Truvativ Hammerschmidt FR am IH Sunday?

Registriert
2. Oktober 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Harzburg
Hat jemand damit Erfahrung?

Was meint ihr? Ist das unabhängig vom Gewicht betrachtet eine Überlegung wert? Man hat ja immerhin den Vorteil von mehr Bodenfreiheit im Tretlagerbereich.

Kritik, Anregungen, Meinungen oder gar Erfahrungen sind erwünscht!

Gruß Max
 
Uii, ein heikles Thema. Zweckentfremdet man eines der besten Downhillbikes zum Enduro-All-Mountain-wasauchimmer. Ist ja laut Betriebsheft und Stylepolizei nicht erlaubt! ;-)
Ich stand vor der gleichen Überlegung. Ich mochte mein Sunday sehr, hatte Lust, damit in den Urlaub zu fahren, wollte aber auch bergauf fahren. Ich hab mir dann mit meinem Kumpel in der Schweiz bei dem sehr netten Herrn Schlumpf das nach ihm benannte Getriebe einbauen lassen. Ist wie ne HS, nur schaltet man mit einem Knopf in der Tretlagerachse Geht nach ner Weile richtig gut. Bodenfreiheit ist auch klasse, wie eben bei der HS. Problem ist die Tatsache, dass die ISCGSCSach-egal nicht mehr benutzt werden kann. Komischerweise sind mir und meinem Kumpel auf den Trails um den Gardasee niemals die Ketten abgesprungen, trotz fehlender Kefü.Ddas Getriebe ist weiterhin leiser als die HS und fällt auch nicht unbedingt auf, mit ein bisschen Glück wird man damit also nicht erkannt. Vielleicht schaff ich es mal, davon ein Bild hochzuladen.
So, und nächste Woche diskutieren wir das Thema "Teleskopsattelstützen am Berab-Rad".
teaser
 
Es geht mir nicht darum auch mal den Berg hochstrampeln zu können. Das Rad soll nicht zweckentfremdet werden =)...Bin mir nur unsicher ob das mit ner normalen Kurbel und 36er Kettenblatt manchmal etwas knapp überm Boden wird falls man doch mal irgendne Passage unsauber nimmt...Will mir da nicht deswegen was zerschießen...Und die Hammerschmidt bietet da natürlich eine interessante Lösung. Mir geht es persönlich nur um die Bodenfreiheit und die Tatsache damit ein 36er Kettenblatt zu simulieren...Die 1:1 Übersetzung würde ich wahrscheinlich nur zu 5% wenn überhaupt nutzen...
 
Alles klar. Ich meinte nur, dass man ja doch ab und zu hier Gegenwind bekommt, wenn man solche "unorthodoxen" Dinge probiert...
Aber um auf die Bodenfreiheit zurückzukommen, da ist so ein kleines Kettenblatt, gerade beim Sunday, Gold wert. War anfangs mit dem Sunday auch etwas genervt, dass mann häufig Bodenkontakt hatte. ist mit dem 22er doch wirklich besser geworden.Ich weiß bloß gerade nicht, inwiefern die HS für Einschläge von unten geeignet ist. Bei meinem Kollegen laufen unterhalb der ganzen Konstruktion die Schaltzüge längs. Nicht, dass da was abbricht.
 
Schläge von unten tun keiner Kurbel gut! Der HS bestimmt noch weniger aufgrund der ganzen Technik dadrin...denke, dass sie da recht empfindlich reagieren konnte, wobei bei dem Kampfgewicht sollte man doch Stabilität vermuten können oder?!? weiss ja nicht inwieweit man die HS mit ner zusätzlichen KeFü ausstatten könnte? bzw. einem Anschlagschutz wenn du verstehst was ich meine...Aber kommt man denn mit der HS denn überhaupt noch "in Bodennähe"? Müsste ja eigentlich soweit Platz geschaffen sein, dass selbst bei maximaler Federwegsausnutzung kein Kontakt herrschen dürfte oder?
 
Ich weiß es nicht genau, aber meines Wissens ist doch der Hinterbau des Sunday auf 36t-kettenblätter ausgelegt. Das heißt du wirst mit dem kleinen reellen Kettenblatt der Hammerschmidt möglicherweise hammerharten Pedalrückschlag kriegen. Und dann ist es egal, ob du aufsetzt oder nicht, wenn dich der einfach von den Pedalen kickt ;)
 
Oh man..ich seh schon...das wird ein Krampf ne passende Kurbel für mich zu finden! Was fahrt ihr denn so feines? Ich möchte schon was exclusives haben! Hab noch ne schöne ältere Holzfeller in dem "Poliertlokk" aber die passt rein optisch schon garnicht! die wäre übrigens auch zu veräußern!
 
BOR!
http://www.bike-components.de/products/info/p22519_EN83-Downhill-Integral-Kurbelsatz-.html
Wenns vom Gewicht her geht.
Das Ding hält wohl wirklich härteste Einschläge aus, und ich hab sie erst einmal im Bikepark gesehen. Der Herr hat das Ding an dem Tag auch in Osternohe bem Wing doublen, was dann ein ca 9-10m-double ist, gegen die Kante von der Landung gesetzt - die Kurbel war keinen mm krumm.
Ergo: Exklusiv, schick, haltbar, leicht, und sauteuer.
 
Also mit dem Bashguard hielten sich die Aufsetzer in Grenzen, vielmehr musste die Kurbel und die Pedale leiden. Da würde eine Hammerschmitt auch nichts dran ändern. Ist meine Meinung dazu, falls du montierst gib mal ein Feedback.
Kurbel fahre ich eine Gravity Light und sie hält in der 2. Saison ganz gut
 
Die BOR sieht ganz interessant aus...aber ich brauch mehr zur Auswahl! Hat mich auch noch nicht 100% überzeugt...

was meint ihr denn zu

e13 Kurbel
Race Face Turbine
Gravity Light

ist zwar nicht alles so exklusiv aber wenn euch was einfällt dann immer raus damit...
 
Zuletzt bearbeitet:
die FSA gravity light ist die kurbel! wär mein favorit, hab ich selbst 3 jahre gefahren.....
ist recht günstig, funktioniert prächtig, nicht allzu schwer und sieht auch noch gut aus (find ich jedenfalls)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die HS FR drauf mit 170mm Kurbelarmen und finde das daß ganze schlecht machen nicht gerechtfertigt ist, die HS ist für sich genommen eine 1a Kurbel mit hingucker Effekt. Und letzten endes muss es jeder für sich selbst entscheiden und vorallem herausfinden. Also wenn ich nen Rat aussprechen darf und jemand überlegt die HS zu holen, gibts zu adäquaten preisen hier im bikemarkt wenns dann nicht gefällt ohne Wertverlust wieder verkaufen, dann ist man um ne erfahrung reicher und hat ne reale sichtweise was die HS kann und was sie bringt. Klar wiegt sie mehr wie ne normale kurbel aber kettenführung etc entfällt da die hs dies im Gehäuse mit sich bringt. Dazu kommt das ich ihr laufgeräusch echt genial finde. Über geschmack lässt sich streiten daher hab ich die hs mit pimpkit in rot. Und das bringt gewichtseinsparungen mit sich womit der gewichtskritikpunkt abgeschwächt wird. NUR UM S MAL KLAR ZU SAGEN ICH BIN UBERZEUGT DAVON DAS GARANTIERT 65% DER HS BESITZER SIE BEHALTEN UND LIEBEN UND ANDERE TRENNEN SICH WEGEN GELÄNDEWECHSEL ODER HOBBYAUFGABE! ALSO ICH KANN SIE NUR EMPFEHLEN . Gruss Pierre
 
Zurück
Oben Unten