TRUVATIV SRAM X0 DH KURBEL - ABSTAND ?

Registriert
3. Juni 2009
Reaktionspunkte
50
Ort
Köln - Zentrum
Ich habe folgendes Problem bzw. weiss ich nicht ob das so richtig ist.

Hab mir die Sram X0 DH Kurbel gekauft und in mein Blindside eingebaut.

In der Beschreibung steht das ich bei einer Rahmenlagerbreite von 73 mm (die das Transition Blindside hat) keine Spacer benötige (Skizze Spacer durchgestrichen).

Nach meinem Einbau habe ich nun so ca. 5-10 mm Space zwischen Innenlager und der Kurbelplatte (da wo man das Kettenblatt anschraubt.

Ist das so richtig ?

Das ist meine erste Truvativ Kurbel. Deshalb bin ich mir nicht sicher ob das so richtig ist.

Wackeln tut nix - da sitzt alles fest !

Bei Shimano Kurbeln schliesst das eigentlich bündig ab (Kurbel-Kettenblattseite mit Innenlager plano) - bei meiner SLX Kurbel hatte ich da keinen Space.

Für kurze, sachliche Antworten wäre ich sehr dankbar.
 
passt.
da muss ein spalt bleiben, denn die welle wird ja links (nicht-antriebsseite) an der verzahnung geklemmt und dazu in das tretlager reingezogen. wenn da kein spalt ist, stösst die kurbel an und kann nicht geklemmt werden. außerdem kannst du noch 2,5mm für eine backplate einer kettenführung abziehen.
der spalt wird halt großzügig berechnet, für mögliche toleranz schwankungen an allen bauteilen inkl. rahmen und dem ein oder anderen 1/10mm, den du evtl. durch zigfaches klemmen verlierst.
 
ich versteh zwar nicht ganz, wie du das meinst, aber im grunde ändert sich nix, außer der optik.
bei shimano hast du halt die geschlitzten kurbelarme, was wie ich finde, nicht besonders toll aussieht. den spalt innen bei truvativ sieht man ja nicht.
 
Zurück
Oben Unten