Truvativ Press Fit Innenlager Dichtring liegt nich an

Registriert
13. Oktober 2006
Reaktionspunkte
2
Servus!
hab heute meine Kurbel ausgebaut, alles gereinigt & neu gefettet und wieder eingebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass an der Kettenseite der rote Dichtring nicht am Lager anliegt. Wellenring ist verbaut.

Mir ist aber schon bei der Demontage schon aufgefallen, dass dieser Ring nicht sauber am Lager anlag. Ist so jedoch direkt vom Hersteller gekommen...

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet der Innenlager. Über die SuFu hab ich immer wieder was von Spacern gelesen. Da es aber direkt vom Hersteller Canyon so kam und ich definitiv alles wieder wie es war eingebaut habe, bin ich mir jetzt unsicher.

Was ist hier los? Thx für eure Hilfe.

P.S: auf den Bilder hab ich den roten Dichtring mit dem Schraubendrehter angedrückt...
 

Anhänge

  • IMG_1155.JPG
    IMG_1155.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_1156.JPG
    IMG_1156.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_1163.JPG
    IMG_1163.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_1164.JPG
    IMG_1164.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_1165.JPG
    IMG_1165.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 15
Die Wellenscheibe ist doch drin (s.letztes Foto) ;)

Kann es sein dass der rote Dichtring falsch rum drauf ist?
Oder fehlt doch der Spacer (Seite 11)? Wie breit issn der Rahmen?
 
Hab ich nicht gesehen :o und im Text stehts auch noch drin... manchmal ists doch bei mir echt...

- Hat die Kurbel wenn der linke Arm festgezogen ist Axialspiel?
- Wird Wellscheibe etwas verformt, oder liegt die nur lose drin?



"Montieren Sie bei Tretlagergehäusen mit
einer Breite von 89,5 mm, 104,5 mm oder
121 mm das mitgelieferte Distanzstück auf
der Innenlagerachse der Antriebsseite."

Ich gehe mal davon aus, deins ist 92mm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
hab gerade in der Mittagspause geprüft.
- Kurbel hat devinitiv kein Spiel. Läuft sehr leicht wie gewohnt, aber kein Axialspiel. Angezogen mit Drehmoment 50Nm
- Die Wellenscheibe liegt nur drin und läßt sich mit dem Schraubenzieher hin und herschieben...
- Breite ist 92mm

Beim der Demontage gestern habe ich gepürft. Beide Lager link sund rechts laufen sehr leicht, also keines ist defekt. (Gefühlt läuft das auf der Nicht Antriebsseite etwas schwerer, aber voll i.O.)

Gibt es dann jetzt etwas, dass ich einbauen soll? Spacer oder O.Ring?
 
Bei 92mm sieht der hersteller keinen Spacer vor... denn der Spalt darf nicht geschlossen werden - also die Wellscheibe darf etwas gedrückt werden, niemals aber ganz platt gedrückt.
So wie es bei dir ist, machts natürlich wenig Sinn, völlig klar.

Frag doch mal bei Canyon, was die sich dabei gedacht haben... ist es ne falsche Kurbel?
Wie lang ist denn die Welle? Hab irgendwo noch en ausgebaute GPX Kurbel liegen, bis heut Abend weis ichs.
=> Hätte schon gerne die Ursache gewusst, bevor ich improvisiere.

Kettenlinie? (Mitte Sattelrohr bis Kettenblatt mittig)
 
Bei der Kettenlidie hab ich jetzt echt Probleme dies bei dem Rahmen sauber zu messen, ist alles so "leichtbaueffizient" geformt...

Hab die Kurbel nochmals ausgebaut, vorher mal gemessen wie weit sie überhaupt rausragt --> siehe Bild
Die Kurbel hat ne Länge von 114mm. Steht auch GPX drauf --> siehe Bild

Werd dann auf jeden Fall mal Canyon anschreiben, hoffe aber hier noch weitere Infos zu bekommen.

Kann es sein, dass der Anschlag der Kurbel irgendwie nicht passt. Sie sollte weiter rein, kann es aber nicht?
 

Anhänge

  • IMG_1170.JPG
    IMG_1170.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_1171.JPG
    IMG_1171.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_1172.JPG
    IMG_1172.JPG
    87 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_1173.JPG
    IMG_1173.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 24
Sieht jetzt alles normal aus.
Hast du den Rahmen "Tretlagergehäusebreite" schon ohne Lager gemessen?
Also nur den Rahmen.
Nicht dass du 89,5 hast, dann brauchste nämlich den Spacer.
 
Gerade gemessen..... und...... NEUNUNDACHZIG KOMMA SECHS! Problem gelöst

In diesem Fall Spacer?! Brauche ich da dann ne Breite von 2,5mm?
 
ja, bei 89,5mm soll da eigentlich noch ein spacer mit, 2,5mm dicke zwischen lager und rahmen.

dass die kurbel auch jetzt kein spiel hat ist normal, das liegt am lagerprinzip von gxp.
 
Jo, laut Anleitung Spacer + Wellscheibe.

Drauf achten, dass die Wellscheibe nicht komplett plattgedrückt wird. Wenn das nämlich der Fall ist, ziehst du mit 50NM die innenringe aus den Lagern, bzw die Kurbel lässt sich anschliessend nicht mehr drehen.


Da ist denen bei Canyon was beim zusammenbauen übriggeblieben :D
 
Tja, da wird halt um jedes g Gewicht gekämpft... o_O

Ja perfekt, dann duchstöbere ich jetzt mal das Netz und den Flohmarkt hier nach nem (bezahlbaren und nicht unverschämt teueren) Spacer 2,5mm.
Bei der Montage schaue ich dann, dass der Wellenring noch ein Wellenring ist und keine U-Scheibe.

Danke an alle mal wieder für die Kompetente Hilfe. TOP! Die Erste Runde im Frühling nene ich "Spacer-Runde"
 
Schau mal beim Freundlichen, sowas sollte in der Wunderkiste zu finden sein :ka:
Wenn du ein Lager verbaust, bleibt sowas oft übrig.

Oder frag bei Canyon, die haben noch einen übrig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten