Trickstuff Bremsen - Bremsscheiben, Bremsbeläge(auch Fremdhersteller) - Erfahrungsaustausch

Naja, die Beschreibung bei R2 ist ja offenkundig nicht mehr ganz aktuell - zumindest was die Produktbilder betrifft.. wenn es danach geht, dann dürfte meine bestellte silberne Bremse auch keinen schwarzen Pumpenkörper haben. (hab jetzt: Sattel, AGB-Deckel und Hebel in silber, die Pumpen jedoch in schwarz - laut R2 ist das jetzt Standard, wenn man Silber bestellt.. :confused:)

alles etwas merkwürdig finde ich..

@ykcor
Danke für Deine Rückmeldung, ich schicke Dir ne PN sobald ich zu Hause bin..

Gruß
Das läuft halt bei denen unter silber. Und so unlogisch ist es auch nicht. Wenn man früher blau bestellt hat, waren auch Sattel, Deckel und Hebel blau - auf diese Teile bezieht sich die Angabe bei r2-bike. Das geht aus der Beschreibung nicht ganz eindeutig hervor, ein Bild von der silbernen Version ist auch nicht da - das kann man kritisieren. Aber man kann ja auch nachfragen, was ich halt mal gemacht habe, weil es mir auch nicht klar war. Antwort war eben: Die ausgewählte Farbe bezieht sich auf Sattel, Deckel und Hebel.
 

Anzeige

Re: Trickstuff Bremsen - Bremsscheiben, Bremsbeläge(auch Fremdhersteller) - Erfahrungsaustausch
Das läuft halt bei denen unter silber. Und so unlogisch ist es auch nicht. Wenn man früher blau bestellt hat, waren auch Sattel, Deckel und Hebel blau - auf diese Teile bezieht sich die Angabe bei r2-bike. Das geht aus der Beschreibung nicht ganz eindeutig hervor, ein Bild von der silbernen Version ist auch nicht da - das kann man kritisieren. Aber man kann ja auch nachfragen, was ich halt mal gemacht habe, weil es mir auch nicht klar war. Antwort war eben: Die ausgewählte Farbe bezieht sich auf Sattel, Deckel und Hebel.

Nicht falsch verstehen, ich kann mit der Farbe durchaus leben - wollte damit nur ausdrücken, dass die Produktbeschreibung bei R2 eben nicht ganz eindeutig ist.. ich hatte bei Bestellung auf der Trickstuff-Seite geschaut, weil es eben bei R2 kein Bild zu „Silber“ gab - bei Trickstuff selbst sind jedoch Bilder mit silbernen Gebern hinterlegt - daher meine „falsche Annahme“ - deswegen eine Bremse (bei den aktuellen Lieferzeiten) stornieren? Wohl kaum.. warte aktuell noch auf meine bei Trickstuff bestellte Leitung und dann kann ich endlich auf den Trail damit :daumen:

Gruß
 
Mehrpreis 250€ - check
Gewicht,175g schwerer - check
Lieferzeit - war glaub ich 2020 immer etwas länger als DRT/PCA/HD, daher bedarf es erst eines "checks" 👀
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht falsch verstehen, ich kann mit der Farbe durchaus leben - wollte damit nur ausdrücken, dass die Produktbeschreibung bei R2 eben nicht ganz eindeutig ist.. ich hatte bei Bestellung auf der Trickstuff-Seite geschaut, weil es eben bei R2 kein Bild zu „Silber“ gab - bei Trickstuff selbst sind jedoch Bilder mit silbernen Gebern hinterlegt - daher meine „falsche Annahme“ - deswegen eine Bremse (bei den aktuellen Lieferzeiten) stornieren? Wohl kaum.. warte aktuell noch auf meine bei Trickstuff bestellte Leitung und dann kann ich endlich auf den Trail damit :daumen:

Gruß
Nicht ganz eindeutig würde ich auch sagen.
 
Seid gegrüßt !

Hab ne Frage zu den TS 220 Power Plus Bremsbelägen für die DRT.
Wie lange halten die ungefähr bei regelmäßigen Fahrten mit ca. 400 bis 500 Höhen, bzw. Tiefenmetern ?
 
Das kann man unmöglich so pauschal beantworten. Es hängt von deinem Fahr- bzw. Bremsstil, von der Steilheit der Abfahrten, vom Streckenzustand, von vorn versus hinten ab.

Bei einem schlammigen Crosscountry-Weltcuprennen ist der hintere Belag nach einem Durchlauf weg. Er kann aber schon auch mal ein gesamtes, achtägiges Cape-Epic-Rennen durchhalten (Sabine Spitz vor drei Jahren).
 
Seid gegrüßt !

Hab ne Frage zu den TS 220 Power Plus Bremsbelägen für die DRT.
Wie lange halten die ungefähr bei regelmäßigen Fahrten mit ca. 400 bis 500 Höhen, bzw. Tiefenmetern ?
Wenn du punktiert Bremsen kannst und 3x pro Woche 25km mit 500hm fährst, dann etwa 6 Monate bei trockenen Bedingungen mit 75 kg Fahrer + 15 kg Fahrrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid gegrüßt !

Hab ne Frage zu den TS 220 Power Plus Bremsbelägen für die DRT.
Wie lange halten die ungefähr bei regelmäßigen Fahrten mit ca. 400 bis 500 Höhen, bzw. Tiefenmetern ?

Meine halten bei meist trockenen Bedingungen zwischen 15.000 und 20.000 Tiefenmetern.
Wenns es hauptsächlich schlammig und dreckig is dann maximal die Hälfte.

Das ganze bei ca. 95-100kg Systemgewicht (Ich, Ausrüstung, Bike und Rucksack) und 95% Traileinsatz (Alles von Flow-, über entspannte Hometrails bis hin zu garstigen Endurotrails).
 
Hallo, ich habe ne Frage zu alterung von Trickstuffbelägen. Gibt es Effekte das angefahrene Beläge die lange gelagert wurden nicht mehr funktionieren?

Hintergrund ist das ich ne gebrauchte MT7 gekauft habe auf der die roten Trickstuffbeläge montiert waren. Ich habe die an meinem Rad mit neuen Dächle HD kombiniert. Sowohl Beläge und Scheiben mit ISO gereinigt und über Schleifpapier abgezogen. Bremswirgung ist auch nach ein paar touren sehr mau. Ein Bekannter meinte gar keine Bremswirkung.

Interessant ist wenn ich Laufräder mit Magura Bremscheiben montiere ist die Bremswirkung deutlich besser, aber nicht auf gewohntem MT7 Niveau. Auf der anderen Seite funktionieren die Dächle HD Scheiben mit orginalen Magura Bremsbelägen gut.
Wäre ja doof wenn Trickstuff Beläge nicht mit Trickstuff Scheiben funktionieren würden.
 
Hallo, ich habe ne Frage zu alterung von Trickstuffbelägen. Gibt es Effekte das angefahrene Beläge die lange gelagert wurden nicht mehr funktionieren?

Hintergrund ist das ich ne gebrauchte MT7 gekauft habe auf der die roten Trickstuffbeläge montiert waren. Ich habe die an meinem Rad mit neuen Dächle HD kombiniert. Sowohl Beläge und Scheiben mit ISO gereinigt und über Schleifpapier abgezogen. Bremswirgung ist auch nach ein paar touren sehr mau. Ein Bekannter meinte gar keine Bremswirkung.

Interessant ist wenn ich Laufräder mit Magura Bremscheiben montiere ist die Bremswirkung deutlich besser, aber nicht auf gewohntem MT7 Niveau. Auf der anderen Seite funktionieren die Dächle HD Scheiben mit orginalen Magura Bremsbelägen gut.
Wäre ja doof wenn Trickstuff Beläge nicht mit Trickstuff Scheiben funktionieren würden.
Gebrauchte Beläge gehen bei mir direkt in die Tonne, keine Ahnung was der Vorbesitzer da drüber gekippt hat... Wenn der einmal vollständig eingesaut ist hilft auch ISO nur bedingt.

Achja und neue Scheiben Bremsen schlechter wie eingefahrene, soweit logisch deine Beobachtung
 
Hallo,

Mir geht es jetzt nicht um Bremsscheiben oder Bremsbeläge von Fremdherstellern, aber um die Adapter.

Meine Frage ist nur rein aus Neugier:
Passen auch die Magura Adapter an den C 41 Bremssattel... also anstelle des TS CNC PM-PM +23 Adapter, den Magura QM44 +23 (PM7 auf 203) ?
 
Hallo,

Mir geht es jetzt nicht um Bremsscheiben oder Bremsbeläge von Fremdherstellern, aber um die Adapter.

Meine Frage ist nur rein aus Neugier:
Passen auch die Magura Adapter an den C 41 Bremssattel... also anstelle des TS CNC PM-PM +23 Adapter, den Magura QM44 +23 (PM7 auf 203) ?
Sollte klappen, weil die Magura mit die bauchigste ist die es so gibt. Imho baut die c41 da flacher insofern sollte das klappen
 
220er Scheibe an Fox 36 2019 mit Intend +40mm Adapter funktioniert absolut nicht ohne Passscheiben - Nabe passt zwar rein, die Disc stößt aber sofort an einem, bzw. dem äußersten Ende des c41 an - keine Ahnung wer da was verbockt hat 🤷🏻‍♂️
Mit den 1mm Beilagscheiben von Intend kommt man immerhin auf 0,6-0,7mm Luft zwischen Scheibe und Sattel. Wenn man die +43mm Seite nimmt stehen die Beläge nen Tick über (schwer zu messen wie viel).

D27F2F1E-1DB6-444C-8F67-3D53AF16A885.jpeg

A920E4D7-2F55-4B0F-ACC2-04BD0BE8A276.jpeg
BE46EF81-2B10-40E7-8CFF-C90667BB8D40.jpeg


Die 2.3mm der TRP Scheibe sind hingegen kein Problem 👍 Man hat sogar noch etwas Luft bzw. stehen die Nehmerkolben "deutlich" raus.
BAF9E8E1-42FC-422A-9D8D-2B5D38AAD7B9.jpeg
 
@senkaeugen
Vielen Dank !

Die Intend Adapter +20 / +23 passen ohne Passscheiben an eine 203 er Scheibe ?
Hab ich nicht getestet... die TRPs sind in 203mm aktuell nicht zu bekommen 😢

Der +20/23 sieht an einer 180er wie folgt aus:
16AA144F-0341-40C9-8471-692C7983AF68.jpeg


Komischerweise sehen die Scheiben auch unterschiedlich aus 🤷🏻‍♂️ Die 220er ist komplett rund, die 180er hat stirnseitig "Stufen" 🤦🏻‍♂️

Das gefällt mir nicht und da die 220er gebraucht geliefert wurde, kann ich die noch zurückgeben bzw. gegen eine 180er tauschen und diese vorne fahren. Mit 88kg Systemgewicht sollte es auch ausreichen 🤔

Sieht schon extrem komisch aus mit 220/180 😅 auf dem Bild schon wie ein mullet
90B8054E-E856-4ABD-8126-E98F38772A3C.jpeg
 
@senkaeugen
Ich fürchte wir sprechen von anderen PM-Standards. Du fährst den +20 / +23 Intend Adapter mit 180er Scheibe... dann hat Dein Hinterbau PM 6 ?!
Ich hab ja PM 7 bei 203er Dächle HD
 
Meine Recherche im Netz hat ergeben, dass die TRP R1 Scheiben mit 180, 203 und 223 mm das gleiche Design haben; nur das der 220er ist anders. Warum auch immer…🧐
 
Moin zusammen,

wollte meine etwas ältere XT aufpeppen und habe die Dächle Scheiben und passende XT Beläge (210 ECO) bestellt, alles eingebaut und ja ist fahrbar aber die Scheiben schleifen zwar leicht aber permanent an den Belägen, fangen dann das quietschen an. Die Kolben gehen nicht weiter zurück. Also die alten XT Beläge wieder rein und nichts schleift mehr . Bei der 2020 XT den gleichen Umbau und da schleift von Anfang an nichts.

Kann es sein das die Kombi Dächle Schieben, plus 210 ECO Belägen bei der "älteren" XT nicht genug platz haben um Schleiffrei montiert zu werden ? Oder gibt es noch einen Trick ?
 
Du schreibst, die Kolben gehen nicht weiter zurück. Heißt das, sie sind bündig mit der Wandung des Bremssattels oder du hast sie soweit wie möglich zurückgedrückt, sie stehen aber noch etwas raus? Wenn Letzteres, klingt das nach überfüllter Bremse. Dann die Bremse oben öffnen und Kolben nochmals zurückdrücken.
 
Du schreibst, die Kolben gehen nicht weiter zurück. Heißt das, sie sind bündig mit der Wandung des Bremssattels oder du hast sie soweit wie möglich zurückgedrückt, sie stehen aber noch etwas raus? Wenn Letzteres, klingt das nach überfüllter Bremse. Dann die Bremse oben öffnen und Kolben nochmals zurückdrücken.
das wäre noch mal ein Versuch wert 🧐 Ich hoffe dann passt es, wenn nicht muss ich wieder nachfüllen, Druckpunkt mit den alten Belägen ist jetzt perfekt
 
Das gefällt mir nicht und da die 220er gebraucht geliefert wurde, kann ich die noch zurückgeben bzw. gegen eine 180er tauschen und diese vorne fahren. Mit 88kg Systemgewicht sollte es auch ausreichen 🤔
Habe ich richtig verstanden, dass du 180mm vorn fahren willst?

Dass man beim C41 Sattel oftmals Passscheiben braucht um dass die Scheibe oben nicht anstößt ist ja bekannt.

Ich habe jetzt mit der Intend Edge (PM8 203 ohne Adapter) und dem Deviate PM7 (180mm ohne Adapter) das erste mal die Situation, dass ich keine Passscheiben brauche. Es ist zwar sehr knapp aber schleiffrei.

Ich fahre mittlerweile vorn die Power+ und hinten die Standard. So hält das hinten länger und vorn ist etwas mehr Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
@niconj
War keine tolle Idee mit den 180er! Die TRPs an sich sind super, bombensteif, und keine störenden Geräusche, aber den kürzere Hebel der 180er merkt man schon deutlich. Am schlimmsten am HR, wo der Bereich zwischen "bremsen" und "zu" merkbar kleiner wurde. Klar, man hätte sich schon dran gewöhnen können aber darauf hatte ich keinen Bock - nach über 10 Jahren 20Xmm vorne und hinten.

Hab mich dann an den 203er Dächle HDs versucht... bin da aber auch nicht ganz glücklich mit.

Die Scheiben neigen zum "Singen", bzw. ist es eher ein kurzes Anschlagen, sprich sporadisch ein vereinzeltes "dsing". Ich vermute es liegt an den Zacken im Reibring - warum auch immer die so groß sein müssen :/
Vermutlich kommt dadurch auch ein leises Surren beim Bremsen (was aber langsam auch weniger wird).
Das die "Scheibe" beim stoppie, kurz vorm Stillstand im Sattel ein Paar "Tröter" von sich gibt, mag ihr verziehen sein - das war bisher bei jeder Scheibe der Fall und kommt nur auf Asphalt vor da im Gelände das VR längst, beinder Hälfte der "Modulation" blockiert wäre.

Was mir noch "missfällt" ist die Tatsache dass die Beläge über den eigentlichen Reibring hinauswandern!
Mit den Intend Adaptern (vorne +23; hinten +43) sieht es zunächst richtig gut aus - genug Luft zum Sattel (ca. 0,7-0,8mm) und die Beläge schließen mit dem Reibring perfekt ab - sofern man diese runter drückt.
Während der fahrt aber, wandern die Beläge dann hoch und es bildet sich ein Grat am Belag wegen der Fase - für mich nicht hinnehmbar, zusammen mit dem "dsing-engen".

Hab auf das Wandern der Beläge noch nie geachtet, aber rein von der Logik her wäre es doch wünschenswert dass der Belag eher zur Nabe wandert und drin bleibt als nach außen (sollte sich mal die Belagshalteschraube verabschieden, dann gehen auch die Beläge "flöten"?).
Vielleicht liegts auch nur am 4-Schrauben +23mm Intend-Adapter, hinten am +43er hab ich das noch nicht beobachten können.
Stört mich jetzt insofern, als dass durch diese "Wanderung" die Feder und der Belag an der Belagshalteschraube anfangen zu reiben und zu "quitschen" - v.A. auf dem Parkplatz oder vor der Eisdiele ein absolutes no-go an einer 1000€ Bremsanlage :D

Konnte jetzt aber tatsächlich zwei 203er TRP R1 ergattern, bin gespannt ob die auch wirklich kommen und neu sind :rolleyes:
Mal sehen ob das Design des TRP Reibrings - sprich die abfallenden stirnseitigen "Stufen" - den Belag zur Nabe ziehen?!? Wenn nicht, kommen die alten CNC Adapter von TS wieder drauf.
 
Zurück
Oben Unten