Trickstuff Bremsen - Bremsscheiben, Bremsbeläge(auch Fremdhersteller) - Erfahrungsaustausch

Hinterbau war bei mir immer der gleiche.
Das von mir beschriebene Kreischen war aber mehr oder weniger reproduzierbar. Es trat nur auf, wenn ich aus höherer Geschwindigkeit gebremst habe und auch noch ordentlich Gefälle vorhanden war.
Evtl. kommt das Kreischen auch so zustande, dass der Belag sich vorne ein wenig am Sattel verkeilt und dann hinten ins Flattern kommt.
Lösung? Trägerkanten polieren? :ka:
Komischerweise hatte ich das bei Shimano Belägen nie.
 

Anzeige

Re: Trickstuff Bremsen - Bremsscheiben, Bremsbeläge(auch Fremdhersteller) - Erfahrungsaustausch
Das Quietschen hatte ich mit den Standardbelägen in der Maxima auch ein wenig. Da hat das Anfasen des Bremsbelags geholfen. Ein Versuch ist es wert. Einfach ein-/zweimal mit einer sauberen Feile über die Kanten ziehen und wieder einbauen.
 
quietschen wäre nicht so tragisch. Aber dieses Kreischen war schon fies. ein wenig, als hätte man en kleines Sternchen zwischen Scheibe und Belag.
 
Servus!
Da ich am aktuellen Rad schon Trickstuff Scheiben/Beläge fahre, habe ich auch fürs neue Rad Trickstuff Scheiben bestellt, für vorne erstmals eine 223 downhill Disk. Als ich die jetzt mal genauer angeschaut habe, sind mir scharfe Grate (vom Laser/waterjet übrig geblieben?) und 1-2 grobe Schleifspuren aufgefallen, die ich bei den kleineren Scheiben noch nie hatte. Sind die bei den Großen normal oder ist die Scheibe Ausschuss?
IMG_20220915_122536~2.jpg

IMG_20220915_122639~2.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20220915_122543~2.jpg
    IMG_20220915_122543~2.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 39
Der Schliff sieht tatsächlich ein bisschen rauer als normal. Und die (mikroskopisch kleinen) Pipsel an den Kanten stammen, wie du vermutest, vom Laserschneiden.
Beides hat allerdings gar keinen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit, auf die Zuverlässigkeit oder auf die Charakteristik des Bremsverhaltens. Jede Scheibe sollte ohnehin erstmal richtig eingefahren werden. Eingefahren ist sie dann, wenn die Kontaktfläche zum Belag richtig glatt geworden ist. Deswegen ist auch das Aufrauen der Scheibe per Schleifpapier, was ja hier manchmal propagiert wird, kontraproduktiv.
Ich kann dir also guten Gewissens sagen: Die Scheibe ist in Ordnung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn in diesem Unterforum vermutlich die rosarote Brille überwiegt erlaube ich mir meinen Eindruck zu schildern und für mich + u. - gegenüberzustellen und meinen Eindruck der Bremse nach ein paar Monaten Einsatz zu schildern.

Auf der Habenseite stehen:
  • tolle Optik und assembled in GER
  • beste Verarbeitung - insbesondere die Lagerung der Bremshebel begeistert
  • ergonomische Hebel für 1 Fingerbremser
  • super Gewicht
  • Dächle UL (ich weiß nicht zwingend eine Piccola Eigenschaft aber für mich unter Gesamtsystem Bremse zu sehen) laufen im Neuzustand so gerade wie keine andere am Markt. Selbst nach großer Hitze verzieht es die Scheibe kaum
  • Abstand zur Scheibe etwas größer daher leichter auszurichten

Neutral bewerten würde ich:
+- Bremsleistung nur mit Power A Belägen wirklich super - Verschleiß dafür hoch
+- Bremsleistung mit Standard Orgnisch auch nicht besser als der Mitbewerb
+- Entlüften am neuen Sattel sehr einfach - Entlüften der Pumpe aufwendiger als bei anderen (schräghalten/kippen der Pumpe)
+- Preis: teuer aber zumindest der Qualität angemessen. Mir persönlich nicht so wichtig.
+- Bremsverhalten/Druckpunkt: das ist sehr subjektiv - mich für mich ok ich konnte mich leicht umstellen.


Negativ bewerten muss ich:
  • Dächle UL Scheiben haben imho extremen Verschleiß - vielleicht ist die Legierung sehr weich (k.A.)?
  • gebrauchte Dächle UL zusammen mit neuen Belägen haben bei mir zu höchst unschönen Geräuschen und Bremsrubbeln geführt. Neue Scheibe und weg war das Problem.
  • Verfügbarkeit der Bremse u. Ersatzteilen, Kleinkram und Bremsbelägen ist aus welchen Gründen auch immer der Produktqualität nicht ebenbürtig.
  • Pumpenhebel: Leider ist die Pumpe imho nur für 1 Fingerbremser tauglich - 2 Fingerhebel werden nicht angeboten. Das Design bzw. die FOrm des Ausgleichsbehälter verhindert eine andere Positionierung da dieser schnell mit den Griffen kollidiert.
  • Matchmakerposition ist vom Sram Interface ist nicht ideal und zu wenig variabel.
  • Bremsgeräusche/Quitschen - leider bekomme ich das egal mit welchem Belag nicht richtig in den Griff (gesinterte fahre ich aus Prinzip nicht). Beim leichten Anbremsen quitscht das Ding. So etwas nerviges hatte ich seit vielen Jahren nicht mehr am Rad.

Soweit meine Meinung - falls es jemanden interessiert.

Für einen Tipp bin ich sehr dankbar. Bisher habe ich: Bremsen entlüftet, Bremsbeläge mehrfach getauscht, neu ausgerichtet, Scheibe getauscht, Beläge angefast, Belagsfedern getauscht. Ich habe die hohlen Bremskolben in Verdacht.
 
  • Verfügbarkeit der Bremse u. Ersatzteilen, Kleinkram und Bremsbelägen ist aus welchen Gründen auch immer der Produktqualität nicht ebenbürtig.
Beläge ja, aber Ersatzteile bekommst du doch auf Anruf Mail immer innerhalb weniger Tage... Selbst Reperaturen(nach Sturz) wurden bei mir 2020 innerhalb weniger Tage gemacht...
  • Pumpenhebel: Leider ist die Pumpe imho nur für 1 Fingerbremser tauglich - 2 Fingerhebel werden nicht angeboten. Das Design bzw. die FOrm des Ausgleichsbehälter verhindert eine andere Positionierung da dieser schnell mit den Griffen kollidiert.
Warum Site man mit 2 fingern bremsen wollen? Power reicht doch locker mit einem...
Welche Bremse überhaupt, piccola?
  • Matchmakerposition ist vom Sram Interface ist nicht ideal und zu wenig variabel.
Ebenso PCA?

Da kommt wohl was wenn ich die Aussage von @Mr. Tr!ckstuff richtig im Kopf hab. Aber ja das könnte etwas. Ich würd mir auch einen 1mm spacer in der matchmaker Aufnahme wünschen für mehr Abstand zum Lenker (Rocker paddle der axs vs griff) ... Ansonsten passt es bei mir

  • Bremsgeräusche/Quitschen - leider bekomme ich das egal mit welchem Belag nicht richtig in den Griff (gesinterte fahre ich aus Prinzip nicht). Beim leichten Anbremsen quitscht das Ding. So etwas nerviges hatte ich seit vielen Jahren nicht mehr am Rad.

Kenn da nur die DRT und die PCA HD mit C41, das ist manchmal etwas fummelig, aber mit den TS Belägen hab ich da eigentlich keine Probleme, solang die Bremse sauber entlüftet ist, sonst im Stand etwas...
Ich würde Mal schauen ob die Kolben gleich raus kommen und die putzen bis sie das tun
 
Warum Site man mit 2 fingern bremsen wollen? Power reicht doch locker mit einem...
Welche Bremse überhaupt, piccola?

Ebenso PCA?

Da kommt wohl was wenn ich die Aussage von @Mr. Tr!ckstuff richtig im Kopf hab. Aber ja das könnte etwas. Ich würd mir auch einen 1mm spacer in der matchmaker Aufnahme wünschen für mehr Abstand zum Lenker (Rocker paddle der axs vs griff) ... Ansonsten passt es bei mir



Kenn da nur die DRT und die PCA HD mit C41, das ist manchmal etwas fummelig, aber mit den TS Belägen hab ich da eigentlich keine Probleme, solang die Bremse sauber entlüftet ist, sonst im Stand etwas...
Ich würde Mal schauen ob die Kolben gleich raus kommen und die putzen bis sie das tun
Ja ich meine die aktuelle piccola mit dem c22 Sattel in Verbindung mit 160mm dächle ul (hi u. vo) mit originalen TS Bremsbelägen.


Von der stärkeren piccola hd habe ich auch schon 2 Stk hier liegen - allerdings bin ich mir aufgrund der og Erfahrungen nicht sicher ob ich die überhaupt auf die anderen Bikes baue. Wenn die dann auch so zum quietschen neigt dann hab ich mir ein Problem geschaffen dass ich davor nicht hatte.
 
Ja ich meine die aktuelle piccola mit dem c22 Sattel in Verbindung mit 160mm dächle ul (hi u. vo) mit originalen TS Bremsbelägen.


Von der stärkeren piccola hd habe ich auch schon 2 Stk hier liegen - allerdings bin ich mir aufgrund der og Erfahrungen nicht sicher ob ich die überhaupt auf die anderen Bikes baue. Wenn die dann auch so zum quietschen neigt dann hab ich mir ein Problem geschaffen dass ich davor nicht hatte.

Die HD ist auch nicht stärker!

Aber quietschen könnte besser/ anders sein da die Beläge länger sind und es halt eine 4 Kolben Bremse ist.
 
stärker brauch ich es nicht - mir reicht am epic der c22. Die hd wäere fürs enduro und fürs evo gedacht bzw. als reserve falls mir die c22 in kombi mit 160er nicht gereicht hätte. Ich hätte dann auf 160 plus 4 kolben gewechselt. 180er deshalb nicht - weil ich keine Mischung aus 160/180 am cc bike mag.

du denkst also dass 4 kolben generell weniger zum quietschen neigen?
 
stärker brauch ich es nicht - mir reicht am epic der c22. Die hd wäere fürs enduro und fürs evo gedacht bzw. als reserve falls mir die c22 in kombi mit 160er nicht gereicht hätte. Ich hätte dann auf 160 plus 4 kolben gewechselt. 180er deshalb nicht - weil ich keine Mischung aus 160/180 am cc bike mag.

du denkst also dass 4 kolben generell weniger zum quietschen neigen?

Es gibt mehrere mögliche Ursachen. Aber ja, 4 Kolben helfen. Ich hatte damals eine der ersten Piccola, wo es HD noch garnicht gab. Ich hatte Vorne ein Problem mit diesen rubbelten knarzenden Geräuschen, was auch am Hebel fühlbar war. Habe es nicht wegbekommen und testweise nen C41 montiert. Hat geholfen.
Es ist immer eine Kombination aus verschiedenen möglichen Ursachen:

  • Größe der Scheibe
  • notwendige Höhe des PM Adapters(je nachdem ob Gabel PM6 oder PM7). Umso höher umso eher Schwingungen
  • Stabilität der Gabel
  • Ausrichtung des Sattel parallel zur Scheibe
  • Präzision der PM Aufnahme und des Adapters, im Bezug auf senkrecht zur Achse verlaufende Ausrichtung. Nicht umsonst gibt es es von Parktool ein Werkzeug, mit dem man die PM Aufnahme parallel zur Achse fräsen kann.

Habe den C41 nur Vorne gefahren, da hinten kein Problem. Mittlerweile, nach Übernahme auf ein Neues Rad aber auch Hinten C41. Aber nur wegen der Beläge, um nicht mehrere Varianten zu benötigen.
 
Auch wenn in diesem Unterforum vermutlich die rosarote Brille überwiegt erlaube ich mir meinen Eindruck zu schildern und für mich + u. - gegenüberzustellen und meinen Eindruck der Bremse nach ein paar Monaten Einsatz zu schildern.

Auf der Habenseite stehen:
  • tolle Optik und assembled in GER
  • beste Verarbeitung - insbesondere die Lagerung der Bremshebel begeistert
  • ergonomische Hebel für 1 Fingerbremser
  • super Gewicht
  • Dächle UL (ich weiß nicht zwingend eine Piccola Eigenschaft aber für mich unter Gesamtsystem Bremse zu sehen) laufen im Neuzustand so gerade wie keine andere am Markt. Selbst nach großer Hitze verzieht es die Scheibe kaum
  • Abstand zur Scheibe etwas größer daher leichter auszurichten

Neutral bewerten würde ich:
+- Bremsleistung nur mit Power A Belägen wirklich super - Verschleiß dafür hoch
+- Bremsleistung mit Standard Orgnisch auch nicht besser als der Mitbewerb
+- Entlüften am neuen Sattel sehr einfach - Entlüften der Pumpe aufwendiger als bei anderen (schräghalten/kippen der Pumpe)
+- Preis: teuer aber zumindest der Qualität angemessen. Mir persönlich nicht so wichtig.
+- Bremsverhalten/Druckpunkt: das ist sehr subjektiv - mich für mich ok ich konnte mich leicht umstellen.


Negativ bewerten muss ich:
  • Dächle UL Scheiben haben imho extremen Verschleiß - vielleicht ist die Legierung sehr weich (k.A.)?
  • gebrauchte Dächle UL zusammen mit neuen Belägen haben bei mir zu höchst unschönen Geräuschen und Bremsrubbeln geführt. Neue Scheibe und weg war das Problem.
  • Verfügbarkeit der Bremse u. Ersatzteilen, Kleinkram und Bremsbelägen ist aus welchen Gründen auch immer der Produktqualität nicht ebenbürtig.
  • Pumpenhebel: Leider ist die Pumpe imho nur für 1 Fingerbremser tauglich - 2 Fingerhebel werden nicht angeboten. Das Design bzw. die FOrm des Ausgleichsbehälter verhindert eine andere Positionierung da dieser schnell mit den Griffen kollidiert.
  • Matchmakerposition ist vom Sram Interface ist nicht ideal und zu wenig variabel.
  • Bremsgeräusche/Quitschen - leider bekomme ich das egal mit welchem Belag nicht richtig in den Griff (gesinterte fahre ich aus Prinzip nicht). Beim leichten Anbremsen quitscht das Ding. So etwas nerviges hatte ich seit vielen Jahren nicht mehr am Rad.

Soweit meine Meinung - falls es jemanden interessiert.

Für einen Tipp bin ich sehr dankbar. Bisher habe ich: Bremsen entlüftet, Bremsbeläge mehrfach getauscht, neu ausgerichtet, Scheibe getauscht, Beläge angefast, Belagsfedern getauscht. Ich habe die hohlen Bremskolben in Verdacht.
Gerne nehme ich ganz sachlich zu den o.g. Punkten wie folgt Stellung:
1. Verschleiß der UL-Scheiben: Diese bestehen aus dem gleichen Material und haben die gleiche Bearbeitung (Härtung, Schliff) durchlaufen wie unsere HD-Scheiben. Durch die viel geringere Auflagefläche der Beläge auf der Scheibe (größere Löcher) verschleißt natürlich das verbleibende Material schneller. Ein außerordentlich hoher ("extremer") Verschleiß wurde allerdings bisher von anderen Kunden nicht gemeldet.
2. Rubbeln/Gurgeln/Schaben kommt leider immer wieder vor, insbesondere mit gut eingefahrenen Bremsen. Eine neue Scheibe ist naturgemäß noch nicht eingefahren, und deshalb gurgelt es dort auch nicht. Ich hab gute Erfahrungen mit xxx-Belägen gemacht ;-)
3. Die Verfügbarkeit neuer Bremsen ist nach wie vor nicht gut. Wir arbeiten intensiv daran und es wird ja auch schon besser. Aber die Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Bremsbelägen und Scheiben ist inzwischen sehr gut. Mein Ziel und Versprechen, ab Herbst 2022 immer alle Beläge und Scheiben verfügbar zu haben, haben wir erreicht. Derzeit liefern wir aus logistischen Gründen nur an Händler. Ersatzteile liefern wir auch an Bestandskunden. Und hoffentlich bald liefern wir auch Beläge und Scheiben wieder an Endkunden.
4. Ergonomie der Piccola für Zweifinger-Bremser: Da hast du recht, die ist nicht gut. Da heutzutage die allermeisten Biker mit nur einem Finger bremsen, wurde das bisher nie kritisiert. Dennoch denke ich tatsächlich über einen längeren Fingerhebel als Option nach. Ich verspreche nichts, aber vielleicht kommt der irgendwann ;-)
5. Matchmaker-Position für SRAM-Schalthebel: Wir haben ein neues DRT/PCA-SRAM-Interface konstruiert und erfolgreich getestet. Es ist derzeit in Produktion. Lieferbar ab Mitte November. Das neue Interface ist seitlich verstellbar und winkelverstellbar und bietet dadurch eine deutlich bessere Ergonomie.
6. Die hohlen Kolben sind garantiert nicht die Ursache deiner Geräuschprobleme. Den vielen Beiträgen hier im Forum entnehme ich, dass alle Arten von Geräuschen auch bei allen Bremsen aller anderen Hersteller auftreten. Blöde Antwort, ich weiß, aber ich will ehrlich sein und muss also sagen: Dagegen gibt leider kein Patentrezept.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne nehme ich ganz sachlich zu den o.g. Punkten wie folgt Stellung:
1. Verschleiß der UL-Scheiben: Diese bestehen aus dem gleichen Material und haben die gleiche Bearbeitung (Härtung, Schliff) durchlaufen wie unsere HD-Scheiben. Durch die viel geringere Auflagefläche der Beläge auf der Scheibe (größere Löcher), verschleißt natürlich das verbleibende Material schneller. Ein außerordentlich hoher ("extrem") Verschleiß wurde allerdings bisher von anderen Kunden nicht gemeldet.
2. Rubbeln/Gurgeln/Schaben kommt leider immer wieder vor, insbesondere mit gut eingefahrenen Bremsen. Eine neue Scheibe ist naturgemäß noch nicht eingefahren, und deshalb gurgelt es dort auch nicht. Ich hab gute Erfahrungen mit xxx-Belägen gemacht ;-)
3. Die Verfügbarkeit neuer Bremsen ist nach wie vor nicht gut. Wir arbeiten intensiv daran und es wird ja auch schon besser. Aber die Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Bremsbelägen und Scheiben ist inzwischen sehr gut. Mein Ziel und Versprechen, ab Herbst 2022 immer alle Beläge und Scheiben verfügbar zu haben, haben wir erreicht. Derzeit liefern wir aus logistischen Gründen nur an Händler. Ersatzteile liefern wir auch an Bestandskunden. Und hoffentlich bald liefern wir auch Beläge und Scheiben wieder an Endkunden.
4. Ergonomie der Piccola für Zweifinger-Bremser: Da hast du recht, die ist nicht gut. Da heutzutage die allermeisten Biker mit nur einem Finger bremsen, wurde das bisher nie kritisiert. Dennoch denke ich tatsächlich über einen längeren Fingerhebel als Option nach. Ich verspreche nichts, aber vielleicht kommt der irgendwann ;-)
5. Matchmaker-Position für SRAM-Schalthebel: Wir haben ein neues DRT/PCA-SRAM-Interface konstruiert und erfolgreich getestet. Es ist derzeit in Produktion. Lieferbar ab Mitte November. Das neue Interface ist seitlich und winkelverstellbar und bietet dadurch eine deutlich bessere Ergonomie.
6. Die hohlen Kolben sind garantiert nicht die Ursache deiner Geräuschprobleme. Den vielen Beiträgen hier im Forum entnehme ich, dass alle Arten von Geräuschen auch bei allen Bremsen aller anderen Hersteller auftreten. Blöde Antwort, ich weiß, aber ich will ehrlich sein und muss also sagen: Dagegen gibt leider kein Patentrezept.
Und auf keinen Fall die von mir schon sehnlichst herbeigewünschten Dächle UL 160/140 Centerlock vergessen :love:
 
Ich würde so gerne die Trickstuff Dächle UL am Rennrad fahren. Gibt es denn von trickstuff die Centerblock oder Sternschnuppe oder wie das Zeug heißt noch? Ich suche nach nem gutem Adapter für Innenverzahnung 12mm Achse.
LG
 
Zurück
Oben Unten