Truvativ ISIS Tretlager wechseln

Registriert
8. Juni 2010
Reaktionspunkte
3
Hallo,

da ich mein Tretlager wechseln möchte, und ich derzeit das passende Werkzeug zum entfernen noch nicht habe, brauche ich mal euren Rat für den Kauf eines Tretlagers, damit ich dieses gleich zusammen mit dem Innenlagerwerkzeug kaufen kann.

Ich weiß dass es wohl sinniger wäre erst auszubauen, und dann einfach zu schauen was auf dem Innenlager steht, aber ich hoffe dass es auch so geht.

Die Achsenlänge beträgt 113 mm und die Innenlagerbreite beträgt 68/73mm wie man meinem Screen entnehmen kann.

Bin ich denn da mit dem Truvativ Giga Pipe Team SL 113 mm | BSA 68 mm / 73 mm auf der sicheren Seite?

Ich frage weil ich auf den Bildern der Shops bei den Truvativ-Tretlagern nur ein "Double Bearing" erkennen kann. Meines ist aber ein Single Bearing da ich ja Single-Trial fahre.

Nun hoffe ich, dass das "SL" für Single steht? Bin ich da mit meiner Annahme richtig?


Danke schon mal für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • P1010140.jpg
    P1010140.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 404
Die ISIS-Kurbelaufnahme ist genormt. Somit sind nur der BSA-Standard und die Achslänge wichtig. Ich nehme mal an, daß links nur ein Lager und antriebsseitig 2 Lager verbaut sind. Somit ist das verlinkte Lager lt. Beschreibung auch rechts "Double Bearing". Ist ja auch sinnvoll rechts 2 Lager zu verwenden. Warum sollte man für Singletrails ein schlechteres Tretlager brauchen?
 
Ähhhhh ehrlich gesagt Bahnhof! ^^

Ich hatte zwar gegoogelt was "Bearing" überhaupt bedeutet, und mir war danach klar, dass es Lager sein müssen, aber dann hörte es auch schon wieder auf.

Also sind links immer Single Bears und rechts dann Double Bears richtig?


Naja ich habe oben verlinktes Lager gestern bestellt. Denke mal wird dann klargehen. Oder gibt es einen besonderen Unterschied zu diesem hier? Truvativ Giga Pipe Team DH 118 mm | BSA 68 mm / 73 mm

Laut Beschreibung würde ich sagen, dass das DH dann für Downhill ist und das SL dann für ein "normales" MTB.

Gut, ein stink normales MTB habe ich zwar auch nicht. Geht eher so in Richtung Dirt, aber Downhill fahre ich schon gar nicht.


Naja, wenn nicht, muss ichs zurück schicken wenn es kommt. Danke auf jeden Fall für die Aufklärung.


P.S: Kann es sein, dass Aktivität hier stark nachgelassen hat? Also dass hier erst ~ 22 Stunden später eine Antwort kommt ist schon hart. Hatte das mal anders in Erinnerung.

Anderseits fällt mir das auch in vielen anderen Foren auf. Schade eigentlich.
 
Bei der DH Version ist die Achse nicht so dick ausgebohrt (M12 statt M14/M15 Gewinde) und stabiler. Mir ist so eine Achse schon 2x gebrochen.
 
Der Höflichkeit wegen noch eine kurze Rückmeldung. Also das heraus gesuchte Tretlager, bzw. die DH-Version für die ich mich noch kurzfristig entschied hat gepasst. Umbau verlief ohne weitere Probleme.

Rad und Tretlager laufen nun wieder wie sie sollen. Kein Knacken mehr beim Treten, und die Kurbel hat auch kein Spiel mehr was mich zum ja Neukauf veranlasste.
 
Zurück
Oben Unten