Trickstuff Bremsen - Bremsscheiben, Bremsbeläge(auch Fremdhersteller) - Erfahrungsaustausch

Der Maxima-Bremssattel ist wegen der größeren Kolben theoretisch ein bisschen weniger steif als der Direttissima-Sattel. Zusätzlich kommt bei der MXA von oben (alles Gute kommt von oben ;-) ) bei gleicher Handkraft mehr hydraulischer Druck an, was ihn weicher erscheinen lässt. Wegen des hohen Drucks bauen wir die MXA nur mit Goodridge-Leitungen auf. Die Kevlar-Leitungen würden dem zwar problemlos standhalten, aber sich eben auch ein bisschen stärker dehnen. Jedes einzelne Kriterium trägt zwar nur einen kleinen Teil zur Elastizität bei, aber das addiert sich dann halt. Insgesamt kann man festhalten, dass der Druckpunkt bei allen unseren Bremsen so ist, dass wir persönlich sehr zufrieden sind...
 

Anzeige

Re: Trickstuff Bremsen - Bremsscheiben, Bremsbeläge(auch Fremdhersteller) - Erfahrungsaustausch
Ich frage mich gerade @ykcor ob es bei 160mm Discs am Gravelbike überhaupt funktionstechnisch einen nennenswerten Unterschied macht/machen kann, wenn bei gleicher Belagmischung die Trägerplatte aus Stahl oder Aluminium ist?!
?
 
Die Aluträgerplatte lässt den Druckpunkt ein bisschen weicher erscheinen. Den Unterschied merkt man aber beim Fahren fast gar nicht. Bei geringer Belastung der Bremse ist auch der Nachteil der intensiveren Wärmeleitung der Aluplatte irrelevant.
 
ykcor, Mr. Tr!ckstuff,

vielen Dank noch für eure Ausführungen zum Druckpunkt. Das hilft mir, bei der Sache druchzublicken. Am Showroomeffekt ist natürlich was dran.
 
Erstmalig, entgegen aller Empfehlungen, TS Dächle und Power montiert. Eingebremst wurde extremst penibel, weil ich dachte dass das Rubbeln an unzureichendem einbremsen liegt. Falsch. Wie von vielen angekündigt, fängt es nun nach 3 kurzen Touren an zu rubbeln. Geht gar nicht. Hab leider, naiver Weise schon 3 Sätze Beläge auf Reserve liegen. Noch ist es nicht allzu störend, steigert sich das noch, wovon ich fast ausgehe, fliegt der Kram in die Tonne. Auf Ursachenforschung habe ich überhaupt keine Lust. Scheiben und Beläge kommen dann original und fertig ist. Es ist mir egal wer von den Reibpartnern verantwortlich ist. Was macht man wenn man in eine Maxima investiert hat und dann diese Probleme hat? Schon hart. Ich würde das Teil zerkauen vor Wut.
 
Kann verstehen, dass das nervt. Ich habe die gleiche Kombi an zwei Rädern und keine Probleme. Ganz am Anfang hatte es mal kurz gerubbelt wenn man ganz steile Sachen extrem langsam gefahren ist. Aber das ist auch wieder weg.

Habe an einem anderen Rad noch gleiche Bremse aber andere Scheiben und Beläge und es bremst, aber nicht annähernd so gut wie die TS Kombi
 
Kann verstehen, dass das nervt. Ich habe die gleiche Kombi an zwei Rädern und keine Probleme. Ganz am Anfang hatte es mal kurz gerubbelt wenn man ganz steile Sachen extrem langsam gefahren ist. Aber das ist auch wieder weg.

Habe an einem anderen Rad noch gleiche Bremse aber andere Scheiben und Beläge und es bremst, aber nicht annähernd so gut wie die TS Kombi

Bremskraft ist über jeden Zweifel erhaben. Daran besteht kein Zweifel. Hoffe es legt sich wieder. Werde es die Tage sehen. Sonst war es halt Lehrgeld...
War fest überzeugt es läge an unzureichendem einbremsen. Aber gewissenhafter geht es nicht. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Neue Scheiben + Beläge liegen aber im Warenkorb.
 
Erstmalig, entgegen aller Empfehlungen, TS Dächle und Power montiert. Eingebremst wurde extremst penibel, weil ich dachte dass das Rubbeln an unzureichendem einbremsen liegt. Falsch. Wie von vielen angekündigt, fängt es nun nach 3 kurzen Touren an zu rubbeln. Geht gar nicht. Hab leider, naiver Weise schon 3 Sätze Beläge auf Reserve liegen. Noch ist es nicht allzu störend, steigert sich das noch, wovon ich fast ausgehe, fliegt der Kram in die Tonne. Auf Ursachenforschung habe ich überhaupt keine Lust. Scheiben und Beläge kommen dann original und fertig ist. Es ist mir egal wer von den Reibpartnern verantwortlich ist. Was macht man wenn man in eine Maxima investiert hat und dann diese Probleme hat? Schon hart. Ich würde das Teil zerkauen vor Wut.
Ich würde andere Scheiben probieren.
Ein Bekannter hat die Diretissima und gleiche Probleme gehabt wie du. Er fährt mittlerweile die Galfer Wave und ist jetzt zufrieden.
 
Ich würde andere Scheiben probieren.
Ein Bekannter hat die Diretissima und gleiche Probleme gehabt wie du. Er fährt mittlerweile die Galfer Wave und ist jetzt zufrieden.

Wird es noch schlimmer, mache ich keine Gefangenen. Dann kommen Scheibe und Sinter-Beläge von Hope. Man sollte mehr auf sein Bauchgefühl hören.
 
wollte gerade fragen, welche Scheibengröße und Beläge, evt wird man sich ja einig...

noch so was beklopptes, ich doktor seit Herbst an der hinteren Bremse (Trigura) rum. Mit Bleedblock glasklarer Druckpunkt. Montiert und Druckpunkt ist matschig. Ich habe sicherlich 5x entlüftet. Schlussendlich habe ich noch mal einen neuen Magura PM7 Adapter bestellt und heute ausgewechselt und zack, der Druckpunkt ist einwandfrei. Vorher war auch ein PM zu PM Adapter drauf, der aber oben unter dem Schraubenkopf mit diesen Linsenscheiben unterfüttert war. Unglaublich, dass nur der Adapter bzw die Schrauben so einen negativen Effekt haben können. Da wäre ich wirklich als allerletztes drauf gekommen und es war eigentlich nur pure Verzweiflung.
 
Wenn der Sattel nicht parallel zur Scheibe ausgerichtet ist wird der Druckpunkt matschig, da die Beläge erst die Scheibe verbiegen müssen bevor sie flächig aufliegen.
 
Erstmalig, entgegen aller Empfehlungen, TS Dächle und Power montiert. Eingebremst wurde extremst penibel, weil ich dachte dass das Rubbeln an unzureichendem einbremsen liegt. Falsch. Wie von vielen angekündigt, fängt es nun nach 3 kurzen Touren an zu rubbeln. Geht gar nicht. Hab leider, naiver Weise schon 3 Sätze Beläge auf Reserve liegen. Noch ist es nicht allzu störend, steigert sich das noch, wovon ich fast ausgehe, fliegt der Kram in die Tonne. Auf Ursachenforschung habe ich überhaupt keine Lust. Scheiben und Beläge kommen dann original und fertig ist. Es ist mir egal wer von den Reibpartnern verantwortlich ist. Was macht man wenn man in eine Maxima investiert hat und dann diese Probleme hat? Schon hart. Ich würde das Teil zerkauen vor Wut.
Welche Bremse hast Du? Magura? Dann würde ich Dir die Beläge abnehmen.
 
Erstmalig, entgegen aller Empfehlungen, TS Dächle und Power montiert. Eingebremst wurde extremst penibel, weil ich dachte dass das Rubbeln an unzureichendem einbremsen liegt. Falsch. Wie von vielen angekündigt, fängt es nun nach 3 kurzen Touren an zu rubbeln. Geht gar nicht. Hab leider, naiver Weise schon 3 Sätze Beläge auf Reserve liegen. Noch ist es nicht allzu störend, steigert sich das noch, wovon ich fast ausgehe, fliegt der Kram in die Tonne. Auf Ursachenforschung habe ich überhaupt keine Lust. Scheiben und Beläge kommen dann original und fertig ist. Es ist mir egal wer von den Reibpartnern verantwortlich ist. Was macht man wenn man in eine Maxima investiert hat und dann diese Probleme hat? Schon hart. Ich würde das Teil zerkauen vor Wut.
Keine Ahnung wieviel Lust du noch auf Trickstuffesperimente hast, aber ich kann Dir nur empfehlen die Standard Beläge zu versuchen.

Ich hatte an 3 Bikes die Power Beläge.
Zweimal mit Picolla und Dächle UL und einmal mit XTR M9000 und Magura Scheiben. Alle waren sehr laut und alle haben gerubbelt.
Jetzt hab ich an allen Bikes die Standard Beläge und könnte nicht glücklicher sein.
Fast keine Geräuschentwicklung, kein Rubbeln und kaum spürbar weniger Bremsleistung. Zusätzlich halten die Beläge (gefühlt!) doppelt so lang.
Und gerade an der Piccola mit der kleinen Auflagefläche der Kolben hat sich zudem der Druckpunkt durch die Stahlträgerplatte stark verbessert.

Nicht umsonst schreibt selbst @Mr. Tr!ckstuff immer wieder, dass die Standard seine Lieblingsbeläge sind.

Keine Ahnung warum Trickstuff die Beläge Standard nennt. Das ist sicher wenig verkaufsfördernd und ein Grund warum die so wenig beachtet werden.

Eigentlich müssten die Standard Power heißen und die Power z.B. Race...

Für mich spricht eigentlich nichts für die Power Beläge. Außer man ist um jeden Preis auf den letzten Prozentpunkt Bremsleistung aus...

Natürlich können auch die Power in bestimmten Konstellationen einwandfrei funktionieren. Meine Erfahrung und die hier im Forum sagen mir aber, dass die Wahrscheinlichkeit eher groß ist, dass sie laut sind und rubbeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner MT7 mit Formula Cura 4 Scheiben funktionieren die Power-Beläge super. Die Scheiben sind jetzt so gut wie runter und ich sehe keinen Grund, über eine andere Scheibe nachzudenken. Die sind billig und es funzt. BASTA.
 
Ich fahre die neue XTR Trail 4 Kolben mit 223mm HD vorne und 203mm UL hinten jeweils mit den Power Belägen.
Bislang (2 Touren) super Bremsleistung, kein Lärm, Ruppeln o.ä.
Wenn das so bleibt, kann ich die Kombi absolut empfehlen.
 
Keine Ahnung wieviel Lust du noch auf Trickstuffesperimente hast, aber ich kann Dir nur empfehlen die Standard Beläge zu versuchen.

Ich hatte an 3 Bikes die Power Beläge.
Zweimal mit Picolla und Dächle UL und einmal mit XTR M9000 und Magura Scheiben. Alle waren sehr laut und alle haben gerubbelt.
Jetzt hab ich an allen Bikes die Standard Beläge und könnte nicht glücklicher sein.
Fast keine Geräuschentwicklung, kein Rubbeln und kaum spürbar weniger Bremsleistung. Zusätzlich halten die Beläge (gefühlt!) doppelt so lang.
Und gerade an der Piccola mit der kleinen Auflagefläche der Kolben hat sich zudem der Druckpunkt durch die Stahlträgerplatte stark verbessert.

Nicht umsonst schreibt selbst @Mr. Tr!ckstuff immer wieder, dass die Standard seine Lieblingsbeläge sind.

Keine Ahnung warum Trickstuff die Beläge Standard nennt. Das ist sicher wenig verkaufsfördernd und ein Grund warum die so wenig beachtet werden.

Eigentlich müssten die Standard Power heißen und die Power z.B. Race...

Für mich spricht eigentlich nichts für die Power Beläge. Außer man ist um jeden Preis auf den letzten Prozentpunkt Bremsleistung aus...

Natürlich können auch die Power in bestimmten Konstellationen einwandfrei funktionieren. Meine Erfahrung und die hier im Forum sagen mir aber, dass die Wahrscheinlichkeit eher groß ist, dass sie laut sind und rubbeln.
Habe die Hope V4. Für V4/Maxima gibt es nur die Power. Für die, die sich eine Maxima gegönnt haben, ist das doch ein Schlag ins Gesicht, oder? Heute war wieder alles tutti. Ich warte mal ab...
 
Habe die Hope V4. Für V4/Maxima gibt es nur die Power. Für die, die sich eine Maxima gegönnt haben, ist das doch ein Schlag ins Gesicht, oder? Heute war wieder alles tutti. Ich warte mal ab...
Ich hatte mit den Hope Bremsen und Power Belägen + HD Scheiben auch Rubbeln. Das war aber auch mit den Hope Scheiben, wenn ich mich recht entsinne. Mit der DRT, Power Belägen und UL Scheiben ist nix. Ich habe auch für mich die Erfahrung gemacht, dass die UL Scheiben leiser sind mit den Power Belägen.
 
Ich hatte mit den Hope Bremsen und Power Belägen + HD Scheiben auch Rubbeln. Das war aber auch mit den Hope Scheiben, wenn ich mich recht entsinne. Mit der DRT, Power Belägen und UL Scheiben ist nix. Ich habe auch für mich die Erfahrung gemacht, dass die UL Scheiben leiser sind mit den Power Belägen.

Das liegt nicht an der Bremse. Auch in Sram und Shimano rubbeln die bei Bekannten. Aber wie gesagt, ich warte mal ab.
 
Ich habe mir die Mühe gemacht, den Thread zu lesen. Es ist schon komisch, was für Erfahrungen der eine und der andere gemacht hat. Hier funktioniert es und da nicht? Muß man nicht wirklich verstehen. Ich fahre ein Charbon HT mit einer MT8. Anfangs waren Shimano RT99 verbaut, die leider laut Aussage Maguras zu dünn sind montiert. Bremsleistung mega und Geräusche bei Null. Sogar im Regen. Ich mußte aber alle naselang entlüften. Habe dann auf Storm SL gewechselt und ich hatte Ruhe. Bremsleistung war in etwa gleich, aber so leise wie Shimano nicht. Und wehe es wurde feucht. Da wäre ich lieber abgestiegen und hätte geschoben. Egal welcher Magura Belag. Jetzt wo wieder Beläge und Scheiben verschlissen sind, wage ich mich auf Jagwire Elite CR1 160 vuh mit TS 830 zu wechseln. Ich werde die Komponenten aber getrennt testen. Erst Beläge mit SL Scheiben und dann die CR1. Ich bin sehr gespannt und werde berichten.
 
Ich hatte bei der Code und Centerline Scheiben keine Probleme mit den Power Belägen. Auch an den Galfer Wave Scheiben läuft es. :ka:
Kann ich genauso für die Kombi Guide mit Power und Dächle HD 203/180 bestätigen. Allerdings ist die Kombi noch nicht sooooo lange verbaut, daher nur ein erster Eindruck (deutlicher Bremskraftzuwachs, bislang keine Geräuschkulisse, kein Rubbeln).
 
Kann ich genauso für die Kombi Guide mit Power und Dächle HD 203/180 bestätigen. Allerdings ist die Kombi noch nicht sooooo lange verbaut, daher nur ein erster Eindruck (deutlicher Bremskraftzuwachs, bislang keine Geräuschkulisse, kein Rubbeln).

Es scheint sich gelegt zu haben. Jetzt 2 Touren alles ruhig. Waren aber wenig anspruchsvoll, also nicht steil und technisch. Und hab dann nochmal ne Abfahrt richtig schleifen lassen. Wenn die Beläge jetzt nicht eingebremst sind, dann weiß ich es nicht. Die Kombi aus Dächle, Power und V4 bremst sich unglaublich schön. Wäre sehr schade wenn es tatsächlich Probleme gäbe. Bin mir aber immer noch fast sicher, dass es eine Ursache für das Rubbeln gibt.
-Lange Standzeit nach einer Dusche
-Bremse im heißen Zustand gezogen halten (Belag "brennt" sich auf die Scheibe)
-Unzureichend eingebremst

Es gab viele Leute die das Truthan-Dröhnen an der Guide/Code hatten, ich auch ein Mal. Danach habe ich extremst penibel eingebremst und das Problem trat nie mehr auf, dafür war dann aber ein kompletter Reset nötig.
 
Kurzes UpDate. Scheiben vorne und hinten 130 gewechselt, Beläge rein, Sättel neu ausgerichtet und Funktionstest gemacht. Alles super, geiler Bremsdruck und schleiffrei. Bremse ist noch nicht richtig eingebremst, aber es wird, Habe einen Eimer Wasser auf die Bremsen gekippt und siehe da, es kreischt nichts. Morgen wollte ich eine längere Tour fahren. Werde berichten.
 
Zurück
Oben Unten