Trickstuff Dächle für Shimano Bremse - welche Beläge

Registriert
22. Juli 2012
Reaktionspunkte
913
Ort
Koblenz
Hallo Zusammen,

würde in Kürze für mein XT-Bremse Dächle-Scheiben an meinem Enduro (V 203 und H 180) gönnen.

Bei Beläge bin ich leider noch nicht im Klarem. Welche Erfahrung habt Ihr mit:

- Shimano Sinter
- Shimano Resin
- Trickstuff Power

Wollte mal mit Trickstuff Power probieren!
 
Sowohl die Resin als auch die Sinter von Shimano sind gute Beläge mit den jeweils bekannten Vor- und Nachteilen. Und günstig dazu. Was spricht gegen das Ausprobieren der Trickstuff?

VG

Verdeboreale
 
Shimano Sinter sind gut, zu Trickstuff kann ich nichts sagen, man hört aber viel gutes, Shimano Resin kommen mir niemals mehr an an Bike. Durchweg schlechte Erfahrungen in mehreren Bremsen über einen Zeitraum von mehreren Jahren.
 
Ich fahre mit den Trickstuff-Scheiben die XT mit Shimano-Resin und habe keine Probleme damit. Interessant wäre aber schon, wie sich die Trickstuff Power-Beläge fahren. Ich bin gespannt.
 
Habe auch die Power+ Beläge für meine Saint 203-Dächle hier liegen und bringe sie wohl nach dem WE mal drauf. In den BP Bad Wildbad am Sonntag lieber noch mit den gut eingefahrenen Shimano Sinter.
 
Hallo,
hatte die Dächle UL drauf, habe sie wieder abgebaut, eiern und im Vgl. zu den KCNC (alles nach Einfahrzeit) eher nur vergleichbare Bremsleistung (XT 8000 mit Metallbelägen). Für den Preis würde ich eher 3-4 KCNC Scheiben kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hatte die Dächle UL drauf, habe sie wieder abgebaut, eiern und im Vgl. zu den KCNC (alles nach Einfahrzeit) eher nur vergleichbare Bremsleistung (XT 8000 mit Metallbelägen). Für den Preis würde ich eher 3-4 KCNC Scheiben kaufen.
Wo hast du die Scheibe gekauft? Normalerweise sind die Dächle UL extrem plan, unter anderem, weil sie lasergeschnittenen sind. Eiern andere Scheiben auf derselben Nabe nicht?
 
Bei neuen Bremsscheiben aus der Verpackung habe ich im Laufe meiner MTB-Zeit bei einigen Scheiben von verschiedenen Marken schon öfter feststellen müssen, daß die nach der Erstmontage mal einen ganz leichten Schlag haben können. Ist für mich jedenfalls absolut nix neues. Das sind ja auch keine massiven Vollstahltrümmer, und wer weiss schon, was die auf dem Transport so alles mitmachen mussten.

Die liessen sich aber immer in 5 Minuten durch kurzes Nachdrücken mit einem sauberen Küchentuch nachjustieren.
 
Bei 60 Euro erwarte ich, dass die Teile rund laufen, bei den billigen KCNC dagegen nicht wirklich. Ist aber auch egal, gehört für mich eben in die Kategorie "Edel-Schrott" (da sind aus dem Leichtbauforum ja schon so manche Teile in all den Jahren bekannt geworden), Thema ist abgehakt. Um viel Bremsleistung herauszuholen, würde ich die jedenfalls für einen Test nicht probieren bzw. nicht empfehlen. Selbst wenn da in der "Bravo" etwas anderes getestet wird.

Bitte entschuldige, dass ich da widerspreche. Du hast einerseits hohe Anspüche, das ist ja voll in Ordnung, aber andererseits: Kannst du garantieren, die Scheibe verspannungsfrei festgeschraubt zu haben? Kannst du garantieren, dass der Nabenflansch absolut rund läuft? Dass die Scheibe nicht auf dem Transport verbogen wurde? Hast du sie vor der Erstmontage auf einer ebenen Fäche (z.B. Ceranplatte) auf Planheit geprüft? Wie groß ist der Ausschlag denn?
Du machst es dir ein bisschen zu einfach, die Scheibe einfach so als (Edel, aber egal...)schrott zu bezeichnen, und das dann wichtigtuerisch auch noch posten.
Und, wie mein Vorredner schon sagte: Einfach grad biegen wär ja auch ne Möglichkeit... Dauert ungefähr zehn Sekunden, das ist deutlich schneller als hier zu posten.

Gruß, KL
 
Zuletzt bearbeitet:
...stimmt, ich habe keine Ahnung, da die Nabe krum ist, die Fräsmaschine nicht genau gearbeitet hat (die Naben sind leider auch Edelschrott für 800 € oder liegt es dann wieder an meinem Wissen?) ;), der Drehmomentschlüssel einer ebenso deutschen Firma taugt auch nichts, ich kann leider keine Garantien abgeben, möchte kein Ceranfeld anschaffen (mit Gas kocht es sich eigentlich ganz gut) - ich bin mit dem Thema Trickstuff Dächle durch, diese sind entsorgt. Die Aussagen bzw. Verweise auf andere durch den Unternehmer sagen doch genug, dies kann jeder für sich bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte entschuldige, dass ich da widerspreche. Du hast einerseits hohe Anspüche, das ist ja voll in Ordnung, aber andererseits: Kannst du garantieren, die Scheibe verspannungsfrei festgeschraubt zu haben? Kannst du garantieren, dass der Nabenflansch absolut rund läuft? Dass die Scheibe nicht auf dem Transport verbogen wurde? Hast du sie vor der Erstmontage auf einer ebenen Fäche (z.B. Ceranplatte) auf Planheit geprüft? Wie groß ist der Ausschlag denn?
Du machst es dir ein bisschen zu einfach, die Scheibe einfach so als (Edel, aber egal...)schrott zu bezeichnen, und das dann wichtigtuerisch auch noch posten.
Und, wie mein Vorredner schon sagte: Einfach grad biegen wär ja auch ne Möglichkeit... Dauert ungefähr zehn Sekunden, das ist deutlich schneller als hier zu posten.

Gruß, KL

Das is eurerseits aber auch ein einfach machen.
(Hatte selbst 2 Sätze Scheiben die Unfahrbar waren und ein dritter mit Bescheidener Qualität)
 
Wir laden jeden ein, fehlerhafte oder vermeintlich fehlerhafte Sachen zur Kontrolle an uns zu senden. Wenn die Reklamation berechtigt ist, tauschen wir selbstverständlich um.
Aber bei Bremsscheiben ist es einfach wirklich so, dass die Schuld für eiernde Scheiben in den seltensten Fällen bei der Scheibe selbst liegt. Wenn die Scheiben bei uns an Lager liegen, noch unverpackt, und nur eine wäre ein wenig verzogen, würde sich das sofort in Form eines wackelnden Stapels bemerkbar machen (zumindest die oben liegenden würden wackeln) und dann würden wir auch sofort reagieren und die gesamte Charge prüfen. Sie wackeln aber aber nicht.
Deshalb möchte ich darum bitten, uns stets die Möglichkeit zu einer Überprüfung zu geben - Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Satz Unfahrbar: Scheibenstärke Ungleichmäßig im Zehntel Millimeter Bereich.
2. Satz Garnicht erst Montiert: Es wurde an einer Scheibe so Heftig und Unsachgemäß am Übergang vom Steg zur Reibfläche "Rumgeflext" das die Stelle Blau Verfärbt war.
3. Satz ne weile Später für ein anderes Bike: Funktion Einwandfrei aber miese Verarbeitung für den Preis. Überall an den Stegen Scharfe Grate.

Die erste Satz ging zurück und wurde getauscht. Der zweite ging zurück und ich wollte die Dinger nicht mehr.
Der dritte Satz ne weile Später wurde gefahren (Wegen der Optik. Rohloff mit 2 Optisch gleichen Scheiben)

Mittlerweile keine Trickstuff Scheibe mehr im Einsatz...
 
Wir laden jeden ein, fehlerhafte oder vermeintlich fehlerhafte Sachen zur Kontrolle an uns zu senden. Wenn die Reklamation berechtigt ist, tauschen wir selbstverständlich um.
Aber bei Bremsscheiben ist es einfach wirklich so, dass die Schuld für eiernde Scheiben in den seltensten Fällen bei der Scheibe selbst liegt. Wenn die Scheiben bei uns an Lager liegen, noch unverpackt, und nur eine wäre ein wenig verzogen, würde sich das sofort in Form eines wackelnden Stapels bemerkbar machen (zumindest die oben liegenden würden wackeln) und dann würden wir auch sofort reagieren und die gesamte Charge prüfen. Sie wackeln aber aber nicht.
Deshalb möchte ich darum bitten, uns stets die Möglichkeit zu einer Überprüfung zu geben - Danke.

Hab ich nicht zwei viel zu kleine Dächle UL die im Sattel schleifen bemängelt und hatte angeboten die einzuschicken und passenden ersatz zu bekommen... und hat man da nicht erstmal garnix zu gesagt, dann auf Toleranzen von Adapter und Sattel verwiesen und mir Unterlegscheiben empfohlen obwohl sowohl die 180er als auch die 203er dank der Fase deutlich zu tief im Bremssattel saßen und Nachmesen zu großen Durchmesser ergab?

Sagte man nich, das wär bisher nie nirgendwo bei irgendwem jemals problematisch gewesen und ich folglich der allererste? Dann wiederum andere, dass das ja "dazugehört", also ne großere Scheibe als angegeben wegen der Fase eben...Komisch dass ich zig Forenberichte und Kommentare mit derselben Problematik im Netz gefunden habe... Scheibe zu groß: schleift.

Hieß es dann nich großkotzig nachher " ich hätt dir ja welche zugeschickt, aber wegen deines verhaltens.... " (Nie wieder Trickstuff, das erzähl ich weiter!); klar ein Kunde der moniert, das ist ja dreist.

Das is eurerseits aber auch ein einfach machen.
Genau das und wenn jemand unzufrieden ist und ihm ein abwertendes Wort wie Schrott einfällt und das teure Produkt vor Frust beleidigt gegenüber dem Service, dann is man gleich unten durch und der Fressesprecher leiert was runter, dass man ja so super Service hätt, gerne retourniert und alles prüft, noch NIE gäb es irgendwelche probleme, bei KEINEM ...äh ja genau. Ihr seht die Welt wie sie euch gefällt. :D

Entspricht nur nicht den Fakten.

Für den nächsten Bremsscheibenkauf weiß der TE dann bescheid was er sich bestimmt nicht wieder kaufen wird.


Wenn die Scheiben bei uns an Lager liegen, noch unverpackt, und nur eine wäre ein wenig verzogen, würde sich das sofort in Form eines wackelnden Stapels bemerkbar machen (zumindest die oben liegenden würden wackeln) und dann würden wir auch sofort reagieren und die gesamte Charge prüfen. Sie wackeln aber aber nicht.
You made my day.... eure Qualitätskontrolle sieht also so aus, dass ihr an den Stapeln wackelt und horcht und guckt...

Vielleicht solltet ihr euch naja... mal einfach die Ohren und die Augen waschen... oder die Füße, dann kann der Dreck nachrutschen.

Ich mein, wenn zwei Scheiben in nem Stapel verzogen sind, dann gleicht sich das eventuell aus und da wackelt garnix, schonmal darüber nachgedacht, ihr müsst das schon EINZELND prüfen, sonst könnten ganze Stapel verzogen sein und ihr merkts nichmal.

Außerdem haben sie ja nur ne gewisse planheit und sind nunmal nicht 100% plan, ab ner gewissen Anzahl auf nem Stapel ist diese Methode mal GARNICH geeignet. Eigentor Leute!

Was los habt ihr etwa kein Ceranfeld in der Qualitätssicherung im Lager? *schenkelklopf*
Planheit von Hunderstelmillimeter mit Wackeln an Stapeln checken... ihr bringt mich echt zum lachen.

Aber der Kunde ist ja immer der Dumme oder es liegt an Flanschen, Bremssätteln und Adaptern, aber die Scheiben sind niemals schuld! :D

Der VW unter den Bremsscheibenherstellern... Qualität Made in Germany!
Auf dem Prüfstand ist alles korrekt, was? ... nur nich beim Kunden auf der Straße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf diesem Prüfstand ist alles korrekt... nur nicht an unseren Bikes ;) Im Grunde wäre es letztlich alles nicht so verwunderlich oder ärgerlich, wenn nicht die Rahmenbedingungen hier eben andere wären (Ashima-,KCNC-like). An entsprechende Produkte, die eben zu den "Highend-Produkten" zählen wollen oder gezählt werden sollen, werden andere Erwartungen gestellt, zumal wenn die eigene Unternehmenskommunikation diesen Anspruch noch verstärkt bzw. gezielt ausgibt.
Mich würde interessieren, welche Erfahrungen es sonst noch so mit den Bremsen/Scheiben gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher aber das Ceranfeld eichen.... mit nem zweiten geeichten Ceranfeld :D
Das ist dann ein sog. doppelmoppel (tm trickstuff).
 
Vllt ist das Regal ja schief? Würde ich mit nem Ceranfeld mal lieber kontrollieren.
Vorher aber das Ceranfeld eichen.... mit nem zweiten geeichten Ceranfeld :D
Das ist dann ein sog. doppelmoppel (tm trickstuff).
hqdefault.jpg
 
Zurück
Oben Unten