- Registriert
- 17. Juni 2009
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Jo, da denkste, Du kannst alles, und kann ja kein Problem sein, kommt das Leben und legt Dir wieder was neues vor
Ok, neue Bremsen für den Crosser:
-Geber, Trickstuff Doppelmoppel, second hand, war günstig.
-Sättel, Elixir R, neu, aus Komplettbremsen von der Altonaer Resterampe. Incl. Leitungen, Anschluss am Geber mit Avid Olive und Pin (lt. Klaus den Versuch wert).
Weil ich nun keine Böcke hatte, den Driss mit innenliegender Leitung anzufangen, bevor ich weiß, das funzt alles, also erstmal an den Besenstiel montiert und befüllt.
War auch gut so. Sobald ich versuche, den Sattel zu entlüften, also an der Spritze am Sattel ziehe, kommt irgendwo Luft in die Bremse. (Wenn ich da 10ml rausziehen kann, und es weiter lustig sprudelt, kann soviel nicht in der Bremse gewesen sein). So kommt das nicht ans Rad.
So, was hab ich probiert?
-"Normal" entlüftet, scheitert beim Sattel entlüften, natürlich kein Druckpunkt.
-Nur Medium vom Sattel hoch gedrückt, Sattel zugemacht, Druckpunkt (100%? nicht sicher, aber immerhin). Am Geber entlüftet (Unterdruck auf die Geberspritze), bei verschlossenen Sätteln, geht wunderbar, kommt noch eine "normale" Menge Luft (höchstens 2-3ml) raus, alles wunderbar.
Druck auf die Geberkolben (Bremsgriffe gezogen und festgebunden), über Nacht unter Druck gelassen, kein Leck sichtbar, läuft nirgends was raus.
-In diesem (eigentlich guten) Zustand versucht, ob ich noch Luft aus den Sätteln bekomme, schon wieder Luft, bis die Spritze voll ist. Zur Kontrolle auch bei gezogenem Geber!, AGB und Membran also abgekoppelt. Bei beiden Sätteln.
A: ich blicks nich.
B: Was mach ich als nächstes?
Zu A: Was kann auf Druck dicht sein, auf Unterdruck nicht (*)? Da das ja auch auftritt, wenn der Geber gezogen ist, kommen nur in Frage: Pumpenanschluss (wäre verdächtig, denn das Avid Zeugs ist nominell für die Trickstuffpumpe nicht garantiert passend, war aber nach der Nacht unter Druck furztrocken), Sattelanschluss (neu, original und bei zwei Sätteln gleich?) Kolbendichtung (dto.)?
Bleibt eigentlich nur der Entlüftungsstutzen (also der Anschluss der Spritze). Dann kanns aber eigentlich nur zwischen dem Gewinde im Sattel und dem Stutzen reinkommen, die Luft strömt sichtbar aus dem Stutzen in den Schlauch, da zieht nix zwischen Schlauch und Stutzen. Sind aber niegelnagelneue Heinzelmänner mit O-Ring und per 6Kant mit Gefühl aber deutlich festgezogen. Allerdings ist bei der Elixir R der Entlüftungsanschluss nicht direkt ins Sattelgehäuse geschnitten, sonder per Hohlschraube ausgeführt. Gibts da ein bekanntes Problem?
(*) ist wahrscheinlich Blödsinn, aber bei angeschlossener Spritze Druck auf den Geber geben ist bestenfalls unterhaltsam, und der Druck, den man per Spritze aufbaut schiebt nichts sichtbar raus.
Zu B: Klar, das Avidgelumpe wegwerfen und Shimano kaufen. Danke
Zum einen brauch ich DOT Sättel, zum anderen fahr ich nix, was ich nicht verstehe.
Einfach Befüllen, und bei verschlossenen Sätteln nach oben entlüften wäre eine Möglichkeit, aber das ist mir auch irgendwie zu joker, solange ich eben nicht verstehe, wo das Problem liegt.
Mir kamen schon so Ideen, wie die Bremse komplett leerzumachen, und wie bei einem Loch im Reifen in der Badewanne Luft reindrücken, um zu sehen, obs irgendwo sprudelt. (Klar, daß das Wasser lästig rauszubekommen ist).
Konstruktive Vorschläge?
Ok, neue Bremsen für den Crosser:
-Geber, Trickstuff Doppelmoppel, second hand, war günstig.
-Sättel, Elixir R, neu, aus Komplettbremsen von der Altonaer Resterampe. Incl. Leitungen, Anschluss am Geber mit Avid Olive und Pin (lt. Klaus den Versuch wert).
Weil ich nun keine Böcke hatte, den Driss mit innenliegender Leitung anzufangen, bevor ich weiß, das funzt alles, also erstmal an den Besenstiel montiert und befüllt.
War auch gut so. Sobald ich versuche, den Sattel zu entlüften, also an der Spritze am Sattel ziehe, kommt irgendwo Luft in die Bremse. (Wenn ich da 10ml rausziehen kann, und es weiter lustig sprudelt, kann soviel nicht in der Bremse gewesen sein). So kommt das nicht ans Rad.
So, was hab ich probiert?
-"Normal" entlüftet, scheitert beim Sattel entlüften, natürlich kein Druckpunkt.
-Nur Medium vom Sattel hoch gedrückt, Sattel zugemacht, Druckpunkt (100%? nicht sicher, aber immerhin). Am Geber entlüftet (Unterdruck auf die Geberspritze), bei verschlossenen Sätteln, geht wunderbar, kommt noch eine "normale" Menge Luft (höchstens 2-3ml) raus, alles wunderbar.
Druck auf die Geberkolben (Bremsgriffe gezogen und festgebunden), über Nacht unter Druck gelassen, kein Leck sichtbar, läuft nirgends was raus.
-In diesem (eigentlich guten) Zustand versucht, ob ich noch Luft aus den Sätteln bekomme, schon wieder Luft, bis die Spritze voll ist. Zur Kontrolle auch bei gezogenem Geber!, AGB und Membran also abgekoppelt. Bei beiden Sätteln.
A: ich blicks nich.
B: Was mach ich als nächstes?
Zu A: Was kann auf Druck dicht sein, auf Unterdruck nicht (*)? Da das ja auch auftritt, wenn der Geber gezogen ist, kommen nur in Frage: Pumpenanschluss (wäre verdächtig, denn das Avid Zeugs ist nominell für die Trickstuffpumpe nicht garantiert passend, war aber nach der Nacht unter Druck furztrocken), Sattelanschluss (neu, original und bei zwei Sätteln gleich?) Kolbendichtung (dto.)?
Bleibt eigentlich nur der Entlüftungsstutzen (also der Anschluss der Spritze). Dann kanns aber eigentlich nur zwischen dem Gewinde im Sattel und dem Stutzen reinkommen, die Luft strömt sichtbar aus dem Stutzen in den Schlauch, da zieht nix zwischen Schlauch und Stutzen. Sind aber niegelnagelneue Heinzelmänner mit O-Ring und per 6Kant mit Gefühl aber deutlich festgezogen. Allerdings ist bei der Elixir R der Entlüftungsanschluss nicht direkt ins Sattelgehäuse geschnitten, sonder per Hohlschraube ausgeführt. Gibts da ein bekanntes Problem?
(*) ist wahrscheinlich Blödsinn, aber bei angeschlossener Spritze Druck auf den Geber geben ist bestenfalls unterhaltsam, und der Druck, den man per Spritze aufbaut schiebt nichts sichtbar raus.
Zu B: Klar, das Avidgelumpe wegwerfen und Shimano kaufen. Danke
Zum einen brauch ich DOT Sättel, zum anderen fahr ich nix, was ich nicht verstehe.
Einfach Befüllen, und bei verschlossenen Sätteln nach oben entlüften wäre eine Möglichkeit, aber das ist mir auch irgendwie zu joker, solange ich eben nicht verstehe, wo das Problem liegt.
Mir kamen schon so Ideen, wie die Bremse komplett leerzumachen, und wie bei einem Loch im Reifen in der Badewanne Luft reindrücken, um zu sehen, obs irgendwo sprudelt. (Klar, daß das Wasser lästig rauszubekommen ist).
Konstruktive Vorschläge?