Truvativ Firex neue Kettenblätter montieren

Registriert
18. November 2022
Reaktionspunkte
8
Moin moin an alle Schrauber da draußen,

ich habe eine Truvativ firex Kurbel mit 4-Loch Kurbelstern 3x9fach) und die Absicht, die Kettenblätter zu wechseln. Die 3 Kettenblätter werden mit insgesamt 8 Schrauben am Kurbelstern befestigt. 4 Schrauben sind lang, 4 etwas kürzer. Dummerweise habe ich mir beim Demontieren der alten Blätter nicht gemerkt, welche für den kleinen Lochkreis und welche zum Festschrauben am größeren Lochkreis mit Hilfe der Muttern gedacht sind (Anfänger:innenfehler :spinner:). Die Kurbel stammt in etwa aus dem Jahr 2007 und ich konnte auch bei SRAM keine Anleitung/Explosionszeichnung oder ähnliches finden. Kennt sich jemand aus und kann mir weiterhelfen?
 

Anhänge

  • 20221118_224747.jpg
    20221118_224747.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 45
  • 20221118_224753.jpg
    20221118_224753.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 37
  • 20221118_224807.jpg
    20221118_224807.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 41
  • 20221118_224846.jpg
    20221118_224846.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 46
Wenn ich mir das so ansehe, würde ich sagen, so wie bei anderen Dreifach-Kurbeln. Die kurzen für das kleine und die langen mit den Hülsen als Gegenstücke für das mittlere mit dem großen.

Edit. auch wenn ich jetzt wieder Widerworte provoziere: Ich würde auf die Gewinde etwas Öl oder Fett geben als Korrosionsschutz. - Alte Schrauberpraxis.
 
Mach mal ein Bild von der eingesetzten Gewindehülse ohne Schraube.
Die langen Schrauben könnten am Gewindeende in den Hülsen auflaufen 🤔
Ich glaube, dass die langen fürs kleine KB sind.

Ein Gegenhalter ist hier nicht nötig - habe in Erinnerung, dass die Gewindehülsen einen 6mm Inbus haben.
Die Gewindehülsen mit dem 6mm Inbus waren werkseitig von aussen montiert und die Schrauben mit dem 5mm Inbus von innen. So dass man mit einem 5mm Inbus von außen linksrum festziehen kann.
Und dadurch, dass diese Hülsen einen 6mm Inbus haben, ist das Gewinde recht kurz.

Werkseitig war das mit Locktite. Ich mache da aber auch immer Fett dran.
Vorsicht, das sind aluschrauben - es bricht schnell der Rand ab wenn man diese zu fest zieht, besonders bei alten Schrauben.


Edit:
Bin mir sogar ziemlich sicher - habe noch einen Satz Ersatzschrauben von meiner alten Truvativ Stylo 3x9 gefunden. Hier sind definitiev die kurzen am mittleren und großen Blatt verbaut gewesen.
Und ja, die Hülsen (mit 6mm Inbus) von aussen und die Schrauben von innen.
Die Hülsen sind Werkseitig innen mit Microverkapselung versehen. Und wie man sieht, hatte ich die reichlich mit Montagepaste gefettet :p
 

Anhänge

  • P1010553.JPG
    P1010553.JPG
    231,8 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Bild von der eingesetzten Gewindehülse ohne Schraube.
Die langen Schrauben könnten am Gewindeende in den Hülsen auflaufen 🤔
Ich glaube, dass die langen fürs kleine KB sind.

Ein Gegenhalter ist hier nicht nötig - habe in Erinnerung, dass die Gewindehülsen einen 6mm Inbus haben.
Die Gewindehülsen mit dem 6mm Inbus waren werkseitig von aussen montiert und die Schrauben mit dem 5mm Inbus von innen. So dass man mit einem 5mm Inbus von außen linksrum festziehen kann.
Und dadurch, dass diese Hülsen einen 6mm Inbus haben, ist das Gewinde recht kurz.

Werkseitig war das mit Locktite. Ich mache da aber auch immer Fett dran.
Vorsicht, das sind aluschrauben - es bricht schnell der Rand ab wenn man diese zu fest zieht, besonders bei alten Schrauben.


Edit:
Bin mir sogar ziemlich sicher - habe noch einen Satz Ersatzschrauben von meiner alten Truvativ Stylo 3x9 gefunden. Hier sind definitiev die kurzen am mittleren und großen Blatt verbaut gewesen.
Und ja, die Hülsen (mit 6mm Inbus) von aussen und die Schrauben von innen.
Die Hülsen sind Werkseitig innen mit Microverkapselung versehen. Und wie man sieht, hatte ich die reichlich mit Montagepaste gefettet :p
Hallo Basti, tatsächlich habe ich die Blätter jetzt so montiert wie von dir empfohlen, und es scheint richtig zu sein. Ich müsste sie jetzt noch mal demontieren um da Locktite rein zu machen- das habe ich in der Zwischenzeit besorgt. Aktuell scheint aber noch alles fest zu sein.
Danke für die Mühe!
 
Zurück
Oben Unten