Trickstuff Bremsen - Bremsscheiben, Bremsbeläge(auch Fremdhersteller) - Erfahrungsaustausch

Anzeige

Re: Trickstuff Bremsen - Bremsscheiben, Bremsbeläge(auch Fremdhersteller) - Erfahrungsaustausch
Ich meinte ein Brummen wenn man rollt (ohne zu Bremsen). Das entsteht, wenn die Beläge nur leicht die Scheibe berühren und es zum Aufschwingen der Scheibe kommt. Wenn man dann den Hebel zieht und die Beläge leicht schleifend anlegt ohne zu verzögern, ist es weg.
Das ist wie eine Dauerhupe und geht für mich gar nicht im Kopf durch bei so einem Setup. Ärgerlich halt 🤪
Ich denke es liegt an der Scheiben-Charakteristik und wenigen Zehntel Luftspalt Toleranz in diesem Fall.
Werde die Scheibe mal ordentlich einbremsen, denn wie es scheint braucht es schon eine Zeit bis sich eine ordentliche Schicht bildet und die Beläge auf die Scheibe eingebremst sind. Die Beläge waren vorher auf einer HD Scheibe eingefahren. Neue gibts ja derzeit nicht.

Leider gibt es vereinzelnt diese Fälle, wo man diese Geräusche einfach nicht losbekommt. Eine etwas unkonventionelle, aber zielführende Lösung ist es, einen Bremsbelag deutlich näher an die Scheibe zu positionieren, bzw. bereits beim Ausrichten leicht schleifen zu lassen. Das verhindert ein Aufschwingen, wie du es gerade zu beklagen hast, meist erfolgreich.
 
Dann lieber die TRP R1 "aufziehen" 😅

K.A. ob es am weicheren Stahl der TRP oder auch anderen Herstellern (Avid, Galver) liegt, aber mit keinen Scheiben hatte ich mehr Gesang als mit "punch-disc" und auch Dächle HD.

"Leider" ist der Biss, die Geräuschkulisse beim Bremsen und das Design der punch-disc/Aero so "geil", dass ich mich mittlerweile mit dem Gesang abgefunden habe ....

Ist vermutlich eh nur ein Fetisch von mir, aber zumindest passt der Reibring der Scheibe auf optisch zum Reibkuchen - was man von den Dächle nicht behaupten kann 😬

6DC3D5AB-A53C-4CB4-8D69-6E647DCCE906.jpeg

leider hat Cornelius am Glasperlenstrahlen gespart 😪 Die Schleifspuren vom Planschleifen sind schon hässlich 🤦🏻‍♂️ Das war früher besser 🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir gestatten die Verwendung von Sinterbelägen, empfehlen diese allerdings grundsätzlich nicht. Es gibt aus meiner Sicht keinen guten Grund für Sinterbeläge am Fahrrad. Es gibt organische Beläge, die Sinter in jeder Hinsicht übertreffen, auch im Hochtemperaturbereich und auch im Hinblick auf Verschleiß.
 
Hallo ,weiß jemand wo man noch für die Trickstuff Direttissima Bremsbeläge her bekommt?
Oder alternativ einbauen kann
https://www.bike-components.de/de/H...x5SB-08I6Fxiua5oygg35fXUmmf-ULqQaAhAYEALw_wcB
die sollten auch passen oder hier die letzten

https://www.bruegelmann.de/galfer-b...oU0F52djrwBsHiRZ8OKjo6AaH5tU98_UaAngkEALw_wcBEdit:
ACHTUNG: Das ist leider nur mein unnützes Halbwissen!!!!!! Wie im nachfolgenden Beitrag beschrieben ist nicht jeder Belag von der HOPE zum C41 Rückwärtkompatibel….

sorry. Aber statt zu löschen lass ich das mal hier stehen um den Kontext der nachfolgenden Beiträge zu wahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obacht: Beläge, die in unseren C41-Bremssattel passen (und in die früheren Shimano 755/756 und unsere Cleg4), passen auch in die Hope E4.
Aber:
Beläge, die ausdrücklich für die E4 gemacht sind, bauen höher und passen deshalb NICHT in den C41!
Dazu gehören die oben gezeigten Galfer-Beläge.
 
Obacht: Beläge, die in unseren C41-Bremssattel passen (und in die früheren Shimano 755/756 und unsere Cleg4), passen auch in die Hope E4.
Aber:
Beläge, die ausdrücklich für die E4 gemacht sind, bauen höher und passen deshalb NICHT in den C41!
Dazu gehören die oben gezeigten Galfer-Beläge.
Aber hier bzw. in den folgenden Beiträgen ist doch genau von den Belägen für den C41 die Rede - oder sind das andere Beläge?

https://www.mtb-news.de/forum/t/akt...ickstuff-bremsen.865382/page-65#post-17617010
 
Obacht: Beläge, die in unseren C41-Bremssattel passen (und in die früheren Shimano 755/756 und unsere Cleg4), passen auch in die Hope E4.
Aber:
Beläge, die ausdrücklich für die E4 gemacht sind, bauen höher und passen deshalb NICHT in den C41!
Dazu gehören die oben gezeigten Galfer-Beläge.
@Mr. Tr!ckstuff gibt es auch eine ähnliche Einschränkung bei der Belagsauswahl der Maxima ?
Kann man bei der Maxima auch Hope V4 oder entsprechende Galferbeläge verbauen ?
Danke
 
@Epic-Treter. Ich will nicht ausschließen, dass unsere Feder minimal zu breit ist. Wir haben noch nie Berichte von den Kunden bekommen, dass das zu Problemen führt, aber rein theoretisch geb ich dir recht. Bieg einfach mal die senkrechten Schenkel der Feder ein bisschen zusammen - dann siehst du, ob das die Ursache war.
Oder, wie @Blue Rabbit vorschlägt, mach die Feder raus (dann klappert es natürlich), und guck, ob die Belage dannn immer noch klemmen.

Habe ich inzwischen beides ausprobiert. Die Beläge klemmen ohne und mit anderen Federn nicht.
 
@Mr. Tr!ckstuff gibt es auch eine ähnliche Einschränkung bei der Belagsauswahl der Maxima ?
Kann man bei der Maxima auch Hope V4 oder entsprechende Galferbeläge verbauen ?
Danke

Bei der Maxima ist die Belagauswahl uneingeschränkt. Alle Hope V4 kompatiblen Beläge passen.
 
Davor hatte ich ja schiss. Jetzt wo ich meine DRT Stealth hab, kommt n 42er Sattel :-(
Man muss ja nicht immer das Neueste haben, wenn das Neue keinen oder nur wenig Mehrwert bietet. Und was kann der Mehrwert des C42 sein? Vielleicht minimal steifer, wie C22 gegenüber C21 und das Entlüftungsventil gegenüber einer einfachen Schraube. Da C41 ja nicht unter mangelnder Steifigkeit leidet und man auch mit einer Schraube entlüften kann, ist das beides nicht dramatisch. Die Sram Bremsbeläge sind weiter verbreitet und vermutlich flächendeckender zu bekommen. Aber Trickstuff wird die 220er sicher weiterhin anbieten und dann legt man sich halt ein paar ins Lager bzw. nimmt sie mit, wenn man in Regionen fährt, wo die 220er vielleicht nicht an jeder Ecke zu bekommen sind.
 
Man muss ja nicht immer das Neueste haben, wenn das Neue keinen oder nur wenig Mehrwert bietet. Und was kann der Mehrwert des C42 sein? Vielleicht minimal steifer, wie C22 gegenüber C21 und das Entlüftungsventil gegenüber einer einfachen Schraube. Da C41 ja nicht unter mangelnder Steifigkeit leidet und man auch mit einer Schraube entlüften kann, ist das beides nicht dramatisch. Die Sram Bremsbeläge sind weiter verbreitet und vermutlich flächendeckender zu bekommen. Aber Trickstuff wird die 220er sicher weiterhin anbieten und dann legt man sich halt ein paar ins Lager bzw. nimmt sie mit, wenn man in Regionen fährt, wo die 220er vielleicht nicht an jeder Ecke zu bekommen sind.
Ja hast schon recht. Solange die Beläge weiter verfügbar bleiben, spielt es ja keine Rolle 👍
 
Hat der Sattel nicht andere Beläge und deshalb vielleicht auch andere, größere Kolben? Außerdem sieht der 42er deutlich massiver aus als der c41 und könnte dadurch stabieler sein. Wenn dem so sein sollte, wird sich das def. am Druckpunkt bzw. der Elastizität bemerkbar machen (im direkten Vergleich).
 
Zurück
Oben Unten