Als Maxima Fahrer der ersten Stunde mal meine 5 Cent dazu...
Vorab:
Meine hat jetzt schon echt einige Tiefenmeter hinter sich, hab 100kg und öfter lange Abfahrten am Stück ohne Abkühlung.
bin die Bremse die meiste Zeit mit 223/203 Intendscheiben gefahren, unterdessen mit den Magura MDR-P in 220/203
Ich kann den Test fast komplett bestätigen. Gibt wohl keine andere Bremse am Markt mit mehr power.
Dabei finde ich die Dosierbarkeit trotzdem immer perfekt.
Der Druckpunkt ist wesentlich härter als bei vielen anderen. (meine vergleichsbremse am anderen bike ist die aktuelle 4 Kolben XTR).
Unterdessen hängt das Teil bei mir nicht mehr am biobike sondern am Ebike.
und da kommen wir gleich zum interessanten Punkt.... am biobike ist die XTR nicht wirklich schlechter. Ja etwas mehr Fingerkraft ist nötig, aber bei allen anderen Punkten ist man nicht weit weg.
Am ebike ist die aber ein Traum. in meinem Fall habe ich beim ebike + ich + rucksack usw 135kg+-. Gerade erst in den Dolomiten eine 1000hm Abfahrt am Stück gehabt wo man die Bremse nie loslassen konnte.
Fading dabei = 0. Finger danach immer noch locker
Bremsscheibe ein Bunter Regenbogen. (magura).
Vorteil am ebike: das liegt so extrem am Boden und hat so viel gripp das man die Bremse erst richtig nutzen kann. trotz mehr kg hab ich am ebike wesentlich weniger bremsweg auf 0 als am biobike.
Ich glaube der größte Vorteil der Bremse ist die super ergonomie (mir passt der Hebel perfekt) und die geringen Fingerkräfte.
Würde ich die Bremse wieder kaufen ? Jaein... Wenn ich ehrlich bin ist der Vorteil gegenüber der XTR viel zu gering als das es das Geld wert wäre.
Wenn man das Geld über hatt, einfach das beste will und sich an der optik und haptik erfreut ist sie das richtige.
und noch was zu den negativen seiten:
- direkt verschraubung der Schalt/Sattel Hebel kann man komplett vergessen. Die Trickstuff adapter sind ohne offset und damit sind die Hebel viel zu weit innen am Lenker. Alternative gibt es nicht. habe selber welche gebaut - da wird die Hebelkraft so groß das es an der Schelle verbiegt.
-> Schalthebel sind nur mit extra Schelle sinnvoll.
- Bremsleitung. Ich hab die ummantelten Stahlflex. die sind sogar etwas mehr als 6mm im Durchmesser. Bei innenverlegten Zügen sind die Löcher normal max. 5,5mm. Sprich man muss aufbohren. Sehe ich jetzt nicht als großes Problem - aber sollte man wissen. Je nach Gabel gibts auch Probleme mit den Leitungsführungen.
- Lieferzeit / Qualität. Naja die Trickstuff Lieferzeiten sind allgemein bekannt. (also dem Käufer nicht dem Hersteller....) Und bei einer 1k€ Bremse hatte ich nicht erwartet das ich erst mal entlüften muss - musste ich aber.
- Bremsbeläge. Ja es gibt auch die Standard beläge - aber wofür... die Power machen gut ihren dienst, sind gut zu dosieren und halten erstaunlich lange. Sind aber nicht die leisesten. für mich trotzdem alternativlos.
- Bremsscheiben: Bei der 223 Intend hatte ich extreme Geräuschprobleme. die war unfahrbar laut. Bei den Magura MDR-P muss man aufpassen. die haben recht breite und im Durchmesser große Floater. Wenn der Sattel perfekt zur Reibfläche positioniert ist, gehen die Floater am Sattel an. Innenseite beim einlauf der Scheibe.
Wäre vermeidbar wenn Trickstuff da einen kleineren Radius genommen hätte. Nachdem das eher Todmaterial ist hab ich etwas gefeilt. (Phase mit 0,2mm) Dann gehts.
Fazit nach über einem Jahr:
Tolle Bremse, power und Dosierbarkeit wohl besser als der Rest, aber keine andere Welt.
und trotz 1k€ kein 5 Sterne Produkt da es noch Probleme gibt.