Trickstuff Power Belag vorne und hinten?

Ich würde mir trotz der geringen Verbreitung von Trickstuff so eine Bremse auch ans Reiserad schrauben. Wenn die dann mal richtig kaputt gehen sollte, muss halt Ersatz her. Wenn die Ersatzbremse dann von Shimano sein sollte, dann ist das halt so. Viele Läden, die man unterwegs so auffinden kann, verkaufen vermutlich eh eher komplette Bremsen als dass sie einzelne Geber vorrätig haben. (Und man könnte ja auch einen Shimano Geber an einen Trickstuff Sattel anschrauben.) Wichtig ist, dass Trickstuff Bremsen nicht anfälliger sind als andere Bremsen und das trifft glaube ich nicht zu. Mit Bremsbelägen kann und sollte man sich eh vorab ausstatten. Es kommt aber auch drauf an, wo man unterwegs ist. Es gibt Reiseradler, die keine hydraulischen Bremsen wollen, weil ein Bremszug mal eben ersetzt ist, ein Entlüftungskit hat man nicht dabei. Und wenn man irgendwo in der südamerikanischen Pampa radelt, ist der Gedanke auch nicht so verkehrt. Pauschal kann man das also nicht beantworten.
 
Von der Trickstuff Website unter Bremsbeläge:

Elegante Superpower.
Der POWER+ Belag setzt dem POWER-Belag das i-Tüpfelchen auf. Die bewährte POWER-Belagsmischung verspricht beeindruckende Bremskraft und Fadingstabilität bei präziser Dosierbarkeit und packt auch in den stressigsten Situationen noch kräftig zu. Das „Plus“ zeigt sich in der vernickelten Trägerplatte, die nicht nur eine erhöhte Korrosionsbeständigkeit verspricht, sondern deiner Bremse auch einen ganz besonderen Glanz verleiht. Für alle, die es lieber shiny als farbenfroh mögen.
Nur für Trickstuff-Bremsen bzw. Bremsen mit kompatiblen Belagsformen verfügbar.
PHO_BSPQ850KX0000S_XXX_ZZZ_001-1.jpg

Dient also nicht nur der Rostbeständigkeit sondern ganz super wichtig auch dem Blingbling Faktor. 🤓
 
Der POWER-Plus hat genau das gleiche Reibmaterial wie der POWER, aber auf einer vernickelten Trägerplatte, die zusätzlich noch eine von außen nicht sichtbare Verzahnung zwischen Trägerplatte und Reibmaterial hat, zur noch sichereren Verbindung. Dies, obwohl wir glücklicherweise bei unseren aktuellen Belägen noch kein einziges Mal eine Ablösung zu verzeichnen hatten.
Steht auf der ersten Seite vom Fred...
 
Das „Plus“ zeigt sich in der vernickelten Trägerplatte, die nicht nur eine erhöhte Korrosionsbeständigkeit verspricht
Bei dem Verschleiß was Power Beläge zeigen, frag ich mich ernsthaft ob es jemand gibt bei dem Korrosion ein Problem ist. (Falls ja braucht es sicherlich keine Power Beläge 😂 )
 
Tatsächlich ist der Bling-Bling-Faktor nur ein angenehmer Nebeneffekt. Der wirklich große Vorteil der vernickelten Trägerplatte, der den Mehrpreis auch wirklich rechtfertigt, ist von außen unsichtbar: Die interne Verzahnung. Sie verbindet das Reibmaterial absolut sicher und korrisionsresistent mit der Trägerplatte.

Komisch und schade, dass das die Marketingabteilung bei Trickstuff offenbar nicht mehr weiß...
 
Man sollte aber auch bei der standard Verzahnung davon ausgehen, dass sie absolut sicher ist. Sonst hätten die ja ein Problem damit.

Marketing halt...
Die Standardverbindung des Reibkuchens mit der Trägerplatte erfolgt nicht über eine mechanische Verzahnung, sondern über eine Verklebung. Das ist tatsächlich sicher, und es kommt zum Glück nur sehr selten vor, dass diese Verklebung versagt. Wenn dies der Fall ist, dann meistens wegen massiver Korrosion aufgrund Salzeinwirkung. Bei Auto-Bremsbelägen kommt es häufiger vor, als man denkt.

Eine versagende Verzahnung kommt halt gar nie vor ...
 
Fährt wer auf Propain Spindrift/Tyee Trickstuffscheiben, mit Trickstuffbelägen hinten? Bei mir fängt der ganze Hinterbau an zu vibrieren und quitscht wie Hölle.
 
Die Standardverbindung des Reibkuchens mit der Trägerplatte erfolgt nicht über eine mechanische Verzahnung, sondern über eine Verklebung. Das ist tatsächlich sicher, und es kommt zum Glück nur sehr selten vor, dass diese Verklebung versagt. Wenn dies der Fall ist, dann meistens wegen massiver Korrosion aufgrund Salzeinwirkung. Bei Auto-Bremsbelägen kommt es häufiger vor, als man denkt.

Eine versagende Verzahnung kommt halt gar nie vor ...
Ist mir mal tatsächlich beim Motorrad passiert nach einem besonders salzigen winter.
 
Ich fahre meine Magura MT5 auch mit den Trickstuff Belägen.
Hatte schon schon die roten Power, als auch die Standard.

Ich meine mir einzubilden, dass die Power -minimal- besser zupacken und bremsen.
Der Unterschied ist aber wirklich sehr gering.
Die Standard halten aber deutlich länger, daher fahre ich immer diese.

Die Power machen meiner Meinung nach nur Sinn wenn wirklich Rennen gefahren, oder ganz krasse Trails gefahren werden.
Beides mache ich nicht, daher die Standard meiner Meinung nach die beste Wahl.
 
Zurück
Oben Unten