Trickstuff Bremsen - Bremsscheiben, Bremsbeläge(auch Fremdhersteller) - Erfahrungsaustausch

Anzeige

Re: Trickstuff Bremsen - Bremsscheiben, Bremsbeläge(auch Fremdhersteller) - Erfahrungsaustausch
Hallo, hab heute morgen Trickstuff Dächle UltraLeicht und Trickstuff Power mit einer XT BR-M8000 montiert.

Problem ist das ich die Kolben nicht weit genug zurück geschoben bekomme, das ganze Sitz sehr press zusammen 🙈

Die weite Verstellung der Bremshebel hab ich ganz zurück gedreht, überlege etwas Bremsflüssigkeit ab zulassen 🤔
Das müsste doch ein paar Zentel mm bringen, oder?
 
Hallo, hab heute morgen Trickstuff Dächle UltraLeicht und Trickstuff Power mit einer XT BR-M8000 montiert.

Problem ist das ich die Kolben nicht weit genug zurück geschoben bekomme, das ganze Sitz sehr press zusammen 🙈

Die weite Verstellung der Bremshebel hab ich ganz zurück gedreht, überlege etwas Bremsflüssigkeit ab zulassen 🤔
Das müsste doch ein paar Zentel mm bringen, oder?

Genau. Deine Bremse wird wahrscheinlich leicht überfüllt sein :)
 
Ich habe jetzt mal die KCoolstop für die DRT geordert und bin sie gestern das erste Mal gefahren. Sie sind ein wenig lauter, aber sonst ist kaum ein Unterschied zu den Power zu bemerken. Evtl. etwas schwächer aber nicht viel.
Ich nehme meine Aussage zurück, nachdem ich gestern wieder ein paar Power vorn eingebaut habe. Die sind leiser und das letzte Quäntchen an Leistung bringen sie eben doch mit. Das äußert sich bei mir bei einer etwas längeren Abfahrt bei der es am Ende eine Spitzkehre gibt, die darüber hinaus noch sehr steil ist. Dort kommt man mit ordentlich Speed rein und will/muss auf die Klötzer gehen. Da hat es bei den Koolstop nicht gereicht bzw. musste ich viel mehr am Hebel ziehen. Die fahre ich jetzt hinten, wenn die Standard runter sind.
 
Hallo zusammen,

nun ist nach 4,5 Monaten mein 1. TS-Holzpaket endlich da. Was eine Haptik! :)

Nun zu meiner Frage (und bevor ich etwas falsch mache): gibt es irgendwo eine einfache Anleitung zur Demontage meiner alten Bremse (XTR) bzw. zur Montage der DRT?

Vielen Dank und sorry, wenn das hier schon irgendwo beschrieben wurde. Die (also meine) Suche hat leider nix Brauchbares ausgeworfen.

VG
 
Hallo zusammen,

nun ist nach 4,5 Monaten mein 1. TS-Holzpaket endlich da. Was eine Haptik! :)

Nun zu meiner Frage (und bevor ich etwas falsch mache): gibt es irgendwo eine einfache Anleitung zur Demontage meiner alten Bremse (XTR) bzw. zur Montage der DRT?

Vielen Dank und sorry, wenn das hier schon irgendwo beschrieben wurde. Die (also meine) Suche hat leider nix Brauchbares ausgeworfen.

VG
Gratulation, bie mir waren es über 12 Monate mehr...
 
Zum Thema Adapter. Ich hab jetzt mal die Blackline von Cornelius probiert.
Die scheinen gut zu passen. Da sie zudem auf Passscheiben ausgelegt sind, kann man im äußersten Notfall noch anpassen. War bei mir aber nicht notwendig. Auch nicht da wo der CNC und Shimano vorher Probleme machten.
Finde ihn außerdem schlicht und kompakt. Einziger Nachteil - teuer.
 
Das Problem kenn ich auch.

SRAM Guide, und Trickstuff Standardbelag vorne: Nach Standzeit bzw. bis zur ersten Temperatur bei der die Beläge Temperatur bekommen ist die Bremse unglaublich laut.
bei mir auch..
standzeit: es reicht schon ein laengeres bergaufstueck.....
und auch die bremsleistung war grottenschlecht. und wenn nur ein tautropferl in der naehe war hats auch schon krawallasiert.

hab die guide nun runtergeschmissen und durch eine xtr mit orig shimano metallbelagen ersetzt.
krawall beim einbremsen, nach der ersten tour alles ruhig, fein dosierbar und bremsleistung top.

aber halten tun die TS standard schon toll. hab noch nie so einen verschleissfreien belag gehabt.
 
Spricht was dagegen, Bremsscheiben in die Spülmaschine zu tun? Ich habe ein paar gebrauchte Scheiben zusammen gesucht und einige davon sind recht dreckig. Ich könnte auch jede einzelne schrubben, aber da kommt dann Faulheit ins Spiel ;)
 
Ich hab mal eine ganze Sonderserie in die Spülmaschine getan, weil unser superschlauer Fertiger völlig verölte Scheiben hier angeliefert hat. Das war keine gute Idee, weil die Stirnflächen danach rostig waren (Edelstahl ist nicht automatisch nichtrostender Stahl!). Das waren allerdings Made-in-Germany-Scheiben, bei denen im Gegensatz zu taiwanesischen Scheiben die Stirnflächen nicht schwarz lackiert waren.
Ich denke, ich hätte sie auch sofort nach dem Spülgang aus der Maschine nehmen müssen, dann wären sie sicher nicht so gerostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahre, da DRT/MT8 Kombi, die Originalen Magurabremsleitung mit TS Fittinge am Fully.
Am HT, DRT/MT5 Kombi, hab ich jetzt die Beta Kevlarleitung von TS verbaut (bin noch nicht zum testen gekommen ), unterschied was ich beim montieren gemerkt habe, die Fittinge gehn in die TS Betaleitung deutlich schwerer rein wie in die Maguraleitung......
 
... und das ist auch gut so!

Bitte NIEMALS die Trickstuff-Schraubfittinge in Magura-Schlauch hinein schrauben. Der Innendurchmesser des Magura-Schlauchs ist 0,1 mm größer als beim Beta-Schlauch, was auch das einfache Einschrauben erklärt. Daraus ergibt sich aber die Gefahr, dass das Fitting schlagartig herausrutschen kann. Das kommt wirklich nur selten vor, aber es kam halt schon vor und ist dann extrem peinlich, weil da natürlich unter hohem Druck schlagartig das Öl rausspritzt.

Unsere Trickstuff-Fittinge sind exakt auf den Trickstuff-Beta-Schlauch ausgelegt und sind somit für den Magura-Schlauch zu klein. Shimano-Leitung und Trickstuff-Fitting passen jedoch perfekt zueinander.

Original Goodridge-Fittinge hingegen passen in Magura-Schlauch. Im Gegenzug sind sie dann zu groß für den Beta-Schlauch. Sie lassen sich zwar (mühsam) reinschrauben, können aber den Liner verletzen.

Fazit:
Trickstuff-Beta-Schlauch => Trickstuff-Fitting!
Shimano-Schlauch => Trickstuff-Fitting!
Goodridge-Schlauch => Goodridge-Fitting!
Magura-Schlauch => Goodridge-Fitting!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sicher mal passieren was Klaus da heraufbeschwört. Ich fahre seit Anfang 2018 die Trickstuff Maguraleitung Kombi mit Magura Zangen. Hatte wohl Glück. Bzw. Kann auch verstehen wenn ein Hersteller warnen muss vor unkontrollierter Verbindungsejakulation. Trickstuff wehrt sich ja nicht gegen den Mix mit Fremdprodukten und unterstützt sogar mit Tipps. Eigentlich total bescheuert. Aber das ist halt Trickstuff und das ist halt absolut cool und userorientiert. Den Ärger bekommt im Falle eines Falles dann Trickstuff und nicht Magura ab. Von daher volles Verständnis für die Warnung.
In der Regel funktioniert das aber wohl mit dem Hersteller Mix 😉
 
Zurück
Oben Unten