TSG Trailfox - Problem mit Längeneinstellung des Kinngurtes

D

Deleted 426974

Guest
N'Abend,

ich habe einen TSG Trailfox der diese Kinngurt-System besitzt:

IMG_2227.JPG

Ist die Schnalle in dieser 90° Position kann man den Gurt ganz leicht verlängern indem man ein bisschen an der Schnalle zieht. Ist der Helm nicht angezogen passiert das jedes Mal und ich muss beim Wiederanziehen die Länge wieder neu einstellen.

Ist der Helm angezogen, dann ist die Schnale in dieser Position:
IMG_2228.JPG
Dort kann sich die Schnalle nicht mehr wieder bewegen.


Ich kann den Gurt leider nicht mehr weiter durch die Schnalle führen um die Länge zu positionieren.
Kennt jemand diese System und kann mir dazu ein Tipp geben?
 

Anhänge

  • IMG_2227.JPG
    IMG_2227.JPG
    290 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_2228.JPG
    IMG_2228.JPG
    238,3 KB · Aufrufe: 4

Wie ist denn jetzt konkret die Frage?

„Wie bewahre ich das Band vor‘m verrutschen und damit vor der eigenmächtigen Verstellung?“(?)

Falls ja, suche mal den nächstgrößeren Bikeladen in deiner Nähe auf. Es gibt so Clips zur Arretierung. Die werden ganz simpel über Ober- und Unterseite des Riemens geführt und dann zugeklickt. Ähnliches Schema wie diese Clips ausm Haushalt für den Verschluss von Plastiktüten.
Hatte ein ähnliches Problem und durch Zufall so‘n Ding gesehen, als wir für nen Kumpel nen Helm gekauft haben und eins ergaunert. :bier:

Im Zweifelsfall geht aber sicherlich auch nen schönes Klebeband, was den Kinnriemen fixiert.
 
Das ist aber eigentlich auch Sinn der Sache. Helm aufziehen, Schnalle schließen, Gurt anziehen. Dadurch ist immer sichergestellt das der Gurt optimal fest ist.

Viel zu viel arbeit und sicher nicht der Sinn der Sacher!!
Ich kenn es von anderen Helme so, dass man ein Mal die richtige Länge einstellt, sodass es weder zu locker noch zu fest ist, und dann bleibt die länge so. Helm aufsetzten oder Helm absetzten bedeutet dann nicht jedesmal wieder die Länge des Gurtes einzustellen.
Bei meinem billigen Vorgänger Helm war sogar ein Schnappmechanismus an der Schnalle, der das ganze mit einem Klick komplett gesperrt hat.
 
Zurück
Oben Unten