TRICKSTUFF DÄCHLE DISC - jetzt ab Lager lieferbar!

Registriert
11. Mai 2006
Reaktionspunkte
5.828
upload_2014-3-14_12-5-56.png

Auf der Eurobike präsentiert, jetzt lieferbar: Die Trickstuff Dächle-Disc

Weltneuheit: Dächle-Disc

Vater des Gedankens war der immer wieder von Rennfahrern vorgetragene Wunsch, eine Fase, also dachförmige Anschrägung des äußeren Umfangs der Scheibe zu bekommen. Ziel: Das Laufrad nach Behebung eines Defektes so schnell und komplikationslos wie nur möglich wieder montieren zu können.

Denn wer kennt das nicht: Das Laufrad (vor allem das Hinterrad) will sich partout nicht montieren lassen. Grund: Die rechteckige Außenkante der Bremsscheibe kollidiert mit der rechteckigen Unterkante der Bremsbeläge. Man fummelt, verliert Zeit und Nerven.

Durch ihre abgerundete Fase (60 Grad) am äußeren Umfang der neuen Trickstuff-Bremsscheiben gleitet diese Bremsscheibe wie von selbst in den zwei Millimeter schmalen Spalt zwischen den beiden Belägen*.

upload_2014-3-14_12-7-30.png
upload_2014-3-14_12-7-42.png

Angenehmer Nebeneffekt: Keine blutigen Finger mehr durch die scharfkantige Bremsscheibenaußenkante.

Weitere Infos bei [email protected] oder +49 (761) 707 41 92


Brained in Freiburg, Manufactured im Allgäu.


*: Noch einfacher geht’s, wenn die Unterkante der Beläge mit zwei Feilenstrichen ebenfalls leicht angefast wird.
 

Anhänge

  • upload_2014-3-14_12-5-56.png
    upload_2014-3-14_12-5-56.png
    215,3 KB · Aufrufe: 156
  • upload_2014-3-14_12-7-30.png
    upload_2014-3-14_12-7-30.png
    8,8 KB · Aufrufe: 152
  • upload_2014-3-14_12-7-42.png
    upload_2014-3-14_12-7-42.png
    9,1 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass es eine einfache aber dennoch interessante Optimierung ist.
Und das obwohl ich bisher eigentlich keine besonderen Probleme mit dem
einsetzten des Laufrad hatte.

Bezüglich den „blutigen Fingern“ finde ich jedoch, dass bei mir Bremsscheiben
mit scharfen Kanten heutzutage grundsätzlich durchfallen würden. Denn durch
modernste Herstellungsverfahren ist ein schnelles und kostengünstiges entgraten
möglich. Hierfür werden ständig neue Technologie und Maschinen entwickelt.

Ansonsten finde ich solche Details wie im letzten Satz immer wieder toll. Denn
es wird einigen Rennfahrern etwas bringen.
 
Vielleicht wäre ein Schleifprozess mit Granulat doch ganz gut,
um die Kanten zu glätten. Es gibt aber auch eine schnellere
und einfachere Methode. Ich zweifle aber daran, dass der Betrieb
diese Maschine hat. Besonders, da sie recht neu auf dem Markt ist.
 
Vielleicht wäre ein Schleifprozess mit Granulat doch ganz gut,
um die Kanten zu glätten.
Naja gut, wie oft passiert es denn, dass man die Bremsstege der Scheibe anfasst? Hätte halt aufpassen sollen und verblutet bin ich auch nicht. Noch weniger passiert es eigentlich, dass man die Kante oben berührt. Hab ich ehrlich gesagt noch nie* und das Argument mit den blutigen Fingern ist für mich da nicht wirklich eins.

*Wie soll das auch passieren? Beim Ein- bzw. Ausbau achte ich besonders darauf, dass ich die Scheibe nicht berühr um später die selbe Bremskraft zu haben. Sonst fass ich die Scheibe eigentlich auch nie an.
 
Servus.

Ich hab mir am Gardasee endlich eine Dächle 160mm für hinten gekauft.
Das ständige Gefriemel beim Ein- und Ausbau meines Hinterrades wegen Verwendung einer Lefty und keinem Radträger am Auto war einfach zu nervig.
Und siehe da, das Prinzip, daß sich die Scheibe leichter zwischen die Beläge fädeln läßt funktioniert top!

Doof nur, daß die Scheibe zu breit ist für meine Avid X.O. Trotz Befolgen aller Montagehinweise seitens trickstuff.
Die Scheibe schleift permanent so stark, daß sich das LR nur mühsam drehen läßt.

Mit der Avid G3 schleift nix. Bleib ich halt, wohl oder übel, bei der.

Braucht jemand die trickstuff-Scheibe?

VG
 
Hallo Andreas (cannonier),

nochmal, jetzt öffentlich (wir haben es ja per normaler Korrespondenz eigentlich schon geklärt): Die Dächle Disc ist nicht die Ursache deiner Probleme. Unsere 140er und 160er Scheiben sind genau so dick wie eine normale Avid, nämlich 1,85 mm. Und selbst wenn sie dicker wäre (wie unsere beide großen, die 180er und 203er), würde dies wegen der automatischen Nachstellung der Kolben überhaupt keine Rolle spielen.

Nochmalnochmal: Offensichtlich ist deine Bremse überfüllt, weswegen du die Kolben nicht komplett zurückdrücken kannst. Wahrscheinlich hat deine Bremse mit deiner alten Avid-Scheibe grad noch funktioniert, weil diese schon ziemlich verschlissen und somit dünn ist. Bitte prüfe dies nochmals.

Du brauchst deine Dächle-Disc nicht zu verschleudern - bring lieber deine Bremse in Ordnung!

Gruß, Klaus
 
Hallo Klaus.

Ich bin bei Dir, daß die X.O nicht die optimalste Bremse aufm Markt ist.
Trotz allem hatte ich bei jetzt schon x Bremsbelags- sowie mehreren Flüssigkeits und Scheibenwechseln (immer Avid-Scheiben) seit 2011 nie die Schwierigkeiten wie mit der Dächle.

Daß ich die Dächle-Funktion nicht nutzen kann, ärgert mich.
Deswegen hab ich auch sehr lang rumprobiert, die Bremse einzustellen. Inkl. Einfahrversuch.
Aber es hat leider nix geholfen.

Wenn Lust und Laune stimmen, mach ich mich vllt. nochmal dran.
Falls keiner bis dahin die Scheibe haben will.

VG
Andi
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen das es an der Scheibe liegt.
Probier es mal so:
- Laufrad rausnehmen.
- Bremskolben mit den Belägen >ganz< reindrücken.
- Die beiden Schrauben an der Bremszange ein WENIG lösen. Da wo der Bremssattel auf den Adapter geschraubt ist.
- Nun hält man einen 2-2,5mm Inbus zwischen die Bremsbeläge in den Spalt wo die Scheibe
durchläuft.
- Dann den Bremshebel einige Male betätigen bis die Bremsbeläge an dem Inbus anliegen.

Man kontrolliert dabei dass beide Bremskolben gleichmäßig raus- und reingehen und das beide
Bremskolben schon ein Stück rausgekommen sind. Dadurch erreicht man, dass ggf. die Scheibe
mehr in der Mitte des Bremssattels läuft.

- Laufrad einbauen, prüfen, ob es richtig "drin" ist.
- Die Beläge durch ziehen am Hebel weiter an die Scheibe heranpumpen.
- Prüfen, ob die beiden Kolben gleichmäßig rausgekommen sind und die Scheibe mittig ist.
- Hebel nur >leicht< gezogen halten!
- Die beiden Schrauben wechselweise immer Stückchen für Stückchen (1/4 bis 1/8 Umdrehung)
>leicht< anziehen, dabei darauf achten das sich der Bremssattel nicht mehr verschiebt.
- Nach jeder kleinen Drehung, den Hebel kurz lösen und dann wieder leicht anziehen.
- Die Schrauben gerade so fest anziehen das sich der Bremssattel nicht mehr verschiebt.
- Nach dem lösen des Hebels sollte die Bremse nun schleiffrei laufen. Sonst wiederholen.
Schrauben lösen, Hebel leicht ziehen....
- Die Schrauben etwas fester anziehen und auf Schleiffreiheit prüfen. Sonst ...
- Dann die Schrauben mit dem vom Hersteller vorgegebenen Drehmoment anziehen.
Viel Erfolg.
Ansonsten nehme ich die Scheibe und zahle dir auch das Porto. ;)
 
Hallo Klaus.

Da mir die Sache keine Ruhe gelassen hat, hab ich mich gestern Abend nochmal von vorne bis hinten mit meiner Bremse auseinandergesetzt.
Inklusive komplett neuer Befüllung mit Bremsflüssigkeit.
Und siehe da, jetzt paßt Eure Scheibe! :daumen:

Ob das nun am neuen Bremsflüssigkeitsstand, ich hab bei offenem System die Kolben extra nochmal gaaaaaanz weit und fest zurück gedrückt und erst dann den Entlüftungsblock eingesetzt, oder an den bereits etwas angefahren Belägen liegt, stellt sich beim nächsten Belagswechsel heraus. ;)

Danke nochmal für Deine Erläuterungen und Tipps.

VG
Andi
 
Die Avids laufen doch mit DOT, oder!? Dass sich das mit der Zeit mit Wasser vollsaugt und ausdehnt ist doch ganz normal.

Ich hab bisher ein mal neue Scheiben für eine Avid gekauft und eingebaut und musste auch das DOT wechseln, da die neuen Scheiben auch mit aller Gewalt nicht zwischen die Beläge passten. Nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit ging's dann ganz wunderbar.
 
Zurück
Oben Unten