Trickstuff DIY-Kit: Bau dir deine Bremsbeläge selbst!

Dabei seit
1. Dezember 2014
Punkte für Reaktionen
389
Dabei seit
25. August 2011
Punkte für Reaktionen
109
Standort
Halle / Saale
Klebonül - wirklich schöne Farbauswahl - denn das Auge bremst ja mit...
vermutlich ist das Gesamtpaket nur heute erhältlich...
 
Dabei seit
27. August 2014
Punkte für Reaktionen
2.040
Standort
Pirna
Bike der Woche
Bike der Woche
Der ist auch gut und dürfte bei einigen für Schnappatmung sorgen. Ich bin aber dafür das Ganze noch etwas zu steigern und eine News rauszubringen, in der die Verschmelzung von MTB- und eMTB-News auf Grund von sehr großem Interesse (besonders im Fotobereich) bekanntgegeben wird :D .

e.jpg
 

garbel

Einer von den Gelben
Dabei seit
31. August 2004
Punkte für Reaktionen
1.352
Gute Aprilscherze erkennt man nicht sofort als solche. Das kann z. B. die c't viel besser. Aber trotzdem Danke für die Mühe.
 

525Rainer

Inoffizieller Account
Dabei seit
12. September 2004
Punkte für Reaktionen
6.779
Der ist auch gut und dürfte bei einigen für Schnappatmung sorgen. Ich bin aber dafür das Ganze noch etwas zu steigern und eine News rauszubringen, in der die Verschmelzung von MTB- und eMTB-News auf Grund von sehr großem Interesse (besonders im Fotobereich) bekanntgegeben wird :D .

Anhang anzeigen 1006803
Ich finds ernsthaft schade das mtb news hier einen keil in die community treibt und die bereiche so strikt trennt. We are all one family und pedelecs sind auch vor dem gesetz gleich. Auf pinkbike klappt es ja auch wunderbar. Einfach schade.
 
Dabei seit
26. Juni 2011
Punkte für Reaktionen
285
Bike der Woche
Bike der Woche
Da hatte auch jemand zu viel Zeit im Homeoffice und aus Langeweile vom Klebstoff genascht, aber gut.😷
 
Dabei seit
30. Januar 2004
Punkte für Reaktionen
6
Danke, ich hätte fast vergessen das heute der 1 April ist. :-D

Welche Spannkraft wird den genau benötigt?
Evtl könnte man dies ja auch ganz Industrie 4.0 mäßig mit einem Automations-Kraftspanner lösen.
Dank Corinna hätte ich noch ein paar auf Lager. ;-)
 

famagoer

Bergdoc
Dabei seit
9. März 2003
Punkte für Reaktionen
1.240
Standort
Salzburg
Bike der Woche
Bike der Woche
ERFAHRUNGSBERICHT


Ich hatte die Gelegenheit, für Trickstuff als Testfahrer unterwegs zu sein und hatte das gesamte Set bereits vorab beim letzten Wettkampf mit dabei:


In der Führungsgruppe liegend, keine 10 Kilometer vor dem Ziel. Letzte lange Abfahrt. Der Wind peitscht mir ins Gesicht, die Position am Bike perfekt: Attack Position! Ich will heute auf's Trepperl.
Plötzlich passierte es, der absolute Alptraum im Wettkampf: Fading an der Vorderradbremse!
Ich greife instinktiv hinunter zum Flaschenhalter, wo die Bremsbelagpresse montiert ist. In weiser Voraussicht hatte ich einen Bremsbelag schon fix fertig angemischt und vor dem Start in die Presse gelegt - er musste nun nur noch gepresst werden.
Meine Wahl fiel zuvor in der heimischen Werkstatt auf das rote Klebonül. Rot macht schnell.

In dieser Abfahrt vom Port de la Bonaigua konnte ich etliche Konkurrenten hinter mir lassen. Die Kombination aus versagender Bremse und dem Zusatzgewicht der Presse lässt mich alle Trümpfe eines Bikes mit 45 Kilo ausspielen.

An der Schlüsselstelle dann - eine knappe halbe Stunde nach Passieren des Gipfels - war dann der Belag endlich fertig gepresst. Ich entferne ihn aus der Presse, entgrate die Kanten lt. Handbuch mit dem "Trickstuff Glätteisen" (Prototypenstatus) und dann - der absolute Horror: Gerade als ich die alten verglasten Beläge am vorderen Sattel entfernen will, merke ich: Ich sitz am Rennrad! Mit Felgenbremsen!


Darum hier mein Aufruf:
Liebes Team von Tr!ckstuff: Bitte bietet in Zukunft bald eine Version für uns Felgenbremser an! Idealerweise sollte die Belagspresse eine DuoPress-Funktion besitzen und einfach alles pressen können.
 
Oben