Trickstuff zu Shimano I-Spec EV Adapter?

Anzeige

Re: Trickstuff zu Shimano I-Spec EV Adapter?
Habe heute festgestellt, dass mein XTR-Shifter doch nicht i-Spec EV kompatibel ist sondern die ganz normale Schelle hat.
Es geht um diesen Schalthebel:
Shimano XTR SL-M9100 Rapidfire Plus Schalthebel - 12-fach - rechts
https://www.bike24.de/p1271538.html
@Mr: Trickstuff:
Kann ich den grundsätzlich mit der Piccola verbinden?

Danke im voraus!
 
Bei mir passt das sehr gut. Ich habe die Pumpe direkt am Griff montiert und es ist noch gut Platz zwischen der PCA-Schelle und der Schelle des Shimano Hebels. Wenn du den Hebel sehr nah am Griff haben möchtest, die PCA-Pumpe aber weit vom Griff weg, könnte es eng wäre. Das wäre m.E. eine eher außergewöhnliche Kombi.
 
Danke!
Ich stehe allerdings vor der Herausforderung, dass die Lenkerklemmung des Shifters bei mir nicht mehr verwendbar ist, deshalb möchte ich, wenn möglich, Bremse und Shifter mit einem Interface befestigen-die Frage ist nur, ob es geht und wenn ja, mit welchem?
 
Ich kenne keine Möglichkeit, die Schellen-Version des Schalthebels anders zu befestigen als mit ebendieser Schelle. Wenn die bei dir kaputt ist, könntest du bei Paul Lange nachfragen, ob es die als Ersatz gibt, würde mich aber wundern. Oder einen billigen 12fach Schalthebel kaufen und hoffen, dass die Befestigungen der Schelle am Schalthebel dieselbe ist wie beim XTR Hebel, um dann tauschen zu können. Das würde dich den Preis des günstigen Hebels kosten.

Nur so aus Interesse: warum ist die Schelle bei dir kaputt? Und wieso hast du das überhaupt jetzt auf einmal festgestellt, dass es doch nicht der EV-Hebel ist.
 
Verstehe. Falls du doch irgendwie Ersatz bekommst und die unbrauchbare Schelle loswerden willst, gib gerne per PN Bescheid. Ich hätte zum Basteln Interesse daran.
 
Ich wollte hier heute auch nachfragen-schade, dass es auf absehbare Zeit nicht klappt.

Gibt es denn eine "Bastellösung" mit der ich die Piccola und den XTR-Shifter gemeinsam verbinden kann?
Bastellösung für den Übergang - allerdings für ne Drt. Hält natürlich nicht ewig und gibt beim Sturz als erstes nach...
 

Anhänge

  • DSC_3243.JPG
    DSC_3243.JPG
    135,8 KB · Aufrufe: 195
  • DSC_3247.JPG
    DSC_3247.JPG
    209,9 KB · Aufrufe: 168
  • DSC_3241.JPG
    DSC_3241.JPG
    178,9 KB · Aufrufe: 227
  • DSC_3244.JPG
    DSC_3244.JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 165
Das kommt auf deine Ergonomie-Wünsche an. Wenn du ein Einfinger-Bremser bist, hast du genügend Platz, um den Shifter mit seiner schlanken Schelle außerhalb der Bremspumpe am Lenker anzuschrauben (also Pumpe näher am Vorbau als Shifter). Das müsste eigentlich ganz gut funktionieren. Die nette Sabine Spitz macht es so ;-)
 
Das kommt auf deine Ergonomie-Wünsche an. Wenn du ein Einfinger-Bremser bist, hast du genügend Platz, um den Shifter mit seiner schlanken Schelle außerhalb der Bremspumpe am Lenker anzuschrauben (also Pumpe näher am Vorbau als Shifter). Das müsste eigentlich ganz gut funktionieren. Die nette Sabine Spitz macht es so ;-)

Bei mir ginge das niemals und ich bremse auch nur mit einem Finger. Mittlerweile habe ich den Schalthebel sogar noch etwas weiter in Richtung Vorbau geschoben, sodass die Pumpe noch weiter weg wäre. Im Piccola-Faden habe ich das mal bebildert:

trickstuff-shimano-jpg.1181844


https://www.mtb-news.de/forum/t/piccola.813816/page-50#post-17115060
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ginge das niemals und ich bremse auch nur mit einem Finger. Mittlerweile habe ich den Schalthebel sogar noch etwas weiter in Richtung Vorbau geschoben, sodass die Pumpe noch weiter weg wäre. Im Piccola-Faden habe ich das mal bebildert:

trickstuff-shimano-jpg.1181844


https://www.mtb-news.de/forum/t/piccola.813816/page-50#post-17115060
Verstehe die Aufregung nicht.mache doch einfach die Bremsschelle hinter den Shifter. Vielleicht habe ich es aber auch nicht verstanden.
 
Verstehe die Aufregung nicht.mache doch einfach die Bremsschelle hinter den Shifter. Vielleicht habe ich es aber auch nicht verstanden.
Ich glaube tatsächlich, dass das ein Missverständnis vorliegt. So wie auf dem Foto ist es sehr gut für mich. Ich wollte damit nur zeigen, dass es für mich überhaupt nicht ginge, die Pumpe links vom Shifter zu montieren - das stand ja als Vorschlag im Raum -, weil dann der Bremshebel viel zu weit weg wäre.
 
Ich klink mich auch mal ein, da ich endgültig schwach geworden bin und eine DRT bestellt hab.

Hat es jemand von euch schon mal mit dem Adapter für I spec II probiert?

Hab meinen XT Hebel mit I spec ev aktuell auch damit an die Magura montiert.
Funktioniert einwandfrei.
 
Wir haben das Ding komplett neu konstruiert. Muster sind hier und funktionieren. Jetzt hängt es von der Geschwindigkeit des Fertigers ab... Das lässt sich derzeit leider überhaupt nicht prognostizieren.
 
Zurück
Oben Unten