TRP G-Spec Quadiem vs. Magura MT7 / Shimano Saint / Hope Tech 3 E/V4

Registriert
17. März 2009
Reaktionspunkte
64
Ort
MUC
Hallo,

da die TRP G-Spec Quadiem jetzt ja auch in Deutschland verfügbar ist, wollte ich mal fragen, ob jemand die Bremse schon mal gefahren ist und wie die Leistung der Bremse im Vergleich zu den bekannten Bremsen Magura MT7, Saint oder Hope Tech V/E4 einzuschätzen ist. Ich persönlich fahre im Moment eine MT7 Raceline 203/180mm und bin am überlegen, auf die TRP umzusteigen, da die Bremse einfach nicht jeder fährt... und ja der Preis der TRP ist hoch...

Was ist nicht will ist weniger Leistung mehr Fading etc.... :)

Ist jemand schon die TRP G-Spec Quadiem gefahren und kann darüber was berichten?
Den Testbericht im Enduro Magazin kenne ich -> http://enduro-mtb.com/first-ride-trp-g-spec-quadiem-test
Leider ist dort kein Vergleich zu anderen Bremsen zu entnehmen...
 
Interessantes Thema. Stehe gerade vor ähnlicher Situation - nur, dass ich im Moment mit minderwertigem Material fahre (Guide R).
Die oben genannten Protagonisten hab ich auch schon alle im Auge gehabt.
 
Interessantes Thema. Stehe gerade vor ähnlicher Situation - nur, dass ich im Moment mit minderwertigem Material fahre (Guide R).
Die oben genannten Protagonisten hab ich auch schon alle im Auge gehabt.
...also den Unterschied wirst du merken, egal welche von den 4 oben du auch nehmen wirst :)
Hatte 2x Guide - RS und Ultimate - beide verkauft...
 
Bin mit einer TRP auf einem YT Jeffsy ca 30 rumgefahren. Die Hebel haben eine gute Ergonomie, der Druckpunkt ist knackig und sie lassen sich gut dosieren. Ob sie mehr Bremsleistung wie eine MT7 haben, kann ich nicht sagen. Sie sind stark und verzögern sehr gut.

Ich finde es schwierig die TRP mit einer MT7 zu vergleichen. Magura Bremsen haben einen völlig anderen Druckpunkt. Ich mag gerne einen festen Druckpunkt und hab jetzt 2 Monate eine MT7 probiert. Mir gefällt aber eine Druckpunkt wie bei Shimano Zee/Saint besser und darum steige ich wieder auf Shimano um. TRP Quadiem fühlt sich sehr ähnlich zur Shimano an.

Die TRP ist etwas aufwendig wenn du den knackigen Druckpunkt auf Dauer halten möchtest. Das geht z.B. bei einer Shimano mit dem Trichter und bubble bleed sehr einfach und schnell.
 
Dann mach das beste aus beiden. Magura bremssattel mit shimano hebel. Du hast dann sogar mehr power,als mit dem magura hebel.
Hast dazu den festeren druckpunkt und ergonomischeren hebel der shimanobremse.
 
spielt fast keine rolle, wichtig ist das der hebel servowave hat. Beim rest entscheidet der geschmack. Deore,slx,xt,saint und xtr trail kommen alle in frage.

Ich fahr slx, ist sehr günstig,hat alles wichtige und dazu eine schöne schwarz matte optik.
 
so, jetzt isses soweit. Habe eine neue TRP G-Spec hier im Bike-Markt erstanden incl. v/h 203mm Scheiben. Sobald ich die PM7 auf 203mm Adapter haben, kommt die Bremse an mein Capra.
Werde berichten wie sie sich im Vergleich zu einer MT7 schlägt. Wenn die nix taugt, kommt die MT7 Raceline wieder drauf. :)
 
so, jetzt isses soweit. Habe eine neue TRP G-Spec hier im Bike-Markt erstanden incl. v/h 203mm Scheiben. Sobald ich die PM7 auf 203mm Adapter haben, kommt die Bremse an mein Capra.
Werde berichten wie sie sich im Vergleich zu einer MT7 schlägt. Wenn die nix taugt, kommt die MT7 Raceline wieder drauf. :)


So nun meine Erfahrung mit der TRP G-Spec Quadiem:

Ich fahre die Bremse an meinen YT Capra CF Pro Race mit zweiteiligen TRP TR-13 Bremsscheiben v/h 203mm mit Adaptern von Shimano. (180 > 203mm)

Optik:
Brutal - die schwarz-silbernen Geber/Bremshebel und Bremssättel sehen sehr hochwertig und stabil aus. Dennoch nicht zu auffälig - anders die MT7 Raceline die vorher montiert war.

Haptik:
Das Gehäuse und die massiven Hebel aus CNC-gefästem Aluminium errinnern eher an eine Moto-Cross Bremse als eine fürs Bike. Der Bremshebel muss relativ weit innen montiert werden um ihn mit einem Finger bedienen zu können. Das verwendete Material macht einen unzerstörbaren Eindruck, die Bremshebel und das Gehäse der Magura MT7 wirken dagegen wie Spielzeug.
Das CNC gefräste Gehäuse der Geber ist eine Augenweide für sich.

Montage und Bremshebelverstellung:
Die Montage erfolgt aufgrund der Klemmschelle ganz einfach, die Griffe müssen nicht extra vom Lenker abgenommen werden - einfacher geht nicht. Die Bremshebelweitenverstellung kann auch einfacher und präziser nicht sein, die Verstellschraube ist gut zu drehen und der Hebel bleibt auch in der eingestellten Position. Ein versehentliches Verstellen ist glaube ich nicht möglich.

Bremsleistung:
Nach einigen harten Einbrems-Manövern und den ersten Metern am Berg entwickelte sich die Bremskraft mehr und mehr. Einbremsen ist also bei diese Bremse extrem wichtig und ich finde es dauert auch überduchschnittlich lang, bis sich die volle Bremspower entwickelt hat. Ich hatte die Bremse letztes Wochenende auf den Freiburger Trails Boarderline und Canadian Trail erstmal am Bike und bin sehr positiv von der Bremsleistung und vor allem der Dosierung überrascht. Nicht nur dass die Bremspower vergleichbar mit meiner MT7 ist, die Bremsleistung lässt sich derart exakt dosieren, dagegen die die MT7 eine reine Hau-ruck-Bremse. Die Verzögerungsleistung nimmt Schritt-für-Schritt bis zur vollen Kraftentfaltung immer mehr zu, genau so, wie es eigentlich - für meinen Geschmack - sein sollte.

Eine Druckpunktverstellung vermisse ich bei der Bremse bisher nicht, der Druckpunkt ist komplett anders als bei meiner MT7 - einmal daran gewöhnt ist die TRP G-Spec viel feinfühliger in der Dosierung als die Magura. Das ist aber meine persönlich Einschätzung, da hat vermutlich jeder eine andere Vorstellung.
Fading, Bremskraftverlust oder einen warndernden Druckpunkt hatte ich bei den Abfahrten nicht festgestellt - das wird sich aber auch erst auf längeren Abfahrten richtig feststellen lassen, dazu waren die beiden befahrenen Trails einfach zu kurz.

Ich kann also die Meinung von "Mr. Tr!ckstuff" nicht teilen, die TRP hat meiner Meinung nach genügend Bremspower in jeglicher Situation - ich würde sogar sagen sie ist auf dem Niveau der MT7.

Entlüften:

Da ich noch kein Entlüftungskit für TRP = Tektro besitze, kann ich dazu noch nichts schreiben. Sobald ich ein Kit habe und das erste Entlüften nötig ist, werde ich das hier ergänzen.

Bei Fragen einfach melden.
Grüße
Zachi


 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Zachi07,
Hat sich noch was ergeben von deiner TRP?
Will jetzt auch eine an mein yt Capra race bauen

gruß Martin
 
Hey Zachi07,
Hat sich noch was ergeben von deiner TRP?
Will jetzt auch eine an mein yt Capra race bauen

gruß Martin
Falls Du den Test noch nicht kennst, die Redaktion hat der Bremse auch auf den Zahn gefühlt: https://www.mtb-news.de/news/2017/11/05/trp-quadiem-g-spec-test/#Fazit_TRP_Quadiem_G-Spec
Daneben wäre es natürlich sehr interessant, auch von Zachi07 einen Folgebericht zu lesen. :)

Wenn man danach geht, lag Mr. Trickstuff mit seiner Einschätzung zur Bremskraft wohl richtig: http://prime-mountainbiking.de/trp-...-gwin-neko-mullaly-remy-metailler-pid23638/2/
https://www.vitalmtb.com/product/gu...diem-G-Spec,18662#product-reviews/2742/expand
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ja, ich habe mir die Bremse an mein Capra gebaut und seitdem liegt meine MT7 Raceline wieder im Karton :)

Ich finde die Bremse bis jetzt senstationell in der Dosierung und der Bremskraft Bremskraft. Kann die Vergleich-Tests in der BIKE leider nicht nachvollziehen.(Da hat die ja nicht so gut abgeschnitten - ich vermute TRP hat einfach zu wenig gezahlt) :ka:
Ich fahre vorne und hinten 200mm Scheiben. Es soll ja anscheinend auch 2 unterschiedlich Belagarten geben, anscheinend habe ich die Version mit mehr Bremskraft- kann ich aber gern mal nachschauen. (metallische Beläge)
Ich wiege fast 100kg fahrfertig und ich kann mich nicht über zu wenig Bremskraft beschweren. Der Hebel an sich ist etwas gewöhnungsbedürftig, weil er relativ weit weit vom Griff steht. Das ist zwar super einstellbar, aber durch den etwas größeren Hebelweg (dadurch erfolgt evtl. auch die bessere Dosierbarkeit) kann man den Hebel nicht so weit ranstellen wie z.B. bei ner SRAM Guide Ultimate (hat meine Frau nem Jeffsy).
Ich bin bisher noch keine Saint oder HopeV4 gefahren, brauch ich aber vermutlich auch nicht.
Optisch ist die TRP sicher ein Hingucker. Und ne allerwelts-Bremse ist sie sicher auch nicht...

Kann dem Bericht http://prime-mountainbiking.de/trp-...-gwin-neko-mullaly-remy-metailler-pid23638/2
zu 100% zustimmen, ist 1:1 mein Eindruck.

markus
 
Hi, ja, ich habe mir die Bremse an mein Capra gebaut und seitdem liegt meine MT7 Raceline wieder im Karton :)

Ich finde die Bremse bis jetzt senstationell in der Dosierung und der Bremskraft Bremskraft. Kann die Vergleich-Tests in der BIKE leider nicht nachvollziehen.(Da hat die ja nicht so gut abgeschnitten - ich vermute TRP hat einfach zu wenig gezahlt) :ka:
Ich fahre vorne und hinten 200mm Scheiben. Es soll ja anscheinend auch 2 unterschiedlich Belagarten geben, anscheinend habe ich die Version mit mehr Bremskraft- kann ich aber gern mal nachschauen. (metallische Beläge)
Ich wiege fast 100kg fahrfertig und ich kann mich nicht über zu wenig Bremskraft beschweren. Der Hebel an sich ist etwas gewöhnungsbedürftig, weil er relativ weit weit vom Griff steht. Das ist zwar super einstellbar, aber durch den etwas größeren Hebelweg (dadurch erfolgt evtl. auch die bessere Dosierbarkeit) kann man den Hebel nicht so weit ranstellen wie z.B. bei ner SRAM Guide Ultimate (hat meine Frau nem Jeffsy).
Ich bin bisher noch keine Saint oder HopeV4 gefahren, brauch ich aber vermutlich auch nicht.
Optisch ist die TRP sicher ein Hingucker. Und ne allerwelts-Bremse ist sie sicher auch nicht...

Kann dem Bericht http://prime-mountainbiking.de/trp-...-gwin-neko-mullaly-remy-metailler-pid23638/2
zu 100% zustimmen, ist 1:1 mein Eindruck.

markus

Moin, nach so langer Zeit immer noch die TRP im Einsatz?
Überlege gerade meine 4-Kolben XT vom Spectral zu schmeißen und schwanke aktuell zwischen der TRP und der MT7 ... am 130mm Trailbike fahre ich ne Shigura (davor normale MT5) und weiß daher was mich bei der MT7 erwartet ...findest du die TRP nach wie vor besser?
 
Kann jemand was sagen was für Adapter zum Entlüften der TRP benötigt werden? Bzw. wo man diese zu nem fairen Preis bekommt?
Hab bisher nichts gefunden.

Ein Video von TRP zur Prozedur hab ich gesehen, darin wird am Griff eine Entlüftungsscrhaube montiert und dann ein Behälter daran. Entlüftet wird dann von Unten (mit Spritze) nach oben. Könnte man als Entlüftungsschraube oben/ unten auch die hier von Schimano verweden?
Shimano Entlüftungsschraube für Sattel
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand was sagen was für Adapter zum Entlüften der TRP benötigt werden? Bzw. wo man diese zu nem fairen Preis bekommt?
Hab bisher nichts gefunden.

Ein Video von TRP zur Prozedur hab ich gesehen, darin wird am Griff eine Entlüftungsscrhaube montiert und dann ein Behälter daran. Entlüftet wird dann von Unten (mit Spritze) nach oben. Könnte man als Entlüftungsschraube oben/ unten auch die hier von Schimano verweden?
Shimano Entlüftungsschraube für Sattel

Hast du da was gefunden, wäre sehr geil wenn man die Shimano schraube verwenden könnte.
 
Zurück
Oben Unten