Trickstuff DM/Elixir entlüften...wenn man denkt, man hat schon alles gesehen....

Registriert
17. Juni 2009
Reaktionspunkte
258
Jo, da denkste, Du kannst alles, und kann ja kein Problem sein, kommt das Leben und legt Dir wieder was neues vor :mad:
Ok, neue Bremsen für den Crosser:
-Geber, Trickstuff Doppelmoppel, second hand, war günstig.
-Sättel, Elixir R, neu, aus Komplettbremsen von der Altonaer Resterampe. Incl. Leitungen, Anschluss am Geber mit Avid Olive und Pin (lt. Klaus den Versuch wert).
Weil ich nun keine Böcke hatte, den Driss mit innenliegender Leitung anzufangen, bevor ich weiß, das funzt alles, also erstmal an den Besenstiel montiert und befüllt.

War auch gut so. Sobald ich versuche, den Sattel zu entlüften, also an der Spritze am Sattel ziehe, kommt irgendwo Luft in die Bremse. (Wenn ich da 10ml rausziehen kann, und es weiter lustig sprudelt, kann soviel nicht in der Bremse gewesen sein). So kommt das nicht ans Rad.

So, was hab ich probiert?
-"Normal" entlüftet, scheitert beim Sattel entlüften, natürlich kein Druckpunkt.
-Nur Medium vom Sattel hoch gedrückt, Sattel zugemacht, Druckpunkt (100%? nicht sicher, aber immerhin). Am Geber entlüftet (Unterdruck auf die Geberspritze), bei verschlossenen Sätteln, geht wunderbar, kommt noch eine "normale" Menge Luft (höchstens 2-3ml) raus, alles wunderbar.
Druck auf die Geberkolben (Bremsgriffe gezogen und festgebunden), über Nacht unter Druck gelassen, kein Leck sichtbar, läuft nirgends was raus.
-In diesem (eigentlich guten) Zustand versucht, ob ich noch Luft aus den Sätteln bekomme, schon wieder Luft, bis die Spritze voll ist. Zur Kontrolle auch bei gezogenem Geber!, AGB und Membran also abgekoppelt. Bei beiden Sätteln.

A: ich blicks nich.
B: Was mach ich als nächstes?

Zu A: Was kann auf Druck dicht sein, auf Unterdruck nicht (*)? Da das ja auch auftritt, wenn der Geber gezogen ist, kommen nur in Frage: Pumpenanschluss (wäre verdächtig, denn das Avid Zeugs ist nominell für die Trickstuffpumpe nicht garantiert passend, war aber nach der Nacht unter Druck furztrocken), Sattelanschluss (neu, original und bei zwei Sätteln gleich?) Kolbendichtung (dto.)?
Bleibt eigentlich nur der Entlüftungsstutzen (also der Anschluss der Spritze). Dann kanns aber eigentlich nur zwischen dem Gewinde im Sattel und dem Stutzen reinkommen, die Luft strömt sichtbar aus dem Stutzen in den Schlauch, da zieht nix zwischen Schlauch und Stutzen. Sind aber niegelnagelneue Heinzelmänner mit O-Ring und per 6Kant mit Gefühl aber deutlich festgezogen. Allerdings ist bei der Elixir R der Entlüftungsanschluss nicht direkt ins Sattelgehäuse geschnitten, sonder per Hohlschraube ausgeführt. Gibts da ein bekanntes Problem?
(*) ist wahrscheinlich Blödsinn, aber bei angeschlossener Spritze Druck auf den Geber geben ist bestenfalls unterhaltsam, und der Druck, den man per Spritze aufbaut schiebt nichts sichtbar raus.

Zu B: Klar, das Avidgelumpe wegwerfen und Shimano kaufen. Danke:p
Zum einen brauch ich DOT Sättel, zum anderen fahr ich nix, was ich nicht verstehe.
Einfach Befüllen, und bei verschlossenen Sätteln nach oben entlüften wäre eine Möglichkeit, aber das ist mir auch irgendwie zu joker, solange ich eben nicht verstehe, wo das Problem liegt.
Mir kamen schon so Ideen, wie die Bremse komplett leerzumachen, und wie bei einem Loch im Reifen in der Badewanne Luft reindrücken, um zu sehen, obs irgendwo sprudelt. (Klar, daß das Wasser lästig rauszubekommen ist).

Konstruktive Vorschläge?
 
Wenn du mit der Entlüftungsspritze einen Unterdruck'aufbaust ziehst du wahrscheinlich schlicht Luft aus der Umgebung ein. Weder das Gewinde Entlüftungsnippel-Sattel noch die Schlauchverbindungen sind dafür ausreichend dicht. Wenn du einen brauchbaren Druckpunkt hast bist du zudem sowieso fertig mit Entlüften. Da dann nochmal ran zu gehen ist Unsinn.
 
Die Stelle Gewindestutzen am Spritzenschlauch und Innengewinde im Sattel wär ja auch meine Vermutung. Die Blasen steigen eindeutig aus dem Stuzen, da zieht nix zwischen Stutzen und Schlauch.
Unbefriedigend ist das trotzdem, denn Druckpunkt und Druckpunkt können schon zwei paar Schuhe sein. Kleine Luftreste (so geschätzt ,1-,4ml) erlauben ja noch einen Druck...schmier, aber Bremsen macht damit keinen wirklichen Spaß. Bei anderen Bremsen kann ich die locker und problemlos rausziehen, da hat eher der Kolben in der Spritze geschlürft, bevor am Anschluss was reinkommt. Und oben lässt es sich auch gut machen. Der Unterschied ist lediglich, am Geber ist es ein Innengewinde in Vollmaterial, am Sattel halt diese Hohlschraube.
Sieht man hier gut, die silberne 6Kant ist hohl mit Innengewinde (im Arbeitszustand mit einer Made verschlossen), da kommt die Spritze dran.
415UigYJMkL.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Lea, so sieht das wohl aus. Trotzdem werde ich versuchen, das etwas dichter zu bekommen. Vielleicht mit ner dünnen Messingscheibe statt einem GummiOring. Ist für meinen Geschmack etwas zu wenig Untedruck, der sicjh da ansetzen lässt.
 
Du gehst da mit viel zuviel Druck bzw. Unterdruck ran.
Das vermute ich auch. Ich kenne das proble von meiner elixier cr. Weniger stark am kolben ziehen, länger warten. Wenn eine bremse auf druck entlüftet wirkt, dann können da keine ml luft mehr rauskommen. Die kommen reproduzierbar über den anschluss der spritze, wo und wie auch immer. Außerdem sollten die blasen beim entlüften immer kleiner werden.
Man kann den besenstiel senkrecht stellen und die leitung vom sattel her abklopfen und dann über nacht stehen lassen. Wenn luft drin ist, sollte sie jetzt am geber sein. Dort kann sie über den agb entweichen. Das wäre mein ansatz.
 
Es ist in der Tat schwer den Schlauchanschluss für den Unterdruck wirklich dicht zu bekommen.
Den Anschluss gefühlvoll fest ziehen, aber eben nicht zu viel.
Wie Paul es auch schon sagte auch eher weniger an der Spritze ziehen.
Beim >feste< Drücken rutscht eher der Schlauch von der Spritze. Hier hilft es Schrumpfschlauch drüber zu machen.
Je nach Bremse muss man mit dem Anschluss ein wenige experimentieren.

Erfahrungsgemäß ist es beim entlüften am besten gleichmäßig langsam zu drücken und zu ziehen, statt feste und schnell.
Was dagegen gut hilft ist es den Hebel mal schneller und langsamer zu betätigen, da entsteht eine Strömung die die Luftbläschen losreißt.
Hier mal ein Foto von den (selbstgemachten) Anschlüssen aus meinem Set.
Anschluesse.jpg
 

Anhänge

  • Anschluesse.jpg
    Anschluesse.jpg
    423,3 KB · Aufrufe: 65
Zurück
Oben Unten