Ja, die brauchen gefühlt ne EwigkeitWerde die Scheibe mal ordentlich einbremsen, denn wie es scheint braucht es schon eine Zeit bis sich eine ordentliche Schicht bildet und die Beläge auf die Scheibe eingebremst sind.
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Ja, die brauchen gefühlt ne EwigkeitWerde die Scheibe mal ordentlich einbremsen, denn wie es scheint braucht es schon eine Zeit bis sich eine ordentliche Schicht bildet und die Beläge auf die Scheibe eingebremst sind.
Die Zeit werde ich mir nehmen, mit oder ohne Schiffshorn soundJa, die brauchen gefühlt ne Ewigkeit
aber sehr bald wieder......Trickstuff HD 223 wäre meine erste Wahl gewesen. Leider nicht lieferbar.
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Ich meinte ein Brummen wenn man rollt (ohne zu Bremsen). Das entsteht, wenn die Beläge nur leicht die Scheibe berühren und es zum Aufschwingen der Scheibe kommt. Wenn man dann den Hebel zieht und die Beläge leicht schleifend anlegt ohne zu verzögern, ist es weg.
Das ist wie eine Dauerhupe und geht für mich gar nicht im Kopf durch bei so einem Setup. Ärgerlich halt
Ich denke es liegt an der Scheiben-Charakteristik und wenigen Zehntel Luftspalt Toleranz in diesem Fall.
Werde die Scheibe mal ordentlich einbremsen, denn wie es scheint braucht es schon eine Zeit bis sich eine ordentliche Schicht bildet und die Beläge auf die Scheibe eingebremst sind. Die Beläge waren vorher auf einer HD Scheibe eingefahren. Neue gibts ja derzeit nicht.
https://www.bike-components.de/de/H...x5SB-08I6Fxiua5oygg35fXUmmf-ULqQaAhAYEALw_wcBHallo ,weiß jemand wo man noch für die Trickstuff Direttissima Bremsbeläge her bekommt?
Oder alternativ einbauen kann
Aber hier bzw. in den folgenden Beiträgen ist doch genau von den Belägen für den C41 die Rede - oder sind das andere Beläge?Obacht: Beläge, die in unseren C41-Bremssattel passen (und in die früheren Shimano 755/756 und unsere Cleg4), passen auch in die Hope E4.
Aber:
Beläge, die ausdrücklich für die E4 gemacht sind, bauen höher und passen deshalb NICHT in den C41!
Dazu gehören die oben gezeigten Galfer-Beläge.
@Mr. Tr!ckstuff gibt es auch eine ähnliche Einschränkung bei der Belagsauswahl der Maxima ?Obacht: Beläge, die in unseren C41-Bremssattel passen (und in die früheren Shimano 755/756 und unsere Cleg4), passen auch in die Hope E4.
Aber:
Beläge, die ausdrücklich für die E4 gemacht sind, bauen höher und passen deshalb NICHT in den C41!
Dazu gehören die oben gezeigten Galfer-Beläge.
@Epic-Treter. Ich will nicht ausschließen, dass unsere Feder minimal zu breit ist. Wir haben noch nie Berichte von den Kunden bekommen, dass das zu Problemen führt, aber rein theoretisch geb ich dir recht. Bieg einfach mal die senkrechten Schenkel der Feder ein bisschen zusammen - dann siehst du, ob das die Ursache war.
Oder, wie @Blue Rabbit vorschlägt, mach die Feder raus (dann klappert es natürlich), und guck, ob die Belage dannn immer noch klemmen.
@Mr. Tr!ckstuff gibt es auch eine ähnliche Einschränkung bei der Belagsauswahl der Maxima ?
Kann man bei der Maxima auch Hope V4 oder entsprechende Galferbeläge verbauen ?
Danke
Davor hatte ich ja schiss. Jetzt wo ich meine DRT Stealth hab, kommt n 42er Sattel :-(C42 und C22 flatmount
Hier gibts dazu ein paar Zeilen zu lesen:
https://bikerumor.com/2021/09/01/tr...ock-gives-brake-calipers-more-breathing-room/
Man muss ja nicht immer das Neueste haben, wenn das Neue keinen oder nur wenig Mehrwert bietet. Und was kann der Mehrwert des C42 sein? Vielleicht minimal steifer, wie C22 gegenüber C21 und das Entlüftungsventil gegenüber einer einfachen Schraube. Da C41 ja nicht unter mangelnder Steifigkeit leidet und man auch mit einer Schraube entlüften kann, ist das beides nicht dramatisch. Die Sram Bremsbeläge sind weiter verbreitet und vermutlich flächendeckender zu bekommen. Aber Trickstuff wird die 220er sicher weiterhin anbieten und dann legt man sich halt ein paar ins Lager bzw. nimmt sie mit, wenn man in Regionen fährt, wo die 220er vielleicht nicht an jeder Ecke zu bekommen sind.Davor hatte ich ja schiss. Jetzt wo ich meine DRT Stealth hab, kommt n 42er Sattel :-(
Ja hast schon recht. Solange die Beläge weiter verfügbar bleiben, spielt es ja keine RolleMan muss ja nicht immer das Neueste haben, wenn das Neue keinen oder nur wenig Mehrwert bietet. Und was kann der Mehrwert des C42 sein? Vielleicht minimal steifer, wie C22 gegenüber C21 und das Entlüftungsventil gegenüber einer einfachen Schraube. Da C41 ja nicht unter mangelnder Steifigkeit leidet und man auch mit einer Schraube entlüften kann, ist das beides nicht dramatisch. Die Sram Bremsbeläge sind weiter verbreitet und vermutlich flächendeckender zu bekommen. Aber Trickstuff wird die 220er sicher weiterhin anbieten und dann legt man sich halt ein paar ins Lager bzw. nimmt sie mit, wenn man in Regionen fährt, wo die 220er vielleicht nicht an jeder Ecke zu bekommen sind.
Kannst du noch mehr zum C42 sagen? Kolbengröße bleibt, andere Beläge, neues Entlüftungsventil. Was ist sonst noch anders? Z.B. Steifigkeit?Die Nehmerkolbengröße bleibt identisch zum C41. Auch, da das AGB-Volumen der PCA Pumpe die Kolbengröße auf dieses Maß begrenzt.