Truvativ Stylo 1.1 Gewinde Kaputt was nun

Tiliiy

ZweiSechsSpieler
Registriert
5. September 2009
Reaktionspunkte
3
Ort
Rainau
Hallo,

Ich war gestern ein wenig Radeln als ich merkte das meine Kurbel sich hin und her bewegt und 5 sek später ist sie dann abgefallen. Resultat: Das Gewinde an der achse ist Ausgerissen und die Schraube dafür auch. Nun meine frage kann man die alte achse austauschen und eine neue Kurbelschraube auftreiben ?
 
Die Achse ist in die rechte Kurbel gepresst.
Aber woher nimmst du ne neue Achse:confused:
Eigentlich immer ist der linke Kurbelarm bei sowas ausgenudelt und auch unbrauchbar.
 
Ja ich weis selber das sie eingepresst ist aber kann man es fachmännisch Auspressen und neu wieder einpressen lassen ?
 
Theoretisch schon...
Du brauchst nen neuen linken Arm auch noch.
Ne neue Kurbel ist billiger...

Die Achse wird aber auch verzahnt sein.
 
Aber ne doofe Frage: Wie schafft man sowas:confused: Die Schraube ist es doch, die zuerst kaputtgeht...
Normalerweise überlebt die Achse.
 
Ich habe wirklich keinen Plan was da los war bin ganz normal los gefahren und dann schlagartig so ne kommische linksrechts bewegung und *zack* lag die kurbel da. Dan bin ich heim Neu eingebaut und kaum ausm hof raus wieder *zack* und dann ging garnichts mehr
 
Du bist entweder mit loser linker Kurbel gefahren => linker Kurbelarm defekt. Der wird sich immer une immer wieder lösen.

Oder die Presspassung war vom Werk aus zu gering gewählt => linker Kurbelarm defekt.

Oder der linke Arm wurde mit dem Dremomentschlüssel festgezogen, das Dremoment hat aber nicht gereicht, dass der linke Arm richtig sitzt => zurück zu 1.
 
Die Kurbel hält in erster Linie durch die Pressung, ist sie nicht gegeben, löst sie sich. Egal wie fest man die Schraube anzieht.

Mach doch mal ein Bild des linken Arms und der Achse...
 
Also ich hab mir das gerade alles nochmal angeschaut und zwar ist das achsengewinde bei der rechten seite nicht kaputt oder ausgerissen zum glück. Aber auf der linken seite ist die schraube ohne gewinde. Wie bekomm ich die schraube raus und was für eine schraube kann ich da verwenden kann ich da eine normale Standard Truvativ Kurbelschraube nehmen oder brauch ich da wieder eine speziel für die Stylo ?
 
Natürlich nur die Schraube, die ist aus Alu und das ist viel weicher.
Wenn du den integrierten Abzieher rausdrehst - das ist die 16mm Innensechskant, kannst du die 8mm Innensechskant-Schraube einfach rausnehmen.

Feingewinde, Durchmesser und Steigung keine Ahnung:(
Zur Not könnte ich es aber nachmessen.
Vermutlich M15x1 - bin aber nicht sicher.

Zum Beispiel Hier


Aber der linke Arm... Die Verzahnung wird sicher gelitten haben.

Edit:
Noch ne dümmere Frage: Gespacert haste richtig?
68mm beide Seite einen, 73mm ohne Spacer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man die dinger nicht aus Cro-Mo oder Edelstahl machen ? 0.o. Ja aber egal die schraube in dem link müsste passen ich werde diese gleich bestellen. Danke für die Hilfe
 
Wie gesagt, wenn die Presspassung nicht OK ist, kannste die Schraube beliebig fest anballern, lösen wird sie sich trotzdem.
Daher reicht auch eine aus ALU vollkommend aus.

Der linke Arm muss beim festziehen spürbar zäh gehen und es muss ein deutlich definierter Anschlag spürbar sein - erst dann sitzt er richtig, völlig egal, ob man sich an die Dremomentangabe des Herstellers gehalten hat oder nicht.

Lässt sich der Arm mit der 8mm Schraube ohne spürbaren Widerstand aufschrauben, ist die Presspassung fraglich.

Die 16mm brauchst du nur zur Demontage.
Woher du nen 16mm Inbusschlüssel bekommst?!? Einfach suchen, zur Not ne Schraube mit 15er oder 16er Kopf und zwei gekonterten Muttern dafür verwenden.
 
Zu dem Thema mit der presspassung war das problem bei mir warscheinlich weil ich 2 dichtungsgummis auf der rechten seite eingefügt habe da die kurbel im starkzugeknallten Modus sehr sehr schwergängig war ich schätze daran hat es gelegen ich werde diesmal alles raus tun und dann ne ordentliche fettschicht draufpacken :daumen:
 
Der Spalt, gell?
Du darfst in den Spalt nichts reinpacken, sonst ziehst du geger die Lager an, die dann zerstört werden!
Der gehört so - nur so montieren wie es vorgeschrieben ist.


Laufen die Lager noch, haste echt Glück gehabt.
Wahrscheinlich war das auch die ursache.
 
Welche zwei Dichtgummies meinst du?
Zwischen rechter Kurbel und Lager?

Die Spacer passen schon, oder?
Weil wenn nach dem Festziehen die Sache schwergängig wird, stimmt mit Sicherheit irgendwas nicht.
 
Die dichtungsgummis hab ich selber reingemacht. Und ja da ist eig kein spacer keines wegs dort ist nur eine platte die zwischen kurbel und Lager ist auf beiden seiten und das wars eigentlich reibt die kurbel auf den lagern so wie das da aus schaut ich weis nicht wie truvativ/sram sich das da vorstellt
 
Mach doch mal Bilder
 

Anhänge

  • stylo.jpg
    stylo.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 20
Gerade schlecht da ich keine Kam da hab -.- , aber es ist genau so wie auf der 3D grafik das das blaue was zwischen schwarzer kurbel und gelbem lager ist das ist die nicht mal nen halben mm dicke schutzplatte und das wars dann aber auch schon
 
Genau, mehr darf da auch nicht rein.

Die Seitenführung der Kurbel übernimmt das linke Lager => deshalb auch die verschiedenen Achsdurchmesser. => Kein Einstellen notwendig:)

Der linke Arm klemmt die Achse und den inneren Lagerring ein, der äussere ist fest mit dem Rahmen verbunden. Da schleift auch nix.

Und wenn du irgendwelches Gerödel da mit einklemmst, ist der linke Arm nicht weit genug auf der Achse und löst sich.
Die Anzahl der Spacer weist du schon, oder - also die zwischen Rahmen und Lagerschalen.
 
Ja die spacer zwischen Rahmen und Lagerschalen sind richtig drine :D und Ich hab das problem gehabt entweder war sie zu leicht angezogen dann hatte sie spiel und wen zu stark ging sie schwergängig
 
Baue nur das ein, was reingehört!

68mm Rahmen beide Seiten nur ein Spacer
(nicht drei wie bei Shimano!)
beim 73 Rahmen ohne Spacer.

Klar, dass der Arm sich löst.
Du kannst den nicht zu fest ziehen, du musst ihn bis Anschlag ziehen alles andere ist Käse.
Wenns schwergängig wird, stimmt was nicht.

Du Zündkerzenmechaniker:D
 
Oh man ich war grad unten und ich verblödeter idiot habe falsch gemessen hab am anfang 68mm gemessen und die ringchen reingemacht und messe gerade nach es sind 73mm omg ok die ringchen sind jetzt drause :rolleyes: also wen die neue schraube da ist bau ichs nochmal ein :D
 
Zurück
Oben Unten