Trickstuffs RSR vs NG Beläge Erfahrungen?

Registriert
15. Oktober 2005
Reaktionspunkte
15
Ort
Jena
Hi, mich würden auf die Schnelle mal Eure Erfahrungen (wer hat) interessieren.
Meine RSRs rubbeln aktuell sehr stark bei längerem und (aus meiner Sicht) normal bis starkem Bremsen. Am LR sind keine Macken (lockere Speichen, Risse o.ä.). Daher überlege ich mir auf die "Überbeläge" (laut Test) NG zu wechseln.

Was mich also interessiert ist:
1.: Erfahrungswerte von RSR zu NG
2.: Rubbelattacken der NG Beläge
 
Ich kann nur sagen, dass die kurzzeitig montierten RSR Beläge meine SLX zur Kreissäge gemacht haben. Der Lärm war unertreäglich, die Bremsleistung fand ich nicht signifikant besser. Fahr jetzt wieder die original Shimano, alles fein :D
Das doppelte Kosten die auch noch und nicht mal ein Ersatzsplint war dabei, für mich ist sowas indiskutabel!
 
Ich kann nur sagen, dass die kurzzeitig montierten RSR Beläge meine SLX zur Kreissäge gemacht haben. Der Lärm war unertreäglich, die Bremsleistung fand ich nicht signifikant besser. Fahr jetzt wieder die original Shimano, alles fein :D
Das doppelte Kosten die auch noch und nicht mal ein Ersatzsplint war dabei, für mich ist sowas indiskutabel!

Die Beläge, die du in deine SLX-Bremse montiert hast, kommen in erster Linie bei XT, XTR und der alten Saint/Hone zum Einsatz. Dort werden sie von einer wiederverwendbaren Schraube und nicht von einem Splint gehalten. Deshalb liegt dem Belag kein Splint bei.

Zum Quietschproblem: Es ist immer wieder das gleiche - mal quietscht es, mal nicht. Ich traue mich aber zu sagen, dass gerade bei Shimano unsere Beläge eher weniger quietschen als die originalen. Das bestätigen uns auch viele viele Händler, die sehr häufig die original Sinterbeläge von Shimano und Avid durch unsere Beläge ersetzen, damit ihre Kunden Ruhe haben und Ruhe geben.
 
Hi, mich würden auf die Schnelle mal Eure Erfahrungen (wer hat) interessieren.
Meine RSRs rubbeln aktuell sehr stark bei längerem und (aus meiner Sicht) normal bis starkem Bremsen. Am LR sind keine Macken (lockere Speichen, Risse o.ä.). Daher überlege ich mir auf die "Überbeläge" (laut Test) NG zu wechseln.

Was mich also interessiert ist:
1.: Erfahrungswerte von RSR zu NG
2.: Rubbelattacken der NG Beläge
Hi, habe nach dem sehr guten Testergebnis bei meiner Formula R1 direkt von OEM-organisch auf die Trickstuff NG gewechselt. Diese haben bei mir allerdings stark "gerubbelt" (slip stick). Kalt u. warm gleiches Verhalten. Habe fast alle Beläge durch und fahre jetzt "rubbelfrei" nur noch die OEM-Sintermetal Beläge.

Gruß
Reiner
 
Ich habe in meiner Avid Elixir CR auch die NG beläger verbaut, sind in verbindungt mit den 160mm Hygia scheiben nicht besser oder schlechter wie die orginalen sinter von Avid.
Bei nässe quitschen sie genauso wie die orginalbeläge. Da bleib ich bei den orginalen und spar mir den mehrpreis

Cheers
George
 
Ich fahre die NG (schwarze Trägerplatte) in meinen Elexier Bremssätteln.
Am Anfang keinerlei Probleme - nach den ersten 1000 Hm Bergab rubbeln die Beläge sehr stark. Bei leichtem Schleifbremsen fühlt es sich so an, als ob da riesen Teile aus den Belägen gerissen worden wären. Beim starken langen Bremsen absolute Top Leistung. Bei langsamer Fahrt tritt lästiges quietschen auf, sobald man etwas stärker bremst hört das sofort auf.

Hab noch einen Satz mit oranger Trägerplatte leigen. Mal sehen ob die anders sind.

Aber generell finde ich die Bremsleistung absolut TOP und keinerlei Fading.
 
Meine Zwischenfazit nach zirka 300km zu den NG Belägen bei meiner Shimano XTR 975 im Vergleich zu den bisher gefahrenen
- Shimano Resin (= recht guter Belag, aber starker Verschleiß)
- Shimano Sinter (= relativ schwache Bremspower, schlechtester Belag),
- KoolStop Resin (= schwankende Bremspower, mal gut-mal schlecht, jedoch Fadingstabil) ,
- KoolStop Sinter (= am Bremsanfang giftig, dann aber nachlassend und Fading, jedoch ungeheuer verschleißfest):

Nach dem überragenden Test in der Bike habe ich mir von Bremspower der NG deutlich mehr erhofft. Hatte gehofft aus der Leichtbau-XC-Bremse Shimano XTR eine richtig kräftig zupackende Bremse machen zu können. Aber im Vergleich zu obigen Belägen ist die maximale Bremsleistung subjektiv kaum höher. Kräftige Verzögerung geht nach wie vor nur mit kräftigem Hebelzug. Die NG-Beläge scheinen aber recht Fadingresistent zu sein. Auf meinen Abfahrten (Mittelgebirge) ist auch mit (absichtlich) schleifender Bremse kein Leistungsabfall zu spüren. Eher das Gegenteil. Die Dosierbarkeit ist jederzeit gut, war aber bei den anderen Belägen auch gut. Kein Quitschen, werder kalt noch warm. Erfahrungen zur Nässeperformance stehen mangels Regenfahrten noch aus. Zum Verschleiß kann ich zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nichts sagen.

Das wars erst mal. Fazit: ein rundum gelungener Belag ohne richtige Schwächen. Aber leider auch keine Offenbarung (wie einem sugeriert wurde).
 
Meine Zwischenfazit nach zirka 300km zu den NG Belägen bei meiner Shimano XTR 975 im Vergleich zu den bisher gefahrenen
- Shimano Resin (= recht guter Belag, aber starker Verschleiß)
- Shimano Sinter (= relativ schwache Bremspower, schlechtester Belag),
- KoolStop Resin (= schwankende Bremspower, mal gut-mal schlecht, jedoch Fadingstabil) ,
- KoolStop Sinter (= am Bremsanfang giftig, dann aber nachlassend und Fading, jedoch ungeheuer verschleißfest):

Nach dem überragenden Test in der Bike habe ich mir von Bremspower der NG deutlich mehr erhofft. Hatte gehofft aus der Leichtbau-XC-Bremse Shimano XTR eine richtig kräftig zupackende Bremse machen zu können. Aber im Vergleich zu obigen Belägen ist die maximale Bremsleistung subjektiv kaum höher. Kräftige Verzögerung geht nach wie vor nur mit kräftigem Hebelzug. Die NG-Beläge scheinen aber recht Fadingresistent zu sein. Auf meinen Abfahrten (Mittelgebirge) ist auch mit (absichtlich) schleifender Bremse kein Leistungsabfall zu spüren. Eher das Gegenteil. Die Dosierbarkeit ist jederzeit gut, war aber bei den anderen Belägen auch gut. Kein Quitschen, werder kalt noch warm. Erfahrungen zur Nässeperformance stehen mangels Regenfahrten noch aus. Zum Verschleiß kann ich zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nichts sagen.

Das wars erst mal. Fazit: ein rundum gelungener Belag ohne richtige Schwächen. Aber leider auch keine Offenbarung (wie einem sugeriert wurde).

Trickstuff erlaubt sich folgenden Kommentar:

Das Testergebnis der bike hat uns natürlich sehr gefreut. Unsere eigenen Vergleichstests (Praxis und Prüfstand) haben ergeben, dass sich unsere NG-Beläge in allererster Linie durch eine wirklich über jeden Zweifel erhabene Fadingstabilität auszeichnen. Da sind wir klar besser als alle anderen. Die maximale Bremspower liegt gleichauf mit den früheren Trickstuff-RSR-Belägen und ganz knapp (2%, das weniger ist die Messgenauigkeit) unter den aktuellen XTR-Resin und deutlich über Swissstop. Gegen Koolstop haben wir nicht gemessen.

So viel für jetzt und heute,

Gruß an die Gemeinde, Klaus
 
Moin allerseits,

ich hänge mich jetzt einfach mal an diesen Thread ran, weil ich ein ähnliches Problem habe.
Ich fahre seit einer guten Woche auch die Trickstuff NG-Beläge. Von der Bremskraft bin ich ziemlich überzeugt. Ich hatte bislang keinen Belag, der so gut gepackt hat. Bremse ist eine 2010er XT, Scheibe eine Hayes.
Jetzt habe ich aber mit der Kombi das Problem, dass es bei kräftigem Bremsen auf den letzten Metern oder kräftigem Bremsen auf steilen Bergabstücken und dabei niedriger Geschwindigkeit vorne recht stark rubbelt. So stark, dass man der Gabel beim Schwingen zugucken kann.
Was kann man dagegen tun?

Grüße
Marco
 
ich habe nun seit einigen Wochen die NG Beläge an den Code 5 (2009) Sätteln in Verbindung mit Shimanos RT76 Scheiben (180/160). Bis jetzt ist alles bestens, kein Rubbeln oder Quietschen (ausser bei Nässe natürlich). Ich merke vorallem einen Unterschied bei der erforderlichen Handkraft bei mittlerer bis unterer Bremskraft. Es braucht in dem Bereich nochmal weniger Handkraft dazu am Hebel, wie das mit den originalen organischen Avid Belägen der Fall war.
 
Die Beläge, die du in deine SLX-Bremse montiert hast, kommen in erster Linie bei XT, XTR und der alten Saint/Hone zum Einsatz. Dort werden sie von einer wiederverwendbaren Schraube und nicht von einem Splint gehalten. Deshalb liegt dem Belag kein Splint bei.

Ein Argument dafür einen Splint nicht beizulegen, zumal die Beläge rund 20€ kosten sehe ich da aber aus Kundensicht immer noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten