Trickstuff Bremsen - Bremsscheiben, Bremsbeläge(auch Fremdhersteller) - Erfahrungsaustausch

Anzeige

Re: Trickstuff Bremsen - Bremsscheiben, Bremsbeläge(auch Fremdhersteller) - Erfahrungsaustausch
Hallo zusammen,
ich hab da auch mal ein Thema. Bei meinter DRT hab ich, ich will nicht sagen Problem, eher, das unschöne Phänomen dass die Beläge kartzen, oder fauchen, wenn ich mittel bis stark bremse. Sowohl vorne als auch hinten. Ich hab die Dächle HC mit Power+ und Koolstop-Belägen probiert, bei Koolstop mehr als bei Power+. Dann deutlich weniger, aber immer noch nervig mit Intend 2,25mm Scheiben, auch jeweils die Power+ und Koolstop Beläge. Das ganze ist auch Temperaturabhängig, we wärmer die Bremse, desto stärker. An der Bremse gibt es kein Problem, guter Druckpunkt, schleift so gut wie nicht, Leichtgängig, kraftvoll, standfest, aber wenn man diese kratzen weg bekommt, dann wär das schön. Hab auch schon versucht die Belagkanten leicht anzufasen, hat aber auch nichts geändert.

Kennt jemand das Phänomen und kann mir Rat geben was man da machen kann?

Das gleiche hab ich auch mir der Hope V4 gehabt, aber noch viel ausgeprägter. Da hat die Dosierbarkeit auch sehr gelitten, so bin ich dann bei der DRT gelandet.

An einer Hope V2 vented hatte ich sowas nie, auch nicht an einer Mono M4. Ich hab irgendwie den Eindruck dass das auch mit meinem Gewicht von 100kg+Bike+Kleidung, also komplett ca.125kg zusammenhängt.

Schönen Gruß,

Tommy
 
Hallo zusammen,
ich hab da auch mal ein Thema. Bei meinter DRT hab ich, ich will nicht sagen Problem, eher, das unschöne Phänomen dass die Beläge kartzen, oder fauchen, wenn ich mittel bis stark bremse. Sowohl vorne als auch hinten. Ich hab die Dächle HC mit Power+ und Koolstop-Belägen probiert, bei Koolstop mehr als bei Power+. Dann deutlich weniger, aber immer noch nervig mit Intend 2,25mm Scheiben, auch jeweils die Power+ und Koolstop Beläge. Das ganze ist auch Temperaturabhängig, we wärmer die Bremse, desto stärker. An der Bremse gibt es kein Problem, guter Druckpunkt, schleift so gut wie nicht, Leichtgängig, kraftvoll, standfest, aber wenn man diese kratzen weg bekommt, dann wär das schön. Hab auch schon versucht die Belagkanten leicht anzufasen, hat aber auch nichts geändert.

Kennt jemand das Phänomen und kann mir Rat geben was man da machen kann?

Das gleiche hab ich auch mir der Hope V4 gehabt, aber noch viel ausgeprägter. Da hat die Dosierbarkeit auch sehr gelitten, so bin ich dann bei der DRT gelandet.

An einer Hope V2 vented hatte ich sowas nie, auch nicht an einer Mono M4. Ich hab irgendwie den Eindruck dass das auch mit meinem Gewicht von 100kg+Bike+Kleidung, also komplett ca.125kg zusammenhängt.

Schönen Gruß,

Tommy


Geräuschfreiheit kann dir leider kein Hersteller garantieren. Am Ende bleibt leider nur das Durchprobieren, welcher Belag an deinem Fahrrad für dich am Besten funktioniert.
 
Da muss ich nochmal einhaken, der Belag der neuen Level Ultimate sieht anders aus, als bisher. Die "Befestigung" ist mittig und nicht am Rand wie bisher und bei euren 860 Belägen...
Da gibt es offenbar unterschiedliche Generationen der Level Ultimate. Ich werde beim Googeln selber nicht ganz schlau. Jedenfalls - wenn deine Bremse die Beläge mit mittiger Position der Belagshalteschraube braucht, dann ist das bei uns die Nummer 830. Den gibt es in den Ausführungen
- 830 Standard (gestern beim Albstadt-Weltcup an recht vielen Profimaschinen im Einsatz wegen des extrem geringen Verschleißes bei widrigen Bedingungen)
- 830 Power mit Stahlträgerplatte
- 830 Power-Alu mit Aluträgerplatte
 
Ich hab die Dächle HC mit Power+
Dächle HD oder Magura Storm HC?

Ich bin mit den Dächle HD Scheiben und Power+ Belägen weder mit Hope, noch Shimano Saint, noch den DRT glücklich geworden (an vier Rädern und zwei Gabeln getestet). Mit den Dachle UL Scheiben ist die Bremse viel leiser. Nicht geräuschfrei aber sehr ruhig.
 
Es gibt sicher Leute, die hätten jetzt Spaß daran, dir deine Schreibfehler vor den Latz zu werfen...
Gesunden Menschenverstand nutzen!
Ich verstehe es nicht. Es kann doch sein, dass er entweder Magura oder Trickstuff schreiben wollte. D.h. sich entweder beim Hersteller oder bei der Bezeichnung verschrieben hat. Ist doch durchaus relevant für die Lösung seines Problems.
 
Dächle HD oder Magura Storm HC?

Dächle HD meinte ich, in 203mm vorne und 180mm hinten. Hattest du auch dieses "kratzen"? Ich weis es nicht besser zu beschreiben. Wär es nur ein Gräusch, dann würde mich das nicht wirklich stören, aber ich finde die Dosierbarkeit nimmt auch ab. Wenn ich sachte Bremse tritt das nicht auf, erst wenn die Bremse wärmer wird und ich dann hart bremse.
Mir kommt das so vor, als würden die Metallpartikel in den Belägen anfangen an den Scheiben festzubacken und wieder Abzureissen. Die Bremsleistung nimmt dabei eher zu, aber die Dosierbarkeit wird schlechter. Bremsleistung ist aber eigentlich nicht wirklich ein Problem bei der DRT.

Ich wundere mich wie das entsteht. Aktuell fahre ich auch die Dächle Scheiben nicht mehr, die Intend ist in der Kombination schon besser. Die vordere Dächle hatte auch eine Dickstelle, das gab dann immer eine Pumpen im Bremshebel.

Ich teste jetzt mal die roten Galfer Beläge. Kann sonst noch wer Beläge empfehlen die wenig zum "Kratzen" neigen?
 
Falls es jemanden interessiert. Mit den roten Galfer-Belägen bin ich nun zufrieden, zumindest funktionieren die vorne sehr gut, was dosierbrakeit, Kraft und Geräusche angeht. Wer die hinten nun auch einbauen, hoffe da sind die genauso.

Kool stop kratzt am fürchterlichsten, TS Power+ fängt damit an wenn sie warm werden oder man hart bremst. Wenn die Bremse anfängt zu kratzen leidet auch irgendwie mehr oder weniger die Dosierbarkeit ist mein Eindruck. Galfer rot bleibt bisland ruhig und angenehm und verändert von kalt nach warm auch nur wenig die Bremswirkung.
 
HD Scheiben und TS Power+ bei Saint, Hope V4, XTR 4pot, Cura und zuletzt auch mit der Direttissima. Rubbeln und gurgeln bei niedrigen Geschwindigkeiten. Mit den TS UL Scheiben ist Ruhe.

Ist schon ein interessantes Phänomen. War das alles am gleichen Bike? MIch würde echt interessieren woran genau das liegt. Dass 0,2mm Scheibendicke so einen Unterschied machen. Scheint ja weder ein Problem der Belagspaarung, der Bremsenkonstruktion und -Steifigkeit (Eigenfrequenzen) noch eine Resonanz mit dem Rahmen zu sein, noch was mit dem Lochprofil auf dem Reibring. Oder alles zusammen...

Ich habe nun auch hinten die Galfer Advance Beläge (für XT) und alles ist super... bin begeistert und verwundert. Für ich ein Mysterium...
 
Nicht am selben Bike und auch nicht an der selben Gabel. D.h. Pike, Yari, Selva. Räder waren Canyon Spectral AL 2017, Nordest Bardino, Santa Cruz Hightower LT, Dartmoor Primal 29.

Ich denke Power+ passen einfach nicht zur HD Scheibe, wenngleich ich verwundert bin, dass hier viele mit dieser Kombination super klar kommen. Vielleicht hatte ich auch zwei Montagsmodelle bei den Scheiben. Galfer probier ich nicht. Ich habe mir eine Menge TS Power+ Beläge beim Bike-Components Angebot gekauft und wenn ich nicht gerade eine Trail Trophy im Matsch fahre, wo man an einem Tag 3/4 des Belages killt, halten die erstaunlich lange.

Für mich ist TS UL Scheibe + Power+ for the win! Mit der Direttissima umso mehr. :) Beides mal mit 203mm Scheibe und ich selbst mit 95kg. Kein Fading oder Bremskraftverlust. Ich bin aber auch kein Dauerbremser sondern bremse hart und kurz.
 
Gerne nochmal an alle: Das Geräuschverhalten eines Belages ist extrem zufallsabhängig. Es lässt sich absolut nicht verallgemeinern, ob eine Belags-Scheiben-Kombination geräuschfrei arbeitet, oder ob sie gurgelt oder schabt oder quietscht oder oder oder...

Das gilt nicht nur für unsere Produkte, sondern für alle Belags- und Scheibenmarken.

Weniger zufallsabhängig sind Eigenschaften wie Bremskraft, Fadingstabilität und Verschleiß.
 
Ich habe eine Frage zu den Trickstuff Power+ Belägen. Vor zwei Wochen habe ich mir zwei Sätze bei BC für meine ZEE bestellt. Jetzt nach einer Woche in Finale sind die fast komplett runter. Die Bremskraft war gut, im nassen hat sie hier und da etwas gequietscht, aber nichts, was nicht da ein paar Minuten weg war. Bin von den Belägen eigentlich begeistert.

Jetzt meine Frage: Ist das Verschleiß "normal"? Oder handelt es sich bei den Beläge ggf. auch um ältere Modelle?
 
Unser Power-Belag ist bewusst ein Rennbelag. Ein Formel-Eins-Reifen hält auch nicht so lang wie ein normaler Reifen. Allerdings kann man sicher nicht sagen, dass der Verschleiß unmäßig wäre. Sabine Spitz zum Beispiel fuhr die gesamte Cape-Epic mit Power-Alu, ohne die Beläge zu wechseln!
Bei richtig heftigen Bedingungen (Regen, Schlamm) steigen inzwischen aber auch viele Weltcup-Pros auf unseren „Standard“ um.
 
Wäre schön wenn du mal was zu den Scheiben schreiben könntest, die ja eigentlich schon lange bei euch eingetroffen sein sollen?
 
Bei richtig heftigen Bedingungen (Regen, Schlamm) steigen inzwischen aber auch viele Weltcup-Pros auf unseren „Standard“ um.
Jap. Trailtrophy St. Andreasberg. Hinten war der Belag zu 3/4 runter am Samstag und die waren neu. Wenn man da ein paar Stages mehr gehabt hätte, wäre Ende gewesen.

Die Power+ unter normalen Bedingungen halten aber schon eine Weile, wenn das Wetter normal ist. Es kommt sicherlich auch auf die Scheibe an.
 
Zurück
Oben Unten