TRP CX8.4 VS CX9

Registriert
1. November 2004
Reaktionspunkte
1.079
Ort
Wendelstein
Hallo,

hab hier ein kleines Streitgespräch am laufen und komme da nicht mehr weiter. Folgender Fall.
Vorhandene STIs Shimano 7800. Die sollen jetzt mit der TRP verbaut werden. Die CX8.4 haben ja eine kürzeren Arm und sollen extra für die Hebelübersetzung passen. Was ist aber wenn da nun die CX9 verbaut wird? Wird der Hebelweg am STI nun länger oder kürzer. Kann mir da mal einer eine Erklärung abliefern.
 
Das kommt darauf an, wieviel weiter die längeren V-Brake-Arme auf Höhe der Zugklemmung voneinander abstehen.
Geht man von einem wirklichen V-Profil aus, so wäre der Weg bei den 9.0ern größer, ohne dass der Bremshebel mehr Zug einholt.
Dadurch verlängert sich der Hebelweg.
 
Das kommt darauf an, wieviel weiter die längeren V-Brake-Arme auf Höhe der Zugklemmung voneinander abstehen.
Geht man von einem wirklichen V-Profil aus, so wäre der Weg bei den 9.0ern größer, ohne dass der Bremshebel mehr Zug einholt.
Dadurch verlängert sich der Hebelweg.

+1
Seileinholweg ist bei längeren Bremsarmen auch länger. Damit musst Du die Bremsbeläge noch enger an die Felge stellen, damit am Ende des Hebelwegs noch ausreichend Bremskraft zur Verfügung steht.
Eigentlich gilt also, für Rennbremshebel (gleiches Übersetzungsverhältnis wie Cantis) möglichst kurze Bremsarme. Allerdings wird damit die Dosierbarkeit immer digitaler.
Shimano hat bei den neueren Gruppen den Seileinholweg verkürzt, kann also sein, dass die CX9 zur 7800er passt. Bin aber nicht sicher, ob das bei den x800er oder x900er Gruppen war.
 
Zurück
Oben Unten