Trickstuff Bremsen - Bremsscheiben, Bremsbeläge(auch Fremdhersteller) - Erfahrungsaustausch

Anzeige

Re: Trickstuff Bremsen - Bremsscheiben, Bremsbeläge(auch Fremdhersteller) - Erfahrungsaustausch
Die TS Beläge sind aber eher weich. Kann mir nicht vorstellen, dass da die Scheibe so leidet.
Ist aber leider so, die Bremsvorgänge hörten sich an, als ob permanent Sand auf die Scheibe / Beläge geschüttet würde... begleitet von kreischen, ruckeln UND vibrieren, und nein, ich bilde mir das wirklich nicht ein. Die Scheibe sieht jetzt sehr mitgenommen aus, da sie regelrecht abgeraspelt wurde. UND ich bin sicher kein "hater", hätten die Beläge (bei mir) funktioniert, würde ich das ebenso kundtun.
 
Ist aber leider so, die Bremsvorgänge hörten sich an, als ob permanent Sand auf die Scheibe / Beläge geschüttet würde... begleitet von kreischen, ruckeln UND viebrieren, und nein, ich bilde mir das wirklich nicht ein. Die Scheibe sieht jetzt sehr mitgenommen aus, da sie regelrecht abgeraspelt wurde.

Magst du mir mal Bilder von der Scheibe zukommen lassen? Solch ein Schadensbild wäre mir absolut neu.
 
Gibt es eigentlich einen Grund (den ich hier eventuell überlesen habe), warum die 640 Power Beläge (~1,7mm Reibbelag) für die Cura4 dünner sind als die 640 Standard Beläge (~2,3mm Reibbelag)?
Fiel mir gerade auf, als ich meine gekauften Ersatzbeläge nebeneinander liegen hatte.
 
Hallo Hardtail94,

in der Tat ist die Höhe des Reibmaterials des Powerbelages etwa 0,4mm kleiner (Po: ~1,90mm, St: ~2,25-2,3mm). Je dicker die Trägerplatte ist, desto sicherer ist die Verbindung des Reibmaterials mit der dieser. Da der Powerbelag mehr Reibwert als der Standardbelag generiert und in der Praxis höheren Belastungen ausgesetzt ist, macht es Sinn eine etwas dickere Trägerplatte zu verwenden.
 
Daumen hoch für die Trickstuff Dächle Ultraleicht Bremsscheibe :daumen:
Bin vorher die Magura Storm SL und SL.2 gefahren und hatte egal mit welchem Bremsbelag Probleme mit dem allseits bekannten "Rubbeln", besonders am VR.

Habe jetzt seit gut 1 Monat die Dächle Ultraleicht montiert und egal ob trocken oder nass ist das "Rubbeln" quasi weg :love:
Bremsbeläge sind wie vorher auch die Magura Race 7.R in Verbindung mit einem Magura MT4-Sattel.

Ich bin also sehr zufrieden :)
 
Seit Freitag sind alle Scheiben-Typen wieder lieferbar. In allerbester Qualität, mit einer Dicken-Schwankung ("DTV") von max. 0,002 mm, also zwei Tausendstel Millimeter (statistisch signifikante Stichproben-Messung). Zum Vergleich: Der übliche Standard ist 0,03 mm, drei Hundertstel.

Direkt bestellt.. Sehe gerade, dass diverse Onlineshops die Scheiben für 54 Euro verkaufen uns ihr im eigenen Onlineshop für 64 Euro.... Woran liegt das?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt bestellt.. Sehe gerade, dass diverse Onlineshops die Scheiben für 54 Euro verkaufen uns ihr im eigenen Onlineshop für 64 Euro.... Woran liegt das?!
Ich schließe mich bei der Frage mal an: Warum gibt es bei den Dächle HD eine Preisstaffelung je nach Größe, wobei die Dächle UL in allen Größen gleich teuer ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre gerade TS Standard Beläge mit Magura Storm Scheiben.
Hab die versucht gescheit einzufahren und war am WE in Willingen im Bike Park .

Bin mit der Kombi so geräuschteschnisch gar nicht zufrieden.
Die Bremse rubbelt vorne kurz vor Stillstand und aus höheren Geschwindigkeiten klingelt und surrt es das kannte ich von den Shimano Belägen und Scheiben so nicht.
 
Die ganz normalen xt mit den kühlrippen
Und ja, die sind eingebremst.
Die Shimano-Kühlrippen-Beläge gibt es ja als Sinter- und als organische Beläge. Deren Verhalten ist vollkommen unterschiedlich. Es interessiert mich sehr, welchen der beiden du hast und besser findest als den POWER. Die bei weitem häufigste Reaktion bei Ersatz der Shimano-Beläge durch den POWER ist nämlich ein BOAH...
 
Ich hab die Trickstuff Power Beläge mal an meiner XT Bremse ausgetestet.
Leider bremsen die Shimano Beläge aber "besser" vom zupacken her.

An meinem früheren Hardteil habe ich die XT 8000 Bremse dran gehabt. Nach langem ausprobieren mit Shimano Belägen, habe ich dann die Trickstuff Beläge ausprobiert.
Nach dem Einbremsen, fand ich die, persönliche Meinung, die Power Beläge echt Hammer.

Ist bei dir schon die 4 Kolben XT am Rad?
 
Ich hab die Trickstuff Power Beläge mal an meiner XT Bremse ausgetestet.
Leider bremsen die Shimano Beläge aber "besser" vom zupacken her.

Hmm, kann ich persönlich jetzt auch ned nachvollziehen ... bin bisher an jeder meiner Bremsen (XT 2k, MT7, Cura4 jeweils mit den passenden Scheiben) nach dem ersten Original Belagssatz auf die TS Beläge umgestiegen und die waren immer eine deutliche Verbesserung.

Inzwischen is die Diretissima am Rad und ich bin endlich wunschlos glücklich was die Bremse angeht :D
 
Zurück
Oben Unten