Trikot - nach wieviel Jahren aussortieren?

Registriert
5. April 2011
Reaktionspunkte
203
Hallo.

Nac wieviel Jahren sortiert ihr eure Trikots aus? Auch wenn die Trikots optisch noch in Ordnung sind, so besteht ja die Frage, inwiefern der Stoff noch seine Atmungsaktivität usw. erhalten hat.
 
Wenns stinkt :ka:

9851DEAE-5812-4A19-82D2-B9BC749E89C5.png
 

Anhänge

  • 9851DEAE-5812-4A19-82D2-B9BC749E89C5.png
    9851DEAE-5812-4A19-82D2-B9BC749E89C5.png
    241,4 KB · Aufrufe: 166
Bist Du der Kumpel von longwayalone? Wenn ja, und es ist ein DTSwiss-Trikot, dann nie. Weil DTSwiss beschte.

Wenn nicht, dann immer nach der Saison. Die Ware der neuen Saison ist einfach besser, Schweißtransport, Durchlüftung, UV-Schutz etc. pp. Ganz neues Niveau. Ich bevorzuge die Worldcup-Editionen. Wie die Altvorderen früher überhaupt mit den alten Klamotten in den Berg sind....
 
Bist Du der Kumpel von longwayalone? Wenn ja, und es ist ein DTSwiss-Trikot, dann nie. Weil DTSwiss beschte.

Wenn nicht, dann immer nach der Saison. Die Ware der neuen Saison ist einfach besser, Schweißtransport, Durchlüftung, UV-Schutz etc. pp. Ganz neues Niveau. Ich bevorzuge die Worldcup-Editionen. Wie die Altvorderen früher überhaupt mit den alten Klamotten in den Berg sind....

Vong Style her sowieso! Vorjahrestrikot geht ja garnicht:o
 
Nach all dem Spaß mal etwas konstruktives. Der Luftwiderstand ist neben dem Rollwiderstand der größte Widerstand, den man überwinden muss. Im klassischen Enduro-Einsatz (steil bergauf, steil bergab) kann er einem egal sein: Bergauf ist man zu langsam, als dass er eine Rolle spielen würde, bergab muss man sowieso bremsen. Bei Forststraßengeballere oder langen Anfahrten zum Trail mit 20-30 km/h sieht das schon anders aus. Da kann man mit einer guten Aerodynamik wirklich etwas verbessern. Ein ausgelabbertes Schlabbertrikot kostet in der Ebene sehr viel mehr Kraft als man denken würde. Hier ist das Geld dann jedenfalls sehr viel besser investiert als in Leichtbau-Tuning.
 
Bis jetzt habe ich noch nie was aussortiert... Nur ein billiges Trikot von Decathlon macht Probleme. Das Teil hat bereits nach einmaligem tragen und waschen immernoch nach nassem Fuchs gerochen. Nach Essigtränke und Eisfach ging es wieder. Nach erneutem tragen wieder der gleiche Mist. Es hängt an der Wäscheleine im Garten, ich sollte mich davon trennen...

Ich nutze eh kaum noch Synthetik-Trikots... Fast nur noch Merino. Das hänge ich vollgeschwitzt an die Leine und trage es mehrmals...
 
Dann ist die nächste Frage, wie es mit Hosen aussieht. Irgendwann ist ja das Polster mal durch bzw. erfüllt nicht mehr den bestimmten Zweck, ohne das man es vielleicht augenscheinlich erkennt. Auch ein Waschen des Sitzpolsters bringt vielleicht ab einem gewissen Punkt nichts mehr, weil der Schmutz und auch die Bakterien u.ä. einfach nicht mehr durch waschen entfernt werden können.
 
Dann ist die nächste Frage, wie es mit Hosen aussieht. Irgendwann ist ja das Polster mal durch bzw. erfüllt nicht mehr den bestimmten Zweck, ohne das man es vielleicht augenscheinlich erkennt. Auch ein Waschen des Sitzpolsters bringt vielleicht ab einem gewissen Punkt nichts mehr, weil der Schmutz und auch die Bakterien u.ä. einfach nicht mehr durch waschen entfernt werden können.
So ein halbes Jahr über das eingedruckte Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus kann man die schon nutzen, danach wird's dann kritisch. Wir sind ja keine Verschwender und lassen uns von den Herstellern nicht jeden Quatsch diktieren. :daumen:
 
Hallo.

Nac wieviel Jahren sortiert ihr eure Trikots aus?

da gibts den hundetest:

- wenns der hund anpinkelt, wirds zeit, sich gedanken um eine neue panier (österr. für klamotten) zu machen
- wenn der hund sich darauf wälzt, ists echt an der zeit, das zeugs auszutauschen
- wenns der hund frisst, isses ohnehin zu spät. :D

derselbe test ist auch bei abgelaufenen nahrungsmitteln sehr aussagekräftig.
 
da gibts den hundetest:

- wenns der hund anpinkelt, wirds zeit, sich gedanken um eine neue panier (österr. für klamotten) zu machen
- wenn der hund sich darauf wälzt, ists echt an der zeit, das zeugs auszutauschen
- wenns der hund frisst, isses ohnehin zu spät. :D

derselbe test ist auch bei abgelaufenen nahrungsmitteln sehr aussagekräftig.
:lol::daumen:
 
Dann ist die nächste Frage, wie es mit Hosen aussieht.
Was ist jetzt die Frage? Der Ausweglosigkeit solch einer Fragerei in einem Forum bist Du Dir aber schon bewußt, oder? Eine Frage, fünf Antworten und keine Klarheit. Hilft ungemein.

Aber gut, die Experten aka. Aerodynamiker und Bakteriologen werden es schon richten...
 
Das kann man auch gemeinsam betrachten. Um jeglichen Austausch zu vermeiden empfehle ich für Trikots und Hosen häufige Gebirgsbachdurchquerungen in nicht unter Kinntiefe. Durch die herbeigeführte Nässe klebt die Kleidung eng am Körper und erhöht somit die Aerodynamik. Durch die bei der Durchquerung auftretende stete Frischwasserzufuhr entsteht ein Reinigungseffekt der durch das kühle Gebirgsbachwasser auch noch antibakteriel wirkt. Bakterien frieren nämlich nicht gerne, trennen sich von den Kunstfasern und lassen sich gen Tal treiben, bevorzugt in südliche Richtung, denn da ist es ja bekanntlich wärmer.
 
Zurück
Oben Unten