Trickstuff Dächle HD vs. Magura MDR-P Bremsscheiben

Registriert
9. April 2013
Reaktionspunkte
1.608
Hallo zusammen,

ist schon jemand beide gefahren und kann sie vergleichen in Bezug auf Bremsleistung, Hitzebeständigkeit, ruckeln etc.?

Danke
 

Anzeige

Re: Trickstuff Dächle HD vs. Magura MDR-P Bremsscheiben
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mr. Tr!ckstuff

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mr. Tr!ckstuff

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich schließe mich der Frage an...
Bin auf der Suche nach neuen Scheiben und habe die Dächle und MDR-P in der Auswahl (MT7 - 203/180).
Da es die Magura Scheibe nicht in 180 gibt dürfte die entscheidung klar sein?
Bremsscheiben empfehlungen sind immer schwer, da sehr abhängig vom gesamt system.
Ich kam mit der trickstuff nicht klar.
Die meisten loben sie allerdings
 
Da es die Magura Scheibe nicht in 180 gibt dürfte die entscheidung klar sein?
Bremsscheiben empfehlungen sind immer schwer, da sehr abhängig vom gesamt system.
Ich kam mit der trickstuff nicht klar.
Die meisten loben sie allerdings

Oh ha, das stimmt natürlich. Ich kann hinten aber auch die 203er verbauen.
Warum genau kamst du mit den Trickstuff nicht klar?
 
Meine erfahrung bassiert auf der 203er dächle mit einem mt5 bremssattel an eimer Mz350 ti.
Als Reifen kamen baron und kaiser projekt zum einsatz.
-empfindlich auf "resonanzschwingen" bei gewissen geschwindigkeiten
-sehr empfindlich auf pfeifen bei fremdbremsbelägen (mit den trickstuff power wars ok)
-teilweise stottern beim bremsen und langsamer fahrt.
-ob schon immer werbung gemacht wird wie dick die scheibe ist, war meine "nur" 1.95 mm dick (gemessen mit nicht geeichtem messschieber)

Da die scheibe im Forum sehr beliebt ist gehe ich davon aus das es sich bei meiner um einen "einzelfall" handelt.
 
-ob schon immer werbung gemacht wird wie dick die scheibe ist, war meine "nur" 1.95 mm dick (gemessen mit nicht geeichtem messschieber)

Da die scheibe im Forum sehr beliebt ist gehe ich davon aus das es sich bei meiner um einen "einzelfall" handelt.
Wir hatten mal eine Serie, die fälschlicherweise/irrtümlicherweise auf 1,95 runter geschliffen wurde, also zu dünn war. Die haben wir dann aber als solche gekennzeichnet, und die wurden von den Händlern (hauptsächlich Bike Components) zum Sonderpreis verkauft.

Unsere aktuellen
  • 160, 180, 203 und 223 Dächle HD
  • 180 und 203 Dächle UL
sind tatsächlich 2,05 +/-0,01 mm dick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ja nie gedacht, dass es bei Bremsscheiben so einen Unterschied gibt aber nach 4 Tagen PDS sind die Dächle direkt wieder runter geflogen und die 4 Jahre alten SLX wieder drauf. Kein quietschen mehr und wieder nen gescheiten Bremspunkt
 
Hätte ja nie gedacht, dass es bei Bremsscheiben so einen Unterschied gibt aber nach 4 Tagen PDS sind die Dächle direkt wieder runter geflogen und die 4 Jahre alten SLX wieder drauf. Kein quietschen mehr und wieder nen gescheiten Bremspunkt

Was hat der Druckpunkt mit der Scheibe zu tun ? ??‍♂️

Hast Du den Sattel nach dem Einbau der Dächle neu ausgerichtet? Dies ist beim Umstieg von 1,85mm auf 2,05mm unabdingbar!
 
Hab jetzt die 223 galfer an meiner shigura mit ts power belägen verbaut. Aufjedenfall schonmal deutlich stärker geworden.
Nach 2x mit dem finger nachbiegen hat die scheibe auch selbst bei dem mini shigura luftspalt nichtmehr geschliffen.
Und verzogen hat sie sich selbst bei den Temperaturen gerade auch noch nicht.
Reibbild passt mit der ein oder anderen trickserei auch fast 100%ig.
Geräusche macht se auch keine mehr und aufschwingen tut sich die gabel auch nichtmehr.
 
Hab jetzt die 223 galfer an meiner shigura mit ts power belägen verbaut. Aufjedenfall schonmal deutlich stärker geworden.
Nach 2x mit dem finger nachbiegen hat die scheibe auch selbst bei dem mini shigura luftspalt nichtmehr geschliffen.
Und verzogen hat sie sich selbst bei den Temperaturen gerade auch noch nicht.
Reibbild passt mit der ein oder anderen trickserei auch fast 100%ig.
Geräusche macht se auch keine mehr und aufschwingen tut sich die gabel auch nichtmehr.
darf ich fragen, mit welchen Belägen? Meine noch reichlich vorhandenen Superstar, die ich eigentlich sehr schätze scheinen irgendwie zu kleine Reibflächen zu haben und würden bei der mdrp Scheibe quasi nen canyon fräsen ??
 
Meinen Messreihen zu Folge, hat die Magura einen 5% igen Leistungseinbruch bei 96Grad und 87% relativer Feuchte, wohingegen die TS unter -11Grad gar nicht funktioniert...
Gemeint waren die bekannten Probleme bzgl. Geräuschen (Truthahn) und Rattern bei bestimmten Umgebungsbedingungen. Eine einfache Einschätzung würde reichen. Die Messreihe ist nicht nötig.
 
Hallo auch wenn schon etwas veraltet, hier noch eine ergänzende Info falls jemand wie ich auf diesen thread stößt.

2020-2021: Canyon Spectral CF 9 27.5 zoll + Pike Ultimate 160mm + Magura MT 7
2021-2022: Canyon Spectral CF 9 29 zoll + Lyrik Ultimate C3 160mm + Magura MT 7

Beläge waren immer egal: Magura 8P, 8R, TS Power, Galfer lila, Galfer grün

Magura Storm HC -> Konnte ich nie fahren. War immer grausam was die Geräuchkullisse bei stärkerer Bremsung von 15 - 5 km/h. Hat mich permanent genervt. Das war am alten Spectral 27.5 Zoll.

Trickstuff Dächle HD -> Bekannte Geräuche gingen nach dem Einbremsen weg. Das war am alten Spectral 27.5 Zoll mit Pike

Dann der Radwechsel auf das neue Spectral 29 CF9 mit Lyrik 160mm.

Trickstuff Dächle HD -> Dauern Probleme mit Resonanzschwingen (Truthahn) am Vorderrrad trotz perfekter Sattelausrichtung und Nachjustierung der Kolbenpositionen. Egal welche Beläge, egal ob halb abgefahren oder neu. Egal ob neue Scheibe oder die mit 75% Restdicke

-> Mein Fazit: Es ist einfach eine ungünstige Kombi und daher probiere ich mal die MDR-P aus, da ich mit davon etwas mehr Eigendämpfung durch den dicken Spider erfoffe. Ich gehe mal davon aus, dass Magura das Stottern und rubbeln der Storm HC konstruktiv nicht mit in die MDR-P übernommen hat.

Fazit Bremsbeläge: Ich bin Fan von den Trickstuff Power, da die Einteiligen mir besser passen und angenehm Bremsen. Die originalen und die Galfer schleifen systembedingt einfach massiv schief ab und sind daher viel früher durch.

Ich werde zu den neuen Scheiben berichten.
 
Die Kombi MDR-P und Magura Race Beläge hat bei mir mit 160er Lyrik in 29" auf den Truthahn gequält. Mit den grünen Magura Belägen (mir ist die Bezeichnung gerade entfallen - nicht Performance und nicht Race) war dann Ruhe, aber auch etwas weniger Bremsleistung (immer noch mehr, als genug vorhanden, deshalb für mich kein Problem). Ich bin gepsannt, wie das bei dir sein wird @mondo-mania
 
Zurück
Oben Unten