Trickstuff Maxima im Test: Mit großer Kraft kommt große Verantwortung!

Trickstuff Maxima im Test: Mit großer Kraft kommt große Verantwortung!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9Ucmlja3N0dWZmLU1heGltYS1IZWJlbC01MjQ4LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Trickstuff hat sich einen Namen für edel gefräste Bikeparts „Made in Germany“ gemacht. Aushängeschild ist ohne Frage die 1.100 € teure Trickstuff Maxima – den Freiburgern zufolge die stärkste Bremse auf dem Markt. Wir haben die Edel-Stopper im harten Enduro und Downhill-Einsatz auf Herz und Nieren getestet. Und ja, die Trickstuff Maxima ist stark – sehr stark! Zu stark? Die Antwort gibt's im Artikel!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trickstuff Maxima im Test: Mit großer Kraft kommt große Verantwortung!
 
Immer wieder Interessant wer hier über den Verkaufspreis meckert.

Das sind so ziemlich immer die, die im Ausland kaufen und keine Ahnung haben wie die Wertschöpfung in D funktioniert. Mehrwertsteuer? Gemeinkosten? Lohnkosten in D? Ersatzteilversorgung? (jajahaaa, das kommt auch mit auf den Endpreis!) Aber schön immer labern von "zu teuer". Wenn ihr mal wüsstet wie euer Arbeitgeber den Zielverkaufspreis berechnet, würdet ihr mit den Ohren klappern.
 
Ich bin mir ziemlich sicher in einem Video zu Trickstuff eine entsprechende Maschine gesehen zu haben ☝️🤔
@ykcor ? 👀

Die Maschine aus dem Video wird in der Praxis nicht verwendet. Es hat sich heraus gestellt, dass der Aufwand diese zu bestücken dem Aufwand des manuellen Entlüftens gleichkommt. Zusätzlich ist die händische Entlüftung zuverlässiger.
 
Wenn ich jetzt noch die Leitung der HR Bremse durch den Rahmen gezogen bekomme bin ich sehr happy.
Es war doch so das man die Kunstoff ummantelung von der goodridge stahlflex leitung abziehen kann wenn es nicht passen sollte oder?
IMG_20210529_140336.jpg
 
@Gregor
Hattet ihr die Leitung beim demo außen gelegt oder die nicht ummantelten stahlflex? stehe gerade vor der Frage, wie man die Leitung innen legen kann beim Demo, die ummantelten passt nicht durch die Bohrungen der Zugfühurung.
 
Als Maxima Fahrer der ersten Stunde mal meine 5 Cent dazu...

Vorab:
Meine hat jetzt schon echt einige Tiefenmeter hinter sich, hab 100kg und öfter lange Abfahrten am Stück ohne Abkühlung.
bin die Bremse die meiste Zeit mit 223/203 Intendscheiben gefahren, unterdessen mit den Magura MDR-P in 220/203

Ich kann den Test fast komplett bestätigen. Gibt wohl keine andere Bremse am Markt mit mehr power.
Dabei finde ich die Dosierbarkeit trotzdem immer perfekt.
Der Druckpunkt ist wesentlich härter als bei vielen anderen. (meine vergleichsbremse am anderen bike ist die aktuelle 4 Kolben XTR).

Unterdessen hängt das Teil bei mir nicht mehr am biobike sondern am Ebike.
und da kommen wir gleich zum interessanten Punkt.... am biobike ist die XTR nicht wirklich schlechter. Ja etwas mehr Fingerkraft ist nötig, aber bei allen anderen Punkten ist man nicht weit weg.
Am ebike ist die aber ein Traum. in meinem Fall habe ich beim ebike + ich + rucksack usw 135kg+-. Gerade erst in den Dolomiten eine 1000hm Abfahrt am Stück gehabt wo man die Bremse nie loslassen konnte.
Fading dabei = 0. Finger danach immer noch locker :) Bremsscheibe ein Bunter Regenbogen. (magura).

Vorteil am ebike: das liegt so extrem am Boden und hat so viel gripp das man die Bremse erst richtig nutzen kann. trotz mehr kg hab ich am ebike wesentlich weniger bremsweg auf 0 als am biobike.

Ich glaube der größte Vorteil der Bremse ist die super ergonomie (mir passt der Hebel perfekt) und die geringen Fingerkräfte.

Würde ich die Bremse wieder kaufen ? Jaein... Wenn ich ehrlich bin ist der Vorteil gegenüber der XTR viel zu gering als das es das Geld wert wäre.
Wenn man das Geld über hatt, einfach das beste will und sich an der optik und haptik erfreut ist sie das richtige.


und noch was zu den negativen seiten:

- direkt verschraubung der Schalt/Sattel Hebel kann man komplett vergessen. Die Trickstuff adapter sind ohne offset und damit sind die Hebel viel zu weit innen am Lenker. Alternative gibt es nicht. habe selber welche gebaut - da wird die Hebelkraft so groß das es an der Schelle verbiegt.
-> Schalthebel sind nur mit extra Schelle sinnvoll.

- Bremsleitung. Ich hab die ummantelten Stahlflex. die sind sogar etwas mehr als 6mm im Durchmesser. Bei innenverlegten Zügen sind die Löcher normal max. 5,5mm. Sprich man muss aufbohren. Sehe ich jetzt nicht als großes Problem - aber sollte man wissen. Je nach Gabel gibts auch Probleme mit den Leitungsführungen.

- Lieferzeit / Qualität. Naja die Trickstuff Lieferzeiten sind allgemein bekannt. (also dem Käufer nicht dem Hersteller....) Und bei einer 1k€ Bremse hatte ich nicht erwartet das ich erst mal entlüften muss - musste ich aber.

- Bremsbeläge. Ja es gibt auch die Standard beläge - aber wofür... die Power machen gut ihren dienst, sind gut zu dosieren und halten erstaunlich lange. Sind aber nicht die leisesten. für mich trotzdem alternativlos.

- Bremsscheiben: Bei der 223 Intend hatte ich extreme Geräuschprobleme. die war unfahrbar laut. Bei den Magura MDR-P muss man aufpassen. die haben recht breite und im Durchmesser große Floater. Wenn der Sattel perfekt zur Reibfläche positioniert ist, gehen die Floater am Sattel an. Innenseite beim einlauf der Scheibe.
Wäre vermeidbar wenn Trickstuff da einen kleineren Radius genommen hätte. Nachdem das eher Todmaterial ist hab ich etwas gefeilt. (Phase mit 0,2mm) Dann gehts.


Fazit nach über einem Jahr:
Tolle Bremse, power und Dosierbarkeit wohl besser als der Rest, aber keine andere Welt.
und trotz 1k€ kein 5 Sterne Produkt da es noch Probleme gibt.
Habe die gleiche Erfahrung gemacht. Der Unterschied zu den 4-Kolben XTR ist nicht sooo groß, dass sich der Aufpreis rechtfertigen liesse. Schick sind sie schon. Ich komme ohne Klamotten auf ca.90kg und fahre die Bremsen aktuell an meinem Madonna hauptsächlich bergab, Ebike besitze ich nicht. Echt nervig war, dass die Bremsen von Werk überhaupt nicht gut funktioniert haben, habe einiges ausprobiert und mehrfach entlüften müssen was einfach nur lästig ist und viel Zeit gekostet hat. Hatte es mit unterschiedlichen Bremscheiben und Bremsbelägen ausprobiert, bin jetzt wieder bei TS Belägen und Scheiben. Der Druckpunkt lässt sich bei der Maxima nicht verstellen, die Griffweite schon. Bei den XTR gibt es zumindest in der Theorie eine Druckpunktanpassung auch wenn das kleine Schräubchen kaum einen Unterschied zu machen scheint.
 
@Gregor
Hattet ihr die Leitung beim demo außen gelegt oder die nicht ummantelten stahlflex? stehe gerade vor der Frage, wie man die Leitung innen legen kann beim Demo, die ummantelten passt nicht durch die Bohrungen der Zugfühurung.
Die sind außen verlegt. Du kannst die Öffnungen am Hauptrahmen leicht aufbohren, aber verlierst damit natürlich die Garantie.
 
Selbst zu den schon starken DRT sind die MXA noch eine ordentliche Steigerung. Ich weiß nicht, wie deine Bremse so verbaut ist und ob sie vielleicht immer noch Luft drin hat aber meine MXA ist der Anker!
Ja, da stimme ich Dir zu, die TS ist wirklich gut und nein, sie hat keine Luft mehr drin. Die XTR ist aber auch wirklich gut und rückblickend würde ich nicht >1k für ein Paar Bremsen ausgeben.
 
Ja, da stimme ich Dir zu, die TS ist wirklich gut und nein, sie hat keine Luft mehr drin. Die XTR ist aber auch wirklich gut und rückblickend würde ich nicht >1k für ein Paar Bremsen ausgeben.
Naja...natürlich wird ne TS jetzt nicht um Welten besser als ein Konkurrenzprodukt sein. Die Frage ist was man erwartet.

Aber XTR? Ernsthaft?

Wenns kalt wird wandert der Druckpunkt, interessiert Shimano seit Jahren nicht.
Die Keramikkolben brechen gefühlt vom anschaun, Shimano lacht sich ins Fäustchen und bietet nicht mal Ersatz.
Die Hebel wackeln wie ein Kuhschwanz, muss ja kein Kugellager verbaut werden, aber eine Lagerung die den Namen auch verdient wär schon mal was.
Das Klemmendesign ist ein Schlag ins Gesicht, sorry, da komm ich mir verarscht vor...
Und das alles für den Preis...

Abgesehen davon... was kann denn ne 4-kolben SLX z.B. für nicht mal den halben Preis so viel schlechter als die XTR?
 
Naja...natürlich wird ne TS jetzt nicht um Welten besser als ein Konkurrenzprodukt sein. Die Frage ist was man erwartet.

Aber XTR? Ernsthaft?

Wenns kalt wird wandert der Druckpunkt, interessiert Shimano seit Jahren nicht.
Die Keramikkolben brechen gefühlt vom anschaun, Shimano lacht sich ins Fäustchen und bietet nicht mal Ersatz.
Die Hebel wackeln wie ein Kuhschwanz, muss ja kein Kugellager verbaut werden, aber eine Lagerung die den Namen auch verdient wär schon mal was.
Das Klemmendesign ist ein Schlag ins Gesicht, sorry, da komm ich mir verarscht vor...
Und das alles für den Preis...

Abgesehen davon... was kann denn ne 4-kolben SLX z.B. für nicht mal den halben Preis so viel schlechter als die XTR?

Alsio kann eine SLX scho soviel wie eine TS, dann lohnt sich ja noch weniger :awesome:

G.:)
 
Zurück
Oben Unten