Triple Test #1: Continental Speed King II 2.2 RaceSport

Wer im Reifensortiment von Continental auf maximalen Vortrieb, minimalen Rollwiderstand und höchstes Tempo auf harten Untergründen setzen will, der kommt am Continental Speed King II 2.2 nicht vorbei. In 29 x 2,20“ bringt es der Reifen auf ein Gewicht von schlanken 465 g. Wie wird das erreicht? Man kombiniere eine leichte RaceSport Karkasse mit so wenig Profil wie möglich. Kann das gut gehen? Wir haben den Reifen standesgemäß auf ein Specialized Epic World Cup [Dauertest] montiert und den Reifen mit auf den Trail genommen.


→ Den vollständigen Artikel "Triple Test #1: Continental Speed King II 2.2 RaceSport" im Newsbereich lesen


 
Nur so nebenbei, wo der Thread mal wieder ausgegraben wurde: Im Test wurde der Reifen entgegen der empfohlenen Laufrichtung montiert - Absicht?



Bei der Profiltiefe wird das keine grosse Rolle spielen?
Außerdem sind früher die Reifen sowieso vorne anders rum wie hinten montiert worden. die waren auch so gezeichnet Laufrichtung Vorderrad, Laufrichtung Hinterrad! Auch, wenn das manchmal blöd aussah. Mir fällt eben auf, dass das heute nicht mehr so ist!
 
Und für diese seit 2018 veraltete und auch falsche Ansicht kramst du das Thema wieder raus?

Auf Grund der Beiträge hier, habe ich in meiner Naivität vor kurzem zwei aktuelle Conti Reifen gekauft (Speed King / X-King), in der Annahme, dass der Hersteller es doch mitlerweile geschafft haben könnte das Problem zu lösen und die Reifen tubeless fähig zu machen. Wenn der Aufwand etwas höher gewesen wäre, die Reifen dicht zu bekommen, hätte ich kein Problem damit gehabt. Aber die Reifen sind nicht dicht zu bekommen, auch nicht mit RevoSealant, auch nicht wenn man sie vorher mit einer Wurzelbürste bearbeitet . Und mit "dicht" meine ich dicht, so wie es bei den anderen Herstellern problemlos funktioniert. Es handelt sich auch nicht um zwei Montagsreifen, welche etwas rumzicken. Nein, es ist ein grundlegendes Problem bei Conti, dass bei allen Reifen vorhanden ist. Die Milch kann die Oberfläche nicht ausreichend benetzen. Viele kleine Löcher können somit nicht verschlossen werden, insbesondere die Seitenflanken, und selbst dort wo die Milch drin steht, dringt sie nicht in die Löcher ein. Das Problem sind nicht die unzählig vielen kleinen Löcher in der Seitenflanke, sondern dass das die Milch sie nicht verschließt. Ich möchte nicht bestreiten, dass es Reifen von Conti geben mag, welche eine gute Anfangsdichtigkeit haben uns sogar eine ganze Weile fahrbar sind (ähnlich wie Latex-Schläuche), aber sobald kleine Löcher in den Seitenflanken vorhanden sind, darf man ständig nachpumpen. Ich finde es echt nervig, wenn Leute schreiben, das es mittlerweile gut funktioniert mit Conti und tubeless! Wenn man den Reifen 3 mal am Tag aufpumpen muss und 2 Wochen lang fahren, damit es vielleicht klappt, dann ist das ein großer Unterschied zu anderen Herstellern. Es nervt mich, dass ich so viel Geld für die Reifen ausgegeben habe und so viel Zeit investiert habe. Ich fahre jetzt mit 2 alten abgeranzten Schwalbe Reifen in den Urlaub, welche vollständig und problemlos dicht sind, und auch morgen und am Ende der Woche noch 2 bar drauf haben. Jedes noch so kleine Loch wird sofort von der Milch verschlossen - so wie es sein muss.

Ich berichte hier nicht von meiner Ansicht, sondern von meiner Erfahrung. Und diese Erfahrung ist nicht falsch.
 
@antikoerper Waren diese Reifen vom Händler auch so als tubeless geeignet angegeben?
Wenn ich jetzt die Filterfunktion bei einem gewissen Versandhändler für Leichtbauteile nutze, dann taucht der Speedking dort dabei nicht auf. Ich hatte diese Reifen auch schon mal in die engere Auswahl genommen, aber jetzt wieder mit Schläuchen zu fahren, kann ich mir derzeit nicht mehr so recht vorstellen...
 
Auf Grund der Beiträge hier, habe ich in meiner Naivität vor kurzem zwei aktuelle Conti Reifen gekauft (Speed King / X-King), in der Annahme, dass der Hersteller es doch mitlerweile geschafft haben könnte das Problem zu lösen und die Reifen tubeless fähig zu machen. Wenn der Aufwand etwas höher gewesen wäre, die Reifen dicht zu bekommen, hätte ich kein Problem damit gehabt. Aber die Reifen sind nicht dicht zu bekommen, auch nicht mit RevoSealant, auch nicht wenn man sie vorher mit einer Wurzelbürste bearbeitet . Und mit "dicht" meine ich dicht, so wie es bei den anderen Herstellern problemlos funktioniert. Es handelt sich auch nicht um zwei Montagsreifen, welche etwas rumzicken. Nein, es ist ein grundlegendes Problem bei Conti, dass bei allen Reifen vorhanden ist. Die Milch kann die Oberfläche nicht ausreichend benetzen. Viele kleine Löcher können somit nicht verschlossen werden, insbesondere die Seitenflanken, und selbst dort wo die Milch drin steht, dringt sie nicht in die Löcher ein. Das Problem sind nicht die unzählig vielen kleinen Löcher in der Seitenflanke, sondern dass das die Milch sie nicht verschließt. Ich möchte nicht bestreiten, dass es Reifen von Conti geben mag, welche eine gute Anfangsdichtigkeit haben uns sogar eine ganze Weile fahrbar sind (ähnlich wie Latex-Schläuche), aber sobald kleine Löcher in den Seitenflanken vorhanden sind, darf man ständig nachpumpen. Ich finde es echt nervig, wenn Leute schreiben, das es mittlerweile gut funktioniert mit Conti und tubeless! Wenn man den Reifen 3 mal am Tag aufpumpen muss und 2 Wochen lang fahren, damit es vielleicht klappt, dann ist das ein großer Unterschied zu anderen Herstellern. Es nervt mich, dass ich so viel Geld für die Reifen ausgegeben habe und so viel Zeit investiert habe. Ich fahre jetzt mit 2 alten abgeranzten Schwalbe Reifen in den Urlaub, welche vollständig und problemlos dicht sind, und auch morgen und am Ende der Woche noch 2 bar drauf haben. Jedes noch so kleine Loch wird sofort von der Milch verschlossen - so wie es sein muss.

Ich berichte hier nicht von meiner Ansicht, sondern von meiner Erfahrung. Und diese Erfahrung ist nicht falsch.
Continental gibt hier keine Tubeless-Ready an. Nur für den X-King Protection. Da sollte man sich also nicht ärgern und verallgemeinern, wenn es tatsächlich auch nicbt funktioniert.

Zitat Conti Homepage:
Welche Fahrradreifen von Continental sind Tubeless Ready?
Continental bietet folgende Mountainbike-Reifenmodelle auch in einer Tubeless Ready Version an: Trail King, Mud King, Mountain King, X-King und Race King. Diese Reifen sind in den Produkttabellen jeweils mit "ProTection" oder "Performance" gekennzeichnet.
 
Ich weiss, der X-King ist vom Hersteller als tubless-fähig deklariert. Der Speed King ist es nicht, aber hier im Test steht " Dafür gelingt die Montage sowohl mit Schlauch als auch als Tubeless-Aufbau mit der Continental-eigenen Milch relativ problemlos. " Und das finde ich irreführend. Ich habe auch kein Problem damit, dass Conti keine tubless-fähigen Reifen herstellen kann. Aber ich finde es nervig, wenn immer wieder Leute sagen, dass die Reifen tubless-fähig sind. Es sollte "Achtung, nicht tubeless-fähig" auf Conti-Reifen stehen. Nicht weil sie nicht dicht genug sind, sondern weil die Milch die Oberfläche nicht benetzen kann. Und genau das ist viel wichtiger, als die initiale Dichtheit. Es macht kaum einen Unterschied, ob Milch im Reifen drin ist oder nicht.
 
Ich weiss, der X-King ist vom Hersteller als tubless-fähig deklariert. Der Speed King ist es nicht, aber hier im Test steht " Dafür gelingt die Montage sowohl mit Schlauch als auch als Tubeless-Aufbau mit der Continental-eigenen Milch relativ problemlos. " Und das finde ich irreführend. Ich habe auch kein Problem damit, dass Conti keine tubless-fähigen Reifen herstellen kann. Aber ich finde es nervig, wenn immer wieder Leute sagen, dass die Reifen tubless-fähig sind. Es sollte "Achtung, nicht tubeless-fähig" auf Conti-Reifen stehen. Nicht weil sie nicht dicht genug sind, sondern weil die Milch die Oberfläche nicht benetzen kann. Und genau das ist viel wichtiger, als die initiale Dichtheit. Es macht kaum einen Unterschied, ob Milch im Reifen drin ist oder nicht.
Du schreibst, es würde sich um ein grundlegendes Problem bei allen Conti-Reifen halten, nachdem Du es bei zwei Reifen, die vom Hersteller z.T. nichtmal als Tubeless-ready angegeben sind, nicht geschafft hast.
Zahlreiche andere Nutzer hier im Forum berichten davon, dass es geht.
Egal, warum es bei Dir nicht geklappt hat, finde ich Deine pauschalisierte Kritik nicht angemessen und nicht belegbar, auch wenn ich deinen Ärger verstehen kann.
Mich stören nur immer solche Grundsatz-Urteile, die auf rein subjektiven Einzelerfahrungen beruhen.
(Speed King und Cross King Race Sport sind bspw. nicht TR)
 
Also ich habe vor 1 1/2 Wochen am Vorderrad den Race King Protection montiert und am Hinterrad den Speed King RaceSport.
Der RK war sofort 100% dicht der SK hat anfangs recht viel Druck verloren, war dann aber nach einer Woche auch 100% dicht.
Am letzten Wochenende auf 3,9 Bar aufgepumpt eine Runde gedreht. Heute Abend (2 Tage später) bei beiden noch 3,5 Bar drinnen. Das ist absolut OK für mich.
Dazwischen ein paar mal Luftdruck geprüft (wo auch ein wenig Luft raus geht).

Hab die Reifen vor der Montage zuerst mit warmen Spüli Wasser ausgebürstet, dann mit warmen Wasser mit Waschmittel ausgebürstet und dann mit Isopropanol gereinigt.
Zuletzt dann mit Orange Dichtmilch ausgebürstet und dann montiert.
Die eine Woche habe ich das Hinterrad dann immer einmal auf eine Seite flach hingelegt, dann auf die andere, damit sich die Seitenwände abdichten.
Am WE habe ich den Reifen dann noch außen mit Spüli Wasser abgebürstet.
Danach war er dann interessanterweise ganz dicht. Bin mir jetzt nicht sicher ob er deshalb dann ganz dicht wurde, oder ob die Dichtmilch einfach nach einiger Zeit gewirkt hat.

Bin mit der Kombi super zufrieden. Ist auf meinem alten MTB, das ich nun mehr als Touring Rad benütze.
 
Also ich habe vor 1 1/2 Wochen am Vorderrad den Race King Protection montiert und am Hinterrad den Speed King RaceSport.
Der RK war sofort 100% dicht der SK hat anfangs recht viel Druck verloren, war dann aber nach einer Woche auch 100% dicht.
Am letzten Wochenende auf 3,9 Bar aufgepumpt eine Runde gedreht. Heute Abend (2 Tage später) bei beiden noch 3,5 Bar drinnen. Das ist absolut OK für mich.
Dazwischen ein paar mal Luftdruck geprüft (wo auch ein wenig Luft raus geht).

Hab die Reifen vor der Montage zuerst mit warmen Spüli Wasser ausgebürstet, dann mit warmen Wasser mit Waschmittel ausgebürstet und dann mit Isopropanol gereinigt.
Zuletzt dann mit Orange Dichtmilch ausgebürstet und dann montiert.
Die eine Woche habe ich das Hinterrad dann immer einmal auf eine Seite flach hingelegt, dann auf die andere, damit sich die Seitenwände abdichten.
Am WE habe ich den Reifen dann noch außen mit Spüli Wasser abgebürstet.
Danach war er dann interessanterweise ganz dicht. Bin mir jetzt nicht sicher ob er deshalb dann ganz dicht wurde, oder ob die Dichtmilch einfach nach einiger Zeit gewirkt hat.

Bin mit der Kombi super zufrieden. Ist auf meinem alten MTB, das ich nun mehr als Touring Rad benütze.
Du fährst mit 3,5 bzw. 3,9 bar Druck? o_O
 
Du fährst mit 3,5 bzw. 3,9 bar Druck? o_O
Nein, mache ich jetzt nur anfangs ein bisschen. Denke dass es evtl. ganz gut ist um anfangs den Reifen gut abzudichten. Aber vielleicht wär' das gar nicht notwendig. Bin nicht der große tubeless Experte. Lese halt einiges dazu und probiere ein paar Sachen aus.
Wenn ich rein Asphalt fahre dann so mit 3 bar, ansonsten so um die 2 bar +-.
Am (neuen fully) MTB fahre ich hinten den RK und vorne den Cross King beide in protection.
Der RK ist dort etwas weniger dicht als der CK und RK SK am alten MTB, aber ist auch noch OK. Dieser RK ist auch etwas älter als die anderen 3 Reifen - die sind alle 3 von 2020.
 
Nein, mache ich jetzt nur anfangs ein bisschen. Denke dass es evtl. ganz gut ist um anfangs den Reifen gut abzudichten. Aber vielleicht wär' das gar nicht notwendig. Bin nicht der große tubeless Experte. Lese halt einiges dazu und probiere ein paar Sachen aus.
Wenn ich rein Asphalt fahre dann so mit 3 bar, ansonsten so um die 2 bar +-.
Am (neuen fully) MTB fahre ich hinten den RK und vorne den Cross King beide in protection.
Der RK ist dort etwas weniger dicht als der CK und RK SK am alten MTB, aber ist auch noch OK. Dieser RK ist auch etwas älter als die anderen 3 Reifen - die sind alle 3 von 2020.
Ist ein Vorteil von tubeless nicht der, Drücke deutlich unter 2 bar fahren zu können?
 
Beim SpeedKing ist die Laufrichtungsangabe für Vorder- und Hinterreifen auch heute noch unterschiedlich.
Hab grad welche aufgezogen. Bin aber am Überlegen, ob das wirklich sein muss, denn die Profilrichtung
ist dann auch konträr. Muss echt erst auf der Strasse getestet werden.
 
Mich hat der Speed King am Stahlross sehr überzeugt.
Die Laufrichtungs-Angabe halte ich nicht ein.
Bin meistens auf Strasse und leichten Schotter unterwegs.
Schon erstaunlich was der Reifen auch bei Nässe mit macht.....
 
Hat jemand Erfahrungen beim Vergleich Conti Speed King mit Schwalbe G-One Speed bzgl. Rollwiderstand und Pannenanfälligkeit? Fahre bisher G-One in 60mm Breite, der Speed King wäre nochmal leichter...
 
Ich habe keinen direkten Vergleich, aber der Pannenschutz beim Speed King ist zumindest gegenüber Durchstichen quasi nicht vorhanden, kleinste Dornen kommen problemlos durch. Der Rollwiderstand wiederum ist auf dem Niveau eines Rennradreifens.
 
Zurück
Oben Unten