Trinksystem ohne Beutel für PET-Flaschen

pixelquantec

100% Fakecore
Registriert
8. Oktober 2008
Reaktionspunkte
2
Ort
WSF und HH
Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen System?
z.B. dem hier:
07source_convertube.jpg


Gibt es inzwischen von diversen Hersteller. Die Vorteile liegen mMn darin, daß man keinen Beutel mehr reinigen muß. Einfach Flasche ab und neue dran. Fertig. Natürlich trotzdem den Schlauch und das Ventil reinigen. Die Teile kosten im Schnitt so 12-15€ und haben sogar verschiedene "Deckel" für verschiedenen PET-Flaschen dabei.
 
Im Vergleich mit einer Trinkblase kann das IMO nicht mithalten. Ich hatte mir ein solchen Trinksystem letztes Jahr zum Wandern geholt. Ich wollte mir nicht direkt eine Blase holen und erstmal schauen ob ein solchen Trinksystem überhaupt was für mich ist. Zudem erschien mir das irgendwie flexibler und bequemer.

Kurzum: Es funktioniert - wär hätte das gedacht ;), aber eben mit ein paar Nachteilen:

  1. Im Gegensatz zu einem Trinkrucksack, bollert die PET Flasche schon einbisschen im Rucksack rum. Mal abgesehen davon dass sich eine solche Flasche auch nicht sonderlich ergonomisch auf dem Rücken anfühlt. Beim Radfahren hat es mich auf jeden Fall gestört. Beim Wandern weniger - da war der Rucksack aber auch voller.
  2. Vielleicht ist der Druckausgleich bei mir mittlerweile kaputt, aber ich muss zum Ende schon ganz schon saugen, um die letzen Reste aus der Flasche zu bekommen.
  3. Die eigentlich doofe Reinigung des Schlauches bleibt.
Mittlerweile nutze ich zum Radfahren Trinksystem mit Blase und würde auch nicht mehr tauschen wollen (zumindest nicht zum Radfahren).
 
Nimmst Wasser mit Kohlensäure da schisst dir das wasser regelrecht in den Mund.Der Druckausgleich funktioniert recht gut.
 
Nimmst Wasser mit Kohlensäure da schisst dir das wasser regelrecht in den Mund.Der Druckausgleich funktioniert recht gut.

findest du es denn angenehm wenn dir das wasser beim trinken so in den mund schießt ????
Falls der Druck zu groß ist einfach die blase kurz öffnen.
Am besten eignet sich Meidumwasser (mit ein wenig salz)
 
Zurück
Oben Unten