch etwas drauf, daher dachte ich die geht noch einmal BP. War dann aber nicht so. Diese Verschleisserscheinung entsteht wohl bei grosser Hitze wenn die Scheibe aussen kühler ist, ist sie innen etwas dicker ??? Paganella BP stresst die Beläge schon enorm.
Bei mir bremsen die Power Beläge schon deutlich besser, als die Standard. Bei langen Abfahrten macht sich das bemerkbar, zumal auch noch mein Karpaltunnel Syndrom das ganze nicht besser macht. ;)
 
Zurück
Oben Unten