TRP DH-R Evo-Bremse im Test: Fette Bremsleistung dank dicker Scheiben

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS84NjAxNDVhZGNlMmYyMDdlNWM1YjVkNTU0NWE1N2ZmMWIwMGRmYWVjLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Mit der DH-R Evo präsentierte TRP Anfang des Jahres eine neue Vierkolben-Bremse, die sowohl im Downhill- und Enduro-Einsatz als auch beim E-Biken brillieren soll. Wir haben das neue Bremsen-Flaggschiff von TRP gründlich getestet, um herauszufinden, wie sich die Bremse schlägt, wenn die Tiefenmeter purzeln. Hier gibt's den Testbericht.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Anzeige

Re: TRP DH-R Evo-Bremse im Test: Fette Bremsleistung dank dicker Scheiben
Alt = RS1M = 1.8mm Dicke
Neu = RS1E = 2.3mm Dicke
Meinst Du das vielleicht?

Ansonsten, die DH-R Evo ist für 2.3 vorgesehen, funktioniert jedoch grundsätzlich auch mit anderen Bremsscheiben - Du solltest nur 2.0mm Bremsscheibendicke nicht unterschreiten (findet sich mehrfach hier im Faden als allgemeine Bewertung, und fahre ich auch so)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das meine ich nicht. Sehe aber gerade, dass die 2,3 mm Scheiben tatsächlich immer mit RS01E beschriftet sind.

Aber schau, es gibt auf einmal 180er und 220er Scheiben, deren Reibring außen anders ausschaut. Sechs kleine Aussparungen, anstatt der sechs "Abstufungen". Hier z.B. https://www.bike24.de/p1751296.html?searchTerm=Rs01e

Bei emtb-news im großen Bremsscheiben Faden meinte wer, ein Shop habe behauptet, dass dies neue Versionen seien, die etwas steifer wären...

Noch mehr high and Feeling
Tolles Upgrade in vielerlei Hinsicht
Anhang anzeigen 1772327Anhang anzeigen 1772328

wie viel näher am Lenker geht man denn mit den Dinger?

Hatte so viele Bremsen über die Jahren. Zum ersten mal hab ich ne Bremse, die es nicht nah genug am Lenker schafft. Da hat aber einer echt beim Konstruieren der Dinger geschlafen. Wäre gar nicht auf die Idee gekommen, daß es solche Probleme existieren.
120€ um das "Problem" zu lösen ... echt!

Nein.
Du bekommst zwar den Hebel näher an den Lenker, allerdings wurde die Bremse auch um einen gewissen Weg des Hebels konstruiert. Wenn du also mit den neuen Hebeln von oak zu nahe an den Lenker gehst, kommst du nicht in den Gefallen der vollen bremspower, da dir quasi das Ende vom Druckpunkt fehlt 🤷‍♀️

Noch nicht gefahren. Hab die Bremse gebraucht gekauft, Zustand sehr gut. Aber ich muss aufgrund der Länge noch die Leitungen tauschen und werde in dem Zuge vielleicht gleich mal die Kolben rauspusten und alles reinigen...

Hätte nicht gedacht, dass dieser recht klobig wirkende Hebel mir so angenehm am Zeigefinger liegt. Optisch wären die Oak Components oder Freedom Coast natürlich lecker, aber solange mir die Originalen passen, werde ich versuchen nicht schwach zu werden...😁

wie viel näher am Lenker geht man denn mit den Dinger?

Hatte so viele Bremsen über die Jahren. Zum ersten mal hab ich ne Bremse, die es nicht nah genug am Lenker schafft. Da hat aber einer echt beim Konstruieren der Dinger geschlafen. Wäre gar nicht auf die Idee gekommen, daß es solche Probleme existieren.
120€ um das "Problem" zu lösen ... echt!

Kann mir das gar nicht vorstellen muss ich zugeben.
Ich fahre die normalen Hebel an der TRP und bin super happy damit.

Mit näher an den Lenker meinst du wenn die Bremse nicht gezogen ist?

Kann sein das das auch nur mir so geht, wenn ich aber den Hebel so nah wie es geht an den Lenker stelle, bekomme ich das Problem das ich beim ziehen den Hebels irgendwann mit meiner Hand kollidiere. Deswegen habe ich die Hebel sogar nen gutes Stück weggestellt vom Lenker damit das gut passt.

Bei mir muss das so sein das die maximale Bremskraft der Bremse dann erreicht sein muss, bevor ich den Hebel gegen einen meiner Finger ziehe, die am Griff liegen. Wie ist das denn bei euch?

Muss aber auch sagen das ich recht große Hände habe, Handschuhgröße XL.

Kann mir das gar nicht vorstellen muss ich zugeben.
Ich fahre die normalen Hebel an der TRP und bin super happy damit.

Mit näher an den Lenker meinst du wenn die Bremse nicht gezogen ist?

Kann sein das das auch nur mir so geht, wenn ich aber den Hebel so nah wie es geht an den Lenker stelle, bekomme ich das Problem das ich beim ziehen den Hebels irgendwann mit meiner Hand kollidiere. Deswegen habe ich die Hebel sogar nen gutes Stück weggestellt vom Lenker damit das gut passt.

Bei mir muss das so sein das die maximale Bremskraft der Bremse dann erreicht sein muss, bevor ich den Hebel gegen einen meiner Finger ziehe, die am Griff liegen. Wie ist das denn bei euch?

Muss aber auch sagen das ich recht große Hände habe, Handschuhgröße XL.
Ja eben, das spielt halt eine große Rolle die Handgröße und natürlich auch wo man den Hebel anpackt. Die einen bremsen mit dem ersten FingerGlied🤭 und die anderen eben mit dem zweitenRichtung Hand und dann ist es wichtig wie weit der Hebel rangestellt werden kann

Ja eben, das spielt halt eine große Rolle die Handgröße und natürlich auch wo man den Hebel anpackt. Die einen bremsen mit dem ersten FingerGlied🤭 und die anderen eben mit dem zweitenRichtung Hand und dann ist es wichtig wie weit der Hebel rangestellt werden kann
Ah ok, daran habe ich noch gar nicht gedacht. 💡
Ich bremse immer mit den vorderen Teil des Zeigefingers, daher ist das kein Thema

Ist der Hebel der DH so arg anders als bei der Slate?
Bei der hab ich den Hebel so, dass der Druckpunkt kurz vor Lenkerkontakt (ca 1cm zwischen Hebel und Lenker griff) kommt. Selbst mit dicken Winterhandschuhen in XXL kein Problem, bremse mit den Zeigefingern. Musste mir nur einen neuen Shifter kaufen, da die Hebel extrem weit innen sitzen müssen (seltsame Form).

Anhänge

• PXL_20231129_130014489.jpg
    PXL_20231129_130014489.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 85
Ist der Hebel der DH so arg anders als bei der Slate?
Bei der hab ich den Hebel so, dass der Druckpunkt kurz vor Lenkerkontakt (ca 1cm zwischen Hebel und Lenker griff) kommt. Selbst mit dicken Winterhandschuhen in XXL kein Problem, bremse mit den Zeigefingern. Musste mir nur einen neuen Shifter kaufen, da die Hebel extrem weit innen sitzen müssen (seltsame Form).
Ja ist anders.
Alle Modelle vor der evo konnte man ganz nah dran stellen.

Is viel von persönlichen Vorlieben abhängig, Bekannte hat kleine Hände(7?) und keine Probleme mit den Evo s gehabt...

Muss man für sich selbst entscheiden..

Nein.
Du bekommst zwar den Hebel näher an den Lenker, allerdings wurde die Bremse auch um einen gewissen Weg des Hebels konstruiert. Wenn du also mit den neuen Hebeln von oak zu nahe an den Lenker gehst, kommst du nicht in den Gefallen der vollen bremspower, da dir quasi das Ende vom Druckpunkt fehlt 🤷‍♀️
hast Recht ... nachdem ich die Bremse montiert habe, verstehe ich nun worum es geht.
So schlimm doch nicht, aber kann nachvollziehen, warum es manche anders wollen. Mein maximaler praktischer Druckpunkt (theoretisch geht noch mehr würde aber sofort zum OTB führen) ist ca 2cm vom Lenker entfernt. Ich hätte es auch lieber so um die 1cm, aber dafür würde ich vorerst keine weitere 120 € ausgeben. Schauen wir mal wie sich das erstmal bei langen Abfahrten anfühlt.

aber von Shimano bin ich schon anders gewohnt ... da geht wirklich alles - von 0 bis 5cm vom Lenker

Zurück