TS Dächle HD 203mm vs Galfer Wavedisk 203mm (2mm)

Ich habe sie tatsächlich noch am Rennrad, weil sie beim Kauf schon drauf waren. Verziehen sich aber auch bei jeder noch so kleinen Bremsung und schleifen erst mal, bis sie wieder heiß werden... :spinner:
Trickstuff Dächle HD in 160 mm liegen als Ersatz aber schon bereit, damit sollte nichts mehr schleifen, auch nicht in den Alpen :D
 

Anzeige

Re: TS Dächle HD 203mm vs Galfer Wavedisk 203mm (2mm)
Also ich hab die Hayes an der VA mit 203 mm und mit der SLX 4 Kolben macht sie ein komisches Flattergeräusch ab bestimmter Geschwindigkeit.

Allerdings nur vorne, an der HA nicht.
Kein Plan was da los ist. Gabel kann's eigentlich nicht sein mit der neuen 38.
 
ich habe an zwei Rädern von TS Dächle HD auf die 2mm Galfer gewechselt und bin sehr zufrieden. Bei den TS hatte ich wiederholt das Problem, dass sich immer die vordere Scheibe verzogen hat, allerdings immer erst nach einiger Zeit. Bin mit den Galfer Scheiben und TS Power+ Belägen super zufrieden. Keine Geräusche, kein Rubbeln, der Belgasverschleiss ich nicht höher als vorher, Standfestigkeit merke ich keine Unterschiede. Der einzige Unterschied den ich merke ist, dass die Dächle Scheiben beim Anbremsen giftiger waren und die Galfer etwas gutmütiger sind. Die max Brenskraft ist subjektiv gleich. Da meine Triguras eh mehr als genug Bumms haben, finde ich das gar nicht verkehrt. Hätte ich nicht nicht zwei mal ne verzogene TS Scheibe gehabt, wäre ich aber wohl bei denen geblieben, die Galfer funktionieren aber bei mir 1a!
 
Weil bisher noch gar nicht erwähnt: Fahre neben der TS HD auch die Formula Monolitic. Erstaunlich unauffällige Scheibe. Neigt bei mir deutlich weniger zu Geräuschen wie die TS. Nicht einmal bei Nässe. Und billig ist die auch noch.

Gebremst wird mit organischen Belägen von Shimano.
 
Ich bin jetzt schon länger auf diversen Galfer Scheiben in 1,8mm und 2,0mm unterwegs an zwei Bikes, auch auf den roten Belägen. Die Kombination taugt mir richtig gut. Hab sie deswegen auch schon bei 2 Fremdaufbauten eingesetzt.

Eine 203 war direkt bei Lieferung verzogen und hat sich beim Einfahren noch mehr verzogen, konnte das nicht beseitigen und wurde auf Garantie getauscht.
Jetzt ist am Samstag plötzlich die 180mm Scheibe in 1,8mm nach 800km am DC verzogen gewesen nach der Tour. Konnte diese diesmal geradebiegen. Bin jetzt mal gespannt ob das die einzigen Ausreißer waren.

Muss gestehen die Scheiben mit den geringsten Problemen war bisher die Contec 15-20€ Scheiben und die Centerline. Beide kaum Verschleiß, Geräusche nur bei abgefahrenen Belägen, da wurden sie mal laut nach einigen Tiefenmetern.
 
Wenn Gewicht eine Rolle spielt: Formula Monolitic. Wenn nicht, dann hat die Sram HS2 noch ein besseres Bremsgefühl (und natürlich mehr "Fleisch" für die thermische Belastbarkeit).
 
Wenn Gewicht eine Rolle spielt: Formula Monolitic. Wenn nicht, dann hat die Sram HS2 noch ein besseres Bremsgefühl (und natürlich mehr "Fleisch" für die thermische Belastbarkeit).
Hab mal die Gewichte der Scheiben mit ca. 2 mm Dicke rausgesucht (jeweils in 200/203 mm):
  • SRAM HS2: 202g
  • Formula Monolitic: 196g
  • TS Dächle HD: 190g
  • GALFER Wave: 180g
  • TS Dächle UL: 156 g
 
Der Nachteil der HS2 und Monolithic sind halt nach wie vor die fehlenden Verbindungsstege zwischen den Löchern bei den 6-Loch-Varianten. Dadurch kann es zur "Aufweitung" der Bremsaufnahme kommen, die dann nicht mehr plan ist. Bei Verwendung der CL-Versionen oder von CL-Adaptern ist das kein Problem.
 
Hab mal die Gewichte der Scheiben mit ca. 2 mm Dicke rausgesucht (jeweils in 200/203 mm):
  • SRAM HS2: 202g
  • Formula Monolitic: 196g
  • TS Dächle HD: 190g
  • GALFER Wave: 180g
  • TS Dächle UL: 156 g
In der Größe wiegt die Sram tatsächlich wohl 214,4g (edit: es sind 201,9g). Was aber ein deutlicher kleinerer Unterschied als bei anderen Größen ist. Der Sram in der Größe sagt man auch nach, dass sie sich verbiegen und dabei die Nabe beschädigen kann, weil wohl der innere Ring zu schmal ist. Bei der 220er ist der dicker.
https://r2-bike.com/SRAM-Bremsscheibe-HS2-Rotor-Rounded-Edges-200-mm-6-Loch
In 220 und 180mm (die ich hier gegeneinander gemessen hatte) war der Unterschied noch deutlich größer. Aber R2 hat für Fomula 6-Loch nur für die 203er zufällig eine zutreffende Gewichtsangabe. Wenn man 220er Centerlock vergleicht, wo die Zahlen stimmen, steht es 297,4g (Sram) zu 234,8g (Formula). Meine eigenen Messwerte habe ich nicht mehr im Kopf, aber die waren ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Größe wiegt die Sram tatsächlich wohl 214,4g. Was aber ein deutlicher kleinerer Unterschied als bei anderen Größen ist. Der Sram in der Größe sagt man auch nach, dass sie sich verbiegen und dabei die Nabe beschädigen kann, weil wohl der innere Ring zu schmal ist. Bei der 220er ist der dicker.
https://r2-bike.com/SRAM-Bremsscheibe-HS2-Rotor-Rounded-Edges-200-mm-6-Loch
In 220 und 180mm (die ich hier gegeneinander gemessen hatte) war der Unterschied noch deutlich größer. Aber R2 hat für Fomula 6-Loch nur für die 203er zufällig eine zutreffende Gewichtsangabe. Wenn man 220er Centerlock vergleicht, wo die Zahlen stimmen, steht es 297,4g (Sram) zu 234,8g (Formula). Meine eigenen Messwerte habe ich nicht mehr im Kopf, aber die waren ähnlich.
214g sind aber mit Schrauben gewogen. Wäre mir neu, dass die viel Wärme aufnehmen.
P.S.: Es geht nicht um die Dicke der Stege zwischen den Löchern, sondern um den (radialen) Abstand der Stege von den Löchern. Der ist bei SRAM zu groß, bei der 220er größer als bei der 200er.
 
214g sind aber mit Schrauben gewogen. Wäre mir neu, dass die viel Wärme aufnehmen.
P.S.: Es geht nicht um die Dicke der Stege zwischen den Löchern, sondern um den (radialen) Abstand der Stege von den Löchern. Der ist bei SRAM zu groß, bei der 220er größer als bei der 200er.
Ja mit den Schrauben hast Du recht. Aber der Unterschied zwischen 200er und 220er ist die Breite des inneren Rings, der Abstand der Stege zu den Löchern ist ziemlich gleich.
 
Weil bisher noch gar nicht erwähnt: Fahre neben der TS HD auch die Formula Monolitic. Erstaunlich unauffällige Scheibe. Neigt bei mir deutlich weniger zu Geräuschen wie die TS. Nicht einmal bei Nässe. Und billig ist die auch noch.

Gebremst wird mit organischen Belägen von Shimano.
Die Formula Scheiben fahre ich auch. Top Scheibe und günstig. Kann keinen Unterschied in der Leistung zur Trickstuff HD feststellen. Fahre die Scheiben an ner Saint.
 
Ich fahre die Formular Monolitic in 203 mit einer Guide RS mit Galfer +20 (mit 1,5mm Unterlegscheiben) Adaptern an einer Mattoc. Vorne quietschen die Scheiben wen die Scheibe noch kalt ist. Hinten schleift sie leicht. Dort schleifte sie aber auch oben an dem Bremssattel. Bin mir aber relativ sicher das meine Scheiben keine 2,0mm Dicke sondern 1,8mm haben. Für den Preis bin ich jedoch mit der Leistung zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten