- Registriert
- 3. Oktober 2010
- Reaktionspunkte
- 1.201
Einfach die SRAM Sinter.irgendwelche bestimmte ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Einfach die SRAM Sinter.irgendwelche bestimmte ?
Nein das passt nichtHallo zusammen,
hab über die Suche nichts gefunden, kann mir wer sagen ob Maxima Beläge in die Direttissima passen ?
Danke,
Casi
Ist etwas OT, aber das interessiert mich irgendwie. Geschlossen, weil sie aufgrund von Hygiene-Vorschriften oder Ähnlichem nicht arbeiten durften/konnten? Oder weil auch denen kein Material geliefert werden kann und sie nichts zum verarbeiten haben? An der Nachfrage sollte es ja nicht liegen. Weißt du da mehr oder hast vielleicht einen Link dazu?Shimano hat eines seiner Werke (Vietnam oder Malaysia, ich weiß nicht genau) wegen Corona komplett geschlossen.
Ich habe aktuell das gleiche Problem nach etwa 8 Wochen Standzeit. Hatte auf der Scheibe einen schwarzen Film, den ich gereinigt habe. Habe ebenfalls mit einer Feile abgeschliffen und es wurde minimal besser. Aber ich habe sowieso nur noch wenig Belag drauf also werde ich wohl einfach tauschen.Ich habe versucht, sie wieder neu einzubremsen, hat aber nicht geklappt, das Quietschen blieb. Eine Möglichkeit für eine Verunreinigung wären schwitzende Reifen. Das Rad stand lange und in der Zeit ist etwas von der Dichtmilch durch die Reifenwand gekommen. Ich weiß nicht, ob es möglich ist, dass vom Reifen was von der Dichtmilch auf die Beläge gekommen sein kann. Bewegt wurde das Rad nicht, auch nicht mal kurz umgestellt oder sowas. Und ob dann auch noch ein ganzer Tropfen der Milch runter tropft... Ich weiß es nicht. Für sehr wahrscheinlich halte ich dieses Szenario nicht, aber ne andere Erklärung habe ich auch nicht.
Die Beläge habe ich jedenfalls nicht mehr zur Bremsleistung bringen können. Ich habe erst versucht, sie wieder einzubremsen, bin dann etwas mit Schmirgelpapier drüber, nochmal Einbremsen, hat aber alles nix gebracht. Die Scheibe war sauber.
Am sinnvollsten ist es, wenn die Oberkante der Beläge mit der Oberkante (vorm Ansetzen der Fase) abschließen. Wenn das passt und was vom Reibring ungenutzt bleibt, ist das kein Problem - ist ja bei deiner Shimano Scheibe genau so. Die Höhe des Reibkuchens des 260er Belags ist 13,3mm, der Reibring der Dächle HD misst 15,5mm. Da muss was ungenutzt bleiben.
Woran genau das Quietschen bei dir liegt, kann ich nicht sagen. Ich musste neulich auch Power+ Beläge, die noch genug Material hatten, wegen Quietschen austauschen. Sie hatten eine längere Standzeit, aber ölig war nix.
Genau so kann man es verallgemeinern.Ich hatte das noch nie bei den Power+ Belägen. Egal welche Kombi und ich bin auch schon Shimano Scheiben damit gefahren. Bei den Standard Belägen ist nach längerer Standzeit die Bremsleistung am Anfang eher Mau, kommt aber nach ein paar Bremsungen wieder. Auch sind sie etwas lauter. Ich benutz die aber nur am HR wo bei mir die Power+ zu schnell verschleißen.
Außerdem sagte Kornelius, solange die Bremsscheiben über seine Seite angeboten wurden, dass dies keine Scheiben für Leute sind, die geräuschempfindlich sind, bzw. geräuschlos fahren wollen.@Luci_11
Meinst Du vielleicht "Singen" mit Deinem "Brummen"
Ich fahre den c41 an der Piccola mit den Intend Aero Scheiben (eigentlich auch Brakestuff) in 2.30mm
Der Lüftspalt ist beim c41 immer 0,15mm, egal wie dick die Scheibe ist (sofern ordentlich Beläge zurückgedrückt und nicht überfüllt). Der wird ja vom Kantring im Sattel vorgegeben, dem ist es egal ob 1,8 oder 2,3mm Disc.
Die Brakestuff/Intends haben einen verhältnismäßig schweren Reibring, weil da mehr Material dran ist. Dadurch neigen sie deutlich mehr an den Belägen anzuschlagen bzw. zum Singen.
Die Intensität häng von vielen anderen Fakten ab... Ausrichtung des Sattels, Flex der Gabel/Hinterbaus, Reifen, Druck, Spiel in der Nabe und v.A. Scheibendurchmesser! Je größer der ist um so mehr Hebel hat die Scheibe und um so elastischer wird diese (mit nem größeren Durchmesser werden ja nicht mehr Streben an der Disc gelasert) bzw. schlägt weiter aus bei Flex, Resonanz usw.
Wenn Du Ruhe haben möchtest, nimm die TRP R1in 2.3mm. Die ist extrem seitensteif (v.A. im Spider) und schwingt sich nicht so leicht auf. Wiegt aber dementsprechend
Ja, man muss schon etwas "toleranter" sein was das angeht... die "gehen" ja schon bei starkem Seitenwind losAußerdem hatte Kornelius, solange die Bremsscheiben über seine Seite angeboten wurden, dass dies keine Scheiben für Leute sind, die geräuschempfindlich sind, bzw. geräuschlos fahren wollen.
Ich meinte ein Brummen wenn man rollt (ohne zu Bremsen). Das entsteht, wenn die Beläge nur leicht die Scheibe berühren und es zum Aufschwingen der Scheibe kommt. Wenn man dann den Hebel zieht und die Beläge leicht schleifend anlegt ohne zu verzögern, ist es weg.