Trickstuff Bremsen - Bremsscheiben, Bremsbeläge(auch Fremdhersteller) - Erfahrungsaustausch

... Mal was anderes, es ist zu begrüßen dass die Schrauben aus Edelstahl sind, aber könnte man zumindest die Entlüftungsschraube der Piccola Pumpe nicht aus magnetischem Edelstahl gestalten? Echt nervig die jetzige da rauszufummeln ??‍♂️

Schreibe mir bitte eine PN mit deiner Adresse. Dann lasse ich dir gerne zwei Stahlschrauben zukommen. In der Serie werden wir allerdings nicht an der leichtesten Bremse am Markt eine Schraube aus Stahl ausführen, welche lediglich als Verschluss dient und keine tragende Funktion hat.

edit: Wenn ich ein zweites Mal drüber lese, ist meine Antwort etwas verwirrend... Die Entlüftungsschrauben an der Piccola sind nicht aus Stahl, sondern aus Alu. Daher lasse ich dir gerne Stahlschrauben zukommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Trickstuff Bremsen - Bremsscheiben, Bremsbeläge(auch Fremdhersteller) - Erfahrungsaustausch
Aus was ist die dann jetzt? Aus Titan?? Hat auf mich eher den Eindruck erweckt als wäre sie aus Edelstahl, aber leider nicht aus einem ferromagnetischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus was ist die dann jetzt? Aus Titan?? Hat auf mich eher den Eindruck erweckt als wäre sie aus Edelstahl, aber leider nicht aus einem ferromagnetischen.

Ich habe meinen Beitrag oben nochmal editiert, da es für mich beim zweiten durchlesen auch nicht ganz schlüssig war. Die Schraube ist aus Aluminium.
 
Es stimmt, dass es ein bisschen fummelig sein kann, die rausgeschraubte Entlüftungsschraube aus der Piccola-Pumpe herauszuholen. Wichtig ist, dass, erstens, die Pumpe senkrecht positioniert wird (Längsachse des Geberkolbens senkrecht nach oben). Dann läuft kein Öl heraus, wenn man die Schraube rausmacht. Zweitens: Eine Pinzette hilft, die Schraube herauszuholen.

Die Piccola ist eine echte Rennbremse, die bewusst am Limit konstruiert ist. Ziel war, die leichteste Bremse zu bauen, die dennoch außerordentlich leistungsfähig und zuverlässig ist. Beides ist gelungen. Dadurch werden Wartungsarbeiten zwangsläufig ein bisschen weniger komfortabel. Wenn man den Dreh raus hat, ist es aber halb so schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt ca. 10 Ausfahrten auf meiner Direttissima und erlaube mir mal einen Kommentar abzugeben.

Ich fahre sie von Beginn weg mit den zweiteiligen Formula Scheiben und den originalen Power+ Belägen. Dies funktioniert hervorragend, keinerlei Ruckeln, Scheiben laufen sehr schön in den Satteln, leichter schleiffrei einzustellen, als die R0R.

Letzte Woche hab ich endlich die nötige Zeit und das Heinzelmann-Set zur Verfügung gehabt, um die hintere Leitung zu kürzen. Das Entlüften danach hat perfekt funktioniert.

Beim Fahren bleibt mir jedes Mal wieder der Mund offen, wie gut diese Bremse funktioniert! Ich bin letzten Freitag den steilsten hier verfügbaren Trail gefahren, der endlich einigermaßen frei ist, und konnte kaum glauben, wie einfach plötzlich das Versetzen des Hinterrads geworden ist. Die Kombi aus Bremskraft und Dosierbarkeit ist für mich der Hammer. Dass ich am unteren Ende immer noch die selbe Bremskraft hatte, macht es perfekt... großes Kompliment!
 
An "trickstuff":

ist ein matchmaker-Adapter für die Wolftooth-remote in Plannung?

Wenn du wirklich Interesse hast. Schreib mich an, hab noch einen übrig.
Alu schwarz eloxiert.

Und nein, falls die Frage aufkommt, die Bleedblöcke für Magura gibt es nicht. Aber da das Eloxalbad schon mal lief wollte ich testen ob meine alten Farben aus der Modellbauzeit noch gehen.

Irgendwie sollte es in dem Thread doch aber um Bremsscheiben und Beläge gehen :)

Grüße Andreas
 

Anhänge

  • Tricktooth4.JPG
    Tricktooth4.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 115
  • Tricktooth3.JPG
    Tricktooth3.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 111
Power und Dächle HD in Hope V4. Mit extremst peniblem einbremsen eine 1a Kombi. Bremst hervorragend. Sanft, unglaublich gut zu dosieren und leise. War zu Beginn doch echt skeptisch, wurde vor massivem Rubbeln der Power Beläge gewarnt, aber nun nach ca 12k Tm bin ich doch sehr zufrieden.
 
Power und Dächle HD in Hope V4. Mit extremst peniblem einbremsen eine 1a Kombi. Bremst hervorragend. Sanft, unglaublich gut zu dosieren und leise. War zu Beginn doch echt skeptisch, wurde vor massivem Rubbeln der Power Beläge gewarnt, aber nun nach ca 12k Tm bin ich doch sehr zufrieden.
Hab ich ja jetzt auch (also den V4) Sattel. Etwas rubbeln ist noch aber das liegt einfach daran, dass die Beläge noch nicht komplett eingefahren sind. Die Power mit dem DRT Hebel ist aber schon jetzt sehr gut.
 
Hab ich ja jetzt auch (also den V4) Sattel. Etwas rubbeln ist noch aber das liegt einfach daran, dass die Beläge noch nicht komplett eingefahren sind. Die Power mit dem DRT Hebel ist aber schon jetzt sehr gut.

Nur hat der Hebel mal so gar nix mit dem häufig propagierten Rubbeln zu tun. Es ging mir eigentlich nur um diese Problematik.
Denke dass das Einbremsen da ganz viel reinspielt. War bei den Sram Belägen, jr nach Charge, auch so.
 
Nur hat der Hebel mal so gar nix mit dem häufig propagierten Rubbeln zu tun. Es ging mir eigentlich nur um diese Problematik.
Denke dass das Einbremsen da ganz viel reinspielt. War bei den Sram Belägen, jr nach Charge, auch so.
Natürlich nicht. Ich fahr jetzt nur auch den V4 Sattel mit Power Belägen und HD Scheibe. Bin ich auch schon mit Hope Tech 3 Hebel gefahren aber so begeistert war ich da nicht.
 
Mir gefällt das Bremsgefühl der Galfer Advanced (rot) deutlich besser, als Trickstuff Power.
Ich hoffe, ich habe deine Ehre nicht verletzt, mit Kotze ist nicht zu spaßen! :ka:
 
Galfer Beläge sind bei jeder Hope dabei aber ich finde sie nicht so berauschend...

Ich fahre derzeit eine M4 mit den kleinen Race Hebeln und 170er SRAM Scheibe und erst die TS Power+ Beläge haben die Bremse überhaupt fahrbar gemacht.

Mit Hope, Koolstop oder Swissstop war es grenzwertig schlecht...
 
Es gibt für MTB 3 (edit: falsch, es sind 4) unterschiedliche Beläge, welche sind dabei?
Wie auch immer, die Probeleme liegen wohl eher bei Hope. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Galfer (die Grünen, sind das wirklich die stärksten?) und TS Power auf Intendscheiben mit einer DRT/V4-Kreuzung ausprobiert.
Die Galfer haben anfangs gut Biss, der wird aber mit zunehmender Handkraft nicht mehr, eher weniger. Also im langsamen Trail gut bissig, wenn ich meine 90kg+ mit mehr Elan eine steilere Abfahrt runterschmeiße, muss ich richtig ordentlich am Hebel zerren.
Bei den TS Power ist das anders. Initial genauso bissig wie die Galfer, allerdings geht hier die Kurve bei mehr Handkraft deutlich nach oben. Heisst, wenn die Bremse mehr gefordert wird, wird auch mehr geliefert.
Eingebremst hab ich beide m.M.n. ordentlich.
 
Grüne werde ich nicht testen, die werden einen höheren Berschleiß haben, als die roten.
Ans Hinterrad kommt nach rot testweise lila („E-Bike“?).
Einen Anspruch darauf, dass die Galfer in jedem Fall besser sind als TS Power, habe iich nicht gestellt, sondern nur meine Er-fahrung kurz geteilt.
Jedem das Seine! ?
 
Ist doch gut so. Ich für meinen Teil freue mich immer über neuen Input. Galfer hätte ich so nie ausprobiert.
Manchmal gibts dann doch neues, das besser funktioniert als das altbekannte.
 
Ist das Schleifbild so normal? Fehlt unten etwas, oder ??‍♂️

41EB7D58-999D-4334-9308-77ED499EC518.jpeg
BBBDF512-B6E5-4521-886F-8AEA11726550.jpeg


Ist VR und HR ... beides Dächle UL mit 203mm und Trickstuff CNC Adaptern an einer Piccola HD

Beim Einbremsen aus 50km/h auf Asphalt haben die ganz schön gerubbelt ? Auf dem Trail wären beide Räder gnadenlos blockiert, so dass ich dort niemals so stark bremsen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten