so, jetzt isses soweit. Habe eine neue TRP G-Spec hier im Bike-Markt erstanden incl. v/h 203mm Scheiben. Sobald ich die PM7 auf 203mm Adapter haben, kommt die Bremse an mein Capra.
Werde berichten wie sie sich im Vergleich zu einer MT7 schlägt. Wenn die nix taugt, kommt die MT7 Raceline wieder drauf.
So nun meine Erfahrung mit der TRP G-Spec Quadiem:
Ich fahre die Bremse an meinen YT Capra CF Pro Race mit zweiteiligen TRP TR-13 Bremsscheiben v/h 203mm mit Adaptern von
Shimano. (180 > 203mm)
Optik:
Brutal - die schwarz-silbernen Geber/Bremshebel und Bremssättel sehen sehr hochwertig und stabil aus. Dennoch nicht zu auffälig - anders die MT7 Raceline die vorher montiert war.
Haptik:
Das Gehäuse und die massiven Hebel aus CNC-gefästem Aluminium errinnern eher an eine Moto-Cross Bremse als eine fürs Bike. Der Bremshebel muss relativ weit innen montiert werden um ihn mit einem Finger bedienen zu können. Das verwendete Material macht einen unzerstörbaren Eindruck, die Bremshebel und das Gehäse der
Magura MT7 wirken dagegen wie Spielzeug.
Das CNC gefräste Gehäuse der Geber ist eine Augenweide für sich.
Montage und Bremshebelverstellung:
Die Montage erfolgt aufgrund der Klemmschelle ganz einfach, die
Griffe müssen nicht extra vom Lenker abgenommen werden - einfacher geht nicht. Die Bremshebelweitenverstellung kann auch einfacher und präziser nicht sein, die Verstellschraube ist gut zu drehen und der Hebel bleibt auch in der eingestellten Position. Ein versehentliches Verstellen ist glaube ich nicht möglich.
Bremsleistung:
Nach einigen harten Einbrems-Manövern und den ersten Metern am Berg entwickelte sich die Bremskraft mehr und mehr. Einbremsen ist also bei diese Bremse extrem wichtig und ich finde es dauert auch überduchschnittlich lang, bis sich die volle Bremspower entwickelt hat. Ich hatte die Bremse letztes Wochenende auf den Freiburger Trails Boarderline und Canadian Trail erstmal am Bike und bin sehr positiv von der Bremsleistung und vor allem der Dosierung überrascht. Nicht nur dass die Bremspower vergleichbar mit meiner MT7 ist, die Bremsleistung lässt sich derart exakt dosieren, dagegen die die MT7 eine reine Hau-ruck-Bremse. Die Verzögerungsleistung nimmt Schritt-für-Schritt bis zur vollen Kraftentfaltung immer mehr zu, genau so, wie es eigentlich - für meinen Geschmack - sein sollte.
Eine Druckpunktverstellung vermisse ich bei der Bremse bisher nicht, der Druckpunkt ist komplett anders als bei meiner MT7 - einmal daran gewöhnt ist die TRP G-Spec viel feinfühliger in der Dosierung als die
Magura. Das ist aber meine persönlich Einschätzung, da hat vermutlich jeder eine andere Vorstellung.
Fading, Bremskraftverlust oder einen warndernden Druckpunkt hatte ich bei den Abfahrten nicht festgestellt - das wird sich aber auch erst auf längeren Abfahrten richtig feststellen lassen, dazu waren die beiden befahrenen Trails einfach zu kurz.
Ich kann also die Meinung von "Mr. Tr!ckstuff" nicht teilen, die TRP hat meiner Meinung nach genügend Bremspower in jeglicher Situation - ich würde sogar sagen sie ist auf dem Niveau der MT7.
Entlüften:
Da ich noch kein Entlüftungskit für TRP =
Tektro besitze, kann ich dazu noch nichts schreiben. Sobald ich ein Kit habe und das erste Entlüften nötig ist, werde ich das hier ergänzen.
Bei Fragen einfach melden.
Grüße
Zachi