Trickstuff Direttissima Arctic Blue: Limitierte Bremse für präzises Bissgefühl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Komplett geil!
Hätte ich unbegrenzt Kohle würde ich die und passende Hope Teile an ein Rad dengeln.
Das wird nicht ganz klappen. Der Farbton ist selbst hausintern sehr schwierig zu treffen.

Ich finde es schade, dass ein so potentes Unternehmen wie DT Swiss es nicht geschafft hat, hier noch etwas an der Bremse zu verbessern. Man könnte natürlich sagen, dass alles perfekt ist aber das ist es leider auch bei der DRT nicht. Ein anderer Hersteller hat die DRT genommen und sie innerhalb von zwei Jahren ordentlich aufgewertet.
 
uh-oh-eye-roll.gif
 
Farbe als Innovation 😂

Während Intend, Lewis und die anderen Wettbewerber sich permanent weiter entwickeln ist seit 5 Jahren stillstand bei TS, sehr schade

Ich finde es schade, dass ein so potentes Unternehmen wie DT Swiss es nicht geschafft hat, hier noch etwas an der Bremse zu verbessern. Man könnte natürlich sagen, dass alles perfekt ist aber das ist es leider auch bei der DRT nicht. Ein anderer Hersteller hat die DRT genommen und sie innerhalb von zwei Jahren ordentlich aufgewertet.
Ich finde es schade, wie sehr hier einige schon an die immer kürzer werdenden Produktzyklen gewohnt sind und wie sehr diese mittlerweile sogar eingefordert werden.

Gerade bei einer Bremse von Trickstuff, die in erster Linie von der hohen Qualität lebt, von den langen Produktzyklen und der damit einhergehenden langen Ersatzteilversorgung und stetigen Verbesserung im Detail.

So eine Bremse ist nun wirklich keine Raketenwissenschaft. Eine Trickstuff ist doch nicht so gut/so erfolgreich, weil man daran besonders viele Innovationen finden würde (oder weil alle 2 Jahre ein neuer Matchmaker Standard eingeführt wird :p).

Die DRT wurde laufend verbessert. Zwar nicht in der Form, dass man es als neues Produkt vermarkten könnte. Aber muss das wirklich sein?
Zumal es den C42 Bremssattel doch eh erst seit 2022 gibt?

Nur nochmal kurz zur Einordnung:
Die aktuelle Shimano XTR gibts komplett unverändert seit 2018.
Eine Magura MT8 seit 2015.
 
Ich finde es schade, wie sehr hier einige schon an die immer kürzer werdenden Produktzyklen gewohnt sind und wie sehr diese mittlerweile sogar eingefordert werden.

Gerade bei einer Bremse von Trickstuff, die in erster Linie von der hohen Qualität lebt, von den langen Produktzyklen und der damit einhergehenden langen Ersatzteilversorgung und stetigen Verbesserung im Detail.

Die DRT wurde laufend verbessert. Zwar nicht in der Form, dass man es als neues Produkt vermarkten könnte. Aber muss das wirklich sein?
Zumal es den C42 Bremssattel doch eh erst seit 2022 gibt?
Nein, keine schnelleren Produktzyklen aber eben kontinuierliche Verbesserungen. Und da gibt es bei PCA und DRT einige Ansatzpunkte. Insbesondere die zickige PCA könnte man durch Änderungen deutlich in der Praxis verbessern (Stichwort Entlüftung). Bei der DRT wurden mit der C42 endlich die Entlüftungsschraube eingeführt und gängigere Beläge. Die DRT gibt es jetzt seit 9 Jahren. Die Möglichkeit, breitere Bremsscheiben zu verbauen, wäre auch wünschenswert.

Es gibt auch Rückschritte. Der C22 wird nicht mehr auf DOT umgerüstet, das ist für mich ein großer Rückschritt, kein Fortschritt. Ich habe mir C21 Sättel fürs Gravel Bike auf DOT umrüsten lassen (da wurden lediglich die Dichtungen getauscht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Farbe als Innovation 😂

Während Intend, Lewis und die anderen Wettbewerber sich permanent weiter entwickeln ist seit 5 Jahren stillstand bei TS, sehr schade
Das liegt daran, weil Trickstuff ähnlich wie Hope, nichts unnötig optimiert, was gut funktioniert.
"Never change running System"

Wobei Hope mit seinem geringen Belagabstand zur Scheibe schon was ändern könnte.
Dann müsste aber das komplette Sortiment überarbeitet werden und das ist eben ein großes Problem.

Bei der Piccola, müsste man wahrscheinlich mehr dran bauen, weniger geht kaum noch.

Mal davon abgesehen, macht das Magura auch schon seit Jahren so.
Die Bremsen funktionieren, das einzige was da wirklich scheiße ist, sind die klabrigen Hebel.
So jetzt kam Oak und Magura muss nicht mal mehr reagieren.😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die ganzen Lewis Kommentare nicht.
Lewis hat sich an einer etablierten Marke hochgezogen und abgekupfert.

Limitierte Farben machen schon Sinn.
Bunte Farben gehen im allgemeinen schlechter, weshalb es kein Sinn machen würde, sich sowas wieder in Massen hinzulegen. Kann man gut an den ebay-Angeboten erkennen, das ist einfach zu speziell - individuell. Das Ice Blue sieht mir zu sehr verblasst aus und schon einen Kunden weniger... Beispiel.

Ab und an mal eine limitierte Farbe raushauen, geht voll in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu geringer Belagabstand bei Hope kann ich absolut nicht bestätigen, fahren die die aktuelle V4 mit 2,3er Scheiben und die gehen da easy durch und einzustellen. Mit meiner Formula hab ich da mehr Probleme mit 2mm Scheiben, ganz zu schweigen von Magura
 
Ja da haben die Chinesen krass Gas gegeben, weltweites Vertriebsnetz aufgebaut in kürzester zeit und alle machen mit, und geben mehr aus als für ne Hope.Das ist absolut crazy wie gut das funktioniet.
Es gibt aber mittlerweile auch viel Katzenjammer... wer viel verkauft bekommt halt auch viel Feedback.. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück