Trickstuff Bremsen - Bremsscheiben, Bremsbeläge(auch Fremdhersteller) - Erfahrungsaustausch

Anzeige

Re: Trickstuff Bremsen - Bremsscheiben, Bremsbeläge(auch Fremdhersteller) - Erfahrungsaustausch
Ich habe mir gerade mal die Tabelle auf der Trickstuff Homepage angeschaut. Der DRT Bremsbelag in der Power-Ausführung (220 Power+) hat andere Maße als in der Standard-Ausführung (220 ST). Hat sich da ein Fehler eingeschlichen (etwa mit den Maßen vom 830er Belag verwechselt) oder warum ist das so?

Screenshot_2019-11-24 Scheibenbremsbeläge.png
 
Hallo zusammen,

kurz mein Feedback zu der Thematik. Ich habe an meinem Cannondale FSI mit einer Ocho eine Piccola mit UL Dächle Scheiben (VR 160, HR 140) und hatte mit den ausgelieferten Power-Belägen ein sehr unangenehmes rubbeln (wurde hier schon mehrfach berichtet; hat mir bei der Einordnung sehr geholfen) kurz vor Stillstand bei starken Bremsungen an HR und VR . War für mich grenzwertig akzeptabel.
Mit Standard Belägen hat das rubbeln deutlich abgenommen ohne dass die Bremsleistung (ist nach wie vor top) sich nennenswert reduziert hat.

Bin also erstmal zufrieden.

Hätte mir aber gewünscht, dass standardmäßig mit Standard-Belägen ausgeliefert wird bzw. besser über die rubbel-Neigung (hatte ich mit noch keiner Bremse ) informiert wird, so dass man vor dem Kauf die Wahl hat.
 
Hi,

kann man das Bionol von TS auch für Shimanobremsen und Reverb Sattelstützen verwenden? Sprich mischen?

Sind entsprechende Adapter, für oben gebannte Teile, im Heinzelmann dabei?
 
Hi,

kann man das Bionol von TS auch für Shimanobremsen und Reverb Sattelstützen verwenden? Sprich mischen?
Trickstuff Webseite:

Wir haben Bionol in unseren Piccola, Direttissima und Maxima Bremsen mit Mineralölen anderer Bremsenhersteller vermischt und getestet – und es funktioniert einwandfrei.
Aus rechtlichen Gründen können wir die Unbedenklichkeit für den Gebrauch in anderen Mineralölbremsen nicht aussprechen.
Bisher haben wir mit Bremsen von Shimano und Magura nur gute Erfahrungen mit Bionol gemacht.

Sind entsprechende Adapter, für oben gebannte Teile, im Heinzelmann dabei?
Um den praktischen Nippel der Shimanobremsen nutzen zu können braucht man ein Stück Schlauch in entsprechender Größe.
Das ist nicht beim Heinzelmann dabei. Du kannst aber den Shimanonippel rausschrauben und einen der mitgelieferten Anschlüsse nutzen.
Nicht ganz so praktisch aber funktioniert auch.
 
Sorry, da habe ich wohl was durcheinander gebracht. Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Trotdem muss niemand irgendeinen Kopf gegen eine Wand hämmern.
 
Sorry, da habe ich wohl was durcheinander gebracht. Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Trotdem muss niemand irgendeinen Kopf gegen eine Wand hämmern.
Eine kurze Richtigstellung ist halt immer schön.
Siehst ja was rauskommt.

Jemand behauptet was.
Der nächste wundert sich und fragt nach einer Quelle oder Begründung.
Der nächste schreibt, dass seine Reverb aber mit Mineralöl läuft
Ein weiterer informiert, dass Reverbs schon immer Mineralöl nutzten
Wieder ein weiterer ärgert sich.

Und wenn jemand nach "Reverb Mineralöl" im Forum sucht wird ihm hier gesagt, dass die doch DOT braucht.
Dann muss er erstmal schaun welcher Behauptung er mehr vertraut.
Bissl kann ichs also schon nachvollziehen.
 
Richtig stellen ist natürlich gut. Ich hätte es auch schon eher gemacht, war aber drei Tage unterwegs und konnte hier nicht reinschauen. Ich hab nur immer ne Abneigung gegen den hier: :wut: Geht auch sachlicher, finde ich. Haben du und andere ja auch gemacht.
 
Ich hatte kürzlich mal die Gelegenheit, zwei neue, von Trickstuff entlüftete Bremsen zu vergleichen, einmal Piccola, einmal Direttissima. Der Druckpunkt der Piccola war deutlich schwammiger als der der Direttissima. Ist das normal? Und wenn ja, liegt das eher an der Pumpe oder am Bremssattel?
 
Ich hatte kürzlich mal die Gelegenheit, zwei neue, von Trickstuff entlüftete Bremsen zu vergleichen, einmal Piccola, einmal Direttissima. Der Druckpunkt der Piccola war deutlich schwammiger als der der Direttissima. Ist das normal? Und wenn ja, liegt das eher an der Pumpe oder am Bremssattel?
Nein, das ist nicht normal. Wir legen größten Wert darauf, dass wir nur perfekt entlüftete Bremsen herausgeben. Jede Bremse wird von André vor dem Einpacken persönlich geprüft. Auf André ist Verlass.

Was verstehst du unter "schwammig"? Für uns bedeutet schwammig, dass Luft in der Bremse ist. Eine luftfreie Bremse hingegen hat einen glasklar definierten Druckpunkt, den berühmten Dong. Wenn man den Hebel über den Druckpunkt hinaus weiter zieht, reagiert eine Piccola tatsächlich elastischer als eine Direttissima, was aber nicht schwammig bedeutet. Die Elastizität kommt von der Dehnung der Bremsleitung und der Aufweitung des Bremssattels. Zweikolben-Bremssättel sind grundsätzlich elastischer als Vierkolben-Sättel. Auch noch nicht eingefahrene Beläge mit Aluträgerplatte lassen den Druckpunkt weicher erscheinen. Das gibt sich, wenn die Beläge eingefahren sind.

Alle unsere Bremsen erscheinen aufgrund der sehr hohen Gesamtübersetzung - die ja, neben den Belägen, der Grund für die hohe Bremskraft ist - elastischer als niedrig übersetzte Bremsen. Beim Fahren spürt man davon aber nichts, denn die Bremskraft ist schon bei geringem Zug am Hebel sehr hoch. Zudem entlastet eine gewisse Elastizität die Hände und Unterarme und verbessert die Dosierbarkeit. Nochmal: Elastizität ist etwas anderes als Schwammigkeit!

Wo hast du die Bremsen besichtigt und ausprobiert?
 
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!

Es fühlte sich nicht so an, als könne man damit nicht gut bremsen. Man hat einen Druckpunkt gespürt (der wäre mit Luft im System wohl nicht da gewesen), nur konnte man den Hebel halt weiter ziehen. Dann habe ich mich vielleicht ungenau ausgedrückt und meinte nicht schwammig, sondern elastisch. Die Bremsleitung war allerdings in beiden Fällen Kevlar-Leitungen und in beiden Fällen auch noch ungekürzt, getestet wurde auch beide Male mit demselben bleedblock.
Ist dann eine Piccola Pumpe genau so wenig elastisch wie eine Direttissima, wenn sie einen 4 Kolbem Sattel hat? Oder macht die Pumpe selbst auch noch einen Unterschied?

Hab die Bremsen bei Kollegen mal greifen können. Wo die die Bremsen gekauft haben, weiß ich nicht, auf jeden Fall neu bei irgend einem Online-Händler
 
Richtig stellen ist natürlich gut.. ..Ich hab nur immer ne Abneigung gegen den hier: :wut: Geht auch sachlicher, finde ich..
Dann mache doch einfach keine falschen Aussage. Die Reverb ist doch im Prinzip wie eine Federgabel aufgebaut und da kommmt doch auch kein DOT rein, sondern Gabel- oder Hydraulik-Öl, also mineralisches Öl.
 
...Ist dann eine Piccola Pumpe genau so wenig elastisch wie eine Direttissima, wenn sie einen 4 Kolbem Sattel hat? Oder macht die Pumpe selbst auch noch einen Unterschied?...

Hallo kleinerblaumann,

dein oben angesprochenes Gefühl ist richtig. Die reine PCA fühlt sich gegenüber der reinen DRT weicher an. Das liegt im direkten Vergleich hauptsächlich am Zweikolben-, bzw. Vierkolbensattel. Gerne erkläre ich das bei Bedarf.
Wenn man jetzt die Piccola-, und die Direttissima Pumpe mit dem selben Bremssattel kombiniert gibt es mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Durch das geringe Gewicht der PCA-Pumpe flext diese etwas stärker als die DRT-Pumpe. Allerdings ist die PCA-Pumpe etwa 6% geringer übersetzt, als die DRT-Pumpe. Wenn beide Pumpen mit dem gleichen Vierkolbensattel kombiniert werden, ist das Hebelgefühl sehr ähnlich. Tendenziell wirkt die PCA-Pumpe mit dem Vierkolbensattel etwas "straffer" und "direkter".
Im Vergleich zur reinen PCA wirkt die PCA mit dem Vierkolbensattel entsprechend deutlich straffer und weniger elastisch.
 
Danke für die Ausführung!

Das liegt im direkten Vergleich hauptsächlich am Zweikolben-, bzw. Vierkolbensattel. Gerne erkläre ich das bei Bedarf.

Das würde mich tatsächlich sehr interessieren. Selber erklären kann ich es mir leider nicht, hab von Ingenieurskunst wenig Ahnung. Und könntest du vielleicht den Maxima-Bremssattel einordnen? Ist der noch steifer als der DRT-Sattel und ist die komplette Maxima dadurch noch weniger elastisch als die DRT, sodass der Bremshebel nach dem Dong weniger weit zu ziehen ist?
 
Danke für die Ausführung!



Das würde mich tatsächlich sehr interessieren. Selber erklären kann ich es mir leider nicht, hab von Ingenieurskunst wenig Ahnung. Und könntest du vielleicht den Maxima-Bremssattel einordnen? Ist der noch steifer als der DRT-Sattel und ist die komplette Maxima dadurch noch weniger elastisch als die DRT, sodass der Bremshebel nach dem Dong weniger weit zu ziehen ist?

Hallo kleinerblaumann,

angenommen die totale Kolbenfläche des Zwei-, wie auch des Vierkolbensattel ist nahezu identisch (wie es bei C21 und C41 der Fall ist), so hat man beim C21 pro Seite einen Kolben mit 22mm Durchmesser - entsprechend beim C41 zwei Kolben à 17mm und 14mm. Durch die kleineren Durchmesser der Kolben beim Vierkolbensattel kann man diese näher in Richtung Joch (Verbindung der beiden Sattelhälften) positionieren. Dadurch wird der mechanische Hebel, welchen die Kolben auf das Joch ausüben geringer. Entsprechend flext der Vierkolbensattel bei gleicher Fingerkraft deutlich weniger, als der Zweikolbensattel.
Grundsätzlich könnte man einen Zweikolbensattel mit großem Kolbendurchmesser ähnlich steif wie wie einen Vierkolbensattel konstruieren. Hierfür wäre allerdings deutlich mehr Material notwendig, wodurch dieser dann schwerer sein würde, als sein Vierkolbenpendant und vorallem (gar) keinen technischen Vorteil mehr gegenüber dem Vierkolbensattel hätte.

Der MXA und der DRT Sattel haben nahezu identische Steifigkeitswerte. Durch die ca. 25% höhere Gesamtübersetzung der Maxima gegenüber der DRT, fühlt sich die MXA in der Elastizität allerdings weicher an, was ich aber nicht als negativ empfinden würde.

Deine oben angesprochene Feststellung, dass eine Bremse weicher ist, als eine andere, nennen wir immer gerne "Showroomeffekt". Der erste Eindruck einer Bremse entsteht, in dem man sie im Stand "durchzieht" und prüft, wie weich sich die Elastizität anfühlt. Im Fahrbetrieb ist dieses Verhalten komplett unerheblich ;)
 
Zurück
Oben Unten