Trickstuff Bremsen - Bremsscheiben, Bremsbeläge(auch Fremdhersteller) - Erfahrungsaustausch

Weiß nicht was mir spanischer vorkommt:
  • [1] die Bohrspäne, die daneben drapiert sind als ob sie von den Belägen stammen
  • [2] dass die HR Bremsbeläge bei dir zuerst platt sind - vielleicht bremsen lernen? (ja, auch bei Matsche)
  • [3] der ungleichmäßige Verschleiß, der mir auch nicht koscher aussschaut
1: die sind von der Trägerplatte und haben sich im Sattel gesammelt
2: bei den wenigen Höhenmetern, die es hier gibt, ist Verschleiß durch Matsch halt der größere Faktor und vom Matsch bekommt das HR nunmal mehr ab. Die Beläge am VR halten aber auch nur noch eine kurze Tour. Dass ich bei der heutigen Tour (die dürfte trotz der <200 Tiefenmeter am meisten vom Reibkuchen gefressen haben) auf sehr matischigen Abfahren mal mehr am HR gebremst habe, mag sein. Ansonsten würde ich mein Bremsen als gleichmäßig bezeichnen.
3: hat mich auch gewundert. Hab den Sattel so gut es ging mittig zur Scheibe ausgerichtet und dann mit dem Trickstuff tool die Beläge ausgerichtet. Ich werde es nochmal prüfen.
Welche Bremse an welchem Rahmen und welchen Adapter?

Sieht aus als wäre der Sattel bzw. die Aufnahme schief oder als wären Trickstuff Hülsen-Adapter "schlecht" montiert 🤔 🤷🏻‍♂️
Epic HT ohne Adapter, aber mit zwei Magura Unterlegscheiben, damit die Beläge bündig mit der Scheibe abschließen. Ohne die Scheiben war an der Scheibe außen ein kleines Stück der Scheibe ungenutzt.

Lagerspiel der Nabe zu groß oder der Flex der Streben? Komisch dass sie sich keilförmig, senkrecht zur Bremsrichtung abfahren 🤔 🤷🏻‍♂️
Auch das hat mich etwas überrascht. Hätte wenn dann eher damit gerechnet, dass sie oben dünner sind, weil sich der Sattel unten weiter auseinander drückt als oben. Oder habe ich da was verdreht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Trickstuff Bremsen - Bremsscheiben, Bremsbeläge(auch Fremdhersteller) - Erfahrungsaustausch
Hast recht, bei Lagerspiel oder Flex würde es oben mehr abtragen...
Es sei denn die hinteren Streben sind nicht symmetrisch, was aber bei einem HT nicht so "dramatisch" sein kann.
 
Aus dem Weltcup wissen wir: Bei richtig schlammigen Crosscountry-Rennen ist ein Belag häufig schon nach der ersten halben Rennhälfte komplett weg. Das gilt, wie wir hören, auch für Beläge aller anderen Hersteller. Die von uns ausgerüsteten Teams fahren deshalb im Schlamm grundsätzlich den STANDARD-Belag - aber selbst damit kann es eng werden.
Bei Trockenheit ist es ganz anders. Sabine Spitz hat ihre letzte Cape Epic, an der sie teilgenommen hat, mit einem einzigen Satz POWER-Alu-Beläge bestritten. Acht Tage im Staub ohne Wechsel!
 
Die werden gegen Mitte Januar eintreffen. Dann müssen sie aber noch verpackt und dann an die Händler versendet werden. Rückstände werden dann sofort versendet, Neubestellungen erst nach unserem Shutdown.
Im allerschlimmsten Notfall - bevor du gar nicht mehr biken kannst - kannst du jeden Belag nehmen, der für Shimano XT-755 oder Hope E4 geeignet ist.
 
so super akut ist es noch nicht, kann eh gerade nicht biken da meine 38 zu RMA bei Fox ist:(
Aber trotzdem danke für die schnelle Auskunft und wünsche euch schöne Feiertage und bleibt Gesund :daumen:
 
Weiß nicht was mir spanischer vorkommt:

  • der ungleichmäßige Verschleiß, der mir auch nicht koscher aussschaut

Das kann passieren, wenn der Sattel nicht ordentlich ausgerichtet ist, oder die Kolben an einer Seite hängen. Dann wird die Bremsscheibe von einer Seite rübengedrückt und hat an der Unterkante vom Reibring mehr Kontakt, als oben.

Aber egal. Ich muss wohl mal ne Schottland Tour im Herbst/Winter probieren, um mal zu erfahren, ob Matsch wirklich so viel Verschleiß verursacht. Ich krieg das noch nicht mal ansatzweise hin.
Und ich könnte nicht den Satz bringen "Vielleicht bremse ich ja zu wenig" :D
 
Meine Erfahrung ist, dass nur die Powerbeläge ohne Geräusche bremsen.
Die Standard sind anfänglich gut und werden dann anscheinend so hart, dass sie die Scheibe (Dächle DH) sichtbar glätten, die Bremsleistung nachlässt und die Scheibe schmerzhaft klingelt und kreischt.
Power + rein und ruhe ist.
Bei den Shimano Sinterbelägen, wird das System in den Bergen zu heiß und die Bremse fällt aus. Bei zwei meiner Radkollegen schon passiert. Vorne und Hinten, mit 203 Scheiben.
Das finde ich halt ein wenig abnormal.
 
Was ist den jetzt der Stand des webshops? Der ist nicht erreichbar bzw. Noch immer down.
Ich brauche Beläge für meine DRT. Die Shimanodinger sind zum Teil auch ausverkauft. Will ansich auch nix anderes.
 
Meine Erfahrung ist, dass nur die Powerbeläge ohne Geräusche bremsen.
Die Standard sind anfänglich gut und werden dann anscheinend so hart, dass sie die Scheibe (Dächle DH) sichtbar glätten, die Bremsleistung nachlässt und die Scheibe schmerzhaft klingelt und kreischt.
Power + rein und ruhe ist.
Bei den Shimano Sinterbelägen, wird das System in den Bergen zu heiß und die Bremse fällt aus. Bei zwei meiner Radkollegen schon passiert. Vorne und Hinten, mit 203 Scheiben.
Das finde ich halt ein wenig abnormal.
Mit dem nächsten Satz Beläge kann es ganz anders aussehen. Power neigt eher zum gurgeln als der Standard. Man steckt nicht drin.
 
Meine PCA hat einen wandernden Druckpunkt aber komischerweise kommt er raus und nicht rein wie es bei Magura gerne mal der Fall war...

Gerade bei Kälte hab ich das ab und zu. :ka:

Vorne und hinten gleichermaßen?
Vielleicht ist es dem Bionol oder den Quadringen "zu kalt" 🤷🏻‍♂️

Wann hast Du die Bremse geliefert bekommen? Waren beide aus der selben Charge?
 
Vorne und hinten gleichermaßen?
Vielleicht ist es dem Bionol oder den Quadringen "zu kalt" 🤷🏻‍♂️

Wann hast Du die Bremse geliefert bekommen? Waren beide aus der selben Charge?

Hab die Bremse ca. ein dreiviertel Jahr aber sie müsste aus Jan 2019 sein.

Meist habe ich das hinten aber auch gelegentlich vorne. Im Sommer hatte ich dieses Phänomen aber auch schon mal.

Aber besser Druckpunkt zu früh als bis an den Lenker ziehen ohne dass es bremst.
 
Was mit dem Shop ist, steht auf trickstuff-shop.de.
AD134DC1-F4EF-421D-BE07-91BC9E58B928.jpeg

Heut ist der 16.01.21.
 
Ich hab mal Fragen zum Entlüftungskit:
Wofür ist die Injektionsnadel?
Es sind ja Anschlüsse für M4, M5 und M6 enthalten. Welchen braucht man wofür?
Und wenn es drei verschiedene Anschlüsse (insgesamt 4, M5 zweimal) gibt, warum dann nur zwei für die Spritzen? Da verstehe ich die Zusammenstellung irgendwie nicht.
 
Die Injektionsnadel ist dafür da, wenn du deine Pumpe von der Leitung trennst, um saga moal die Leitung zukürzen, und du die M3 Schraube in die Leitung schraubst damit die Bremsflüssigkeit drin bleibt und bevor du sie wieder zusammen schraubst, gibts a Muggaseggele von der Bremsflüssigkeit mit der Injektionsnadel in die Leitung rein, zusammen schrauben und du musst nix entlüften.
Hat bei mir schon Mehrmals so Funktioniert.......
 
Die Funktion der Injektionsnadel wurde schon richtig beschrieben. Darüber hinaus ist sie auch hilfreich für die Schnellentlüftung des AGB: Nehmerkolben jeweils zwei Millimeter rauspumpen, Pumpe so positionieren, dass beim nachfolgenden Zurückdrücken der Nehmerkolben Luft aus dem Hochdruckbereich in den AGB steigt. Druckpunkt prüfen. Dann AGB öffnen und mit der Nadel den AGB drucklos randvoll mit Öl befüllen. Fertig.

Zu den Anschlüssen: Sehr viele Bremsen haben sowohl an der Pumpe als auch am Bremssattel (z.B. unsere Piccola) einen M5-Anschluss. Deshalb zwei M5-Gewindestutzen. Einige Bremsen (z.B. unsere Direttissima und Maxima) haben oben M4 und unten M5. Manche Bremsen haben unten M6 (Magura). Mehr als zwei Spritzen braucht es für einen Entlüftungsvorgang ja nicht, deshalb zwei Spritzen.
 
Zurück
Oben Unten