@Joni_Kopetzky und
@RomainK : Wie ist das Gefühl der Nabe sobald man antritt/sie "einrastet"? Hart, oder weich? Man liest, dass die Onyx-Naben sich etwas gedämpft (bzw. weich, kein harter Kontakt so wie bei normalen Freiläufen) anfühlen, was in dem Fall an einem Flexen des Nabengehäuses liegt. Danke schon mal für die Info!
Ist ja eine interessante Frage. Für mein Empfinden eher etwas weich, wobei das eher nicht am Flex liegt. Beim herkömmlichen Freilauf ratschen die Zahnräder mehr oder weniger laut, beim Eingriff schnappen die zu und die Kiste wird leise. Beim Rollenfreilauf geschieht ja alles lautlos, daher vielleicht das Gefühl.
Das weiche kommt daher, das die Rollen sich verkeilen, das geschieht ja nicht wie bei der Zahnscheibe ruckartig, sondern über einen gewissen Weg. Bis dann die Klemmung erreicht wird. Gleichwohl ist der Eingriff wesentlich schneller und direkter, einzig der Kettentrum gibt dann noch den Leerlauf der Kurbel vor. Im Trial ist diese Sache genial. Fürs normale Bike wäre mir das Ding zu schwer und die Vorteile zu gering.
Außerdem finde ich schon auch, daß das lautlose Anschleichen an Fußgänger ungünstig ist. Hier muß man sich dann halt schon etwas früher bemerkbar machen
Aber daß man durch eine Lautlose Nabe besser fährt, halte für einen Witz.
Ein Vorteil ist, daß auch bei minus 30° der Freilauf einwandfrei funktioniert, wers braucht.