Trickstuff Bremsen - Bremsscheiben, Bremsbeläge(auch Fremdhersteller) - Erfahrungsaustausch

die brakestuff scheiben sind die, die so aussehen wie die intend aero oder ?
Die fahre ich auch an einem bike in 223mm x 2,25mm, Die haben meiner meinung nach zu wenig Stege. egal ob mit shimano 4 kolben oder TS die neigen sehr zum schwingen.
im bikepark und hartem bremsen mit Geschwindigkeit ok. Aber beim technischen Trail in langsam eine Qual. das gurgelt und wenns nass wird braucht man was in den Ohren.
 

Anzeige

Re: Trickstuff Bremsen - Bremsscheiben, Bremsbeläge(auch Fremdhersteller) - Erfahrungsaustausch
Wie sind denn eure/die Erfahrungen mit Bremsrubbeln/Schaben/Gurgeln beim Runterbremsen im steileren Gelände und möglichen Lösungen??

Direttissima mit C42 Sätteln, Power+ Belägen, TS HD/Dächle Scheibe VR 203mm.

Die Geräusche sind schon heftig und Nervig!
Hab aktuell die exakt gleiche Kombi und genau das gleiche Problem. Tröste mich noch mit dem Gedanken daß es sich noch besser Einfahren muss da noch viel zu neu. Hab aber auch irgendwie ein Deja Vu. Immer wenn ich auf meine Bremsen TS Powerbeläge drauf gemacht habe hat es anfangen zu Gurgeln und ruckeln daß es nicht mehr feierlich war.
Es war so ziemlich alles an Bremsen/Scheiben Kombis dabei. Hatte auch die Gabel im Verdacht. Aber ob Pike oder Lyrik war auch egal. Abhilfe brachte nur: andere Bremsbeläge! Egal ob Original, BBB, Galfer oder was auch immer... Geräusche und Rubbeln war immer sofort weg..

Vielleicht sind die TS Beläge einfach schon zu griffig, so das es sich Resonanzen günstiger bilden und hochschwingen..??
 
die brakestuff scheiben sind die, die so aussehen wie die intend aero oder ?
Die fahre ich auch an einem bike in 223mm x 2,25mm, Die haben meiner meinung nach zu wenig Stege. egal ob mit shimano 4 kolben oder TS die neigen sehr zum schwingen.
im bikepark und hartem bremsen mit Geschwindigkeit ok. Aber beim technischen Trail in langsam eine Qual. das gurgelt und wenns nass wird braucht man was in den Ohren.
Ja der Ring ist gleich aber die Stege sind bei Original Brakestuff anders und mehr. Gefällt mir besser als Intend. Habe sie nie im Park benutzt aber es gibt wohl Berichte daß sich beide bei Hitze leicht verziehen. Aber daß machen ja doch einige Scheiben. Ich geb die aber Recht: die TS Beläge und Brakestuff/Intend funktionierten bei mir auch Null.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt die lila ebike Galfer haben bei mir viele Probleme gelöst.
Die einzige Sache ist halt.... lila...
Drauf geschissen..:lol: nach 2 Tagen sieht man die Farbe vor lauter Bremsstaub eh nicht mehr. Außerdem Lila ist grade IN. (siehe Sonderedition Hayes Dominion)

Danke für den Tip. Werde die Galfers probieren wenn die Power+ keine Ruhe geben..
 
Genau die Kombination & wirklich brutalstes Gurgeln im Gelände !!

Belag liegt übrigens perfekt "nur" an der Reibfläche auf, der Abrieb an den Zähnen stammt noch von der MT7 !
Ich fahre die Trickstuff Maxima mit Galfer Shark 223mm vorne an einer Fox36 und 203 mm hinten

Vorne habe ich die Power-Beläge drin und hinten die Standard.

Vorne bemerke ich auch starkes rubbeln wenn ich etwas stärker bremse. Solange ich etwas weniger bremse nicht.

Ich hab dann mal die Beläge getauscht und auf den ersten Metern war das rubbeln weg. (Dafür hatte ich vorne nicht mehr ganz so viel Bremsleistung dafür hinten mehr)

Ich bin mir nicht ganz schlüssig wo das Problem herkommt... Wenn ich Vorder und Hinterrad zusammen schiebe merke ich irgendwo Spiel. Im Steuersatz habe ich soweit ich das beurteilen kann kein Spiel.
Kann das von der Gabel kommen?
 
Ich fahre die Trickstuff Maxima mit Galfer Shark 223mm vorne an einer Fox36 und 203 mm hinten

Vorne habe ich die Power-Beläge drin und hinten die Standard.

Vorne bemerke ich auch starkes rubbeln wenn ich etwas stärker bremse. Solange ich etwas weniger bremse nicht.

Ich hab dann mal die Beläge getauscht und auf den ersten Metern war das rubbeln weg. (Dafür hatte ich vorne nicht mehr ganz so viel Bremsleistung dafür hinten mehr)

Ich bin mir nicht ganz schlüssig wo das Problem herkommt... Wenn ich Vorder und Hinterrad zusammen schiebe merke ich irgendwo Spiel. Im Steuersatz habe ich soweit ich das beurteilen kann kein Spiel.
Kann das von der Gabel kommen?
Es kommt durch den weichen nicht ausgegasten power-Belag der sich in die großen Ausbrüche "drückt"! Lass mal die bremse so lange schleifen bis die Scheibe ganz ganz leichte "Anlaufspuren" bekommt. Wenn die Scheiben immer ideal silber schimmern und keinerlei Verfärbungen aufweisen, dann ist zu wenig Temperatur im Spiel. Zu viel sollte es aber natürlich auch nicht sein!
Die Highendmöglichstvielekleinelöcherscheiben nehmen bzw. führen die Wärme fast schon zu gut auf/ab und diese fehlt dem Belag zum aushärten. Keiner kommt auf die Idee diese 100-200hm schleifen zu lassen weil man Angst hat dass die Beläge verglasen könnten. Vorausgesetzt die Scheibe/Belag sind ordentlich eingebremst damit keine lokalen Überhitzungen entstehen. Einbremsen bitte nicht mit Ausgasen gleichsetzen!

Oder man vergleicht den Druckpunkt mit Belägen/Scheibe mit dem eines Bleedblocks aud Metall. Da sollte es keinen bis kaum einen Unterschied geben. Dann hat man die Gewissheit dass der Sattel perfekt ausgerichtet bzw. die Beläge eingebremst und ausgegast sind bzw. waren (ist halt etwas umständlich weil nach dem Vergleich das "Setup" hinüber ist 😅). Sprich man sollte sich merken wie der DP mit BB sein sollte ....

Brakestuff hatte in der neuen Auflage der PunchDisc zunächst auch einige große Ausbrüche drin, aber mittlerweile sieht man nichts mehr davon bzw. ist der Ring nur mit den Löchern übersät. Vermutlich führte dies zu rubbeln zu Beginn und kam nicht gut an 🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht ganz schlüssig wo das Problem herkommt... Wenn ich Vorder und Hinterrad zusammen schiebe merke ich irgendwo Spiel. Im Steuersatz habe ich soweit ich das beurteilen kann kein Spiel.
Kann das von der Gabel kommen?
Versuche mal ob das Spiel noch da ist, wenn du die Gabel leicht einfederst. Bei meiner 36 hatte ich leichtes Spiel in den Buchsen, das weg war sobald die Gabel ein wenig eingefedert war. Nach dem ersten Service (bei Lemonshox) war das weg (obwohl ich nicht extra darauf hingewiesen hatte).
 
Versuche mal ob das Spiel noch da ist, wenn du die Gabel leicht einfederst. Bei meiner 36 hatte ich leichtes Spiel in den Buchsen, das weg war sobald die Gabel ein wenig eingefedert war. Nach dem ersten Service (bei Lemonshox) war das weg (obwohl ich nicht extra darauf hingewiesen hatte).
dat Spiel hat der Kollege mit den Galfer-Scheiben auch. Ich weiss grad nicht meh richtig, aber waren da nicht die Scheiben schwimmend gelagert? Oder die Beläge wackeln halt im üblichen Maße im Sattel vor- und zurück (normal).
 
Geräuschfreiheit kann dir leider kein Hersteller garantieren. Am Ende bleibt leider nur das Durchprobieren, welcher Belag an deinem Fahrrad für dich am Besten funktioniert.
Nachdem ich sehr enttäuscht über die Geräuschkulisse der Intend Massive in Verbindung mit den Trickstuff Power+ Belägen meiner MXA war, habe ich gestern ein wenig rumprobiert. Ich habe mir ein zweites Laufrad dahergenommen um auch hier ausschließen zu können.

Was habe ich getestet:

Jeweils alle der drei Scheiben (Trickstuff HD, UL und Intend Massive) mit jeweils diesen Belägen (TS Power+, Galfer Lila und Galfer Grün). Das Ganze dann auch auf verschiedenen Laufrädern mit anderer Bereifung.

Am Ende hatten alle komisches Gurgeln bei niedrigen Geschwindigkeiten und ich kann die Bremse inkl. Beläge und Scheibe ausschließen. Ich bin aber der Meinung, dass ich diese Geräusche mit der RS Lyrik nicht so hatte, kann mich aber auch irren. Ich denke hier kommt eben viel zusammen und wie @ykcor auch heute sagte, je weicher der Belag, desto eher kommt es zum Slip Stick Effekt.

Für mich auf dem Trail hat heute die Trickstuff HD mit den Power+ gut funktioniert. Ich bin aber nun schlauer und weiß, dass theoretische Diskussionen hier nichts bringen und man eben ausprobieren muss. Auch mit gurgelnder Bremse komme ich gut den Berg runter und es ist eben nur das Geräusch, was stört.
 
Habe vorne jetzt auf die Lila Galfer Beläge gewechselt & das Gurgeln ist weg !

Von der Bremsleistung merke ich keinen Unterschied zu den POWER+
 

Anhänge

  • Galfer lila.jpg
    Galfer lila.jpg
    511,9 KB · Aufrufe: 105
...Lass mal die bremse so lange schleifen bis die Scheibe ganz ganz leichte "Anlaufspuren" bekommt....
Der Tip, die Bremse nach dem Einbremsen auch mal richitg "warm" zu fahren hat bei mir (Lyrik/DRT/Power+/Dächle HD 203) leider auch nicht das Gurgeln und Rubbeln beseitig, dafür aber wenigsten noch mehr Bremskraft rausgekitzelt. Die Scheibe ist jetzt am Reibring leicht bräunlich, war aber echt nicht einfach...

Die Überaschung zu dem Thema kam allerdings heute auf einer kleinen Probefahrt.
Ich hatte mir eine neuen Bremsadapter gegönnt, da die Combi: Magura QM26(PM7/203) mit DRT an einer Lyrik einfach besch.... aussah. Ich wollte was filigranes und nix durchgeschraubtes, also schränkte ich die Auswahl auf Hope oder Intend ein. Nach langem (sehr langem) Zögern (wegen Preis) hab ich mir doch den Intend geholt weil er einfach besser aussieht.

Dran geschraubt und als erstes bemerkt daß der Bremssattel dadurch viel höher und auch viel näher an die Gabel wandert. Noch dazu siehts einfach Geil aus mit der DRT. Die Überraschung dann aber beim Probefahren. Das Problem mit Gurgeln/Rubbeln beim Bremsen hat sich massiv verbessert.
Nur noch kurz vorm stillstand und wenn man richtig reinlangt.

Damit hätte ich nun echt nicht gerechnet, wie kann das sein? Anderes Schwingungsverhalten, veränderte Krafteinleitung?

Ach nochwas: Hat nix mit Gurgeln zu tun aber war ein Tipp von jemandem hier aus dem Forum: Neue Bremse nach dem Einfahren nochmal entlüften.. Was da an Luft rauskam.. Wahnsinn. Jetzt passt auch der Druckpunkt hinten wie vorne Perfekt und kein durchfallender Hebel mehr beim ersten Ziehen. Was komisch war. Das Bionol von HR war glasklar so wie aus dem 1Liter Flasche, vorne war es ein richtig tief dunkles Gelb. Normal?
 
Ach nochwas: Hat nix mit Gurgeln zu tun aber war ein Tipp von jemandem hier aus dem Forum: Neue Bremse nach dem Einfahren nochmal entlüften.. Was da an Luft rauskam.. Wahnsinn. Jetzt passt auch der Druckpunkt hinten wie vorne Perfekt und kein durchfallender Hebel mehr beim ersten Ziehen. Was komisch war. Das Bionol von HR war glasklar so wie aus dem 1Liter Flasche, vorne war es ein richtig tief dunkles Gelb. Normal?
Das ist mir gestern an einer MXA auch aufgefallen, da wars aber die hintere.
Das hatte ich auch schon und auch hier mal nachgefragt. Hier und die folgenden Beiträge:
https://www.mtb-news.de/forum/t/bionol.927414/#post-17151372
 
Ich teste das auch mal, wenn meine Gabel wieder vom Service daheim ist. Ich habe noch einen fetten Hope Adapter da. Vorher bin ich mit dem Trickstuff gefahren.
Hat auch nix gebracht. Ich habe auch mal versucht meine Beläge Auszugasen. Keine Änderung.

Einziger Wermutstropfen, ich werde immer schneller und die Geräusche sind nur bei geringen Geschwindigkeiten.
 
Weiß jemand zufällig ob es bei der MXA in näherer Zukunft eventuell auch mal ne Revision des Bremssattels gibt, so wie C42 bei der DRT? Der KEA z.B. ist ja schon praktisch.

Oder vielleicht ob es wenigstens mal ne andere Farbe gibt? z.B. schwarz! Ist natürlich Geschmacksache aber mir taugt das Natur,Orange,Bronze der MXA so überhaupt nicht und ist ehrlich gesagt für mich aktuell der Grund überhaupt warum ich ne DRT statt ner MXA gekauft hab. Könnte aber durchaus noch ne schwarze MXA gebrauchen für mein aktuelles wiederbelebungs Projekt. :awesome:
 
Weiß jemand zufällig ob es bei der MXA in näherer Zukunft eventuell auch mal ne Revision des Bremssattels gibt, so wie C42 bei der DRT? Der KEA z.B. ist ja schon praktisch.

Oder vielleicht ob es wenigstens mal ne andere Farbe gibt? z.B. schwarz! Ist natürlich Geschmacksache aber mir taugt das Natur,Orange,Bronze der MXA so überhaupt nicht und ist ehrlich gesagt für mich aktuell der Grund überhaupt warum ich ne DRT statt ner MXA gekauft hab. Könnte aber durchaus noch ne schwarze MXA gebrauchen für mein aktuelles wiederbelebungs Projekt. :awesome:
Nimm halt ne Intend 🤷🏻‍♂️ Die Paar % "weniger Leistung" machen den Kohl auch nicht Fett ...

Diesbezüglich hat sich Trickstuff aber noch nie im Voraus geäußert. Irgendwann wird bestimmt etwas neues kommen, würde aber nicht darauf warten wenn ein Projekt ansteht 😬
 
Produktionsschwankung oder bewusst verkleinert 🤔 🤷🏻‍♂️
Hab bemerkt dass die Feder in Laufrichtung wackelt beim Einbau, was sie normalerweise nicht tun.
Alter Belag für c41 aus xx19 vs. "neuer" aus xx21:
IMG_6961.jpeg
IMG_6962.jpeg

Laut TS Belagstabelle sollten es 34,1mm sein.
 
Die Feder des 220er Belages ist ohnehin nicht optimal geformt. Das ist leider bei der Feder aller Hersteller dieser Belagsform so. Bieg die Enden ein bisschen zusammen, so dass sie sich nicht im Spalt zwischen Trägerplatte und Belagsschacht verklemmen können.
 
Zurück
Oben Unten