Trinkblasen.

Ich hab ne 2l Source in der Rahmentasche. Nutze die aber nur, wenn ich mit Rahmentasche fahre, was nur bei Reisen oder aber recht langen Grinds vorkommt, auf denen ich möglichst wenig anhalten will.

2 signifikante Nachteile, wenn ich einen hohen Wasserdurchsatz habe:
  • Kein Feedback über den Füllstand. Wenns beim ziehen blubbert, hab ich noch 2 Schluck. Hab daher an heißen Tagen immer noch ne volle Notflasche dabei.
  • Nach 2-3 Tagen tun mir Zunge und Gaumen weh vom vielen Ziehen. Das kann echt unangenehm werden, nach 3 Wochen Spanien hatte ich echt überhaupt keinen Bock mehr auf Schlauch.
 
2 signifikante Nachteile, wenn ich einen hohen Wasserdurchsatz habe:
  • Kein Feedback über den Füllstand. Wenns beim ziehen blubbert, hab ich noch 2 Schluck. Hab daher an heißen Tagen immer noch ne volle Notflasche dabei.
  • Nach 2-3 Tagen tun mir Zunge und Gaumen weh vom vielen Ziehen. Das kann echt unangenehm werden, nach 3 Wochen Spanien hatte ich echt überhaupt keinen Bock mehr auf Schlauch.
In der Rahmentasche kann ich den Füllstand der Trinkblase gut abschätzen indem mehrmals kurz hintereinander ich gegen die Tasche drücke. Am Schwabbeln merke ich in etwa wie voll die Blase ist.

Deine Saugprobleme hatte ich noch nie.
 
sagt mal, an die die Trinkblasen in der Rahmentasche verwenden: ich habe mir eine 3L Trinkblase von Source (Widepac) geholt aber die passt ja gerade so wenn ich sie schräg reinlege in die Rahmentasche. Nutzt ihr alle die breiteren Trinkblasen?
Ich wollte 3 Liter haben für 2 Tage inkl. Kochen/Kaffee
 
Also Deuter baut Soviel ich weiß keine Trinkblasen , die kaufen es nur zu von der Firma Source Trinksysteme.
Und auf deren Homepage bin ich auf einen Schlauch gestoßen der an jede Flasche angeschlossen werden kann. Ich nütze den seit Jahren mit PET Flaschen. Für mich die beste Lösung, da ich die Blase nicht wirklich Geschmacksneutral finde.Anhang anzeigen 1049442


Der Schlauch ist ja auch aus dem Silikon wie auch die Trinkblasen. Ich nutze das System auch. Hab aber egal mit welchen Flaschen(PET, Nalgene Playtypus) der Geschmack bleibt bei mir gleich.

Hab aber auch schon die Hydrapakflaschen auf dem Schirm. Das Konzept mit den verschiedenen robusten Faltflaschen(2L, 3L, 4L) und dem Bajonettverschluss für den Schlauch haben mich da überzeugt. Aktuell ist nur vom örtlichen Händler nichts bestellbar.

:winken:
Thomas
 
Bin jetzt jahrelang mit der Source/Deuter gefahren. Funktioniert soweit gut, reinigen geht super einfach (nur Wasser einfüllen!)

ABER: Diese verdammte Nuckelmundstück ist absoluter Schrott! Wenn man Durst hat einfach eine Fehlkonstruktion, der Durchfluss lässt sich höchstens mit Tröpchenbewässerung betiteln..

Kann da jemand ein besseres empfehlen welches auch auf die Source passt?
 
Dabei noch ein 1/2 Stück Küchenpapier in die unterste Falte stecken, damit auch die völlig austrocknet.
Gute Idee, wobei ich das noch nie benötigt habe.

Camelbak ist einfach unschlagbar. Hab jetzt mal einen Evoc HipPack gekauft mit Trinksystem. Weils im Angebot war :D
Bei der dritten Ausfahrt ist schon das Mundstück abgefallen.

Deuter hatte ich zu Beginn. OK aber nicht überragend.

Ich reinige immer alles gerne mit Kuki Tabs oder wie das Zeug für Zahnspangen und die Dritten heißt.
 
ABER: Diese verdammte Nuckelmundstück ist absoluter Schrott! Wenn man Durst hat einfach eine Fehlkonstruktion, der Durchfluss lässt sich höchstens mit Tröpchenbewässerung betiteln..
bin auch gerade auf der Suche nach einem Mundstück, dass auch mal große Portionen durchlässt. Bin hier auch für Tipps dankbar.
 
Greife das mal wieder auf. Gibt ja doch ab und zu Neuheiten.

Nachdem ich ja ewig mit Trinkrucksäcken gehadert habe, da entweder zu schwer, oder leicht dann aber mega unbequem oder nicht auf die weibliche Anatomie abgestimmt (oder alles zusammen) bin ich nun fündig geworden.

Ich hatte mir ja auch schon Trinkwesten aus dem Laufsport angeschaut, aber auch hier war es in Radhaltung unbequem oder passte eben nicht zu meinen Möpsen.

Nachdem ich schon die 1,5l Trinkblase von Apidura in modifizierter Form in meiner kleinen 2,5l Rahmentasche spazieren fahre, war ich super happy als die Jungs und Mädels auch noch mit einer speziell auf Rennrad / Gravelhaltung optimierten Weste auf den Markt kamen. Die Trinkblase in der Rahmentasche hab ich mit nem sehr kurzen Schlauch mit Ventil ausgestattet, sa sie rein als Nachfüllreservoir dient. Top.

Und was soll ich sagen, bin mega geflasht. Ich liebe das Ding! Selbst mit 2l voller Trinkblase merkt man nicht mehr, dass man sie anhat! Nichts zwickt, drückt, kneift.
Zusätzlich 2 Taschen in die problemlos 0,5l Dosen, snacks oder Gels etc reingehen. Bei Gels merk ich nichts, gut bei 0,5l Dosen stört es schon etwas aber die transportiert man nur kurz. Zusätzlich Handytasche. Am Rücken zusätzlich 2 verschieden große Taschen für Regenjacken oder was auch immer.

Hab den Schlauch auch hier optimiert, da ich den nicht mit Magnet am Bauch rumbamseln haben möchte. Das stört, löst sich bei mir leicht, und der Schlauch war auch zu lang.

Für den Winter habe ich nen Camelbak Thermoschlauch mit Schutzkappe genommen, 15cm gekürzt und den nachrüstbaren Magnet für Rucksäcke dran befestigt. Das Gegenstück am linken Schultergurt an der Brillenschlaufe. Da das Magnetteil etwas zu groß für die Schlaufe ist, die offenen Seiten zugetapt. Hält top. Nun geht der Schlauch über die rechte Schulter und wird links eingeklickt. Funktioniert top. Das auf/zu Ventil von Camelbak ist eh Mist, und wird auch nicht vermisst. Läuft trotzdem nichts aus.

Für Sommer habe ich den selben Schlauch ebenso gekürzt und die Neoprenhülle entfernt, so hab ich gegen Dreck immer noch die Schutzkappe. Magnet dran. Fertig. Da die Camelbak Magneten zusätzlich zum Magnet eingehakt werden, kann man die auch nicht aus Versehen runterreissen wie das Original am Bauchgurt von Apidura.

Man kann quasi jeden Schlauch den man mag, der diesen Quicklink unten hat nutzen, die sind kompatibel mit der Apidura Trinkblase. Ich mag das Beissventil von Camelbak einfach lieber, also nutze ich die.

Ja, ist einmal teuer in der Anschaffung, aber ich bin super zufrieden, endlich ein Teil das mir passt, quasi nix wiegt (415g wie gekauft, bei mir + paar Gramm wegen dem geänderten Schlauch), bequem ist und bis auf die Schlauchmodifikation allen Anforderungen enspricht.

Nachtrag: ich trinke ja meist Teegranulat mit nem Löffel Elektrolytepulver. Die Trinkblase hat nichts davon angenommen und war schnell wieder sauber nach der Tour. Allerdings braucht man echt kleine Hände oder ne lange Putzbürste für die Blase.
Ausserdem hab ich sie ungelogen bis auf den letzten Tropfen leer gesaugt bekommen. Das hat bei Camelbak Crux noch nie geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich schon die 1,5l Trinkblase von Apidura in modifizierter Form in meiner kleinen 2,5l Rahmentasche spazieren fahre
Ich hab die mir grad mal angekuckt, weil prinzipiell für mich interessant. Aber ich werd nicht schlau draus, wie die das mit dem Anschluss gelöst haben wollen.


Bildschirmfoto 2022-01-11 um 13.08.01.png
Bildschirmfoto 2022-01-11 um 13.08.17.png


Die Blase passt "perfekt" in ein Rahmendreieck, aber mit Anschluss dann wieder doch nicht? Soll ich ein Loch in mein Unterrohr schneiden oder wie sieht das in der Praxis aus?
 
Und du meinst nicht, dass sich die Form der Blase evtl. dem Anschluss anpasst und sich darum legt bzw. ihn in ihrer Form dann ausspart? So herausstehend ist das ja auch nur auf dem Foto für die Darstellung. Sobald du die Blase hinlegst und sie keine stabilisierende Form einer Rahmentasche mehr um sich hat wird die doch breiter. Trinkblasen sind in der Regel doch super flexibel.
 
Legt sich geschmeidig drum die Trinkblase. Wie gesagt die ist extrem weich und flexibel, und von den Maßen perfekt an Apidura Rahmentaschen angepasst. :daumen:
Auf der Website ist auch ne Kompatibilitätsliste, welche genau passen.
 
Für die Trinkblase sollte man aber eine Rahmentasche mit abgetrenntem Fach, in die die Blase dann rein passt haben. Bei einer Tasche wie auf dem 1. Foto liegt sämtlicher Kram auf der Blase, d.h. zum Nachfüllen müsste man die komplette Tasche aus- und wieder einräumen. Das wäre mir zu umständlich.
 
Für die Trinkblase sollte man aber eine Rahmentasche mit abgetrenntem Fach, in die die Blase dann rein passt haben. Bei einer Tasche wie auf dem 1. Foto liegt sämtlicher Kram auf der Blase, d.h. zum Nachfüllen müsste man die komplette Tasche aus- und wieder einräumen. Das wäre mir zu umständlich.
Nicht zwingend.
Die Expedition Taschen haben ja eine Abtrennung. Ich hab Apidura auch angesprochen, aber nie eine Reaktion erhalten wegen der Backcountry Taschen.

Also hab ich mir das selbst gebastelt.
Auf dem gefüllten Bild noch ohne Folie drum:
2581107-xuwq5pj0mign-20210810_135255_copy_1024x768-medium.jpg

2581111-yk6v1kbmhp83-20210810_144116_copy_768x1024-medium.jpg

2581105-gzscr0twuevo-20210810_144223_copy_1024x768-medium.jpg

2581110-naqa6x4vrrku-20210810_144256_copy_1024x768-medium.jpg

2581109-2x70lmkq4dvm-20210810_144243_copy_1024x768-medium.jpg


2,5l Backcountry. In der 4l Variante ist oben und davor natürlich noch mehr Platz.
Hinten ein Loch für den Haken in der Backcountry Tasche, an dem man die Trinkblase einhaken kann. Vorne Platz um den Trinkschlauch durchzuführen.

Die 4l Variante hab ich mit selbstklebendem Klett befestigt, in der 2,5l Tasche geht das hur an der Seite vom Sattelrohr. Hinten ist die innere Reißverschluss Tasche im Weg.
 
Und hier nochmal die 4l Variante (liegt schon für's neue Rad hier, welches ein größeres Rahmendreieck haben wird):
Umgebauter Trinkschlauch, wie gesagt ist das nur mein Nachfüllreservoir
Wie man sieht ist vorne und oben doch deutlich mehr Platz in der 4L Tasche.

Und wenn mal was größeres mit soll, Trinkblase raus, zusammenfalten, Klett lösen und Trenner raus oder hinten rein klemmen. Fertig. 🤗
2618462-l33kj8gg3rbj-20220113_115938_copy_1024x768-medium.jpg

2618468-zwfgfx2asj6u-20220113_115835_copy_1024x768-medium.jpg

2618464-cv5betxus50u-20220113_115840_copy_1024x768-medium.jpg

2618463-hf8c54npd4oh-20220113_115700_copy_768x1024-medium.jpg

2618465-8ecev597zrhy-20220113_115711_copy_1024x768-medium.jpg

2618467-m48jh4djtyk4-20220113_115644_copy_1024x768-medium.jpg
 
P.S.: Die Trinkblase für die Rahmentasche gibt's jetzt auch in 3l wie hier im Forum mehrfach gewünscht 🥳
jap, hab ich mir gleich mal geholt.

Material ist wesentlich weicher und passt sich viel besser an, als ne Source. Meine Eigenbau-Rahmentasche ist noch nicht optimal dafür, muss noch einiges modden oder ich mach am Besten grad gleich ne neue. Aber was ich wollte: optimale Platzausnutzung und Schwerpunkt unten, dafür ist sie echt ideal.

Das Mundstück finde ich ziemlich schlecht, Durchfluss und Bedienbarkeit ist bei meiner Source wesentlich besser. Und die hat auch eine Schutzkappe. (bei Staub oder Masch imho alternativlos)
Zum Glück sind die Anschlüsse kompatibel, hab den den Source Schlauch in Verwendung. (gemoddet mit Kunststoffgewebeschlauch aus dem PC Bereich und Schrumpfschläuchen.)


Bildschirmfoto 2022-01-23 um 21.16.13.png
Bildschirmfoto 2022-01-23 um 21.16.45.png
Bildschirmfoto 2022-01-23 um 21.17.14.png
Bildschirmfoto 2022-01-23 um 21.17.23.png
 
jap, hab ich mir gleich mal geholt.

Material ist wesentlich weicher und passt sich viel besser an, als ne Source. Meine Eigenbau-Rahmentasche ist noch nicht optimal dafür, muss noch einiges modden oder ich mach am Besten grad gleich ne neue. Aber was ich wollte: optimale Platzausnutzung und Schwerpunkt unten, dafür ist sie echt ideal.
Würdest du wieder die 3 Liter Version kaufen oder doch zur kleineren 1,5 Liter Version greifen? Ich stehe vor der Entscheidung mir auch eine Apidura zuzulegen ;-) Danke!
 
Kommt auf den Usecase an. Bin letzten Sonntag (5 Grad, Winter) einen 11 Stunden Ritt gefahren und hab praktisch kaum angehalten und die volle 3l Blase hat genau bis nach Hause gereicht.
Ich fahre halt auch mit focus auf nen schnellen Gesamtschnitt, daher möche ich nicht viel Zeit mit Pausen verbringen oder mental mich damit beschäftigen müssen, wo ich jetzt bald wieder Wasser herkrieg, von daher für mich ideal.
1,5 wär viel zu wenig und ich bräuchte mindestens ne 3/4 Notflasche. Während der letzten Sommer war die 2l Source auch zu knapp.
 
Zurück
Oben Unten