Trickstuff Bremsen - Bremsscheiben, Bremsbeläge(auch Fremdhersteller) - Erfahrungsaustausch

Ist es notwendig/ratsam/erforderlich die Direttissima bei angestrebtem bremsbelagwechsel auch zu entlüften?
Servus, ich hab bisher auch nie bei Belagwechsel entlüftet solang der Druckpunkt passt - ohne Probleme.
Ordendlich zurückdrücken und. ggf. mobilisieren reicht.

Anzeige

Re: Trickstuff Bremsen - Bremsscheiben, Bremsbeläge(auch Fremdhersteller) - Erfahrungsaustausch
Mir ist bei Trickstuff Belägen (ich glaube Power) für Shimano 4-Kolben der Belag von der Trägerplatte abgefallen.
Habe plötzlich auf dem Trail ins leere gegriffen und erst nicht verstanden was passiert ist. Zum Glück war es die Hinterachse und die Fahrsituation nicht kritisch.
Kennt das Jemand?

Gruß xyzHero
Moinsen, bei mir genauso letztens im hamburgischen Hochgebirge passiert an der Shimano XT-BM8120.. War eigentlich happy mit den Belag - jetzt bin ich mir unsicher, habe Trickstuff deswegen angeschrieben, vielleicht wissen die schon davon :(

Trickstuff Standard 260 Belag - circa 11 monate am Trail Bike

Anhänge

• trickstuff Bremsbelag Fail  XT 20251003_163542.jpg
    trickstuff Bremsbelag Fail XT 20251003_163542.jpg
    452,4 KB · Aufrufe: 96
eigentlich happy mit den Belag - jetzt bin ich mir unsicher, habe Trickstuff deswegen angeschrieben, vielleicht wissen die schon davon :( Trickstuff Standard 260 Belag - circa 11 monate am Trail Bike
Sieht schon ganz schön korrodiert aus, die Trägerplatte. Vielleicht hat das ja auch die Klebung angegriffen. Sollte natürlich trotzdem nicht passieren. Bin gespannt auf die Rückmeldung von Trickstuff.

Moinsen, bei mir genauso letztens im hamburgischen Hochgebirge passiert an der Shimano XT-BM8120.. War eigentlich happy mit den Belag - jetzt bin ich mir unsicher, habe Trickstuff deswegen angeschrieben, vielleicht wissen die schon davon :(

Trickstuff Standard 260 Belag - circa 11 monate am Trail Bike
Erwarte nicht zuviel. Man wird dir anbieten den Bremsbelag kostenfrei zu tauschen.
Trickstuff weiß offensichtlich von der Problematik, da sie es explizit in ihrem Manual erwähnen.
Ich habe kein Vertrauen mehr in die Beläge und gehe das Risiko nicht mehr ein. Ein MTB Belag sollte Wasser vertragen können.

Anhänge

• Screenshot_20251024-140542.png
    Screenshot_20251024-140542.png
    186,4 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Erwarte nicht zuviel. Man wird dir anbieten den Bremsbelag kostenfrei zu tauschen.
Trickstuff weiß offensichtlich von der Problematik, da sie es explizit in ihrem Manual erwähnen.
Ich habe kein Vertrauen mehr in die Beläge und gehe das Risiko nicht mehr ein. Ein MTB Belag sollte Wasser vertragen können.
Zum Glück lese ich mir Betriebsanleitungen nie durch, sonst hätte ich die Beläge gleich zurück geschickt :P Man könnte ja von Mountain Bike Brensbelägen erwarten sie würden Wasser vertragen ¯⁠\⁠⁠(⁠ツ⁠)⁠⁠/⁠¯
Mal gucken was die Trickstuffer dazu sagen, würde mir zukunftig keine Beläge mehr von denen kaufen, wenn man die alle 3 monate wechseln muss!

Krass, hatte ich bisher zum Glück noch nie...

@Isch666 Schau mal außen auf die Belagträger, da steht immer ein Produktionsdatum (MM/JJJJ) drauf - falls es noch sichtbar ist. Vielleicht können andere, die Beläge aus der gleichen Charge haben mal nachschauen und beobachten. :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit fahre ich Trickstuff Beläge am Stadtrad. Bekommt somit auch viel Regen ab. Bisher sind die Beläge unauffällig.
Hat die Belagsform evtl einen Einfluss darauf? Am Stadtrad sind Formula Bremsen verbaut.

Ich hab mir für meine Maxima jetzt die Lewis Scheiben geholt.
https://lewistech.store/de/products/lewis-heavy-duty-rotor-180-200-220-2-3mm?variant=48967350747462

Gestern hatte ich dann im Greenhill die erste Gelegenheit die Dinger in Verbindung mit Galfer schwarz und rot zu testen und ich bin echt happy damit.
Durch die vielen, kleinen gleichmäßig verteilten Löcher habe ich mir eine sehr ruhige gut zu dosierende Bremse erhofft und genau so ist es auch.
Auch bei Matsch und Feuchtigkeit keinerlei Rubbeln oder Quitschen. 🙂

Wie sich die Scheiben auf längeren Abfahrten mit mehr Höhenmeter schlagen wird sich wohl erst im nächsten Sommer zeigen.

die Dinger in Verbindung mit Galfer schwarz und rot zu testen
Kannst Du auch was im Vergleich zu den grünen sagen? Hab die mal als alternative zu TS Power getestet - war aber mehr als entäuscht von der Leistung.🤷‍♂️ (es waren neue Scheiben) - bin dann sofort wieder zurück zu den Power und …passt wieder.

Fahre die DRT mit Galfer Shark Scheiben.

Kannst Du auch was im Vergleich zu den grünen sagen? Hab die mal als alternative zu TS Power getestet - war aber mehr als entäuscht von der Leistung.🤷‍♂️ (es waren neue Scheiben) - bin dann sofort wieder zurück zu den Power und …passt wieder.

Fahre die DRT mit Galfer Shark Scheiben.
Spannend wie unterschiedlich da die Erfahrungen sind:

Hab aktuell auch mal Galfer Grün als Alternative zu den Power+ in meiner DRT und merk eigentlich keinen Unterschied in der Bremsleistung.
Scheiben sind bereits gefahrene TRP RS01

Kannst Du auch was im Vergleich zu den grünen sagen?

Von den grünen Galfer bin ich mal ein paar Sätze auf der Hope Moto V2 gefahren. Da konnte ich keinen großen Unterschied zu den roten spüren.

Allgemein bin ich mit den Galfer sehr zufrieden.
Im September war ich ein paar Tage im Saalbach und Leogang unterwegs. Vorne TS Power und hinten Galfer rot. (Allerdings noch mit alten 1,6 mm dünnen Scheiben.)
An warmen und trockenen Tagen waren die beiden Beläge ähnlich, TS evtl. ein bisschen mehr Biss. Einen Unterschied habe ich vor allem an kalten nassen Tagen gespürt.
Die Galfer waren jederzeit sofort da. Die TS hingegen brauchten immer erst 1-2 sek. bis sie zupackten. Fühlte sich an als müsste die Scheiben/Belag Kombo erst trocken bzw. warm werden. Hat mich gewundert... aber ließ sich immer wieder reproduzieren. Daher kaufe ich vorerst nur noch die Galfer Beläge.

(Will hier jetzt keine Diskussion lostreten, das ist einfach nur meine Erfahrung dazu. Kann natürlich auch an den Scheiben gelegen haben.)

Danke @Ruhr[pOT]tler für die Erfahrung!
@FJ836 Ja das ist wirklich spannend, das scheint wirklich ein "miseriöses" ?! Thema zu sein.

Vielleicht gebe ich ihnen jetzt in der nassen Jahreszeit nochmal ne Chance.
Sollte ich weitere interessante Feststellungen machen werde ich sie hier teilen.

Sorry, eure Erfahrungen kann ich nicht teilen. Von TS Power+ testweise auf die Galfer schwarz und auch rot gewechselt (wegen fehlender Beläge).
Schwarz war erst okay, endete aber in ein unsägliches gequitsche und gerubbel. Rot hielt weit weniger bis zum Krach. Zugegeben, die Scheibe war halb runter, aber das kann nicht das Argument sein.

Nachdem nun wieder ordentlich TS auf TS arbeitet ist wieder gewohnte Ruhe im Karton.

Zurück