Trickstuff Bremsen - Bremsscheiben, Bremsbeläge(auch Fremdhersteller) - Erfahrungsaustausch

Das Entlüften hat meiner Meinung ganz gut geklappt (bin da echt kein "Fachmann und hasse Entlüften an sich) - klar, das hin und her Drehen der Bremse ist bei innenverlegten Zügen nicht so durchführbar wie in der Anleitung ??‍♂️ Hab den Sekundärraum auch nicht entlüftet...
Am Ende hat es mit dem TSBleedblock einen ordentlichen "Dong" gegeben und der Druckpunkt war meiner Meinung auch nen Ticken härter definierter als mit Scheibe und Belägen.
Wie dem auch sei, im Vergleich zu VR Bremse lässt sich der Hebel etwas weiter ziehen - liegt es an der längeren Leitung und ihrer Ausdehnung (auf dem Trail wird das mit Sicherheit nich auffallen, aber sollte noch Luft drin sein könnte sich das evtl. bemerkbar machen)?
Auch hab ich ein Schmatzen am Hebel - kann es davon kommen weil noch Öl oben am Kolben vom Entlüften hängt?

Beim erzeugen von Unterdruck (ich bin da echt "unsensibel" und tendiere dazu deutlich mehr Kraft aufzuwenden als wahrscheinlich notwendig ??‍♂️) kamen winzig kleine Bläschen, augenscheinlich aus der Verbindung Schlauch Messingadapter. Kann das vorkommen wenn man zu stark zieht? Oder waren die noch in der Pumpe ??‍♂️ Beim hin und her drücken des Öls kamen bei weitem weniger Blasen als beim erzeugen von Unterdruck und als keine mehr kamen, kamen nich einige große mit Unterdruck raus.

Hab vergessen die Bremse vorher mal zu testen, wie sie ab Werk war ??‍♂️ leider ?
Ich lass die Bremse erstmal so und fahre die mal ein, oder was meint ihr zum "Schmatzen" usw. ??‍♂️

 

Anhänge

  • 902D8885-E533-4787-B5BC-F25AF01E37F1.jpeg
    902D8885-E533-4787-B5BC-F25AF01E37F1.jpeg
    195,3 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Trickstuff Bremsen - Bremsscheiben, Bremsbeläge(auch Fremdhersteller) - Erfahrungsaustausch
Das Entlüften hat meiner Meinung ganz gut geklappt (bin da echt kein "Fachmann und hasse Entlüften an sich) - klar, das hin und her Drehen der Bremse ist bei innenverlegten Zügen nicht so durchführbar wie in der Anleitung ??‍♂️ Hab den Sekundärraum auch nicht entlüftet...
Am Ende hat es mit dem TSBleedblock einen ordentlichen "Dong" gegeben und der Druckpunkt war meiner Meinung auch nen Ticken härter definierter als mit Scheibe und Belägen.
Wie dem auch sei, im Vergleich zu VR Bremse lässt sich der Hebel etwas weiter ziehen - liegt es an der längeren Leitung und ihrer Ausdehnung (auf dem Trail wird das mit Sicherheit nich auffallen, aber sollte noch Luft drin sein könnte sich das evtl. bemerkbar machen)?
Auch hab ich ein Schmatzen am Hebel - kann es davon kommen weil noch Öl oben am Kolben vom Entlüften hängt?

Beim erzeugen von Unterdruck (ich bin da echt "unsensibel" und tendiere dazu deutlich mehr Kraft aufzuwenden als wahrscheinlich notwendig ??‍♂️) kamen winzig kleine Bläschen, augenscheinlich aus der Verbindung Schlauch Messingadapter. Kann das vorkommen wenn man zu stark zieht? Oder waren die noch in der Pumpe ??‍♂️ Beim hin und her drücken des Öls kamen bei weitem weniger Blasen als beim erzeugen von Unterdruck und als keine mehr kamen, kamen nich einige große mit Unterdruck raus.

Hab vergessen die Bremse vorher mal zu testen, wie sie ab Werk war ??‍♂️ leider ?
Ich lass die Bremse erstmal so und fahre die mal ein, oder was meint ihr zum "Schmatzen" usw. ??‍♂️

Das Schmatzen kommt vom Ausgleichsbehälter. Das geht weg wenn alles getrocknet ist. Einfach mal fahren!
 
Die Kugelkopfschrauben benötigst du durch die leichte Schiefstellung des Sattels zum Adapter hin bei PM+20 und PM+23mm. Bei der Verwendung von PMPM+43 (Sattelverschraubung direkt am Adapter) ist kein Kugelkopf notwendig. Daher die andere Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin glaube ich viel zu pragmatisch. :D
Flache V2A Inbus mit den original "Ausgleichsscheiben" vom Adapter für +20mm.
 

Anhänge

  • IMG-20200109-WA0005.jpeg
    IMG-20200109-WA0005.jpeg
    198,6 KB · Aufrufe: 146
Hätte da nicht eine feine Unterlegscheibe anstatt des "Spacerturms" gereicht
Nein, die Bauart des Adapters bedingt Kugelscheiben und Kegelpfannen.
wurde aber auch von @ykcor schon darauf hingewiesen:
Du Kugelkopfschrauben benötigst du durch die leichte Schiefstellung des Sattels zum Adapter hin bei PM+20 und PM+23mm. Bei der Verwendung von PMPM+43 (Sattelverschraubung direkt am Adapter) ist kein Kugelkopf notwendig. Daher die andere Optik.
 
Ich bin glaube ich viel zu pragmatisch. :D
Flache V2A Inbus mit den original "Ausgleichsscheiben" vom Adapter für +20mm.

Find es mit schwarzen Schrauben/Scheiben eigentlich schöner, nur finde ich keine "Kugelschrauben/Scheiben" in schwarz ??‍♂️ ??‍♂️
Deshalb bleibt es erstmal vorne silber mit TS Kugelkopfschrauben und hinten schwarz
 

Anhänge

  • EF5956D9-0873-4C93-9ECB-26F027D30851.jpeg
    EF5956D9-0873-4C93-9ECB-26F027D30851.jpeg
    329,8 KB · Aufrufe: 116
Kann mann die Griffweitenschraube bei der Piccola komplett rausdrehen um den Hebel etwas nach oben zu kippen um den Bereich um die Kolbenstange/Sprengring bei Bedarf zu säubern oder sollten dafür zunächst die Schrauben an der Lagerung des Hebels entfernt werden?
 
Es ist möglich, das Pleuel durch die Tonnenmutter "durchzuschrauben", um den Fingerhebel nach hinten klappen zu können. Achte allerdings darauf, vorsichtig zu arbeiten, um Kratzer zu vermeiden. Von dem Entfernen der Hebelgelenksschrauben rate ich ab, da diese mit Schraubensicherung verklebt sind.
 
Ich hab grad meinen Heinzelmann erhalten. Da sind rote Dichtringe an den Anschlüssen, ich nehme an, die sind DOT- und Öl-kompatibel. Was mir aufgefallen ist, @ykcor , sind die Kabelbinder auf den Schlauchanschlüssen. Sind die beim Heinzelmann unbedingt erforderlich? Ich hatte nämlich auch schon das Phänomen, dass mir genau an diesen Stellen bei günstigen Kits Luft reingegangen ist. Bis man das merkt, dauert es.

Edit/Ergänzung: Bei mir war ein Sackerl mit schwarzen O-Ringen auch dabei. Sind das die passenden für die DRT-Anschlussschrauben?
 
Hallo DrFlow,

die roten O-Ringe sind aus NBR und damit ölbeständig. Die beiliegenden schwarzen O-Ringe sind zum Einen für die Entlüftungsschrauben unserer Bremsen, wie auch für die metrischen Messingadapter im Bleedkit. Bei häufiger Verwendung machen die Kabelbinder an den Schläuchen Sinn (wenn die Schläuche oft auf "Knick" belastet werden, etc.).
 
Kann es u.U. an der Verbindung Messing/Schlauch bei der Vakuumerzeugung dazu führen dass Luft gezogen wird? Wie stark sollte das Vakuum min./max. sein (in Volumen gemessen an der Spritze)?!?

Wie gesagt, ich hab da echt ein "Händchen" für zu viel Kraft auszuüben ??‍♂️
Ich hab die Befürchtung dass ich beim Erzeugen des Vakuums Luft gezogen habe (winzig kleine Bläschen - rel. viel, staubkorngroß).
 
Hallo Senkaeugen,

die ganz kleinen Blässchen, welche unter deutlichem Vakuum aufsteigen, ist Luft, welche im Öl gebunden ist. Diese Blässchen wirst du nie komplett aus der Flüssigkeit rausbekommen. Fällt das Vakuum zusammen, so fallen auch diese kleinsten Blässchen in sich zusammen und sind kaum mehr sichtbar.
 
Gibt es ein Drehmoment für die Belagshalterungsschraube?
Trägt diese eigentlich zur Steifigkeit des Sattels bei oder ist der Beitrag zu vernachlässigen?
 
Gibt es ein Drehmoment für die Belagshalterungsschraube?
Trägt diese eigentlich zur Steifigkeit des Sattels bei oder ist der Beitrag zu vernachlässigen?

Das Drehmoment beträgt 0,6 bis 0,8Nm. Es handelt sich um eine M3 Schraube. Der Beitrag der Belaghalteschraube zur Steifigkeit des Sattel ist zu nachlässigen (quasi nicht existent ;) ).
 
Da meines Wissens nach das Gewinde sich nur auf der Seite des Kopfes befindet, kann es den Sattel nicht vorspannen.

Korrigiert mich falls ich falsch liegen sollte.

Das Gewinde liegt vorne, somit zieht die Schraube die zwei Hälften des Sattels zusammen.

Nachdem ich die Schrauben mit dem selben Drehmoment angezogen habe, klingen die Bremsen jetzt auch gleich am Sattel (wenn die Beläge gegen die Scheibe schlagen). Davor war es hinten eher ein metallisches Klacken, jetzt ist es dumpfer, ähnlich der Vorderen.

Ich war ja schon extra sensibel beim Anziehen per Hand, dennoch waren die Schrauben zu stark angezogen ??‍♂️

Mal was anderes, es ist zu begrüßen dass die Schrauben aus Edelstahl sind, aber könnte man zumindest die Entlüftungsschraube der Piccola Pumpe nicht aus magnetischem Edelstahl gestalten? Echt nervig die jetzige da rauszufummeln ??‍♂️
 

Anhänge

  • B037D2A3-AA20-4271-9E10-7C6842851A25.jpeg
    B037D2A3-AA20-4271-9E10-7C6842851A25.jpeg
    879,7 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Das Gewinde liegt vorne, somit zieht die Schraube die zwei Hälften des Sattels zusammen. Bei ca. 0,8Nm Drehmoment sind es 0,2-0,3mm.

Nachdem ich die Schrauben mit dem selben Drehmoment angezogen habe, klingen die Bremsen jetzt auch gleich am Sattel (wenn die Beläge gegen die Scheibe schlagen). Davor war es hinten eher ein metallisches Klacken, jetzt ist es dumpfer, ähnlich der Vorderen.

Ich war ja schon extra sensibel beim Anziehen per Hand, dennoch waren die Schrauben zu stark angezogen ??‍♂️

Mal was anderes, es ist zu begrüßen dass die Schrauben aus Edelstahl sind, aber könnte man zumindest die Entlüftungsschraube der Piccola Pumpe nicht aus magnetischem Edelstahl gestalten? Echt nervig die jetzige da rauszufummeln ??‍♂️

Danke für den Hinweis, hatte ich falsch im Kopf.
 
Zurück
Oben Unten