Trickstuff Bremsen - Bremsscheiben, Bremsbeläge(auch Fremdhersteller) - Erfahrungsaustausch

Anzeige

Re: Trickstuff Bremsen - Bremsscheiben, Bremsbeläge(auch Fremdhersteller) - Erfahrungsaustausch
Das fragst du am besten denjenigen, der die beiden Bremsen herstellt: die Firma Trickstuff ;-) Wir bestehen ja aus Fleisch und Blut und sind jederzeit ansprechbar.

Spaß beiseite:

Die Beläge der Direttissima haben die Trickstuff-Typnummer 220, erhältlich als STANDARD- und als POWER-Plus-Variante. Es handelt sich um den Belag, der früher in den ersten Shimano XT-Bremssätteln drin steckte, und den es heute noch von Shimano wie auch von allen anderen Drittmarken gibt.

Die Beläge der Maxima haben die Trickstuff-Typnummer 730, erhältlich als STANDARD- und als POWER-Variante. Es handelt sich um den Belag, der in den Hope V4-Bremssätteln drin steckt, und den es heute auch von Hope (Hersteller: Galfer) wie auch von vielen anderen Drittmarken gibt.

Gruß, KL
 
Cool, Danke für die Info. Ich habs mir schon gedacht aber angesichts der aktuellen Teileknappheit habe ich dann doch mal gefragt.
Verdammt, die Direttissima Beläge bekomme ich aktuell nirgendwo. Zumindest nicht die von Trickstuff.
 
Ja, wir leiden natürlich auch sehr unter der aktuellen Liefersituation. Ich habs ja an anderer Stelle schon gesagt: Unser nach normalen Maßstäben rechtzeitig gestarteter Produktionsauftrag hätte im Juni 2021 hier sein sollen. Er trifft jetzt voraussichtlich im Januar bis April 2022 hier ein. Das macht Freude, das macht Spaß...
Aber den anderen Marken geht es nicht besser. Shimano hat eines seiner Werke (Vietnam oder Malaysia, ich weiß nicht genau) wegen Corona komplett geschlossen.
 
Shimano hat eines seiner Werke (Vietnam oder Malaysia, ich weiß nicht genau) wegen Corona komplett geschlossen.
Ist etwas OT, aber das interessiert mich irgendwie. Geschlossen, weil sie aufgrund von Hygiene-Vorschriften oder Ähnlichem nicht arbeiten durften/konnten? Oder weil auch denen kein Material geliefert werden kann und sie nichts zum verarbeiten haben? An der Nachfrage sollte es ja nicht liegen. Weißt du da mehr oder hast vielleicht einen Link dazu?
 
Ich habe die XT 4 Kolben Bremse, lange mit Resinbekägen und RT66 Scheiben gefahren.
Vorn mit 203mm Scheibe auf dem Enduro.
Dann auf Power Plus Beläge mit RT66 und jetzt auf Power plus mit Dächle HD 203mm.

Leider ist die Bremsleistung mit den Dächle HD 203 und Power Plus Belägen schlechter und die Bremse quietscht laut wie ein D-Zug.
Zeichen für Öl sind sonst nicht zu finden.
Es scheint in dieser Kombi die Reinfläche der Scheiben nicht zu passen, ca 2mm sind ungenutzt, als hätte die Dächle HD Untermaß 🤷🏻‍♂️🙈

9DD7E1F6-2DB3-4138-8FB3-46A3180A1C26.jpeg
20324A03-5553-426A-8334-5DFFB0803ED2.jpeg
B11200D4-371F-4E25-B664-FA66B0C36A94.jpeg

Alles mit selber Gabel, Adapter, Nabe….
 
Der Reibring unserer HD-Scheiben ist 15,5 mm breit. Die Beläge, die du in deiner Bremse drin hast, sind 13,3 mm hoch. Klar, dass da 2,2 mm ungenutzt bleiben. Das macht aber gar nichts und hat garantiert NULL Einfluss auf die Bremskraft.
Auf dem Bild sieht es bissle danach aus, als ob die Beläge und die Scheibe noch nicht ganz aufeinander eingefahren seien. Fahr einfach mal weiter, fahr viel bergab, bremse heftig, mach die Bremse richtig heiss - dann müsste eigentlich alles gut werden.
 
Am sinnvollsten ist es, wenn die Oberkante der Beläge mit der Oberkante (vorm Ansetzen der Fase) abschließen. Wenn das passt und was vom Reibring ungenutzt bleibt, ist das kein Problem - ist ja bei deiner Shimano Scheibe genau so. Die Höhe des Reibkuchens des 260er Belags ist 13,3mm, der Reibring der Dächle HD misst 15,5mm. Da muss was ungenutzt bleiben.

Woran genau das Quietschen bei dir liegt, kann ich nicht sagen. Ich musste neulich auch Power+ Beläge, die noch genug Material hatten, wegen Quietschen austauschen. Sie hatten eine längere Standzeit, aber ölig war nix.
 
@kleinerblaumann : es ist sonderbar und ich kann es mir nicht erklären (bin kein Chemiker), aber es kommt tatsächlich vor, dass Beläge (aller Marken! ) manchmal durch Standzeit nachlassen. Aber nach spätestens 300 Höhenmetern müssten sie dann wieder da sein.
 
Ich habe versucht, sie wieder neu einzubremsen, hat aber nicht geklappt, das Quietschen blieb. Eine Möglichkeit für eine Verunreinigung wären schwitzende Reifen. Das Rad stand lange und in der Zeit ist etwas von der Dichtmilch durch die Reifenwand gekommen. Ich weiß nicht, ob es möglich ist, dass vom Reifen was von der Dichtmilch auf die Beläge gekommen sein kann. Bewegt wurde das Rad nicht, auch nicht mal kurz umgestellt oder sowas. Und ob dann auch noch ein ganzer Tropfen der Milch runter tropft... Ich weiß es nicht. Für sehr wahrscheinlich halte ich dieses Szenario nicht, aber ne andere Erklärung habe ich auch nicht.
Die Beläge habe ich jedenfalls nicht mehr zur Bremsleistung bringen können. Ich habe erst versucht, sie wieder einzubremsen, bin dann etwas mit Schmirgelpapier drüber, nochmal Einbremsen, hat aber alles nix gebracht. Die Scheibe war sauber.
 
Ich habe versucht, sie wieder neu einzubremsen, hat aber nicht geklappt, das Quietschen blieb. Eine Möglichkeit für eine Verunreinigung wären schwitzende Reifen. Das Rad stand lange und in der Zeit ist etwas von der Dichtmilch durch die Reifenwand gekommen. Ich weiß nicht, ob es möglich ist, dass vom Reifen was von der Dichtmilch auf die Beläge gekommen sein kann. Bewegt wurde das Rad nicht, auch nicht mal kurz umgestellt oder sowas. Und ob dann auch noch ein ganzer Tropfen der Milch runter tropft... Ich weiß es nicht. Für sehr wahrscheinlich halte ich dieses Szenario nicht, aber ne andere Erklärung habe ich auch nicht.
Die Beläge habe ich jedenfalls nicht mehr zur Bremsleistung bringen können. Ich habe erst versucht, sie wieder einzubremsen, bin dann etwas mit Schmirgelpapier drüber, nochmal Einbremsen, hat aber alles nix gebracht. Die Scheibe war sauber.
Ich habe aktuell das gleiche Problem nach etwa 8 Wochen Standzeit. Hatte auf der Scheibe einen schwarzen Film, den ich gereinigt habe. Habe ebenfalls mit einer Feile abgeschliffen und es wurde minimal besser. Aber ich habe sowieso nur noch wenig Belag drauf also werde ich wohl einfach tauschen.
 
Am sinnvollsten ist es, wenn die Oberkante der Beläge mit der Oberkante (vorm Ansetzen der Fase) abschließen. Wenn das passt und was vom Reibring ungenutzt bleibt, ist das kein Problem - ist ja bei deiner Shimano Scheibe genau so. Die Höhe des Reibkuchens des 260er Belags ist 13,3mm, der Reibring der Dächle HD misst 15,5mm. Da muss was ungenutzt bleiben.

Woran genau das Quietschen bei dir liegt, kann ich nicht sagen. Ich musste neulich auch Power+ Beläge, die noch genug Material hatten, wegen Quietschen austauschen. Sie hatten eine längere Standzeit, aber ölig war nix.

Ich hab auf dem Rad auch eine Standzeit von 3 Wochen.
Vorher quietschte halt nix.

Ich werd sie mal versuchen richtig einzubremsen.

Wäre sonst echt schade, weil es ja quasi keine Beläge gibt 🙈
 
Ich hatte das noch nie bei den Power+ Belägen. Egal welche Kombi und ich bin auch schon Shimano Scheiben damit gefahren. Bei den Standard Belägen ist nach längerer Standzeit die Bremsleistung am Anfang eher Mau, kommt aber nach ein paar Bremsungen wieder. Auch sind sie etwas lauter. Ich benutz die aber nur am HR wo bei mir die Power+ zu schnell verschleißen.
 
Ich hatte das noch nie bei den Power+ Belägen. Egal welche Kombi und ich bin auch schon Shimano Scheiben damit gefahren. Bei den Standard Belägen ist nach längerer Standzeit die Bremsleistung am Anfang eher Mau, kommt aber nach ein paar Bremsungen wieder. Auch sind sie etwas lauter. Ich benutz die aber nur am HR wo bei mir die Power+ zu schnell verschleißen.
Genau so kann man es verallgemeinern.
 
Hat diese Kombi schon jemand halbwegs geräuschfrei bekommen ?

DRT C41 + Brakestuff PunchDisc 223, 2.2mm dick + Trickstuff Power Beläge.

Der Sattel hat etwa 11mm Platz. Scheibe+Beläge sind etwa 10mm dick wenn alles neu ist.
Damit ergibt sich ein Luftspalt von je 0.5mm links und rechts bei komplett zurück gedrückten Kolben.
Das ist schon ziemlich eng.

Ich bekomme es gerade noch ausgerichtet sodass es kaum schleift am Stand wenn man das Rad dreht.
Nach ein paar Bremsungen oder im Rollen fängt das Ganze zu Brummen an. Das ergibt sich dadurch, dass die Beläge leicht die Scheiben berühren da die Kolben doch eine kleine Spur rausgefahren sind und die Rücstellspange möglicherweise nicht ausreichend ist. Bei leichtem Bremsen und Schleifen lassen ist das Brummen weg.

Mit der 203, 2.05 er Trickstuff HD Scheibe war es immer ziemlich problemlos einzustellen.
Beide Scheiben laufen ziemlich ähnlich plan mit geringem Spiel.

Ein Test mit abgefahrenen Belägen steht noch aus..🤔

DRT_PunchDisc223.jpeg
 
Deine Rechnung ist richtig: 11 minus 2 mal 3,9 (Beläge) minus 2,2 (Scheibe) = 1
Ergibt 0,5 pro Seite, bei komplett reingedrückten Kolben.

Der konstruktiv vorgegebene Belagsabstand beim C41 beträgt 0,15 mm pro Seite. Das ist natürlich wenig, aber für einen Gravity-orientierten Bremssattel genau das richtige Maß, denn da wird ja ein kurzer Hebel-Leerweg gewünscht.

Jedenfalls sollte es bei korrektem Aufbau des Systems problemlos möglich sein, das ganze schleiffrei zu justieren.
 
@Luci_11

Meinst Du vielleicht "Singen" mit Deinem "Brummen" 🤷🏻‍♂️

Ich fahre den c41 an der Piccola mit den Intend Aero Scheiben (eigentlich auch Brakestuff) in 2.30mm und 2x203mm

Der Lüftspalt ist beim c41 immer 0,15mm, egal wie dick die Scheibe ist (sofern ordentlich Beläge zurückgedrückt und nicht überfüllt). Der wird ja vom Kantring im Sattel vorgegeben, dem ist es egal ob 1,8 oder 2,3mm Disc.

Die Brakestuff/Intends haben einen verhältnismäßig schweren Reibring, weil da mehr Material dran ist. Dadurch neigen sie deutlich mehr an den Belägen anzuschlagen bzw. zum Singen.

Die Intensität häng von vielen anderen Fakten ab... Ausrichtung des Sattels, Flex der Gabel/Hinterbaus, Reifen, Druck, Spiel in der Nabe und v.A. Scheibendurchmesser! Je größer der ist um so mehr Hebel hat die Scheibe und um so elastischer wird diese (mit nem größeren Durchmesser werden ja nicht mehr Streben an der Disc gelasert) bzw. schlägt weiter aus bei Flex, Resonanz usw.

Wenn Du Ruhe haben möchtest, nimm die TRP R1in 2.3mm. Die ist extrem seitensteif (v.A. im Spider) und schwingt sich nicht so leicht auf. Wiegt aber dementsprechend 🙈
 
@Luci_11

Meinst Du vielleicht "Singen" mit Deinem "Brummen" 🤷🏻‍♂️

Ich fahre den c41 an der Piccola mit den Intend Aero Scheiben (eigentlich auch Brakestuff) in 2.30mm

Der Lüftspalt ist beim c41 immer 0,15mm, egal wie dick die Scheibe ist (sofern ordentlich Beläge zurückgedrückt und nicht überfüllt). Der wird ja vom Kantring im Sattel vorgegeben, dem ist es egal ob 1,8 oder 2,3mm Disc.

Die Brakestuff/Intends haben einen verhältnismäßig schweren Reibring, weil da mehr Material dran ist. Dadurch neigen sie deutlich mehr an den Belägen anzuschlagen bzw. zum Singen.

Die Intensität häng von vielen anderen Fakten ab... Ausrichtung des Sattels, Flex der Gabel/Hinterbaus, Reifen, Druck, Spiel in der Nabe und v.A. Scheibendurchmesser! Je größer der ist um so mehr Hebel hat die Scheibe und um so elastischer wird diese (mit nem größeren Durchmesser werden ja nicht mehr Streben an der Disc gelasert) bzw. schlägt weiter aus bei Flex, Resonanz usw.

Wenn Du Ruhe haben möchtest, nimm die TRP R1in 2.3mm. Die ist extrem seitensteif (v.A. im Spider) und schwingt sich nicht so leicht auf. Wiegt aber dementsprechend 🙈
Außerdem sagte Kornelius, solange die Bremsscheiben über seine Seite angeboten wurden, dass dies keine Scheiben für Leute sind, die geräuschempfindlich sind, bzw. geräuschlos fahren wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem hatte Kornelius, solange die Bremsscheiben über seine Seite angeboten wurden, dass dies keine Scheiben für Leute sind, die geräuschempfindlich sind, bzw. geräuschlos fahren wollen.
Ja, man muss schon etwas "toleranter" sein was das angeht... die "gehen" ja schon bei starkem Seitenwind los 😅

Wobei er eher die "Reibung" an sich meinte, bzw. die Geräuschkulisse beim Bremsen.
 
@Luci_11

Meinst Du vielleicht "Singen" mit Deinem "Brummen" 🤷🏻‍♂️
Ich meinte ein Brummen wenn man rollt (ohne zu Bremsen). Das entsteht, wenn die Beläge nur leicht die Scheibe berühren und es zum Aufschwingen der Scheibe kommt. Wenn man dann den Hebel zieht und die Beläge leicht schleifend anlegt ohne zu verzögern, ist es weg.
Das ist wie eine Dauerhupe und geht für mich gar nicht im Kopf durch bei so einem Setup. Ärgerlich halt 🤪
Ich denke es liegt an der Scheiben-Charakteristik und wenigen Zehntel Luftspalt Toleranz in diesem Fall.
Werde die Scheibe mal ordentlich einbremsen, denn wie es scheint braucht es schon eine Zeit bis sich eine ordentliche Schicht bildet und die Beläge auf die Scheibe eingebremst sind. Die Beläge waren vorher auf einer HD Scheibe eingefahren. Neue gibts ja derzeit nicht.
 
Kann das mit den TRP 2.3er bestätigen, einmal ordentlich ausgerichtet funktionieren die in meiner DRT völlig geräuschlos …. Ausser die Scheiben sind komplett nass, dann klingt es wie ein Schiffshorn 😜

Edit: Die Scheiben sind allerdings aktuell auch nicht zu bekommen
 
Zurück
Oben Unten