Trickstuff Bremsen - Bremsscheiben, Bremsbeläge(auch Fremdhersteller) - Erfahrungsaustausch

Hat jemand eine Idee? Ich habe das Problem dass wie auf dem Foto nach 2 Ausfahrten nur noch die linken Kolben draussen sind, die rechte Seite dagegen kaum. Das schleift recht stark an der Scheibe und beim Bremsen verbiegt sich die Scheibe auch minimal (Ice-Tech 1.8mm).

Das Problem liegt nicht bei Trickstuff da Direttissima und Maxima genau das gleiche Problem haben. An was könnte es liegen? Aufnahme nicht plan? Adapter? Wobei gleiches Bild mit Shimano Adapter. Bremsscheibe zu viel flex?

Anhang anzeigen 1284396
Ist die Scheibe plan?
 

Anzeige

Re: Trickstuff Bremsen - Bremsscheiben, Bremsbeläge(auch Fremdhersteller) - Erfahrungsaustausch
Richte sie mal nach der Hope Methode aus. Darüber hinaus kannst du die Kolben mal mobilisieren (ja auch bei einer neuen Bremse) und sie sollte auch mal ordentlich Hitze bekommen.
 
Im allgemeinen stellen unsere Kolben recht symmetrisch nach. Es war ja ein langer Kampf, bis unser CNC-Mann die Kantringnuten endlich so präzise fertigen konnte, dass Symmetrie gewährleistet ist, aber seit 2015 haben wir das gut im Griff. Wir prüfen das symmetrische Nachstellen der Kolben ja auch bei jeder einzelnen Bremse vor Auslieferung.

Wenn bei gleich zwei Bremssätteln nur die eine Seite ausfährt, sollte man mal gucken, was los ist.

Bau den Bremssattel mal ab, Beläge raus, BBB-Tool (oder wackelarm passenden Maulschlüssel) in den Bremsscheiben-Schacht, und pumpe alle Kolben bis ans BBB-Tool ran. Beobachte, wie sie rauskommen. Säubere die Kolben. Drück sie zurück, und mach das Spiel ein paar Mal. Beobachte, ob sich eine Veränderung bzw. Verbesserung ergibt. Falls nicht, mobilisiere nur die schwergängigen Kolben, und zwar so lange, bis sie gleich gut laufen wie die Gegenseite.

Falls das nichts hilft, melde dich bei unserem Service-Mann Jakob Roether.
 
Im allgemeinen stellen unsere Kolben recht symmetrisch nach. Es war ja ein langer Kampf, bis unser CNC-Mann die Kantringnuten endlich so präzise fertigen konnte, dass Symmetrie gewährleistet ist, aber seit 2015 haben wir das gut im Griff. Wir prüfen das symmetrische Nachstellen der Kolben ja auch bei jeder einzelnen Bremse vor Auslieferung.

Wenn bei gleich zwei Bremssätteln nur die eine Seite ausfährt, sollte man mal gucken, was los ist.

Bau den Bremssattel mal ab, Beläge raus, BBB-Tool (oder wackelarm passenden Maulschlüssel) in den Bremsscheiben-Schacht, und pumpe alle Kolben bis ans BBB-Tool ran. Beobachte, wie sie rauskommen. Säubere die Kolben. Drück sie zurück, und mach das Spiel ein paar Mal. Beobachte, ob sich eine Veränderung bzw. Verbesserung ergibt. Falls nicht, mobilisiere nur die schwergängigen Kolben, und zwar so lange, bis sie gleich gut laufen wie die Gegenseite.

Falls das nichts hilft, melde dich bei unserem Service-Mann Jakob Roether.

Danke für alle Antworten! Die Direttissima war bereits bei Jakob und die oben aufgeführten Schritte habe ich mehrfach durchgeführt.

Ich vermute das Problem am Rahmen oder sonst wo, da beide Bremsen genau die gleichen Symptome haben, aber das Vorderrad fast komplett schleiffrei ist...
 
Danke für alle Antworten! Die Direttissima war bereits bei Jakob und die oben aufgeführten Schritte habe ich mehrfach durchgeführt.

Ich vermute das Problem am Rahmen oder sonst wo, da beide Bremsen genau die gleichen Symptome haben, aber das Vorderrad fast komplett schleiffrei ist...
Was soll denn da am Rahmen sein, dass die Kolben ungleichmäßig ausfahren? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
 
Habe gestern Kolben zurück gedrückt, dann 2.3mm TRP Scheibe verbaut. Im Stand kamen die Kolben symmetrisch raus. Nach der Ausfahrt genau das gleiche Bild; eine Seite völlig eingefahren die andere entsprechend weiter draussen... Wenn die Scheibe mittig im Sattel zentriert ist, dann kann da nicht die Aufnahme irgendwie um 2mm nicht stimmen? An dem Vorderrad völlig problemlos und schleiffrei... Hinten ist ein +23mm Trickstuff Adapter verbaut, aber auch mit einem Shimano Adapter das gleiche Bild...
 
Habe gestern Kolben zurück gedrückt, dann 2.3mm TRP Scheibe verbaut. Im Stand kamen die Kolben symmetrisch raus. Nach der Ausfahrt genau das gleiche Bild; eine Seite völlig eingefahren die andere entsprechend weiter draussen... Wenn die Scheibe mittig im Sattel zentriert ist, dann kann da nicht die Aufnahme irgendwie um 2mm nicht stimmen? An dem Vorderrad völlig problemlos und schleiffrei... Hinten ist ein +23mm Trickstuff Adapter verbaut, aber auch mit einem Shimano Adapter das gleiche Bild...
Andere Quadringe rein @Mr. Tr!ckstuff ?
 
Was soll denn da am Rahmen sein, dass die Kolben ungleichmäßig ausfahren? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Die Kolben fahren ja gleichmäßig aus, das Fehlerbild stellt sich immer erst nach längeren Fahrten ein. Irgendwie wird eine Seite also zurückgedrückt. Wenns nicht an der Scheibe liegt würde ich vermuten, dass sich da was am Rahmen verwindet beim Fahren. Was für ein Rahmen ist es?
 
Die Kolben fahren ja gleichmäßig aus, das Fehlerbild stellt sich immer erst nach längeren Fahrten ein. Irgendwie wird eine Seite also zurückgedrückt. Wenns nicht an der Scheibe liegt würde ich vermuten, dass sich da was am Rahmen verwindet beim Fahren. Was für ein Rahmen ist es?

Pole Stamina 140.
 
@Mr. Tr!ckstuff
Wollte heute meine neuen Power 170 Beläge in meine MT5 einbauen. Leider sind die Langlöcher zu schmal, so dass die original Magura Sicherungsschraube geklemmt hat und die Beläge nicht frei im Sattel laufen konnten. Dabei ist dann sogar eine Halterung abgeknickt.
Hab die restlichen 3 Halter auf 4,5 mm aufgebohrt und konnte die Beläge mit Schraube sichern.
Die Metallklammern finde ich nicht nur optisch nicht wirklich ansprechend.
Auf dem ersten Bild sieht man die Spuren der Schraube am unteren Rand der Löcher wo die Beläge zu stark anlagen.
 

Anhänge

  • IMG_20210603_191102.jpg
    IMG_20210603_191102.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20210603_214751.jpg
    IMG_20210603_214751.jpg
    256 KB · Aufrufe: 102
@Mr. Tr!ckstuff
Wollte heute meine neuen Power 170 Beläge in meine MT5 einbauen. Leider sind die Langlöcher zu schmal, so dass die original Magura Sicherungsschraube geklemmt hat und die Beläge nicht frei im Sattel laufen konnten. Dabei ist dann sogar eine Halterung abgeknickt.
Hab die restlichen 3 Halter auf 4,5 mm aufgebohrt und konnte die Beläge mit Schraube sichern.
Die Metallklammern finde ich nicht nur optisch nicht wirklich ansprechend.
Auf dem ersten Bild sieht man die Spuren der Schraube am unteren Rand der Löcher wo die Beläge zu stark anlagen.
Ist bekannt. Es gibt ein paar Magura-Vierkolbenbremssättel, die minimal abweichen. Mit den Splinten lassen sich die Beläge trotzdem verbauen. Oder so, wie Du es gelöst hast.
 
Ich hab die hier, die sind sehr sauber verarbeitet und soweit ich das beurteilen kann absolut plan:
https://www.tuning-bikes.de/Titan-M5-Unterlegscheibe-schmal_4
Ich hab mir die Scheiben mal besorgt, musste aber leider feststellen, dass keine der instesamt 12 Scheiben, die ich bestellt habe, die angegebene Dicke von 1,0mm hat. Alle sind ca. 1,5mm dick und damit für meine Zwecke nicht wirklich zu gebrauchen. Das ist natürlich kein Vorwurf an dich, @feedyourhead !!!
 
Ich hab mir die Scheiben mal besorgt, musste aber leider feststellen, dass keine der instesamt 12 Scheiben, die ich bestellt habe, die angegebene Dicke von 1,0mm hat. Alle sind ca. 1,5mm dick und damit für meine Zwecke nicht wirklich zu gebrauchen. Das ist natürlich kein Vorwurf an dich, @feedyourhead !!!
Alles gut!
Dachte dir gings in erster Linie darum dass sie plan sind.
Meine haben 1,15mm, damit hab ich kein Problem wenn sie plan sind und gut verarbeitet.
1,5mm ist natürlich zu viel da bin ich bei dir!
 
Plan sollen sie natürlich auch sein und wenn sie passen würden, wäre es mir auch egal, wenn die Angabe nicht stimmt, aber 1,5mm sind halt zu viel.
 
Nachdem die TS Power MT5 Bremsbeläge mit meinen Magura Storm HC Scheiben nicht warm geworden sind , hab ich jetzt auf die Magura Typ P.9 gewechselt .
Zuvor hab ich geguckt ob die Belaghalteschrauben (Original Magura Titanschrauben für MT Bremssättel), in die TS Power Bremsbeläge passen, ohne Probleme ( siehe Anhang )
Einmal sind die TS Bremsbeläge von 10/2019 das andere paar 02/2020
 

Anhänge

  • 91BB436F-53F1-4CB7-B02C-1179F8C9F809.jpeg
    91BB436F-53F1-4CB7-B02C-1179F8C9F809.jpeg
    188,7 KB · Aufrufe: 51
  • 064E9CDB-2742-4417-A6B4-84B07ABC508B.jpeg
    064E9CDB-2742-4417-A6B4-84B07ABC508B.jpeg
    169,4 KB · Aufrufe: 36
  • 07886D4B-44DC-4598-9A63-BCFF2845D7DB.jpeg
    07886D4B-44DC-4598-9A63-BCFF2845D7DB.jpeg
    188,5 KB · Aufrufe: 48
Ist bekannt. Es gibt ein paar Magura-Vierkolbenbremssättel, die minimal abweichen. Mit den Splinten lassen sich die Beläge trotzdem verbauen. Oder so, wie Du es gelöst hast.
Naja, was heißt bekannt? Solange auf
Wollte gerade bei meiner Frau vor einem Bikepark-Besuch in ihre MT5/7 neue Beläge hinten einbauen - Trickstuff 170 Standard.

Ist es "normal", dass diese nur mit den mitgelieferten Splinten zu montieren sind? Ich finde die Schrauben schöner (auch technisch - macht TS ja bei den eigenen Bremsen auch so...) - aber die Schrauben passen nicht durch.

Ich bekam die Schraube nicht durchgesteckt. Die (ovalen) Bohrungen in den TS Belägen sind quasi 0,5-1mm zu "hoch". Ich musste jetzt kurzerhand die Bohrungen aufbohren und habe für die Freigängigkeit auch seitlich den Lack entfernt (muss mal gucken wenn das rostet ob es das festbackt...).
kommt
@-Robert- : Dein Thema taucht hier jetzt zum zweiten Mal auf.

Wir haben 3 verschiedene MT5- bzw. MT7-Bremssättel in unserem eigenen Fundus, bei denen alles passt. Wir werden uns mal einen neuen besorgen und gucken, ob sich vielleicht etwas geändert hat.
Wir haben uns das jetzt alles nochmal ganz genau angeschaut und konnten das Problem definitiv NICHT nachvollziehen. Bei uns passt es - Sorry!
Welche Belagscharge hast du? Steht auf der Trägerplatte.
Wir haben es mit MT5- und mit MT7-Sätteln versucht (falls die doch, wider Erwarten, unterschiedlich sein sollten, was sie aber nicht sind). Passt überall. Von wann diese Bremssättel sind, kann ich dir aber leider nicht sagen.

Ist das imho nicht "bekannt". Da ist einfach die Kompatiblität nicht gegeben - oder eben TS stellt sind offiziell auf den Standpunkt dass die Splinte zu benutzen sind.
 
Zurück
Oben Unten